Zum Inhalt springen
Bankfurt

Simpel statt durchoptimiert

Empfohlene Beiträge

Olek
vor 1 Stunde von Bankfurt:

Für mich leider schon. Die Aufnahmefähigkeit bringe ich in dem Umfang leider oftmals nicht (mehr) an den Tisch. Und wenn doch bleibt im Nachhinein bei der Ausführung die Unsicherheit ob ich wirklich an alles denke was ich gelernt habe.

 

Für prozentual kleinere Beträge ist die Risikobereitschaft vorhanden. Der Großteil sollte jedoch mit kleinstmöglichem Risiko behaftet sein.

Wie wär's damit? https://www.test.de/Anlagestrategie-Pantoffelportfolio-Einzahlphase-5179990-0/?wt_mc=paid.sea.google.dsa.generisch.&gclid=CjwKCAjwwb6lBhBJEiwAbuVUShVJYyjnDT-YrPcc_g3MCe7BKwse6R-W3nWlPRH2BJ_TnRi885AoqBoCNNgQAvD_BwE 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von Bankfurt:

Für prozentual kleinere Beträge ist die Risikobereitschaft vorhanden. Der Großteil sollte jedoch mit kleinstmöglichem Risiko behaftet sein.

Einfacher ist es, das Vermögen insgesamt zu betrachten und nicht in Teile (Festgeld, Tagesgeld, Aktien-ETFs, Immobilie etc.) aufzuteilen.

 

Aber ganz grundsätzlich.

 

Mein praktischer Rat wäre: kläre die Frage mit der Immobilie, sowohl finanziell (was kannst und willst du dir inkl. Kredit leisten?), als auch emotional (ich bin kein Mensch, wenn ich kein Haus habe vs. mieten ist auch ok). Hier würde ich ab heute meine Zeit investieren, weil bei einem Immobilienkauf vermutlich kein Kapital über bleibt, was noch zu investieren wäre. Spannend sind damit Fragen: wie ist die Situation auf dem Immomarkt dort, wo ich kaufen will? Wie berechne ich Renovierungs-, Modernisierungskosten? Wo kriege ich neutralen Rat, um den Zustand der Immobilie einschätzen zu können? Wie prüfe ich Kostenvoranschläge von Handwerkern, wenn es um Renovierung/Modernisierung geht? Wie prüfe ich die ausgeführten Arbeiten? Welche Fördermöglichkeiten oder Kredite zu welchen Konditionen gibt es für Renovierung/Modernisierung? usw. usf.

 

Bis dahin kannst du höchstens deine Ausgaben tracken, um herauszufinden, wieviel Kredit du dir leisten kannst. Alle anderen Fragen zu Investitionen und konkreten Produkten machen aktuell wenig praktischen Sinn.

 

Wenn du dich gegen eine Immobilie entschieden hast, dann kannst du dich in Fragen des Investierens einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 32 Minuten von Pirx:

 Kategorie "Kaufe einfach 3 Anleihen der BRD"

 

vor 26 Minuten von Metasom:

Wenn die BRD ihre Schulden nicht zahlen kann, h

OT aber weil auffallend und nicht wertend gemeint -> in der ehemaligen Ostzone sozialisiert?  https://de.wikipedia.org/wiki/BRD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@pillendreher:

:lol:, Antwort als PN da OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von pillendreher:

-> in der ehemaligen Ostzone sozialisiert?

SBZ bitteschön,  für die in der BRD sozialisierten! :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Campari-Investor
vor 4 Stunden von Bankfurt:

Für mich leider schon. Die Aufnahmefähigkeit bringe ich in dem Umfang leider oftmals nicht (mehr) an den Tisch. Und wenn doch bleibt im Nachhinein bei der Ausführung die Unsicherheit ob ich wirklich an alles denke was ich gelernt habe.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten zunächst mal daran zu arbeiten, kann sich sehr lohnen. Letztendlich sollte man sein Geld nur in Dinge investieren die man auch selber versteht.

Nur so kann man für sich selbst die Risiken ausloten und bewusst investieren. Das erfordert Zeit für Recherche und gleichzeitig wird ein entsprechendes Mindset aufgebaut. Mangelt

es an der Konzentrationsfähigkeit würde ich versuchen erstmal genau dafür Lösungen zu suchen, je nach Ursache natürlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht

Ich empfehle das folgende Buch der Stiftung Warentest:

Anlegen mit ETF:

Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds.

 

Bei Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen.

 

Das erwähnte Buch von Gerd Kommer ist ein dicker und aus meiner Sicht auch recht langweiliger Schinken, den es nicht unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
Am 13.7.2023 um 17:21 von Pirx:

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, meinen aber was ähnliches. Ich habe die Zielstruktur des TE indirekt beispielhaft (Kann die Immobilie warten? Wie wichtig ist der Kauf? usw.) angesprochen, es aber nicht klar genug ausformuliert.

Dreh und Angelpunkt sind wie du schreibst die Anlageziele aus denen sich dann Anlagehorizont, Allokation, Produkte etc. ableiten lassen.

 

LG, Pirx

Das ist der Kernpunkt...warum will er eine Immo erwerben, derzeit ist es , wenn überhaupt nur denen zu empfehlen, die ihr Geld anlegen wollen, also cash finanzieren, für alle anderen derzeit selten ungünstiger Zeitpunkt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Na die WPF Maschinerie läuft. TE war zuletzt Donnerstag online.

Mal sehen wie viele gutgemeinten Ratschläge noch so kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Minuten von Neverdo:

Das ist der Kernpunkt...warum will er eine Immo erwerben, derzeit ist es , wenn überhaupt nur denen zu empfehlen, die ihr Geld anlegen wollen, also cash finanzieren, für alle anderen derzeit selten ungünstiger Zeitpunkt...

 

Weil Zinsen historisch gesehen im unteren Mittelfeld sind? Es keine Bieterschlacht gibt und der aufgerufene Preis meist das Maximum ist?

 

Jeder Monat gezahlte Miete auch in die Tilgung fließen könnte?

 

Keine Eigenbedarfskündigung oder Mieterhöhungen.

 

Mit fällt wenig ein, warum Eigentum nachteilig ist. Man muss sich um alles kümmern und kann die Immobilie nicht einfach abwohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer
Am 13.7.2023 um 14:00 von Bankfurt:

Hallo zusammen!

 

Bei mir ist es seit Jahren sehr überfällig, mich um meine Finanzen zu kümmern. Die schiere Komplexität des Themas wirft mich jedes mal aus der Bahn. Daher such ich jetzt nach einem möglichst simplen Plan, welcher mich nicht wieder gnadenlos überfordert und mein Geld weiterhin zeitnah verfügbar macht.

 

Ausgangssituation:

- Niedriger 6stelliger Betrag, schlummert fast unverzinst auf einem Tagesgeldkonto (0,1%)

- Kurzfristige Verfügbarkeit muss gegeben sein (u.a. Hauskauf irgendwann zwischen morgen früh und in 10 Jahren)

- Niedriges Risiko erforderlich

 

Ich freue mich über jede fundierte und dennoch leicht verdauliche Meinung.

 

Ich versuche es ganz einfach. 

 

Wenn du das Geld jederzeit verfügbar haben willst, würde ich Tagesgeld empfehlen. Ich hatte letztes Jahr nach dem Verkauf einer Immobilie eine ähnliche Situation und habe es wie folgt gemacht. 

Tagesgeldkonto mit Depot bei Consors eröffnet. Consors zahlt z.Zt. 3,5% Zinsen aufs Tagesgeld. Lt. Werbung nur 6 Monate aber problemlos auf 12 Monate verlängerbar.

Der Vorteil, Consors zahlt die Zinsen bis zu 1 Mio €.  Richtest du einen Sparplan ein oder kaufst Wertpapiere für € 1000 verlängert sich der Aktionszins auf 12 Monate.

 

Zahl doch den niedrigen 6stelligen Betrag auf das Tagesgeldkonto ein und wenn dir die Einlagensicherungsgrenze von 100.000 € wichtig ist, kauf dir für den darüber liegenden Betrag Wertpapiere. Kannst dir dafür 4 Monate  Zeit lassen. Hierzu zählen auch Fonds wie z.B. der Arero, oder der Forumsliebling A1JX52. Oder schließe einen Sparplan ab.

 

Ich hab im November 2022 das gemacht und hatte einen Einstiegszins von 1,8 % bei Consors und mittlerweile bekomme ich auch 3,5 % und habe dann mit dem 100.000 € übersteigenden Betrag ein paar schöne Schnäppchen wie LVMH und und S&P International und CME  gemacht. Im November überlege ich ob ich woanders ein Tagesgeldkonto eröffne oder einfach Bundesanleihen kaufe. 

 

Just my 2 ct.

Bayer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 4 Stunden von smarttrader:

Weil Zinsen historisch gesehen im unteren Mittelfeld sind? Es keine Bieterschlacht gibt und der aufgerufene Preis meist das Maximum ist?

 

Jeder Monat gezahlte Miete auch in die Tilgung fließen könnte?

 

Keine Eigenbedarfskündigung oder Mieterhöhungen.

 

Mit fällt wenig ein, warum Eigentum nachteilig ist. Man muss sich um alles kümmern und kann die Immobilie nicht einfach abwohnen.

Ganz kurz nur, weil OT.

Da liegt ein Missverständnis vor die eigengenutzte Immo ist das non plus ultra, immer gewesen und noch ist es so, gibt natürlich auch da Eingriffe von Staats wegen, die den ein oder anderen schlucken lassen, aber noch "stützt" man mit Prämien.

Nein, gemeint ist das komplette Geschehen, der rasante Anstieg der Preise, die derzeit laufenden Grundbesitzneubewertungen, ein enger Markt, weil noch finanziert werden kann, Gebrauchthauskäufer werden ihre Schnäppchen in wenigen Jahren durch geplatzte Anschlussfinanzierungen bekommen, bis jetzt haben sich die Zinsen mind. verdreifacht und wir sind noch nicht durch.

Wer Neubau plant, wird die überteuerten Materialien schlucken müssen, Holz kommt gerade zurück anderes wird sich angleichen, allein der Handwerkermangel und die durch Förderungen insgesamt zu hoch aufgerufenen Preise muss der Häuslebauer schlucken...glaub mir, wer noch einige Jahre warten kann, ist besser dran...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Neverdo:

Ganz kurz nur, weil OT.

Da liegt ein Missverständnis vor die eigengenutzte Immo ist das non plus ultra, immer gewesen und noch ist es so, gibt natürlich auch da Eingriffe von Staats wegen, die den ein oder anderen schlucken lassen, aber noch "stützt" man mit Prämien.

Nein, gemeint ist das komplette Geschehen, der rasante Anstieg der Preise, die derzeit laufenden Grundbesitzneubewertungen, ein enger Markt, weil noch finanziert werden kann, Gebrauchthauskäufer werden ihre Schnäppchen in wenigen Jahren durch geplatzte Anschlussfinanzierungen bekommen, bis jetzt haben sich die Zinsen mind. verdreifacht und wir sind noch nicht durch.

Wer Neubau plant, wird die überteuerten Materialien schlucken müssen, Holz kommt gerade zurück anderes wird sich angleichen, allein der Handwerkermangel und die durch Förderungen insgesamt zu hoch aufgerufenen Preise muss der Häuslebauer schlucken...glaub mir, wer noch einige Jahre warten kann, ist besser dran...

 

Was wird denn besser, wenn die Zinsen höher und die Preise niedriger sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So wie 2016 als es utopisch teuer war, Anfang 2020 als Corona einen Insolvenz Tsunami im gewerblichen und privaten Bereich auslösen sollte? Oder doch eher 2021/2022 als die Immobilien den Peak hatten aber Zinsen unter 2% historisch niedrig waren? Oder doch lieber Juni 2022 als die Zinsen kurzfristig unter 3% gingen?

 

Neubau oder Altbau kernsaniert, momentan passen 5000 Euro "Haus" pro qm ganz gut. Bungalow aus den 70er, ging für 480k weg, 240k sind aktuell für die Sanierung und Modernisierung angesetzt. Ich würde davon ausgehen das am Ende die 800k geknackt werden.

 

Dafür hätte man auch ein Neubau hinstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Was wird denn besser, wenn die Zinsen höher und die Preise niedriger sind?

Es ist schneller abbezahlt...klingt flapsig, ist aber so.

Es wird sich vieles ändern, kann jetzt nicht darauf eingehen, ist OT, aber die Zeiten ohne Eigenkapital bauen zu wollen ist vorüber , die mit steigenden Zinsen ergibt immer auch die Chance am Markt für Investoren, die mit Cash investieren wollen, alle anderen werden um die klassische Anpargrundlage nicht mehr herumkommen, also etwa 1/3 EK, oder sie zahlen Zinsen, die wesentlich höher sind als Baukreditzinsen.

Was Gebraucht-Immos so problematisch macht, hat der Schreiber zuvor trefflich beschrieben, dazu kommt natürlich die Unsicherheit bei fast allem, was damit verbunden ist, in welcher Form muss was gemacht werden, welche Durchführungsverordnung ist gültig, nie war es so unglaublich unsicher bei allem, was derzeit von der Politik auf den Markt geworfen wird, abwarten und die kommenden Verwerfungen nutzen ist meine Empfehlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 1 Stunde von Neverdo:
vor 19 Stunden von Schwachzocker:

Was wird denn besser, wenn die Zinsen höher und die Preise niedriger sind?

Es ist schneller abbezahlt...klingt flapsig, ist aber so.

Aha, und wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht mal die Immobilienbesitzer fragen, die 1990 bei 8% Zinsen gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Ramstein:
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Aha, und wie geht das?

Vielleicht mal die Immobilienbesitzer fragen, die 1990 bei 8% Zinsen gekauft haben.

Hört sich für mich (der aber auf dem Gebiet ahnungslos ist) nach einer Renaissance der totgesagten Bausparverträge an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Ramstein:

Vielleicht mal die Immobilienbesitzer fragen, die 1990 bei 8% Zinsen gekauft haben.

Habe ich gemacht! Die sagen, sie hätten durch sinkende Zinsen schneller abbezahlt, nicht durch steigende Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Stunden von Schwachzocker:

Aha, und wie geht das?

 

Möglicherweise geht es um folgenden Effekt, von dem immer mal wieder zu lesen ist.

 

Betrachten wir zwei Kredite mit konstanten monatlichen Raten:

  1. 3% Zins, 2% Tilgung im ersten Jahr
  2. 8% Zins, 2% Tilgung im ersten Jahr

Dann ist der zweite Kredit (also der mit dem höheren Zinssatz) schneller abbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und wieviel abzubezahlen ist, spielt keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

 

Aha, und wie geht das?

Jetzt fühle ich mich...

Bei gleichbleibenden Zahlungsraten verschiebt sich bei hohen Zinsen die Zeitachse ....

Falls das nicht klar ist, können wir mal alles definieren, aber in einem anderen Thread, danke an Ramstein, die Zeiten gab es mal 8% Zinsen und 1% Tilgung, wenn bei 1% Zinsen die Tilgung ebenfalls 1% betragen hätte, wie lange hätte das dann denn gedauert Schwachz... ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 37 Minuten von Neverdo:

Bei gleichbleibenden Zahlungsraten verschiebt sich bei hohen Zinsen die Zeitachse ....

Und wenn man bei niedrigeren Zinsen den gleichen Absolutbetrag wie bei hohen Zinsen zahlt?

Braucht nicht beantwortet werden da Off topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 16.7.2023 um 10:16 von Neverdo:

Es ist schneller abbezahlt...klingt flapsig, ist aber so.

Es wird sich vieles ändern, kann jetzt nicht darauf eingehen, ist OT, aber die Zeiten ohne Eigenkapital bauen zu wollen ist vorüber , die mit steigenden Zinsen ergibt immer auch die Chance am Markt für Investoren, die mit Cash investieren wollen, alle anderen werden um die klassische Anpargrundlage nicht mehr herumkommen, also etwa 1/3 EK, oder sie zahlen Zinsen, die wesentlich höher sind als Baukreditzinsen.

Was Gebraucht-Immos so problematisch macht, hat der Schreiber zuvor trefflich beschrieben, dazu kommt natürlich die Unsicherheit bei fast allem, was damit verbunden ist, in welcher Form muss was gemacht werden, welche Durchführungsverordnung ist gültig, nie war es so unglaublich unsicher bei allem, was derzeit von der Politik auf den Markt geworfen wird, abwarten und die kommenden Verwerfungen nutzen ist meine Empfehlung...

Wahnsinn ich wurde immer als Spinner hingestellt, wenn ich sage eine Immobilie sollte mit max. 60% FK gekauft werden und 40% EK.

 

Spannend wird es bei den 5 Jahre Zinsbindung Finanzierer die zu 0,5% finanziert haben und jetzt mit 5% rechnen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von smarttrader:

Spannend wird es bei den 5 Jahre Zinsbindung Finanzierer die zu 0,5% finanziert haben und jetzt mit 5% rechnen müssen.

Ich weiß nicht, was bei wem Spannung auslöst.

Ich kann jedoch sagen, daß sich mein Mitleid in Grenzen hält, wenn jemand zu 0,5%  finanzieren konnte und dann ein Zinsbindung von 5 Jahre gewählt hat.

Ich verkneife mir zu sagen: xxxxxx xxxxxx!

                                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...