Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

WerPinguin
vor 18 Minuten von Nyx:

Kannst du das näher erläutern?

 

Und im Falle eines Aktienindex-ETF kann ich mir das gut vorstellen, aber was für Werte hält der Swapper eigentlich konkret?

Praktisch garantiert er hier ja den €Str+8.5.

https://dbx0an.com/de/safety

Zypern kommt nicht vor.

 

vor 19 Minuten von Nyx:

Naja, konkreter Katastrophenfall, oder übersehe ich da was:

1) Zyprische Staatsanleihen verfallen über Nacht im Wert

2) Basiskorb mit größtenteils Zyprischen Staatsanleihen wird wertlos

3) Irgendjemand muss die Lücke wieder füllen, so wie ich dich verstehe der Swapper. 

4) DWS (SA) strauchelt und ist selbst der Swapper, kann also nicht geradestehen

5) DB oder DWS Mutter sagt mir egal

6) Die Welt dreht sich weiter und deutsche Staatsanleihen behalten ihren Wert

Korrekt, aber du konkretisierst hier ja nur, was ich schon abstrakt erwähnt hatte: das muss alles gleichzeitig passieren, um einen Ausfall zu erzeugen. 

 

Solange der Swap-Kontrahent solvent ist, kann dir theoretisch völlig egal sein, was mit dem Trägerportfolio ist. Der muss es dann ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
vor 1 Minute von WerPinguin:

https://dbx0an.com/de/safety

Zypern kommt nicht vor.

 

 

Das ist der Basiskorb / das Trägerportfolio, nicht das Portfolio des Swap-Partners, das meinte ich.

 

Wobei ich mich hier vermutlich beim Wissens-Auffrischen von Weltsparen (https://www.weltsparen.de/geldanlage/etf/swap-etf/) täuschen lassen habe.

Dort wird bei einem Welt-ETF Beispiel explizit genannt, dass das Portfolio des Swap Partners aus dem Welt-Index besteht.

Praktisch ist das vlt. oft so, aber nicht zwingend?

 

Zypern war nur ein Beispiel für einen kleinen Staat mit überschaubarem Volumen (~30 Mrd. €).

Potenzieller Einfluss auf den Staatsanleihen-Halter = sehr groß, Auswirkung auf den Rest des Euroraums wesentlich geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 5 Minuten von Nyx:

Das ist der Basiskorb / das Trägerportfolio, nicht das Portfolio des Swap-Partners, das meinte ich.

Der Swap-Partner hat gar kein definiertes Portfolio. Klar, irgendwas hat er an Assets, aber das hat mit dem Swap nichts zu tun. Er hat sich vertraglich verpflichtet, die Rendite des Trägerportfolios gegen die des Ziels (hier €str+8.5) zu tauschen (swappen). Wie er das für sich abbildet, ist seine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Ich denke für Laien dürfte es fast unmöglich sein, eine wirklich belastbare Risikogegenüberstellung von DBX0AN und bspw A0Q4RZ zu leisten.

Wenn man sich mit dem DBX0AN nicht vollkommen wohl fühlt, spricht doch für den risikofreien Teil des Depots nichts gegen den A0Q4RZ.

Bevor man sich schlaflose Nächte beschert, weil man seinen risikofreien Teil gedanklich bei zypriotischen Anleihen verortet, nimmt man doch einfach die Variante, mit der man sich sicher fühlt. 
Der Rendite“nachteil“ wird nicht so groß sein, wie entsprechende Vergleichskurven aktuell suggerieren, wenn Zinsen auch mal wieder fallen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
· bearbeitet von Nyx
vor 4 Stunden von Amnesty:

Ich denke für Laien dürfte es fast unmöglich sein, eine wirklich belastbare Risikogegenüberstellung von DBX0AN und bspw A0Q4RZ zu leisten.

Wenn man sich mit dem DBX0AN nicht vollkommen wohl fühlt, spricht doch für den risikofreien Teil des Depots nichts gegen den A0Q4RZ.

Bevor man sich schlaflose Nächte beschert, weil man seinen risikofreien Teil gedanklich bei zypriotischen Anleihen verortet, nimmt man doch einfach die Variante, mit der man sich sicher fühlt. 
Der Rendite“nachteil“ wird nicht so groß sein, wie entsprechende Vergleichskurven aktuell suggerieren, wenn Zinsen auch mal wieder fallen werden.

Gibt es da eigentlich ein Zinsänderungsrisiko?

Bei direkt gehaltener Anleihe bleibt es mir frei bis zum Ende drin zu bleiben, d.h. die Rendite ist garantiert, ist das beim A0Q4RZ durch die Struktur anders?

Finde gerade leider keine detaillierten Infos zum zugrundeliegenden Index, nur zu konkreten ETFs.

 

E: Hat sich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 3 Stunden von Nyx:

Für mich ist da ein großer Abstand zwischen der deutsche Staat geht pleite (da sorgt man sich dann eh um anderes ) vs ein Vermögensverwalter geht insolvent während der Rest der Welt business-as-usual fährt.

Historisch gesehen ist der deutsche Staat sehr oft pleite gegangen, oder seine Währung ist wertlos geworden. In beiden Fällen waren deutsche Staatsanleihen nicht die beste Investition. 

 

Aus dieser Perspektive wäre ein weltweit diversifizierter Aktien-ETF - mit einem Deutschland-Anteil von beruhigend lächerlichen 2% - wesentlich sicherer als jede deutsche Staatsanleihe oder auch ein auf die Weichwährung Euro denominierter Geldmarkt-ETF. 

 

Gut, das war nun etwas überspitzt, soll aber dazu dienen, etwas über Risiken nachzudenken.

 

Wenn man die Wahl hat zwischen Geldmarkt-ETF und Tagesgeld sehe ich persönlich - mit meinem geringen, oberflächlichen Wissen der Finanzmärkte - keinen systemischen Nachteil für den Geldmarkt-ETF. Bei geringen Summen würde ich eher auf Tagesgeld setzen, bei höheren auf Geldmarkt-ETFs, insbesondere natürlich bei Summen über 100.000 Euro. Man kann auch bei erheblich höheren Summen zwischen verschiedenen Geldmarkt-ETFs diversifizieren, falls es den Nachtschlaf befördert. 

 

Der wesentliche Vorteil der Geldmarkt-ETFs liegt in der Bequemlichkeit, denn man bekommt damit immer einen Zins, der am oberen Ende des Tagesgeldzinses angesiedelt ist, ohne Hopping betreiben zu müssen. In der Realität hoppen gar nicht so viele Leute, und viele Bankeinlagen sind derzeit immer noch zu 0.4% oder ähnlich lächerlichen Sätzen verzinst, weil die Bankkunden sich dessen gar nicht bewusst sind und ihrer lokalen Sparkasse vertrauen, oder zu bequem oder ängstlich sind, woanders ein Konto zu eröffnen. 

 

Letztlich wird man durch diese Anlageform ohnehin allenfalls einen Inflationsschutz haben. Wer mehr will, muss auf andere Anlageklassen setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Rotenstein:

Historisch gesehen ist der deutsche Staat sehr oft pleite gegangen, oder seine Währung ist wertlos geworden.

 

Es gibt den deutschen Staat ja erst seit 1871. Zwei Staatspleiten sind jetzt nicht sonderlich viel, vor allem im Vergleich zu diversen Ländern Lateinamerikas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek
· bearbeitet von JSkundek

Anfänger Frage:


Bei einen Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF z.b bei FInanzen.net Zero wann erhält man denn die Zinsgutschriften?


ich muss unter 30 EUR/Monatlich Ertrag bleiben beim Bürgergeld Bezug (Keine Anrechnung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von JSkundek:

Bei einen Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF z.b bei FInanzen.net Zero wann erhält man denn die Zinsgutschriften?

Das (ISIN LU0290358497) ist ein Fonds. Daher mag es vielleicht Ausschüttungen geben, aber niemals Zinsgutschriften. Da es aber ein Thesaurierer ist, gibt es auch keine Ausschüttungen, sondern nur Zuwachs des Fondsvermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Tja, geworben wird mit "Attraktives Zinsangebot" und mit "Bis zu 4,1% Zinsen" https://www.finanzen.net/zero/attraktives-zinsangebot und manche nehmen das eben wörtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 10 Stunden von alsuna:

Das (ISIN LU0290358497) ist ein Fonds. Daher mag es vielleicht Ausschüttungen geben, aber niemals Zinsgutschriften. Da es aber ein Thesaurierer ist, gibt es auch keine Ausschüttungen, sondern nur Zuwachs des Fondsvermögens.

Und immer im Januar gibt's den fiktiven Zufluss der Vorabpauschale. Wie das sich auf Bürgergeld auswirkt? Keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 10 Stunden von alsuna:

Das (ISIN LU0290358497) ist ein Fonds. Daher mag es vielleicht Ausschüttungen geben, aber niemals Zinsgutschriften. Da es aber ein Thesaurierer ist, gibt es auch keine Ausschüttungen, sondern nur Zuwachs des Fondsvermögens.

ISIN LU0335044896 / WKN DBX0A2 ist die ausschüttende Variante des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek
vor 6 Stunden von DeWeMe:

ISIN LU0335044896 / WKN DBX0A2 ist die ausschüttende Variante des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D

 

Was heisst das, Ich ertteile doch den Anbieter ein Freistellungsauftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 12 Minuten von JSkundek:
vor 6 Stunden von DeWeMe:

ISIN LU0335044896 / WKN DBX0A2 ist die ausschüttende Variante des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D

 

Was heisst das, Ich ertteile doch den Anbieter ein Freistellungsauftrag.

Ich denke Du solltes dich erstmal in die grundlegenden Dinge einlesen.

Z.B hier https://extraetf.com/de/wissen/etf-thesaurierend-oder-ausschuettend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von shark25:

Ich denke Du solltes dich erstmal in die grundlegenden Dinge einlesen.

Z.B hier https://extraetf.com/de/wissen/etf-thesaurierend-oder-ausschuettend

in seinem eigenen Thread hat er letztens erst angedeutet, dass Tages geld nichts für ihn ist und er lieber in Krypto investieren möchte. 

 

Jetzt das hier mit dem FSA lässt mich mittlerweile zweifeln, dass @JSkundektatsächlich an Hilfe interessiert ist.

Bei mir landet er auf die Ignore Liste, ich halte ihn für einen Troll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

 

vor 2 Minuten von west263:

Jetzt das hier mit dem FSA lässt mich mittlerweile zweifeln, dass @JSkundektatsächlich an Hilfe interessiert ist.

Bei mir landet er auf die Ignore Liste, ich halte ihn für einen Troll. 

ja, denke auch fast das er ein Troll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek

Danke

 

Wo finde ich wann diese Aussschüttung erfolgt ? (Hier ISIN LU0335044896 / WKN DBX0A2 ist die ausschüttende Variante des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Die findet unregelmäßig statt. Im Jahr 2023 z. B. an folgenden Terminen:

08.02.2023, 0,80 EUR, 23.08.23, 1,70 EUR. 15.11.23 1,12 EUR (je Stück).

Da der Kurs aktuell den Stand vor der letzten Ausschüttung bald wieder erreicht hat, könnte!! in den nächsten Woche wieder eine Ausschüttung anstehen. Die wird dann aber erst weitere zwei oder drei Wochen später auf dem Konto gebucht ... Der Kurs sinkt am Tag der Ausschüttung entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JSkundek
· bearbeitet von JSkundek
vor 40 Minuten von shark25:

 

ja, denke auch fast das er ein Troll ist.

Doch ich interessiere mich halt auch für andere Varianten die es so gibt ausser Tagesgeld. Aber nach Einlesen jetzt ist die Sache mit den Fonds im Bürgergeldbezug zu kompliziert. Da dies ein Wertpapier Forum ist will ich euch aber auch nicht weiter damit rumquälen. Die Sorgen/Probleme haben 99 % der Leute hier ja nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 17 Minuten von JSkundek:

will ich euch aber auch nicht weiter damit rumquälen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Hab nochmal eine Anfängerfrage. 

Wenn ich den ETF über die Baader Bank kaufe (ist bei der DKB ohne Ordergebühr)

wie ist das denn dann beim Verkauf? 

Kann ich da auch über andere Handelsplätze verkaufen oder muss das wieder über die Baader Bank laufen? 

Und wie ist das mit dem Spread beim Verkauf? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612

Du kaufst zum Briefkurs. Du verkaufst zum Geldkurs. Der Briefkurs ist höher als der Geldkurs. Die Differenz nennt man Spread. Von welcher Aktion sprichst du bei der DKB? Steht da drin "Transaktionen sind kostenfrei" oder "Käufe sind kostenfrei"? Bei ersterem würden Verkäufe nix kosten, bei letzterem schon. Ist bei Scalable und deren Prime-ETF z. B. so. Käufe ab 250,00 € sind kotzenfrei, Verkäufe kosten aber immer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Gibt momentan eine Aktion bei der DKB zu ausgewählten ETF's die man ab 500€ Kostenlos kaufen kann. Also ohne Ordergebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Stunden von McLovin:

Kann ich da auch über andere Handelsplätze verkaufen oder muss das wieder über die Baader Bank laufen? 

Es spielt keine Rolle, wo gekauft wurde. Du kannst an jedem deutschen Handelsplatz problemlos verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...