Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

richtungsding
vor 30 Minuten von Karies-Kalle:

Wow... DBX0AN hat innerhalb kürzester Zeit (jedenfalls nach meinem Beobachtungs-Rhythmus) den zugrundeliegenden Wertpapierkorb auf 86 % UK-Anleihen umgestellt, die restlichen 13 % sind eine einzelne Anleihe der "Europäischen Union" (EU000A3K4DM9) und dann noch 1 % in einer französischen Staatsanleihe... Dadurch auch 86 % GBP-"Exposure".

 

Seht Ihr dadurch ein fondsinternes "Klumpenrisiko" oder sonstige Probleme?

 

Sind doch fast alles Staatsanleihen, sehe kein großes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere waren vorher eine Menge Aktien im Sicherheitenkorb, was mich eher gewundert hat.

Es entsteht übrigens 0% GBP Exposure auf Produktebene, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Wenn dann 86% Exposure gegenüber UK inkl GBP im Falle eines Ausfalls des Schuldners, unter Berücksichtigung der leichten Übersicherung.

Aber ja, das ist ein strukturelles Risiko eines Swapprodukts: Der Anbieter kann innerhalb der Prospektbestimmungen (welche die wenigsten gelesen haben) den Sicherheitenkorb über Nacht austauschen. Morgen könnten es theoretisch 100% Anleihen eines anderen Staates sein das die Kriterien erfüllt. Wer in ein Swapprodukt investiert sollte sich dieses Restrisikos bewusst sein. Ich bin es, halte es für begrenzt, würde dennoch niemals wirklich große Summen dort investieren. Wenn zB Kommer pauschal Geldmarktfonds statt Einlagen zur Risikominimierung empfiehlt übersieht er dass unter Geldmarkt sehr unterschiedliche Produkte laufen.

Kurz gefasst: halte den ETF für ein tolles Produkt, hat nicht umsonst bereits 5Mrd Volumen. Aber risikolos vergleichbar mit einer kurzlaufenden A-AAA Staatsanleihe? Finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty

Der DBX0AN schöpft ja nicht den €STR bei der EZB ab, sondern bildet ihn nach. Das geht mit deutschen Staatsanleihen nicht, da sie niedriger rentieren.

Er muss also etwas mehr ins Risiko gehen.

 

Dafür hat man keine Schwankungen (im Gegensatz zum eb.rexx 0-1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

 

Wie ist denn Dein 'Beobachtungs-Rhythmus'?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

 

vor 2 Minuten von blueprint:

Wie ist denn Dein 'Beobachtungs-Rhythmus'?

 

Vor ein paar Wochen hatte ich noch den alten Mix mit viel Spanien und Frankreich usw. gesehen und GB spielte m. E. n. kaum eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Der Swappartner gibt die Rendite, nicht das Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Ich weiß, wie Swap-Konstrukte funktionieren.

 

Mein Erstaunen bezog sich nicht auf die nicht existenten Schweinehälften, sondern auf den quasi kompletten Austausch des "Sicherheits-Wertpapierkorbes" innerhalb so kurzer Zeit, was ich bei einem 4,7-Mrd.-Euro-ETF interessant fand.

vor 8 Minuten von blueprint:

Das verwechselst Du glaube mit dem Lyxor Overnight.

Nein. DBX0AN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

 Der Xtracker hat locker seit einem Jahr die britischen Staatsanleihen drin. Zu meinen Erstaunen auch mit teils sehr langen Laufzeiten.

 

Der Lyxor hat eher die Mischung, die Du meinst.

 

 

Aber nicht zu verwechseln mit dem Lyxor Smart Overnight, der hat ein Trägerportfolio aus Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Die Hauptpositionen beim DBX0AN waren Spanien, Italien und Frankreich.

Das hatte ich vor dem Kauf gecheckt.

UK mag auch gewesen sein, aber nicht dominierend und vor allem nicht 86 % wie jetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wann war der Kauf?

 

Ich hab den das erste mal vor einem guten Jahr gekauft, da waren alle Positionen der Top 10 UK Gilt

Den Lyxor wollte ich damals nicht, weil die größe Position des Trägerportfolios Italien mit um die 13% war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Es ist keine offizielle Seite von DWS/XTRACKERS, aber ich glaube denen, dass sie das vor zwei Monaten korrekt abgeschrieben haben
https://dbx0an.com/de/safety

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von PKW:

Es ist keine offizielle Seite von DWS/XTRACKERS, aber ich glaube denen, dass sie das vor zwei Monaten korrekt abgeschrieben haben
https://dbx0an.com/de/safety

Was aktuell ist weis ich nicht, Kalle hatte behauptet, dass es jetzt 'plötzlich' sehr viel UK Anleihen sind.

 

Viele UK Anleihen waren es wie gesagt schon lange - siehe auch der Halbjahresbericht vom 30.06.2023 - grob überschlagen: mindestens 83% UK Anleihen, plus dem, was sich in den nicht klar ausgewiesenen 10% 'versteckt'.

 

Also wenn, dann hat ein Tausch von UK Anleihen zu denen aus der von Dir geposteten Übersicht stattgefunden und nicht umgekehrt.

 

Am Ende ist das aber immer noch ziemlich Wurst, solange der Swappartner nicht insolvent geht. Wenn der Swappartner des Xtracker insolvent geht, brauchen wir uns um die Werthaltigkeit des Trägerportfolios kaum noch Gedanken zu machen - dann haben wir ganz andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
· bearbeitet von Karies-Kalle
vor 25 Minuten von blueprint:

Wann war der Kauf?

Rund um den 20.10.

Wieso haben Dir 13% Italien beim Lyxor nicht gepasst, wenn es auch Schweinehälften sein könnten und der SWAP-Partner Deiner Meinung nach alles garantiert?

 

@PKW: Genau, D hatte auch noch eine relevante Position. Sah im Oktober in etwa so aus wie auf der Fremd-Website.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von PKW:

Es ist keine offizielle Seite von DWS/XTRACKERS
https://dbx0an.com/de/safety

Ein Geldmarkt-ETF mit eigener Fansite. Cool! 

 

Schnell noch ein Blick ins Impressum:

Nineties Engineering OÜ
Sepapaja 6
15551 Tallinn
Estonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Geldhaber:

Schnell noch ein Blick ins Impressum

 

Offenbar zahlen die beworbenen Neobroker gute Provisionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 16 Stunden von Karies-Kalle:

Rund um den 20.10.

Wieso haben Dir 13% Italien beim Lyxor nicht gepasst, wenn es auch Schweinehälften sein könnten und der SWAP-Partner Deiner Meinung nach alles garantiert?

 

 

Die Hauptabsicherung ist bei beiden der jeweilige Swappartner, wenn ich aber die Wahl habe, ob mein Pfand Italienanleihen oder Britische Anleihen sind, dann nehme ich lieber die Engländer - kostet mich ja nichts, ist nur die Frage welche WKN ich bei der Order eingebe.

 

Inzwischen hat sich das Trägerportfolio des Lyxor allerdings wieder so geändert, dass man neu bewerten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden von Karies-Kalle:

Die Hauptpositionen beim DBX0AN waren Spanien, Italien und Frankreich. Das hatte ich vor dem Kauf gecheckt. UK mag auch gewesen sein, aber nicht dominierend und vor allem nicht 86 % wie jetzt.

vor 20 Stunden von blueprint:

Wann war der Kauf? Ich hab den das erste mal vor einem guten Jahr gekauft, da waren alle Positionen der Top 10 UK Gilt

Ihr habt beide Recht. Im Frühling bestand das Trägerportfolio fast ausschließlich aus UK-Anleihen, irgendwann im Sommer waren die dann plötzlich zu einem guten Teil verschwunden und die Hauptpositionen waren Spanien, Italien und Frankreich. Jetzt ist man offenbar wieder zu dem Trägerportfolio zurückgekehrt, das wir vor einem halben Jahr schon einmal hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
· bearbeitet von Karies-Kalle
Typo

Helau und Alaaf @blueprint et al.!

Erstaunlich, wie schnell die Xtrackers den Sicherheitenkorb bei ihrem 5-Mrd-€-Fonds drehen können.

Nach den 87 % UK jetzt wieder runter auf einen 12,7 %-Anteil...

 

grafik.png.3faa8b5b8c5f58adef07c374a4a3d152.png

 

Dadurch jetzt wieder 27 % Baa1-Rating.

Nicht, dass es mich stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Habe mal eine Verständnisfrage zu diesem ETF.

Solange der Leitzins (an dem sich ja der €STR orientiert) nicht wieder negativ wird, solange bekomme ich ja weiterhin Zinsen und meine Einlage wird auch nicht weniger Wert, selbst bei fallenden Zinsen, oder?

 

Und noch eine zweite Frage: 

Mal angenommen die Zinsen gehen wieder Richtung null und viele Leute ziehen wieder ihr Geld aus dem ETF,  könnte es dann zu liquiditäts Problemen kommen bei so einem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Ja, so lange der Zins positiv ist, wächst das Fondsvermögen.

Wenn Fondsanteile verkauft werden, verkauft der Fonds die Fondsanlagen und zahlt mit den freigewordenen Mitteln aus. Umgekehrt muß er zukaufen, wenn neu gezeichnet wird. Geldmarksfonds dürfen nur in liquide Assets investieren, um eine kurzfristige Rückzahlung sicherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Eine Verständnisfrage: 

 

Was ist das größte Risiko, welches bei einer Investition in den Fonds eintreten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Größtes mögliches Risiko wäre Wertlosigkeit des Sondervermögens und gleichzeitiger Ausfall des Swap-Partners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich glaube nicht, dass ein Risiko "eintreten" kann. Aber Du meinst wahrscheinlich den größtmöglichen Schaden, der eintreten kann.

 

Dazu fällt mir ein:

  • Totalverlust. Als Folge von Betrug, einer Naturkatastrophe oder einer politischen Entwicklung wie Krieg.
  • Du stirbst früher als geplant - und kommst nicht mehr dazu, das Geld zu nutzen. Wobei es in diesem Fall möglicherweise Erben gibt, die das Geld nutzen können? Dann wäre der Schaden nicht ganz so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
45 minutes ago, AKC said:

Eine Verständnisfrage: 

 

Was ist das größte Risiko, welches bei einer Investition in den Fonds eintreten kann?

Ggf temporär mal ca. 0,5 bis 1% p. a. weniger Rendite als Tagesgeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Der Xtrackers overnight erzeugt erstaunlich viel Vorabpauschale, kann das sein ? Hab knapp 11.000€ da drin und kam auf ca. 120€ Vorabpauschale.

 

Dachte die Vorabpauschale läge so bei 30€ je 10.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@ZehWeh

10.000€*0,7*0,0255 ergibt bei mir deutlich mehr als 30€ ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...