Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

tfhb
· bearbeitet von tfhb

Wenn es vielleicht noch "Autoritäten" braucht: Selbst Kommer empfiehlt für den risikoarmen Anteil Indizes, die über 20 % Italien enthalten, wenn die Laufzeit extrem kurz ist und zwar den EuroMTS Cash 3 Months (Souverän investieren für Einsteiger, 2019, S. 125). Sogar aktive Fonds werden neuerdings von ihm/seinem Team zum Geldparken empfohlen (https://gerd-kommer.de/geldparken/), wobei der hier erwähnte Fonds (Metzler Euro Renten Defensiv) im ursprünglichen Artikel noch eine TER von 0,08 hatte. Den würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von tfhb:

Wenn es vielleicht noch "Autoritäten" braucht: Selbst Kommer empfiehlt für den risikoarmen Anteil Indizes, die über 20 % Italien enthalten, wenn die Laufzeit extrem kurz ist und zwar den EuroMTS Cash 3 Months (Souverän investieren für Einsteiger, 2019, S. 125). Sogar aktive Fonds werden neuerdings von ihm/seinem Team zum Geldparken empfohlen (https://gerd-kommer.de/geldparken/), wobei der hier erwähnte Fonds (Metzler Euro Renten Defensiv) im ursprünglichen Artikel noch eine TER von 0,08 hatte. Den würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Kommer nehme ich nicht mehr ernst, seit er 2020 einen US Treasury ETF 3-7 years mit in den risikoarmen Teil seines Robos genommen hat.

 

vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Sogar aktive Fonds werden neuerdings von ihm/seinem Team zum Geldparken empfohlen (https://gerd-kommer.de/geldparken/),

Na prima. Kommer übertrifft sich immer wieder selbst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von tfhb:

und zwar den EuroMTS Cash 3 Months

Ist damit dieses Produkt gemeint? 

Invesco Euro Cash 3 Months ETF (IE00B3BPCH51)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 36 Minuten von Geldhaber:

Invesco Euro Cash 3 Months ETF (IE00B3BPCH51)

falls ja, was soll daran besonders sein? 

Der allianz euro cash A (via KAG kostenneutral gekauft) lief deutlich besser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Na prima. Kommer übertrifft sich immer wieder selbst.

Denkst Du noch oder kommerst Du schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 10 Stunden von tfhb:

Wenn es vielleicht noch "Autoritäten" braucht: Selbst Kommer empfiehlt für den risikoarmen Anteil Indizes, die über 20 % Italien enthalten, wenn die Laufzeit extrem kurz ist und zwar den EuroMTS Cash 3 Months (Souverän investieren für Einsteiger, 2019, S. 125). Sogar aktive Fonds werden neuerdings von ihm/seinem Team zum Geldparken empfohlen (https://gerd-kommer.de/geldparken/), wobei der hier erwähnte Fonds (Metzler Euro Renten Defensiv) im ursprünglichen Artikel noch eine TER von 0,08 hatte. Den würde ich heute auch nicht mehr kaufen.


„wenn die Laufzeit extrem kurz ist“


Die Laufzeit ist hier kein Argument (wenn wir um Bonität streiten), im Gegenteil. Wann ist denn das Risiko von Anleihen am größten? 
Letztlich wenn sie Auslaufen und der Schuldner (Italien) zahlen oder refinanzieren muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 54 Minuten von market anomaly:

Wann ist denn das Risiko von Anleihen am größten? 
Letztlich wenn sie Auslaufen und der Schuldner (Italien) zahlen oder refinanzieren muss. 

Sicher? Woher hast Du diese Info ? Von Andreas Beck ? 

Ich hatte in Erinnerung, dass dies nur für Unternehmensanleihen gilt, insbesondere High Yield.

 

vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Denkst Du noch oder kommerst Du schon?

Bei laufenden Gesamtkosten von 0,4% p.a. für einen Geldmarktfonds brauche ich nicht mehr viel denken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Ich streite gar nicht um Bonität, aber wenn kurz vor Auslaufen einer Anleihe die Insolvenz droht, ist die Anleihe bei Geldmarktfonds normalerweise schon lange nicht mehr im Portfolio. Denn in der Regel ist dann schon vorher eine entsprechende Rating-Abstufung erfolgt und die Anleihe vom Indexanbieter bzw. Fondsmanager (mit Verlusten) rausgeworfen worden. Bei dem vom Kommer genannten Index muss z.B. ein Investment Grade Rating vorliegen. Das ein Land, auch Italien, innerhalb von 3 Monaten von Investment Grade direkt auf Insolvenz geht, dürfte eher selten vorkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Am 26.7.2023 um 07:47 von tfhb:

aber wenn kurz vor Auslaufen einer Anleihe die Insolvenz droht, ist die Anleihe bei Geldmarktfonds normalerweise schon lange nicht mehr im Portfolio. Denn in der Regel ist dann schon vorher eine entsprechende Rating-Abstufung erfolgt und die Anleihe vom Indexanbieter bzw. Fondsmanager (mit Verlusten) rausgeworfen worden.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

ich hätte noch eine Frage: 

LU0290358497 bei dem ETF bin ich mir nicht sicher welche Rendite ich bekommen würde wenn ich den 1 Jahr halte, oder 3 Monate. 

Bei Scalable Capital bekomm ich ja 2,6%, sprich 2,6/4=0,65% alle 3 Monate

d.h. bei dem ETF nach Kosten müssten ich ja 2,7% bekommen oder eher 2,8% p.a. wegen Spread damit ich besser abschneide. 

Wo sehe ich denn da die 3 monatige Rendite? oder darf man das so gar nicht vergleichen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@BlindesHuhn88

Der LU0290358497 bildet den Euro-Short-Term Rate Zins oder auch Overnight EUR Zins ab (daran orientieren sich fast alle Geldmarktfonds mit sehr kurzen Laufzeiten). Das ist der durchschnittliche Zinssatz, zu dem Banken bereit sind, einander Kredite in Euro mit einer Laufzeit von 1 Tag zu gewähren.

Wie hoch der aktuell immer ist, siehst Du hier:

https://ycharts.com/indicators/euro_short_term_rate#:~:text=Basic Info,and -0.08% last year.

Davon gehen dann die Gebühren des ETF weg (0,10% p.a.).

Aktuell landest Du damit nach Kosten bei 3,3% p.a.

Der Zins kann sich aber ändern. Du kannst also nicht vorhersehen, ob Du exakt 3,3% p.a. bekommst auf die nächsten 12 Monate. Das kann ein bisschen mehr sein oder auch ein bisschen weniger. Es kommt eben auf die weiteren Zinsentscheidungen der Zentralbank an.

 

Hier findest Du übrigens die Übersichtsseite des ETF:

https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/

Dort ist das entscheidende Dokument dieses hier (wird monatlich aktualisiert):

https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/226c6aa2-681e-4c7f-864d-0d717f8718d4/Factsheet.pdf

Dort siehst Du auch in der Tabelle ´Wertentwicklung´ und bei Tracking-Abweichung, dass die Gesamtgebühren tatsächlich ziemlich genau die 0,10% p.a. sind.

´€STR´ ist der besagte EUR-Short-Term-Zinssatz, der dann gleichzeitig auch den ´Index´ darstellt, welcher im Performance-Vergleich herangezogen wird.

 

Insgesamt folgt daraus für Deine Frage:

Aktuell bekommst Du mit dem ETF mehr Zinsen als mit Tagesgeld bei Scalable.

Einmaligen Spread und Kaufgebühren musst Du natürlich abziehen / berücksichtigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

@Hicks&Hudson

Danke dir!

OK des hört sich doch vernünftig an

Wenn die Zinsen stabil bleiben ohne weitere Erhöhung bleibt der Zins dann oben oder fällt der dann ? Ich  meine EZB wird das jetzt nicht mehr viel erhöhen oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von BlindesHuhn88:

Wenn die Zinsen stabil bleiben ohne weitere Erhöhung bleibt der Zins dann oben oder fällt der dann ?

Der €STR reagiert natürlich auf die Leitzinsen der EZB, aber nicht erst genau am Tag der Erhöhung wie gestern, sondern meist schon davor, wenn erwartet wird, dass die Zinsen erhöht werden. Der Markt preist es also flott ein.

Vielleicht hilft Dir der Artikel noch, um es zu verstehen:,

https://stock3.com/boersenwissen/wie-man-per-etf-die-leitzinsen-von-ezb-und-fed-einsammelt-11756079

 

vor 11 Minuten von BlindesHuhn88:

Ich meine EZB wird das jetzt nicht mehr viel erhöhen oder

Wir wissen es nicht, ob und was noch kommt.

Eine Senkung dürfte jedoch die nächsten Monate eher nicht erfolgen und das ist ja das, was entscheidend ist für Geldmarktfonds..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Der €STR reagiert natürlich auf die Leitzinsen der EZB, aber nicht erst genau am Tag der Erhöhung wie gestern, sondern meist schon davor,

Nein, erst gibt die EZB den Leitzins bekannt, dann reagiert der €STR bei der nächsten Feststellung (für den vorherigen Bankarbeitstag) um den Prozentsatz der Leitzinsänderung. Das kann man leicht an den Tageswerten, bzw besser noch an einem eckigen Diagramm sehen.

 

vor 32 Minuten von Hicks&Hudson:

Der Zins kann sich aber ändern. Du kannst also nicht vorhersehen, ob Du exakt 3,3% p.a. bekommst auf die nächsten 12 Monate.

Jepp, wir können momentan nur den Zins der nächsten anderthalb Monate vorhersehen.
Am Donnerstag erhöhte die EZB den Leitzins um 0,25%, sodass auch die €STR ab nächster Feststellung um 0,25% höher sein wird. Dieser Satz dürfte bis zum nächsten Zinsentscheid am 14. September (bzw. der Woche danach) fest sein.
Man darf bis dahin also mit (3,4 + 0,25)% abzgl 0,1% (abzgl Spread u Kosten) rechnen.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass bisher (Stand Mitte Juli) der Einlagenzins bei der EZB bei 3,5% lag, während der €STR nur bei 3,4% lag.
Warum kriegt der sicherste Schuldner (EZB) mehr Zins als ein unsicherer Schuldner (eine andere Bank)?
Da muß noch irgendein Faktor sein, den ich nicht überblicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder
vor 17 Minuten von Hicks&Hudson:

Der €STR reagiert natürlich auf die Leitzinsen der EZB, aber nicht erst genau am Tag der Erhöhung wie gestern, sondern meist schon davor, wenn erwartet wird, dass die Zinsen erhöht werden. Der Markt preist es also flott ein.

Vielleicht hilft Dir der Artikel noch, um es zu verstehen:,

https://stock3.com/boersenwissen/wie-man-per-etf-die-leitzinsen-von-ezb-und-fed-einsammelt-11756079

 

Wir wissen es nicht, ob und was noch kommt.

Eine Senkung dürfte jedoch die nächsten Monate eher nicht erfolgen und das ist ja das, was entscheidend ist für Geldmarktfonds..

 

Soweit ich beobachtet habe folgte der €str bei den letzten zwei Zinserhöhungen tatsächlich der Änderung taggleich (Veröffentlichung am Folgetag) und liegt immer ca. 0,1% unter dem Einlagenzinssatz. Er sollte also ab 02.08.2023 ca. 3,65% betragen.

vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

@BlindesHuhn88

Der LU0290358497 bildet den Euro-Short-Term Rate Zins oder auch Overnight EUR Zins ab (daran orientieren sich fast alle Geldmarktfonds mit sehr kurzen Laufzeiten). Das ist der durchschnittliche Zinssatz, zu dem Banken bereit sind, einander Kredite in Euro mit einer Laufzeit von 1 Tag zu gewähren.

Wie hoch der aktuell immer ist, siehst Du hier:

https://ycharts.com/indicators/euro_short_term_rate#:~:text=Basic Info,and -0.08% last year.

Davon gehen dann die Gebühren des ETF weg (0,10% p.a.).

Aktuell landest Du damit nach Kosten bei 3,3% p.a.

 

 

Es wird sogar der €STR+0,085 abgebildet. Macht nach Abzug TER 3,385%. Ggf. ist die Tracking Difference aber höher TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 6 Minuten von Vermögensbuilder:

Soweit ich beobachtet habe folgte der €str bei den letzten zwei Zinserhöhungen tatsächlich der Änderung taggleich (Veröffentlichung am Folgetag) und liegt immer ca. 0,1% unter dem Einlagenzinssatz. Er sollte also ab 02.08.2023 ca. 3,65% betragen.

Leitzins wurde letzte Woche erhöht, warum sollte €str erst am 2.8 höher sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder
· bearbeitet von Vermögensbuilder
vor 15 Minuten von Rick_q:

Leitzins wurde letzte Woche erhöht, warum sollte €str erst am 2.8 höher sein? 

Die Bekanntgabe der Erhöhung war am 27.07.2023. Die Erhöhung selbst gilt ab 02.08.2023.

Der €STR sollte ab dem Folgetag höher sein (Referenzwert 02.08.2023).

 

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2023/html/ecb.mp230727~da80cfcf24.en.html

Zitat

Key ECB interest rates

The Governing Council decided to raise the three key ECB interest rates by 25 basis points. Accordingly, the interest rate on the main refinancing operations and the interest rates on the marginal lending facility and the deposit facility will be increased to 4.25%, 4.50% and 3.75% respectively, with effect from 2 August 2023.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@PKW

@Vermögensbuilder

Danke für die Ergänzungen und Korrekturen :thumbsup:

vor 9 Stunden von Vermögensbuilder:

Es wird sogar der €STR+0,085 abgebildet. Macht nach Abzug TER 3,385%. Ggf. ist die Tracking Difference aber höher TER.

Entsprechend müsste es nächste Woche dann so sein oder?

3,4% + 0,25% (Erhöhung vom 27.07.) + 0,085 = 3,735%.

Davon gehen dann die Kosten von Geldmarktfonds noch ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Top danke euch allen!

Geldmarkt ist dann wohl mit den 100000€ Einlagen Sicherung von der EU gedeckt oder?

Wenn es aber einbricht, sprich Finanz Krise etc. Dann fällt der Kurs rapide und man kann nicht mehr verkaufen oder? Liquidität Mangel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von PKW:

Was ich nicht verstehe ist, dass bisher (Stand Mitte Juli) der Einlagenzins bei der EZB bei 3,5% lag, während der €STR nur bei 3,4% lag.
Warum kriegt der sicherste Schuldner (EZB) mehr Zins als ein unsicherer Schuldner (eine andere Bank)?
Da muß noch irgendein Faktor sein, den ich nicht überblicke.

Ja, das verstehe ich auch nicht.

Der Geldmarktzins müsste eigentlich immer mindestens einen Tick höher liegen als der Einlagenzins.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von BlindesHuhn88:

Geldmarkt ist dann wohl mit den 100000€ Einlagen Sicherung von der EU gedeckt oder?

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Nein!

Aso du meinst weil ETF wäre es genauso wie ETF gesichert aber wegen Swap hast du das Kontrahenten Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612

Ja, da der ETF Swap-basiert. Heißt, ein Swap-Partner erhält die Rendite des Warenkorbs des ETF (siehe folgendes Bild) und zahlt im Gegensatz die Rendite des Referenzprodukts des ETF (in dem Fall eben der Deutsche Bank Euro Overnight Rate Index).

Wenn dieser Swap-Partner nicht mehr zahlungsfähig ist, dann gibt es ggf. Verluste. Hängt davon ab, wann das letzte Mal geswapt wurde. Im allgemeinen ist das Verlustrisiko bei Geldmarkt-ETF aber gering. Zwar besteht die Möglichkeit einer Liquidation oder einer Insolvenz des Anbieters (dann würde ein anderer Anbieter die ETF übernehmen bzw. liquidieren), aber das ist zu vernachlässigen.

Warenkorb des Xtracker-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@BlindesHuhn88

Empfehlung:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von StefanBraun612:

 Zwar besteht die Möglichkeit einer Liquidation oder einer Insolvenz des Anbieters (dann würde ein anderer Anbieter die ETF übernehmen bzw. liquidieren), aber das ist zu vernachlässigen.

 

Achso, na gut, dann ist ja all in Ordnung. Danke für die Info.

 

Aber warte mal,

wurden mit solchen Überlegungen damals nicht auch Lehman Papiere von diversen Banken verkauft, bevor dann doch das Undenkbare passiert ist!? :rolleyes: :news::smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...