Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Ist es nicht auch so, das dass Kontrahentenrisiko auf 10% begrenzt ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/3967796-123503144.html

 

Das geringste Risiko haben physische ETFs komplett ohne Wertpapierleihe.

Beispiel:

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf-spyi-gy

 

Wer Bedenken hat beim Xtrackers Overnight aufgrund Swap, hat auch bei Geldmarktfonds physische Alternativen zur Wahl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 29 Minuten von ZehWeh:

Ist es nicht auch so, das dass Kontrahentenrisiko auf 10% begrenzt ist ?

IMMER vom dicken schwarzen Schwan ausgehen, oder besser einer Familie von denen:

 

Der Swappartner könnte insolvent gehen und gleichzeitig könnte das Trägerportfolio massiv an Wert verlieren.

 

Wenn man dann mit xx% Verlust da steht, die man ggf. nicht aussitzen kann, da der ETF zügig liquidiert wird, nützt es einem nichts, wenn man sich sagt, dass ja nur ein kleiner Teil des Verlustes aus dem Kontrahentenrisiko stammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 39 Minuten von blueprint:

Achso, na gut, dann ist ja all in Ordnung. Danke für die Info.

 

Aber warte mal,

wurden mit solchen Überlegungen damals nicht auch Lehman Papiere von diversen Banken verkauft, bevor dann doch das Undenkbare passiert ist!? :rolleyes: :news::smoke:

Das waren aber afaik Zertifikate und keine ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 5 Minuten von StefanBraun612:

Das waren aber afaik Zertifikate und keine ETF.

Richtig, ändert aber nicht, dass damals auch keiner gedacht hätte, dass das passieren könnte, was dann eben doch passiert ist.

 

Eine pauschale Aussage, dass ein Risiko x zu vernachlässigen ist, halte ich für sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

@BlindesHuhn88

Empfehlung:

 

schön erklärt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
· bearbeitet von StefanBraun612
Ergänzung
vor 2 Stunden von blueprint:

Eine pauschale Aussage, dass ein Risiko x zu vernachlässigen ist, halte ich für sehr gewagt.

Das ist natürlich richtig. Ich finde, im Moment sind Geldmarkt-ETF nur interessant, wenn man nicht bei der J & T Direktbank anlegen kann oder will. Früher, als das beste Zinsangebot 2,50 % p. a. hatte und der Xtrackers das überboten hatte war das eine gute Alternative.

vor 53 Minuten von M_M_M:

schön erklärt! :thumbsup:

Da fehlt aber die J & T Bank. Ich sehe keinen Grund, warum die diese Bank nicht mit reinnehmen, während andere Banken aus dem Ausland dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Servus

Wenn das hier so kommt

https://stock3.com/news/ezb-liefert-begruendung-fuer-ende-der-zinserhoehungen-12840107

Bedeutet das dass der Zins bei 3,6x stehen bleibt oder? Der fällt dann deswegen nicht oder?

 

Wäre es dann mit den mittelfristigen Geldmittel geschickt in Anleihen von 1-3-4 Jahre zu investieren? Quasi den Zins noch fest zurren bevor er wieder fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von BlindesHuhn88:

Wäre es dann mit den mittelfristigen Geldmittel geschickt in Anleihen von 1-3-4 Jahre zu investieren? Quasi den Zins noch fest zurren bevor er wieder fällt?

Das nennt man „Anleihenleiter“ in Anlehnung an „Festgeldleiter“ und war schon immer eine gute Idee.

Wenn ich in der Situation wäre, Geld „sicher“ zu parken, würde ich so vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 23 Stunden von BlindesHuhn88:

Servus

Wenn das hier so kommt

https://stock3.com/news/ezb-liefert-begruendung-fuer-ende-der-zinserhoehungen-12840107

Bedeutet das dass der Zins bei 3,6x stehen bleibt oder? Der fällt dann deswegen nicht oder?

 

Wenn der Zins so hoch stehen bleibt, jammern die Betriebe über die hohe Zinsbelastung, schrauben die Produktion runter und entlassen überzählige Arbeitnehmer. Die haben dann weniger Geld zum ausgeben, worauf die Firmen ihre Preise runter nehmen müssen, um überhaupt noch Waren los zu werden. So wird aus Inflation Rezession.

 

Also gehen Inflation und Zinssatz auch wieder runter. Solange, bis wieder jemand am Ölhahn dreht, oder die Staaten mit Coronahilfen den Geldmarkt fluten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Nutzt den ETF denn jemand für den Notfalltopf, also außerhalb des Depots (für die Waschmaschinen)? Dafür will ich nicht dauernd die Bank wechseln, aber trotzdem mehr als 1% abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Man sollte die Orderkosten berücksichtigen, die bei kleinen Positionen viel ausmachen können. Da ich ETFs nicht kostenlos handeln kann, handele ich kleine Positionen bei Bedarf in klassischen Geldfonds, die ich provisionsfrei und abschlagsfrei Kaufen und Verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
· bearbeitet von omuc
50 minutes ago, Trippeltrappel said:

Nutzt den ETF denn jemand für den Notfalltopf, also außerhalb des Depots (für die Waschmaschinen)? Dafür will ich nicht dauernd die Bank wechseln, aber trotzdem mehr als 1% abgreifen.

Für den Notfalltopf und für Cash an der Seitenlinie.

Aus Interesse hab ich 3 verschiedene am Start:
LU1190417599 Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF C-EUR (gefällt mir am besten, maybe just me)
LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

DE000A0Q4RZ9 iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF 

alle unterschiedlich in der Performance und Aufbau.
 

17 minutes ago, fgk said:

Man sollte die Orderkosten berücksichtigen, die bei kleinen Positionen viel ausmachen können. Da ich ETFs nicht kostenlos handeln kann, handele ich kleine Positionen bei Bedarf in klassischen Geldfonds, die ich provisionsfrei und abschlagsfrei Kaufen und Verkaufen kann.

(EDIT: Grundsätzlich immer ein guter Hinweis auf die Orderkosten zu schauen!)

Spread/Orderkosten bei Neobrokern sind imo zu vernachlässigen. Da braucht' s nur ein paar Tage und die Kosten sind wieder drin. Den iShares eb.rexx sollte man allerdings etwas länger liegen lassen, der ist langsamer :smoke:

 

@Trippeltrappel:
Bei "regulären" Brokern/Banken geht das imo schon auch, kommt aber dann darauf an, wieviel du auf einmal parkst - Orderkosten sind ja idR gecapped - und dass es dann ebenfalls etwas länger liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 57 Minuten von Trippeltrappel:

Nutzt den ETF denn jemand für den Notfalltopf, also außerhalb des Depots (für die Waschmaschinen)?

Hängt sicherlich auch mit den Konditionen beim Broker ab. Ich nutze den Geldmarkt-ETF nur im Zuge eines Spar- bzw. Entnahmeplans, da dann keine Kosten anfallen. Dadurch können Orders aber nur zum 1. oder 15. ausgeführt werden.

 

Ich nutze daher den Geldmarkt-ETF nur für den risikoarmen Portfolioanteil. Der Notgroschen verbleibt auf einem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von fgk:

Man sollte die Orderkosten berücksichtigen, die bei kleinen Positionen viel ausmachen können. Da ich ETFs nicht kostenlos handeln kann, handele ich kleine Positionen bei Bedarf in klassischen Geldfonds, die ich provisionsfrei und abschlagsfrei Kaufen und Verkaufen kann.

Flatex bietet kostenlosen Kauf im Sparplan und Einmalkauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 5 Stunden von west263:

Flatex bietet kostenlosen Kauf im Sparplan und Einmalkauf an.

Soweit ich weiß, geht bei Flatex aber kein (kostenloser) Einmalkauf auf einen Sparplan.

 

Man kann aber natürlich einen Sparplan anlegen und ihn nach der ersten Ausführung stornieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Quasan:

Soweit ich weiß, geht bei Flatex aber kein (kostenloser) Einmalkauf

bist Du dir da sicher? ;)

 

851342636_Screenshot2023-08-07191401.png.16e273d3fd6ca08142470ccd0a496dee.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 4 Minuten von west263:

bist Du dir da sicher? ;)

Ne ;) Geht das über "Order"? 

 

Entnahmepläne sind ja auch kostenlos. Verkäufe entsprechend auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Quasan:

Ne ;) Geht das über "Order"? 

ich habe einen monatl. Sparplan laufen und habe dann noch eine Order als Einmalzahlung getätigt.

 

vor 2 Minuten von Quasan:

Verkäufe entsprechend auch?

Das ist die Anlage für meine jährl. PKV Vorauszahlung und wird am Ende des Jahres geplündert und dann wieder monatl. aufgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Stunden von west263:
vor 3 Stunden von Quasan:

Ne ;) Geht das über "Order"? 

ich habe einen monatl. Sparplan laufen und habe dann noch eine Order als Einmalzahlung getätigt

 

 

Du überforderst mich: Eine Kaufoder kostet doch 5,90 Euro. :stupid:

 

Screenshot_20230807-222047.thumb.png.e9d772c5a455aa5baa7ef98354e1e29d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Quasan:

Du überforderst mich: Eine Kaufoder kostet doch 5,90 Euro. :stupid:

Ich habe dir doch meine Kaufabrechnung vom 04.08. verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 5 Stunden von west263:

Ich habe dir doch meine Kaufabrechnung vom 04.08. verlinkt

Genau, und da sehe ich keine Gebühren für den Kauf. In meinem Screenshot werden aber ja 5,90 Euro ausgewiesen. Ich verstehe daher nicht wieso die 5,90 Euro nicht in deiner Abrechnung auftauchen.

 

Tut mir leid, dass ich so blöd frage. Ich habe bei Flatex noch nie eine Order getätigt sondern immer nur Sparpläne genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Quasan:

Ich verstehe daher nicht wieso die 5,90 Euro nicht in deiner Abrechnung auftauchen.

vielleicht gibt es eine Mindestorder Größe und bei deinem 1 Stück, ist siie nicht erreicht. 

 

Ich schau mal heute Nachmittag, warum, wieso, weshalb. 

Ich muss jetzt erstmal ins Bett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 22 Minuten von west263:

vielleicht gibt es eine Mindestorder Größe und bei deinem 1 Stück, ist siie nicht erreicht. 

Bei 42 Stück ist es bei mir das Gleiche.

 

Ist dein Depot vielleicht nich recht neu. Es gibt eine Neukundenaktion bei Flatex, dass man 6 Monate lang keine Ordergebühren zahlt. Gilt eigentlich nur für Aktien, aber wird ja vielleicht auch auf diesen ETF angewandt.

vor 24 Minuten von west263:

Ich schau mal heute Nachmittag, warum, wieso, weshalb. 

Ich muss jetzt erstmal ins Bett ;)

Oha, schlaf gut. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden von Quasan:

Ist dein Depot vielleicht noch recht neu.

nein, uralt, seit 2010.

 

Ich habe mal geschaut,

1 Stück 7,90€

7 Stück 7,90€ unter 1k€

8 Stück 0,00€ über 1k€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...