Zum Inhalt springen
Simone!

Aktiv gemanagte Fonds auflösen | Neues Depot mit ETFs?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 15 Stunden von Simone!:

Wenn ich Fonds tausche bei der FFB werden keine Steuern fällig, richtig?

Aus Sicht der deutschen Steuergesetzgebung gibt es keinen Fondstausch. Deshalb macht es für das Finanzamt keinen Unterschied, wie und wo neue Investmentfonds gekauft werden. Du kannst ETFs also genau so gut über einen Neobroker kaufen statt bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!

 

Verstehe! Besten Dank.

Ich würde jetzt im nächsten Schritt auf jeden Fall alle ETF's in einem MSCI World ETF zusammenfassen. Dann evtl. den Investa noch. 

 

Ihr sagt auf dem FFB Depot ist der Siemens der günstigste, ja? Wobei der TER ja bei 0,27 liegt.

 

https://www.finanzen.net/fonds/siemens-global-equities-de000a14xpg3

 

Es ist kein ETF und kein aktiv gemangter Fond, was ist es dann?

 

Danke euch! Solangsam kommt Klarheit rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 8 Minuten von Simone!:

Ihr sagt auf dem FFB Depot ist der Siemens der günstigste, ja? Wobei der TER ja bei 0,27 liegt.

 

https://www.finanzen.net/fonds/siemens-global-equities-de000a14xpg3

 

Es ist kein ETF und kein aktiv gemangter Fond, was ist es dann?

 

Es ist ein Indexfonds

Mehr Infos gibt es hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
Am 4.8.2023 um 18:22 von Tenno:

Es ist ein Indexfonds

Mehr Infos gibt es hier

Irgendwie eine merkwürdige Seite. Unter "Anteilspreise" steht genau gar kein Preis, und eine Übersicht oder Verlinkung der angebotenen Fonds ist auch nicht zu sehen.

 

Mit diesem Link aus der Suchmaschine kommt man auf die Seite eines Siemens-Fonds, wo dann ein Jahresbericht von 2020 verlinkt ist. Bei comdirect ist dagegen der JB von 2022 hinterlegt.

 

Da bekommt man bei anderen Fondsgesellschaften schon übersichlichere Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von ANDREJ_:

auf die Seite eines Siemens-Fonds, wo dann ein Jahresbericht von 2020 verlinkt ist. Bei comdirect ist dagegen der JB von 2022 hinterlegt.

 

Da bekommt man bei anderen Fondsgesellschaften schon übersichlichere Informationen.

Die 12 Downloads hast Du nicht gesehen unter 'Downloads' ?

Mehr Infos als die Siemens KAG bietet, habe ich selten gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Die 12 Downloads hast Du nicht gesehen unter 'Downloads' ?

Mehr Infos als die Siemens KAG bietet, habe ich selten gesehen.

 

Doch, da war der veraltete JB ja dabei.

Hier:

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-MSCI-World-UCITS-ETF#downloads

 

gibt es neben 12 Downloads auch die genaue Fondszusammensetzung zum letzen Quartalsende, Fondsdaten ab Auflegung im XLS-Format, und bei

https://www.deka-etf.de/downloads/dokumente?document_archive[document_type_key]=annualreport&document_archive[product_id]=50

sämtliche Jahresberichte.

 

Aber ist mit 0,31% TER natürlich indiskutabel teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 9 Stunden von ANDREJ_:

Irgendwie eine merkwürdige Seite. Unter "Anteilspreise" steht genau gar kein Preis, und eine Übersicht oder Verlinkung der angebotenen Fonds ist auch nicht zu sehen.

 

Mit diesem Link aus der Suchmaschine kommt man auf die Seite eines Siemens-Fonds, wo dann ein Jahresbericht von 2020 verlinkt ist. Bei comdirect ist dagegen der JB von 2022 hinterlegt.

 

Da bekommt man bei anderen Fondsgesellschaften schon übersichlichere Informationen.

Wenn ich die Seite aufrufe und ein wenig scrolle habe ich alle Fonds mit Anteilspreisen und Link zu den einzelnen Fonds.

 

Was ist Dir denn an dieser Auswertung nicht detailliert genug? Hier wir Monat für Monat jede Position des Fonds gelistet.

Die aktuelle ist vom 30.6.2023, gegen Ende August kommt dann Die für Juli. Habe ich sonst noch bei keiner KAG gesehen.

siemens-global-equities-vermoegensaufstellung-assetklasse.pdf

vor 5 Stunden von ANDREJ_:

Doch, da war der veraltete JB ja dabei.

Hier:

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-MSCI-World-UCITS-ETF#downloads

 

gibt es neben 12 Downloads auch die genaue Fondszusammensetzung zum letzen Quartalsende, Fondsdaten ab Auflegung im XLS-Format, und bei

https://www.deka-etf.de/downloads/dokumente?document_archive[document_type_key]=annualreport&document_archive[product_id]=50

sämtliche Jahresberichte.

 

Aber ist mit 0,31% TER natürlich indiskutabel teuer?

Das kann nur ein Fehler der Gesellschaft sein, auf Fondsweb bekommst du den aktuellen

fwwdok_S3cvF7TJ21.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
· bearbeitet von ANDREJ_

Mich störte die übergeordnete Seite

https://www.siemens.com/de/de/produkte/fuer-den-privathaushalt/investmentfonds.html

 

von der es irgendwie nicht zu den einzelnen Fonds weitergeht. Den aktuell JB hatte ich schon bei comdirekt gefunden.

 

Bei der Deka bekomme ich die Daten gleich im xls-Format, und kann damit weiterarbeiten.

 

Historische Fondspreise im xls-Format wären auch nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 10 Minuten von Tenno:

Bei mir werden alle Kurse angezeigt. 

Ich habs mit vier Browsern ohne Erfolg probiert. Sollen sie doch bitte dazuschreiben, dass man nur einen bestimmten Browser benutzen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Vielleicht gibt es mit NCSA Mosaic Probleme (habe ich nicht probiert), ansonsten zeigen aber gängige Browser die Liste an:

 

 

 

IMG_3844.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!
· bearbeitet von Simone!

Danke Zusammen! Das hilft mir sehr weiter und gibt mir gute Denkanstöße.

Ich hab euch etwas voreilig nur einen Teil des ganzen Setups erzählt.

 

Um das gesamte Bild zu betrachten gehört noch etwas mehr dazu.

Neben meinem Depot bei der FFB (aktiv gemanagete Fonds + Themen ETF's) habe ich bereits seit ein paar Jahren auch ein Depot bei TradeRepublic.

Dort laufen ebenfalls ETF's sowie Einzelaktien. Das Depot ist mit knapp 20k wesentlich kleiner.

 

Nun frage ich mich wie ich das Sammelsurium neu strukturieren kann.

 

Idee:

1) Ich behalte mein Depot bei der FFB, löse dort alle ETF's auf und bespare den Technoloy Fond weiter

2) Ich eröffne ein neues Neo Broker Depot bspw. bei Scaleable Capital und lege dort meine ETF's neu an (MSCI World und MSCI World Emerging Markets)

3) Ich behalte mein Trade Republic Depot für Einzelaktien und verkaufe die ETF's

 

Alternativ die ETF'S bei Trade Republic laufen lassen. Und kein weiteres Depot eröffnen.

 

So wären alle Asset-Klassen voneinander getrennt.

Dann habe ich allerdings drei Depots...

 

Was meint ihr? 

Und entschuldigt bitte die verstückelten Informationen, ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. 

 

Liebe Dank! 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

am meisten verwirren tust Du dich selber, mit diesem ganzen hin und her und nun kommt noch ein weiteres Depot zum Vorschein. Fast 100 Beiträge mittlerweile und nicht mal ansatzweise eine Entscheidung in Sicht.

 

Als erstes solltest Du dir angewöhnen, aktive Fonds wie solche, die bei der FFB liegen, auch als Fonds zu bezeichnen. Das sind keine ETF.

 

und fange da endlich an, eine Entscheidung zu treffen, welcher Fonds verkauft wird und welcher bleibt, unabhängig davon wo das freiwerdende Geld investiert wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Simone!:

Was meint ihr?

Wäre es an der Zeit, diesen Thread in den Off-Topic-Bereich zu verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Simone!:

Ich eröffne ein neues Neo Broker Depot bspw. bei Scaleable Capital und lege dort meine ETF's neu an (MSCI World und MSCI World Emerging Markets)

Man kann übrigens auch Positionen zwischen Depots kostenlos übertragen (sollte dann nur die Steuerdaten nachprüfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Simone!:

...

Nun frage ich mich wie ich das Sammelsurium neu strukturieren kann.

 

Idee:

1) Ich behalte mein Depot bei der FFB, löse dort alle ETF's auf und bespare den Technoloy Fond weiter

2) Ich eröffne ein neues Neo Broker Depot bspw. bei Scaleable Capital und lege dort meine ETF's neu an (MSCI World und MSCI World Emerging Markets)

3) Ich behalte mein Trade Republic Depot für Einzelaktien und verkaufe die ETF's

 

Alternativ die ETF'S bei Trade Republic laufen lassen. Und kein weiteres Depot eröffnen.

 

So wären alle Asset-Klassen voneinander getrennt.

Dann habe ich allerdings drei Depots...

Wozu sollte man die Asset-Klassen trennen?

 

Idee:

1.) Überlege Dir, was Du in Zukunft überhaupt möchtest.

2.) Die Vergangenheit ist nicht entscheidungsrelevant.

3.) Steuerlichen Gesichtspunkte sollte man keine zu große Beachtung schenken.

 

Möchtest Du strukturiert anlegen und passiv mit der Entwicklung mitschwimmen?

Möchtest Du weiterhin Branchenwetten und Einzelwetten eingehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 4 Stunden von Simone!:

Um das gesamte Bild zu betrachten gehört noch etwas mehr dazu.

Neben meinem Depot bei der FFB (aktiv gemanagete Fonds + Themen ETF's) habe ich bereits seit ein paar Jahren auch ein Depot bei TradeRepublic.

Dort laufen ebenfalls ETF's sowie Einzelaktien. Das Depot ist mit knapp 20k wesentlich kleiner.

Was kommt als nächstes in Sachen ´da war noch was´ ?

Ist mir zu blöd dieses stückweise Hinschmeißen von Brocken. Hättest Du das mit TradeRepublic gleich erwähnt, hätten wir uns hier den Zirkus mit den Indexfonds bei der FFB sparen können.

Ich bin dann hier raus. Ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Klingt nach Troll

- Frauenname benutzt, da wird immer besonders gern geholfen

- Nomenklatur nicht gelernt, da kommen gern Berichtigungen

- seit dem letzten Post 3 Tage gewartet, dann neues Holz auf das gerade noch glühende Feuer

- wieder unvollständige Infos (welche Papiere sind in dem neu aufgetauchten Depot?)

- kein Eingehen auf frühere Ratschläge, damit alles wieder von vorn beginnen kann

 

Wenn ich ein Troll wäre, würde ich es genauso aufbauen.

Oder: Kein Troll, dann ein perfektes Beispiel, wie man nicht posten sollte. Könnte man glatt in die Infos für Anfänger als Negativbeispiel einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!
vor 18 Stunden von Schwachzocker:

Super, danke! 

Um auf denen Beitrag zurückzukommen.

Möchtest Du strukturiert anlegen und passiv mit der Entwicklung mitschwimmen? --> JA!

Möchtest Du weiterhin Branchenwetten und Einzelwetten eingehen? --> JA (allerdings zu einem sehr geringen Anteil, Monatlich ca. 15-20%, der Rest sollte in passive Investitionen gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...