Zum Inhalt springen
Simone!

Aktiv gemanagte Fonds auflösen | Neues Depot mit ETFs?

Empfohlene Beiträge

Schwaben-Sparer
vor 1 Minute von Vogelhaus:

Habe ich eben eh gemacht. Ich glaube aber, dass sie das richtig Klasse finden.

Ja tun sie, das kam als Antwort:
 

Zitat

Wir danken für Ihre Nachricht.

Seit über 30 Jahren verwaltet die Siemens Fonds Invest GmbH Anlagevermögen in Spezial- und Publikumsfonds. Seither verfolgen wir Megatrends wie Klimawandel, Urbanisierung, demografischen Wandel, Globalisierung und Digitalisierung, die zu vielen Veränderungen in unserer Welt führen.

 

Unser Haus hat am 29.01.2020 die Grundsätze der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (UN Principles for Responsible Investments, kurz UN PRI) unterzeichnet und diese in ihre Investitionsentscheidungen integriert

 

Aus unserer Perspektive überwiegen die Chancen einer nachhaltigen Anlagepolitik, weshalb zwischenzeitlich alle unsere Publikumsfonds als sogenannte „Artikel 8“-Fonds verwaltet werden.

 

Für einen eventuell weiterführenden Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.

Scheint also nur der Austausch des Fonds weiterführend zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 5 Minuten von Schwaben-Sparer:

Seit über 30 Jahren verwaltet die Siemens Fonds Invest GmbH

Sie könnten eine Art deutsches Vanguard sein. Aber man will ja alles besser wissen...

 

Gehe über die Börse. SPDR ETF jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Schwaben-Sparer:

Muss man! Oder man muss halt ESG in Kauf nehmen. Es kostet langfristig sicher mehr Rendite als der Fondswechsel, wenn man sich so unsinnig beschneiden lässt.

Bin ja auch nicht von ESG überzeugt und finde es nicht gut, wenn Fonds oder ETF umgestellt werden.

Aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen...

Und von (zwangsläufig) weniger Rendite ist die letzten Jahre nichts zu sehen.

Beispiel: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ02LR44,IE00BJ0KDQ92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 2 Stunden von moonraker:

Bin ja auch nicht von ESG überzeugt und finde es nicht gut, wenn Fonds oder ETF umgestellt werden.

Aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen...

Und von (zwangsläufig) weniger Rendite ist die letzten Jahre nichts zu sehen.

Beispiel: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ02LR44,IE00BJ0KDQ92

Das sehe ich wie du.

Ich habe den Siemens Global Indexfonds auch und war nicht begeistert, als die Nachricht mit ESG im Postfach landete.

Ich wollte ihn dann auch fast schon verkaufen, habe dann aber kurz innegehalten und mir die Sache angeschaut.

https://www.msci.com/documents/10199/868074a7-691a-6872-00e7-bcb33275ef7c

Es sind gut 120 Aktien, die fehlen. Das beeinflusst den Verlauf des Index doch kaum finde ich. Er ist nach wie vor breit genug diversifiziert und günstig. Das ist doch das Wichtigste. Hätte die Siemens KAG auf SRI umgestellt, wäre das etwas ganz was anderes, weil dann zu viele Aktien wegfallen würden.

 

Ob in Zukunft der ESG screened besser performed oder der normale MSCI World, weiß doch eh keiner.

Das ist genauso wie die Prognose, ob ein MSCI All Country World besser läufer oder ein MSCI All Country World IMI. 

Sieht man auch hier sehr schön, wie egal manches ist.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008476524,IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,IE00BFNM3J75,IE00B6R52259

Sogar mein ehemaliger und alter DWS Vermögensbildungsfonds I mit nur ungefähr 100 Aktien im Fonds kann mithalten. Wer will, kann bei dem noch 1% p.a. dazurechnen an Rendite, weil der höhere Kosten hat als die Indexfonds/ETFs. Der ist übrigens mittlerweile auch ESG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 12 Stunden von Schwaben-Sparer:

Scheint also nur der Austausch des Fonds weiterführend zu sein.

Zitat

wir danken für Ihre Nachricht. 

Wir haben zwischenzeitlich die Publikumsfonds unseres Hauses auf sogenannte "Artikel 8"-Fonds umgestellt, was im Einzelnen stets die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren voraussetzt. Daher können wir Ihnen die gewünschte Strategie leider nicht ohne "ESG-screened" anbieten. 

Für einen weiterführenden Austausch stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 13 Stunden von Schwaben-Sparer:

Scheint also nur der Austausch des Fonds weiterführend zu sein.

Überlege auch noch. War bisher genial. Keine Orderkosten kein Verwahrentgelt bei der FFB. Jetzt bildet der Fonds den Index MSCI World ESG screened ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
· bearbeitet von H7-25
vor 54 Minuten von Tenno:

Überlege auch noch. War bisher genial. Keine Orderkosten kein Verwahrentgelt bei der FFB. Jetzt bildet der Fonds den Index MSCI World ESG screened ab.

Musst wohl die bisherigen Vorteile mit den nun möglichen ESG-Nachteilen abwägen?

Wenn du wechselst zu einem anderen Fonds, garantiert dir aber auch keiner, dass der in 6 Monaten auch zu ESG transformiert wird.

Soll man dann ständig wechseln und ständig Steuern zahlen? Da wird man doch verrückt.

Ich will damit sagen, dass wir vielleicht damit leben lernen müssen, dass sich die Produkte ständig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...