Zum Inhalt springen
Simone!

Aktiv gemanagte Fonds auflösen | Neues Depot mit ETFs?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 1.8.2023 um 14:35 von Simone!:

Welches Vorgehen würdet ihr mir in der Situation empfehlen?

Wichtige Frage: Traust du dir zu, selbständig ein Depot bei einer Direktbank zu eröffnen? Falls nein, wirst du wohl weiter einen Vermittler oder eine teure Filialbank bezahlen müssen.

 

Es geht allerdings – wie bereits erwähnt – bei der FFB auch deutlich günstiger (Vermittlerwechsel), ein weiteres Beispiel dafür: https://www.profinance.de/bankpartner/ffb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

Den könnte man dann sogar noch je nach Lust mit dem EM Bruder ergänzen:

https://www.fondsdiscount.de/fonds/ie00byx5m476/

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5NX33,DE000A14XPG3,IE00B4L5Y983

 

Ein Depotwechsel ist aufgrund dieser Produkte für @Simone!eigentlich unnötig.

 

Bei dem Fidelity musst du nur bedenken, dass hier eine Bestandsprovision für die FFB fällig wird. Ist nicht viel, aber sollte erwähnt werden.

vor 3 Stunden von oktavian:

Zinssatz für Vorabpauschale ist nun 2,55%. Je nach Höhe der Ausschüttungen und Wertsteigerung der Anteile, kann da auch schon was rum kommen. Soweit ich weiß wird diese aber erst 2024 abgezogen. Daher sieht man es dann auch vorab und kann dann Ende 2024 schauen, was man dann realisiert. 2023 würde ich zumindest den Pauschbetrag voll machen, solange die Ausschüttungen nicht eh schon hoch genug waren.

Das ist leider das Problem bei allen Brokern. Es werden Dir die steuerlichen Anschaffungsdaten nicht angezeigt. Jede Vorabpauschale erhöht die Anschaffungskosten. Und das für jedes Paket (bei einem Sparplan unterschiedlich)

Das wird dann eventuell etwas unübersichtlich. Abder, die Order kostet nichts, also ab dem nächsten Jahr ggf. rantasten mit mehren Ordern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 7 Minuten von Tenno:

Bei dem Fidelity musst du nur bedenken, dass hier eine Bestandsprovision für die FFB fällig wird. Ist nicht viel, aber sollte erwähnt werden.

Ich dachte, diese fällt nur bei ETFs an ?

Sofern die dort auch 0,1% kassieren, würde ich den Siemens nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Der iShares Automation & Robotics hat lächerliche 3 Mio Fondsvolumen 

*1000 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!

Danke für die ganzen Tipps.
Generell bin ich sehr tech-begeistert und die Aktien haben auch gut performt. Ich sehe ebenfalls die Problematik mit dem Schwerpunkt USA und bin bereit für Änderungen.

 

Zudem sehe ich die Problematik mit den „Mode“ ETFs und bin auch bereit diese zu tauschen.

 

Außer der Blockchain ETF sind alle positiv. Daher alles gut bisher.

 

Dann würde ich im nächsten Schritt alle ETF’s sowie den AI Leaders tauschen. Dabei fallen keine Steuern an, richtig?

 

@Sapine: Also schrecklich ist das Depot nicht. Optimierungspotential ja - deswegen bin ich ja hier. Also lasst uns das gerne zusammen angehen!

 

Von dem Siemens Fond habe ich bisher auch noch nie gehört, klingt aber erstmal spannend.

*die Fonds. Nicht die Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 22 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich dachte, diese fällt nur bei ETFs an ?

Sofern die dort auch 0,1% kassieren, würde ich den Siemens nehmen.

 

Verwahrentgelt (ohne Abschlussfolgeprovision)

Aktuell 2596 Fonds. Da sind Clean Shares Indexfonds ETF alle mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von Tenno:

Verwahrentgelt (ohne Abschlussfolgeprovision)

Aktuell 2596 Fonds. Da sind Clean Shares Indexfonds ETF alle mit drin.

Okay. Wundert mich, dass der Siemens nicht dabei ist. Über den verdienen die ja auch nichts. Der hat auch kein Kickback.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Simone!:

Also schrecklich ist das Depot nicht.

doch ist es, leider.

Du hast da einige Mode ETF gesammelt, die auch durch die Medien getrieben wurden.

 

Man muss eines bedenken. Es muß immer ein Hype in Gange sein, das sich eine KAG dazu entschließt, einen ETF dafür aufzulegen, um an diesem Hype zu verdienen. Da kann es dann gut möglich sein, das wenn dir Kleinanleger auch in diesen Hype investieren können, der Höhepunkt schon überschritten wurde. Von daher sollte man sich ein Invest in diese ETF schon gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!

Ich bin gerne bereit diese umzutauschen. Da sich alle positiv entwickelt haben bisher, ist das auch kein Problem... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Simone!:

Ich bin gerne bereit diese umzutauschen. Da sich alle positiv entwickelt haben bisher, ist das auch kein Problem... 

Die Begründung ist leider die falsch - bitte lies dich in das Thema Geldanlage weiter ein. Wenn du grundsätzlich nur auf Tippgeber hörst ist die Gefahr groß, dass du dem nächsten Marktschreier in die Hände fällst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 35 Minuten von Beginner81:

*1000 :rolleyes:

Eieiei. Stimmt.

Der L&G auch :dumb:

Gut sind die trotzdem nicht 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!

Verstehe. Na gut, das ist der Status quo.

Lasst uns von hier loslegen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 8 Minuten von Simone!:

Verstehe. Na gut, das ist der Status quo.

Lasst uns von hier loslegen. 

 

 

 

Tausch alles um in einen MSCI World Fonds. (z.B. Siemens Global Equities oder den Fidelity World oder den Vanguard Global Stock Index Fonds falls handelbar)

Richte dir einen Sparplan ein und leg dich schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Vogelhaus:

Vanguard Global Stock Index Fonds falls handelbar)

was soll denn jetzt der Quatsch.

Wenn Du schon was vorschlägst, solltest Du auch sicher sein, dass das handelbar ist. Es bringt doch der TO nichts, jetzt erst noch zu recherchieren und möglicherweise festzustellen, das man dieses Produkt nur in den USA handeln kann. (keine Ahnung ob das so ist, ich vermute mal.

 

vor 6 Minuten von Vogelhaus:

Siemens Global Equities oder den Fidelity World oder den Vanguard Global Stock Index Fonds

wenn Anfänger hier aufschlagen ist immer das erste, was moniert wird, das nur Namen genannt werden.

Also auch mal für dich der Hinweis, wenn Name dann bitte auch gleich die ISIN oder WKN mitliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 2 Minuten von west263:

Wenn Du schon was vorschlägst, solltest Du auch sicher sein, dass das handelbar ist. Es bringt doch der TO nichts, jetzt erst noch zu recherchieren und möglicherweise festzustellen, das man dieses Produkt nur in den USA handeln kann. (keine Ahnung ob das so ist, ich vermute mal.

 

Es ist HANDELBAR, nur kenne ich IHRE Vertragsmodalitäten nicht bei IHRER Fondsbank.

 

Bisschen Eigeninitiative ist bei den EIGENEN Geldgeschäften wohl sinnvoll zu erbringen.

 

https://www.fondsweb.com/de/DE000A14XPG3

https://www.fondsweb.com/de/IE00BYX5NX33

https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von Sapine:
vor 28 Minuten von Simone!:

Ich bin gerne bereit diese umzutauschen. Da sich alle positiv entwickelt haben bisher, ist das auch kein Problem... 

Die Begründung ist leider die falsch - bitte lies dich in das Thema Geldanlage weiter ein. Wenn du grundsätzlich nur auf Tippgeber hörst ist die Gefahr groß, dass du dem nächsten Marktschreier in die Hände fällst. 

ja ex-ante weiß man nur die Kosten mit ausreichender Sicherheit. Daher optimiert man die Kosten mit günstigen ETFs. Die Techwerte haben teils höhere betas und bei steigenden Märkten, kann man dann auch eine höhere Partizipation erwarten bei der gleichen Anlagesumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Minuten von west263:

was soll denn jetzt der Quatsch.

Wenn Du schon was vorschlägst, solltest Du auch sicher sein, dass das handelbar ist. Es bringt doch der TO nichts, jetzt erst noch zu recherchieren und möglicherweise festzustellen, das man dieses Produkt nur in den USA handeln kann. (keine Ahnung ob das so ist, ich vermute mal.

Die genannten Fonds sind alle bei der FFB handelbar auch mit Sparplan. Vanguard und Fidelity mit 0,1% Kosten zu Gunsten der FFB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Tenno:

Das ist leider das Problem bei allen Brokern. Es werden Dir die steuerlichen Anschaffungsdaten nicht angezeigt. Jede Vorabpauschale erhöht die Anschaffungskosten. Und das für jedes Paket (bei einem Sparplan unterschiedlich)

Das wird dann eventuell etwas unübersichtlich. Abder, die Order kostet nichts, also ab dem nächsten Jahr ggf. rantasten mit mehren Ordern.

ja, es wurde gesagt mit der Abgeltungssteuer wird alles leichter. ETFs sind super easy, aber ich als Aktienexperte verstehe schon die Aktien besser als die ETFs, wo ich mir genaustens die Prospekte und steuerlichen Dinge anschauen müsste. Ich orientiere mich einfach am tracking error und die Anschaffungskosten kann man doch auch hochrechnen, indem man sieht was man so schon an Steuern bezahlt hat. Ausschüttend ist da steuerlich evtl. einfacher verständlich, aber thesaurierend kann vom Zinseszinseffekt besser profitieren, wenn man ewig hält. Fiktive Neuanschaffung gab es hier ja auch evtl. Muss man eben genauer hinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von Tenno:

Die genannten Fonds sind alle bei der FFB handelbar auch mit Sparplan.

:thumbsup:

 

Hier kann man immer nachsehen.

https://www.fondsdiscount.de/fonds/ie00b03hd191/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 41 Minuten von Simone!:

Verstehe. Na gut, das ist der Status quo.

Lasst uns von hier loslegen. 

 

 

 

Hab deine 4 aktiven Fonds mal als Portfolio in MorningstarSimone.docx aufgebaut, im Verhältnis wie in deinem Gesamtportfolio. Diese sehe ich als Basisinvestment.

Erkenntnis: billiger und einfacher geht es mit einem ETF MSCI World (evtl. Mix mit EM und/oder STOXX 600), Outperformance durch Technologie dort nicht gewährleistet. Der Fidelity läuft wie der Index, such einen ETF auf den Index und es wird billiger. Schwellenländer fehlen!

Deine sonstigen Themenfonds kritisch hinterfragen bzgl. Stückzahl, Fondsgröße, Kosten usw. ==>Konzentration auf 2 Stück ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Simone!:

Verstehe. Na gut, das ist der Status quo.

Lasst uns von hier loslegen.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Schaffst du es, ein Depot bei einem Direktbroker zu eröffnen? Oder muss das Depot unbedingt bei der FFB sein und bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simone!

Danke zusammen.

Klar schaffe ich das. Muss dementsprechend auch nicht bei der FFB bleiben.

 

Jetzt nochmal um das klarzustellen:

Wenn ich Fonds tausche bei der FFB werden keine Steuern fällig, richtig?

 

Ich würde jetzt im ersten Schritt alle ETF's eintauschen und in einen dieser Fonds stecken:

 

https://www.fondsweb.com/de/DE000A14XPG3

https://www.fondsweb.com/de/IE00BYX5NX33

https://www.fondsweb.com/de/IE00B03HD191

 

Was haltet ihr vom iShares Produkt: A0RPWH? 

 

Ihr sagt den AI Leaders würdet ihr als erstes auflösen.

Warum?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Simone!:

Jetzt nochmal um das klarzustellen:

Wenn ich Fonds tausche bei der FFB werden keine Steuern fällig, richtig?

Falsch.

Ein Tausch ist wie ein Verkauf und ein neuer Kauf.

 

 

vor einer Stunde von Simone!:

Was haltet ihr vom iShares Produkt: A0RPWH? 

Der ist gut, aber es ist ein ETF und der kostet Kaufgebühren bei der FFB (0,2% glaube ich).

 

 

vor einer Stunde von Simone!:

Ihr sagt den AI Leaders würdet ihr als erstes auflösen.

Warum?

Meine Meinung war, dass dieser und der ESG Investa die schlechtesten Deiner vier aktiven Fonds sind.

Fang doch bei den ETFs an und dem Investa, weil diese die kleinsten Positionen sind. 

Damit löst Du vermutlich am wenigsten Steuern aus und kannst erstmal sehen, was sich steuerlich getan hat nach dem Tauschen.

So würde ich es zumindest machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn du bei der FFB bleiben willst kommt je nach Depotgröße ein Fondsvermittler in Frage wo dir auch die Kickbacks erstattet. z.B. fonds-for-less, Rentablo oder profinance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Simone!:

Wenn ich Fonds tausche bei der FFB werden keine Steuern fällig, richtig?

falsch - für das Finanzamt ist das Verkauf und Neukauf. Wenn beim Verkauf Steuern anfallen dann auch hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...