Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ernst.huber
vor 31 Minuten von FlintheartG.:

Kann man bei TP Sparpläne nur über die App starten?  Ansonst bin ich sehr zufrieden mit TP, funktioniert für meine Zwecke sehr gut und ich finde die Unterstützung hier im Forum toll! :thumbsup:

Das funktioniert auch über die App über das „Schnellzugriffmenü“ links unten. Habe dazu einen Screenshot beigefügt. Durch das neue Dashboard -(Einstiegsseite Web-Portal)  das wir im Laufe der nächsten Woche live stellen werden - wird das noch bzw. bzw. übersichtlicher dargestellt. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Depotübertrag kann bei der Baader, wie hier schon gesagt, 3-6 Wochen dauern. Da hat weder TP Einfluss drauf noch ein anderer Broker, der mit der BB zusammen arbeitet.

Aber ich finde es gut das Herr Huber selber Hand anlegt und versucht den Ablauf zu verbessern.

Ein Depotübertrag sollte auch die Ausnahme darstellen. Bei einigen kommt es mir vor als wenn sie öfters mal den Broker wechseln. 

Die Baader muss seit Monaten viele "Anträge" von SB+ bearbeiten. Kann sein das dies auch eine Rolle spielt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 9 Minuten von nomad:

Depotübertrag kann bei der Baader, wie hier schon gesagt, 3-6 Wochen dauern. Da hat weder TP Einfluss drauf noch ein anderer Broker, der mit der BB zusammen arbeitet.

Aber ich finde es gut das Herr Huber selber Hand anlegt und versucht den Ablauf zu verbessern.

Ein Depotübertrag sollte auch die Ausnahme darstellen. Bei einigen kommt es mir vor als wenn sie öfters mal den Broker wechseln. 

Die Baader muss seit Monaten viele "Anträge" von SB+ bearbeiten. Kann sein das dies auch eine Rolle spielt.

 

 

Ich kann Ihnen versichern, dass wir hierzu seitens Traders Place ein eigenes Monitoring eingerichtet haben und gemeinsam mit Baader an der Beschleunigung von Überträgen arbeiten. Überträge von Brokern mit der gleichen Depot konnten wir mittlerweile deutlich beschleunigen und auch bei den Überträgen anderer Depotbanken gibt es deutliche Fortschritte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 23 Minuten von ernst.huber:

Das funktioniert auch über die App über das „Schnellzugriffmenü“ links unten. Habe dazu einen Screenshot beigefügt. Durch das neue Dashboard -(Einstiegsseite Web-Portal)  das wir im Laufe der nächsten Woche live stellen werden - wird das noch bzw. bzw. übersichtlicher dargestellt. 

 

perfekt, vielen Dank Herr Huber! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von nomad:

Die Baader muss seit Monaten viele "Anträge" von SB+ bearbeiten. Kann sein das dies auch eine Rolle spielt.

ja, so eine Antragsflut sollte man nicht unterschätzen.

Flatex, nachdem dort eine prozentuale Depotgebühr eingeführt wurde. Daraufhin bekamen sie auch den Frust der Anleger zu spüren, als sie in Massen den Broker verlassen wollten. Da ging dann auch, eine Zeit lang, nichts mit den Depotüberträgen voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Stunden von odensee:

Wer ist der andere Broker und was sagt der dazu?

Nichts wie auch, wenn die Baader Bank einfach nicht "liefert". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Hallo Herr Huber,

vielleicht könnten Sie sagen wie sich Gebühren ab Mitte 2026 ungefähr entwickeln werden, wegen dem Verbot für Payment for Order Flow. 

Ich denke das ist eine Frage die generell viele Neobroker Kunden interessieren dürfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 40 Minuten von Rick_q:

Hallo Herr Huber,

vielleicht könnten Sie sagen wie sich Gebühren ab Mitte 2026 ungefähr entwickeln werden, wegen dem Verbot für Payment for Order Flow. 

Ich denke das ist eine Frage die generell viele Neobroker Kunden interessieren dürfte. 

Es ist noch etwas früh hier verbindliche Statements abzugeben. Ich gehe davon aus, dass die Auswirkung für Privatanleger nur eine sehr geringe sein wird. Wir beschäftigen uns bereits sehr intensiv mit dem Thema mit unseren Partnern und werden hier für unsere Kunden sicherlich eine gute Lösung finden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt unseren Kunden das beste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt zu bieten und werden hierfür auch in Zukunft alles daran setzen, dem gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Ernst Huber im Podcast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von ernst.huber:

Es ist noch etwas früh hier verbindliche Statements abzugeben. Ich gehe davon aus, dass die Auswirkung für Privatanleger nur eine sehr geringe sein wird. Wir beschäftigen uns bereits sehr intensiv mit dem Thema mit unseren Partnern und werden hier für unsere Kunden sicherlich eine gute Lösung finden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt unseren Kunden das beste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt zu bieten und werden hierfür auch in Zukunft alles daran setzen, dem gerecht zu werden.

Vielen Dank!

Das hört sich doch gut an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Ich habe auch mal ein Depot eröffnet heute.

Direkt ein paar Aktien von Onvista übertragen lassen. Schon mal als Anker, bis die dann dicht machen.

 

Bin schon mal froh über die Postbox mit den Abrechnungen. Die Timeline Sache nervt schon bei TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 15 Minuten von chocobo:

Ich habe auch mal ein Depot eröffnet heute.

Direkt ein paar Aktien von Onvista übertragen lassen. Schon mal als Anker, bis die dann dicht machen.

 

Bin schon mal froh über die Postbox mit den Abrechnungen. Die Timeline Sache nervt schon bei TR.

Herzlich willkommen bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabriele
· bearbeitet von Gabriele

 

Hallo Herr Huber,

 

1. Ist die Berechnung einer Börsengebühr für die Zeichnung der Karlsberg Brauerei Gmbh Anleihe ISIN: NO0013168005 WKN: A3825C über die Börse Frankfurt seitens Traders Place korrekt oder ein Fehler? Wenn ich es richtig erinnere, dann berechnet die Börse Frankfurt für die Zeichnung keine Courtage.

 

2. Falls es ein Fehler ist: Muss jeder Kunde selbst reklamieren oder kann Traders Place es für alle betroffenen Kunden ohne deren Reklamation richtigstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 6 Stunden von Gabriele:

 

Hallo Herr Huber,

 

1. Ist die Berechnung einer Börsengebühr für die Zeichnung der Karlsberg Brauerei Gmbh Anleihe ISIN: NO0013168005 WKN: A3825C über die Börse Frankfurt seitens Traders Place korrekt oder ein Fehler? Wenn ich es richtig erinnere, dann berechnet die Börse Frankfurt für die Zeichnung keine Courtage.

 

2. Falls es ein Fehler ist: Muss jeder Kunde selbst reklamieren oder kann Traders Place es für alle betroffenen Kunden ohne deren Reklamation richtigstellen?

Falls seitens der Börse keine Courtage verrechnet wird, dann werde auch wir bei der Abrechnung keine verrechnen - wir rechnen hier die fremden Spesen eins zu eins durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabriele
vor 6 Stunden von ernst.huber:

Falls seitens der Börse keine Courtage verrechnet wird, dann werde auch wir bei der Abrechnung keine verrechnen - wir rechnen hier die fremden Spesen eins zu eins durch.

 

In nachfolgenden link bestätigt die Börse Frankfurt, dass für die Zeichnung keine Börsengebühren berechnet werden:

 

https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/anleihen-handeln/so-zeichnen-sie-wertpapiere-ueber-die-boerse

 

Trotzdem wurden von Traders Place Börsengebühren berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
· bearbeitet von ernst.huber

Dann gehe ich davon aus, dass diese Order nicht als Zeichnung, sondern als normale Börsenorder aufgegeben wurde. Lasse ich morgen kurz abklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabriele
vor 4 Minuten von ernst.huber:

Dann gehe ich davon aus, dass diese Order von Ihnen nicht als Zeichnung, sondern als normale Börsenorder aufgegeben wurde. Lasse ich morgen kurz abklären

Das ist richtig. Zeichnungen über die Börse Frankfurt können nur als Kauforder abgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu

TP macht auf mich einen ganz guten Eindruck, vielleicht werde ich hier mal den ein oder anderen Testkauf durchführen. Ggf. wird das für mich persönlich eine Alternative zu Scalable.

 

Das große Plus bei Scalable bei mir ist, dass ich dort Prime nutze. Also alle Orders ab 250,- EUR gratis sind gegen die Monatsgebühr von 3 EUR. Ich führe oftmals viele Kleinstorders durch, weswegen sich das für mich wirklich lohnt. Ist so eine Art Abomodell auch bei TP geplant? Das wäre wirklich interessant für mich.

 

Und hat schon jemand mal das Depot zu TP umgezogen? Kann man irgendwo die steuerlichen Anschaffungsdaten kontrollieren? Leider traue ich da der Baaderbank bei all meiner Erfahrung der Depotüberträge dort nicht über den Weg. Bei comdirect kann ich z.B. in der Steuersimulation jeden Einstandskurz kontrollieren, ob dieser auch korrekt hinterlegt wurde. Sowas fände ich auch sehr nett, da man das bei allen "Baaderbank Neobrokern" leider nirgends abrufen kann (erfahrungsgemäß stimmen auch die Daten im Baaderbank-Account bei Überträgen oft nie, sind dann meist die Kursdaten am Buchungs/Valuta-Tag des Eingangs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Die Baader-Bank stellt beim Depotumzug doch ein PDF mit den steuerlichen Einstandskursen zur Verfügung beim Depotübertrag - das sollte auch korrekt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 3 Stunden von mcfu:

TP macht auf mich einen ganz guten Eindruck, vielleicht werde ich hier mal den ein oder anderen Testkauf durchführen. Ggf. wird das für mich persönlich eine Alternative zu Scalable.

 

Das große Plus bei Scalable bei mir ist, dass ich dort Prime nutze. Also alle Orders ab 250,- EUR gratis sind gegen die Monatsgebühr von 3 EUR. Ich führe oftmals viele Kleinstorders durch, weswegen sich das für mich wirklich lohnt. Ist so eine Art Abomodell auch bei TP geplant? Das wäre wirklich interessant für mich.

 

Und hat schon jemand mal das Depot zu TP umgezogen? Kann man irgendwo die steuerlichen Anschaffungsdaten kontrollieren? Leider traue ich da der Baaderbank bei all meiner Erfahrung der Depotüberträge dort nicht über den Weg. Bei comdirect kann ich z.B. in der Steuersimulation jeden Einstandskurz kontrollieren, ob dieser auch korrekt hinterlegt wurde. Sowas fände ich auch sehr nett, da man das bei allen "Baaderbank Neobrokern" leider nirgends abrufen kann (erfahrungsgemäß stimmen auch die Daten im Baaderbank-Account bei Überträgen oft nie, sind dann meist die Kursdaten am Buchungs/Valuta-Tag des Eingangs).

Würde mich freuen, wenn Sie uns (Traders Place mal ausprobieren. Auch bei uns bezahlen Sie ab EUR 500,- Gegenwert über gettex keine Transaktionsgebühren (auch keine monatliche Pauschale). Sie können über Traders Place neben gettex weitere rd. 40 in- und ausländische Börsenplätze nutzen. Die Baader Bank wird ganz sicher die steuerlichen Anschaffungskosten richtig übernehmen :-) Unser Kundenservice steht Ihnen bei Rückfragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Wir spielen Ihnen in unsere Applikation als Einstandskurs den Tageskurs der Einbuchung ein, damit auch der über uns jederzeit abrufbare Performance-Bericht stimmt - diese Einstandskurse können Sie jedoch - falls gewünscht - selbst über das Web-Portal ändern oder wir passen das für Sie an. Ich bin davon überzeugt, dass auch Sie ein zufriedener Kunde von Traders Place werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterP

Ich habe mich auch bei TP registriert. Die Eröffnung des Depots hat soweit funktioniert.

 

Mir ist, wie bei anderen, das Thema Synchronisation zwischen TP und Baader aufgefallen bzw. es ist merkwürdig.

 

Buchung 1:

Abgehend ING am 17.04.24

Eingang bei Baader laut Portal: 17.04.2024

Eingang Verrechnungskonto TP: 17.04.2024

Alles gut.

 

Buchung 2:

Abgehend ING am 18.04.24

Eingang bei Baader laut Portal: 19.04.2024

Eingang Verrechnungskonto TP: Nicht sichtbar bis jetzt

Kurios: Ich habe von TP einen "täglichen Kontoauszug" bekommen, laut dem Dokument wurde der Betrag am 19.04. gutgeschrieben, also zeitgleich mit Baader. 

In der Anzeige des Verrechnungskontos, egal ob Desktop oder App, nicht sichtbar bis jetzt.

 

Zweites Thema: Ich habe bisher 2 Überweisung wie oben beschrieben auf das Verrechnungskonto gemacht.. Und 2x mal habe ich diesen "täglichen" Kontoauszug bekommen, also bei jedem Geldeingang auf dem Konto ein PDF.

Ist das normal, dass man für jede Bewegung auf dem Konto ein PDF bekommt? Kann man das ändern?

Von anderen Banken kenne ich es so: 1x monatlich einen Kontoauszug für das Konto. Und für das Depot je Kauf/Verkauf eine Abrechnung (hab ich noch nicht getestet).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
· bearbeitet von ernst.huber
vor 23 Minuten von MasterP:

Ich habe mich auch bei TP registriert. Die Eröffnung des Depots hat soweit funktioniert.

 

Mir ist, wie bei anderen, das Thema Synchronisation zwischen TP und Baader aufgefallen bzw. es ist merkwürdig.

 

Buchung 1:

Abgehend ING am 17.04.24

Eingang bei Baader laut Portal: 17.04.2024

Eingang Verrechnungskonto TP: 17.04.2024

Alles gut.

 

Buchung 2:

Abgehend ING am 18.04.24

Eingang bei Baader laut Portal: 19.04.2024

Eingang Verrechnungskonto TP: Nicht sichtbar bis jetzt

Kurios: Ich habe von TP einen "täglichen Kontoauszug" bekommen, laut dem Dokument wurde der Betrag am 19.04. gutgeschrieben, also zeitgleich mit Baader. 

In der Anzeige des Verrechnungskontos, egal ob Desktop oder App, nicht sichtbar bis jetzt.

 

Zweites Thema: Ich habe bisher 2 Überweisung wie oben beschrieben auf das Verrechnungskonto gemacht.. Und 2x mal habe ich diesen "täglichen" Kontoauszug bekommen, also bei jedem Geldeingang auf dem Konto ein PDF.

Ist das normal, dass man für jede Bewegung auf dem Konto ein PDF bekommt? Kann man das ändern?

Von anderen Banken kenne ich es so: 1x monatlich einen Kontoauszug für das Konto. Und für das Depot je Kauf/Verkauf eine Abrechnung (hab ich noch nicht getestet).

 

 

Die Kontoauszüge werden aktuell seitens Baader auf Tagesbasis produziert - werde das mal besprechen. Die Synchronisation erfolgt Batch einmal über Nacht und darüber hinaus bei jedem Kunden-Login, womit eine fortlaufende Synchronisation gewährleistet sein soll. Die Differenz der zweiten Buchung sollte nicht sein - wird jedoch sicherlich beim automatischen Buchungsabgleich am Montag bereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 59 Minuten von ernst.huber:

Wir spielen Ihnen in unsere Applikation als Einstandskurs den Tageskurs der Einbuchung ein, damit auch der über uns jederzeit abrufbare Performance-Bericht stimmt - diese Einstandskurse können Sie jedoch - falls gewünscht - selbst über das Web-Portal ändern oder wir passen das für Sie an.

 

Eigentlich müsste man als Kunde davon ausgehen können, dass vom Broker in der Depotübersicht der jeweilige steuerlich relevante Einstandskurs (= Kaufkurs), und nicht der Tageskurs der Einbuchung, angezeigt wird. Letztendlich interessiert bei einem Depotübertrag der Tageskurs der Einbuchung niemanden, da er zumindest in Deutschland steuerlich vollkommen irrelevant ist....

 

Wie sehen andere WPFler das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 42 Minuten von morini:

Wie sehen andere WPFler das?

Ich denke die meisten sehen es so wie du, zumindest ich sehe es so. Dazu weiß man sonst nicht ob die Einstandskurse richtig übertragen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 44 Minuten von morini:

 

Eigentlich müsste man als Kunde davon ausgehen können, dass vom Broker in der Depotübersicht der jeweilige steuerlich relevante Einstandskurs (= Kaufkurs), und nicht der Tageskurs der Einbuchung, angezeigt wird. Letztendlich interessiert bei einem Depotübertrag der Tageskurs der Einbuchung niemanden, da er zumindest in Deutschland steuerlich vollkommen irrelevant ist....

 

Wie sehen andere WPFler das?

Die Baader Bank zeigt auch die steuerlichen Einstandskurse an. Um die Performance richtig abbilden zu können, ist ist jedoch der Kurs des Einganges relevant; habe deswegen angemerkt, dass man diesen Kurs ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...