Zum Inhalt springen
Carol Jarecki

Gründe für Deindustrialisierung in D und der EU

Empfohlene Beiträge

Gast240102
vor 23 Minuten von cfbdsir:

Unfälle gab es zehntausende. Es geht dir möglicherweise um den GAU: die Kernschmelze. Ich werde statistisch einige Kernschmelzen erleben. Die am dichtesten besiedelten Teile Westdeutschlands sind statistisch am stärksten betroffen (Der Wind weht meist aus westlicher Richtung also von den Reaktoren her direkt auf uns zu). Kohleminen werden selbst in der Entwicklungsdiktatur China geschlossen. Kohle ist weltweit ein Auslaufmodell. Was ist überhaupt so reizvoll an solch schmutziger Industrie?

Wo ist Dein Problem? Unfälle gibt es immer. Daran wurde bei der Auslegung der Kraftwerke gedacht. Die "Wissenschaftler" in Deinem Link zählen Fukushima als drei Kernschmelzen und kommen deshalb auf die krude Zahl von 10 - 20 Jahren. Du warst neulich noch bei 25 Jahren. Die Atomkraftwerke sind im übrigen für den GAU ausgelegt: "GAU bedeutet Grösster Anzunehmender Unfall. Damit ist ein Unfall gemeint, der am Limit der Auslegung des Kraftwerks liegt und noch beherrscht werden kann." Insofern sind Kernschmelzen nicht zwingend ein Problem. Die Kernschmelzen in Fukushima konnten schnell beherrscht werden und es gab keine Toten.

Ein Problem wäre ein Super Gau und wie gesagt in Westeueropa gab es seit 1980 keine Kernschmelze mehr. Fukushima als Wetterkatastrophe als "drei GAUS" zu zählen ist schon etwas bizarr.

vor 33 Minuten von cfbdsir:

Kohle ist weltweit ein Auslaufmodell. Was ist überhaupt so reizvoll an solch schmutziger Industrie?

Man kann damit das Klima schonen, indem man  damit günstig PV Anlagen herstellt und man kann den Wohlstand mehren (die Welt nährt mittlerweile fast 9 Mrd. Menschen statt ein paar 100 Millionen). Schau Dir die Entwicklung der Lebenserwartung seit der Dampfmaschine an und dann weißt Du, was reizvoll an Kohle und fossilen Energien ist, wobei sie in der Tat kein Zukunfts-, sondern ein Transitionsmodell sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von cfbdsir:

Auch bei Energiepreisen von null wird es keine billige Massenproduktion von Zellen oder sogar Modulen in Deutschland geben.  Nie wieder. Wieso sollte man auch.  Stattdessen sollte man die billigen Zellen nehmen und massenhaft verbauen.

Nicht wirklich. Ich halte es für unsinnig Dinge mit Gewalt produzieren zu wollen, die andere billig herstellen. In China gibt es beispielsweise keine nennenswerte Segelyachtproduktion. Die werden in Europa und den USA in Kleinserien gebaut. Sowas kauft die Welt für viel Geld. Oder Luxusautos primär aus Deutschland.

 

Genau. Wir kaufen alles in China. Am besten auch die Waffen. Wirtschaftsplanung kann dann gleich vom ZK der Kommunistischen Partei Chinas übernommen werden - ist effizienter. Wessen Agenda wird hier eigentlich verfolgt? Gab schon mal so einen Chinatroll, "Halicho" oder ein ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von fintech:

Wo ist Dein Problem? Unfälle gibt es immer. Daran wurde bei der Auslegung der Kraftwerke gedacht.

 

 

Daher gab es also die drei Kernschmelzen in Fukushima? Ich verstehe. 

Zitat

 

 

Die "Wissenschaftler" in Deinem Link zählen Fukushima als drei Kernschmelzen und kommen deshalb auf die krude Zahl von 10 - 20 Jahren. Du warst neulich noch bei 25 Jahren.

 

Je nachdem ob man das höhere Alter und die größere Anzahl der Reaktoren einbezieht variiert die Zahl.

Zitat

Die Atomkraftwerke sind im übrigen für den GAU ausgelegt: "GAU bedeutet Grösster Anzunehmender Unfall. Damit ist ein Unfall gemeint, der am Limit der Auslegung des Kraftwerks liegt und noch beherrscht werden kann."

Das ist einer, der über die Grenzen des Kraftwerks hinausgeht. Der wird dann gerade nicht mehr beherrscht. Die Kernschmelze wird nicht beherrscht. Wer behauptet das? Noch nicht einmal in einem primitiven Siedewasserreaktor wie in Fukushima, der mit niedrigem Druck kühlbar ist. Da wurde nichts beherrscht. Es wurde Kühlwasser eingefüllt und in riesigen neu errichteten Tanks gespeichert. Der Fallout ist wetterbedingt zufällig auf den Pazifik gezogen und nicht nach Tokio. Sonst wäre Tokio vollkommen verseucht.

Zitat

 

Insofern sind Kernschmelzen nicht zwingend ein Problem. Die Kernschmelzen in Fukushima konnten schnell beherrscht werden und es gab keine Toten.

Der Pazifik wurde verseucht. Zum Glück waren es keine Druckwasserreaktoren. Die sind nicht mit einer Wasserpumpe und einem Schlauch kühlbar. Daher der Name. Die gefährlicheren und kostengünstigeren Druckwasserreaktoren sind die, die in Europa vorherrschen.

 

Zitat

Ein Problem wäre ein Super Gau und wie gesagt in Westeueropa gab es seit 1980 keine Kernschmelze mehr.

Wo liegt Tschernobyl wenn nicht in Europa? Das war 1986. Danach wurde der Druck auf die Betreiber größer. Es sind kaum Kraftwerke ans Netz gegangen. Die schnellen Brüter wurden abgeschaltet. Für dich: Das sind die Dinger, die das künstliche Element Plutonium ausbrüten und dessen letale Dosis bei einigen mg liegt.

Zitat

 

 

 Fukushima als Wetterkatastrophe als "drei GAUS" zu zählen ist schon etwas bizarr.

Ein Reaktor, der nicht auf eine Überschwemmung eines ortsüblichen Tsunamis ausgelegt ist? Der fällt übrigens nicht in die Sparte Wetterereignis, sondern geologisches Ereignis. (für dich: Wetter ist das oben und Geologie ist das unten) In Frankreich sind die Anlagen nicht starkregenfest genug. Die wurden so gerechnet, dass das Wasser immer durch unverstopfte Gullis abfließen kann.

 

Zitat

Man kann damit das Klima schonen, indem man  damit günstig PV Anlagen herstellt und man kann den Wohlstand mehren (die Welt nährt mittlerweile fast 9 Mrd. Menschen statt ein paar 100 Millionen). Schau Dir die Entwicklung der Lebenserwartung seit der Dampfmaschine an und dann weißt Du, was reizvoll an Kohle und fossilen Energien ist, wobei sie in der Tat kein Zukunfts-, sondern ein Transitionsmodell sind.

 

Die Lebenserwartung der Kohleminenarbeiter (für die Genderfans: in den Bergwerken haben fast ausschließlich Männer geschuftet) war nicht höher als die eines mittelalterlichen Bauern, sondern niedriger. Wieso aber soll man wenn du Anhänger der Erhöhung der Lebenserwartung bist, diese durch gesundheitsschädliche Technologie ohne Not reduzieren? Wäre doch widersinnig, oder?

 

Es gibt außerhalb Chinas keine nennenswerten Neuinvestitionen in PV-Anlagenproduktion. 

vor 2 Stunden von sedativ:

 

Genau. Wir kaufen alles in China.

Reiche ChinesInnen kaufen  Luxusautos aus Deutschland, teure Uhren aus der Schweiz, machen Urlaub in Italien oder Frankreich, erwerben Holz aus Schweden und kaufen ihre Serienyachten aus Frankreich. Beneteau ist der größte Hersteller der Welt, übrigens börsennotiert. Nennt sich weltweite Arbeitsteilung. Taiwan liefert mit Südkorea die 3-5nm -Chips. Jeder fertigt das was er billig produzieren kann. Ist spätestens seit Adam Smith nichts neues.

Zitat

 

 

Am besten auch die Waffen.

China ist kein nennenswerter Rüstungsexporteur, jedenfalls bezogen auf sein BIP und die Gesamtexporte. Zudem ist es nicht Mitglied der NATO. Somit zielst du auf das falsche Ziel. Die Waffen der NATO-Länder werden nahezu ausschließlich in der NATO hergestellt. 

Zitat

 

 

Wirtschaftsplanung kann dann gleich vom ZK der Kommunistischen Partei Chinas übernommen werden - ist effizienter.

 

Wenn du meinst. In diesem Thread geht es um die Trauer um das langsam endende Industriezeitalter. In China ist der Industrieanteil übrigens doppelt so hoch wie in den am höchsten entwickelten Ländern. Ca 40%. Deutschland liegt dazwischen. Schickt dich also die KP, um das rotchinesische Industriewesen in die Welt hinauszusenden?

Zitat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 10 Minuten von cfbdsir:
Zitat

Ein Problem wäre ein Super Gau und wie gesagt in Westeueropa gab es seit 1980 keine Kernschmelze mehr.

Wo liegt Tschernobyl wenn icht in Europa? Das war 1986. Danach wurde der Druck auf die Betreiber größer. Es sind kaum Kraftwerke ans Netz gegangen. Die schnellen Brüter wurden abgeschaltet.

Es liegt nicht in Westeuropa und auch nicht in Mitteleuropa, sondern in Osteuropa. Wenn der Druck auf Betreiber größer wird und die Sicherheit erhöht wird, gibt es möglicherweise weniger Unfälle, weil die Maßnahmen wirken? Die Wahrscheinlichkeit von Unfällen sinkt und als Folge gibt es bei uns nun schon seit 43 Jahren keine Kernschmelzen mehr (in Dtl. sowieso nie). Welche kommerziellen schnellen Brüter wurden abgeschaltet? 

vor 12 Minuten von cfbdsir:
Zitat

Man kann damit das Klima schonen, indem man  damit günstig PV Anlagen herstellt und man kann den Wohlstand mehren (die Welt nährt mittlerweile fast 9 Mrd. Menschen statt ein paar 100 Millionen). Schau Dir die Entwicklung der Lebenserwartung seit der Dampfmaschine an und dann weißt Du, was reizvoll an Kohle und fossilen Energien ist, wobei sie in der Tat kein Zukunfts-, sondern ein Transitionsmodell sind.

 

Die Lebenserwartung der Kohleminenarbeiter (für die Genderfans: in den Bergwerken haben fast ausschließlich Männer geschuftet) war nicht höher als die eines mittelalterlichen Bauern, sondern niedriger. Wieso aber soll man wenn du Anhänger der Erhöhung der Lebenserwartung bist, diese durch gesundheitsschädliche Technologie ohne Not reduzieren? Wäre doch wiedersinnig, oder?

 

Es gibt außerhalb Chinas keine nennenswerten Neuinvestitionen in PV-Anlagenproduktion. 

Abstraktion ist ein Merkmal von Intelligenz. Zu Abstraktion ist nicht jeder in gleichem Maße fähig. Die Lebenserwartung von Kohleminarbeitern hatte doch nichts mit der segensreichen Nutzung fossiler Brennstoffe für die Menschheitsentwicklung und die Entwicklung der Lebenserwartung der Menschheit an sich zu tun (Gesundheit, Lebenserwartung, Anzahl von Menschen, die ernährt werden können, die nicht frieren müssen usw.) Günstige Energie ist seit 200 Jahren die Grundlage oder Lebensader der positiven Menschheitsentwicklung. Alle unsere technischen Helferlein benötigen Energie, die heute noch überwiegend fossil erzeugt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von fintech:

Welche kommerziellen schnellen Brüter wurden abgeschaltet? 

Alle. Außer in Russland. 

vor 1 Stunde von fintech:

Günstige Energie ist seit 200 Jahren die Grundlage oder Lebensader der positiven Menschheitsentwicklung. Alle unsere technischen Helferlein benötigen Energie, die heute noch überwiegend fossil erzeugt wird.

 

 

Sehe ich genauso. Da inzwischen die ersten Solarkraftwerke für 3ct/kwh Strom produzieren und nun die Kosten noch weiter fallen werden, laut wiwo in der Atacamawüste auf 1ct/kwh https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-200-billige-sonnenenergie-aus-diesen-kraftwerken-wird-strom-nur-1-cent-pro-kilowattstunde-kosten/29016634.html gehe ich davon aus, dass (hatte ich auch schon mehrmals angeschnitten) Energieproduktion gar kein nachhaltiges Zukunftsproblem wird. Solange Kohlenwasserstoffe verbrannt werden, sollte man das möglichst sparsam tun. Das CO2 aus der Athmosphäre herausfiltern und entsorgen (z.B. verpressen oder mit Basalt binden) des CO2 aus der Athmosphäre in der Zukunft, so man sich weltweit auf die Finanzierung einigt, wird viel teurer als es jetzt gar nicht erst zu produzieren.

 

Schon jetzt wirkt sich die Entknappung des Solarstroms auf Planungsverhalten aus: Ein Bekannter erzählte mir, dass er aufgrund der extrem billigen Solaranlagen sein Wohnhaus umplant: Er lässt außenliegenden Verschattungseinrichtungen an den großflächigen Fenstern weg, da sie hässlich, teuer, bei Wind laut und wartungsintensiv seien. Seine Solaranlage auf dem Dach (gesamte Fläche, da billig) und der Fassade erzeuge im Sommer so billig Strom (er rechnet mit dem Einspeisepreis), dass sich das nicht lohne, da die Wärmepumpe billig die Kühllast bereitstellen könne ohne dass technische Änderungen erforderlich seien. Auch das teure Ziegeldach könne durch ein billiges Blechdach ersetzt werden, da der bessere Wärmeschutz des schweren belüfteten Ziegeldachs aufgrund der kostengünstigen Klimatisierung nicht notwendig sei. Der Fluglärm mache ihm aber einen Strich durch diese Verbilligungsmöglichkeit.

 

Man sollte nur die Infrastruktur zur Verteilung und zum Transport schaffen und auf weltweite Arbeitsteilung setzen. Wenn in der Atacamawüste Wasserstoff hergestellt wird, der kostengünstig ist, so soll er zukünftig mein Haus beheizen und die Gaskraftwerke im Falle der Dunkelflaute befeuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 28 Minuten von fintech:

Die Wahrscheinlichkeit von Unfällen sinkt und als Folge gibt es bei uns nun schon seit 43 Jahren keine Kernschmelzen mehr

Das war kein GAU, sondern eine partielle Kernschmelze ohne Ausfall der Kühlung. Ich halte das aber für ziemlich spitzfindig das nahe gelegene Tschernobyl zu enteuropäisieren. Ist auch nicht das Problem. Die wird keiner mehr bauen, der kein Plutonium für Atomwaffen damit gewinnen will. Das gelingt im Leichtwasserreaktor ganz nebenbei und ist sehr kostengünstig. Daher vermute ich, dass in China weiterhin Anlagen gebaut werden (mit mehr Atomwaffen kann man Taiwan und den Westen besser bedrohen). Die sind nicht wirtschaftlicher als hierzulande.

vor 28 Minuten von fintech:

Die Lebenserwartung von Kohleminarbeitern hatte doch nichts mit der segensreichen Nutzung fossiler Brennstoffe für die Menschheitsentwicklung und die Entwicklung der Lebenserwartung der Menschheit an sich zu tun 

 

 

Auf deren Staublunge, billiger Plantagensklaverei und auf Kinderarbeit fußt der Reichtum des beginnenden Industriezeitalters. Der Fortschritt hat seine Schattenseiten. Das sollte man sich bewusst machen. In Ratingen gibt es ein spannendes Textilindustriemuseum: Der damalige Fabrikant setzte großherzig Kinder ein, die er, so seine Reaktion auf die damalige "woke" Kritik von der Straße holte, denen er Arbeit gab und das an Maschinen deren Technologie er in England gestohlen hatte. Einige gestohlene Bauteile hat er selbst aus England hinausgeschmuggelt. Die Kinder rutschen auf dem feuchten Dielen-Boden (feuchtes Klima brauchte die Baumwolle) desöfteren aus, brachen sich die Glieder und wurden als Krüppel auf der Straße entsorgt. Das zur Eigenverantwortung und Eigenvorsorge.

 

Was in meinen Kopf nicht hineinwill: was ist so erhaltenswert an einem hohen Industrieanteil? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Für mich kommt die Argumentation von cfbdsir recht aggressiv und stigmatisierend rüber. Meine hier gar implizit zu lesen: "Jeder der nicht meiner Meinung ist ist Rechts".

 

cfbdsir, wenn ich es richtig verstehe lebst du allein aus Finanzgeschäften und gehst keiner "ehrlichen Arbeit" (im Sinne des gemeinen Steuerzahlers und/oder Angestellten) nach, der seine 40 Stunden in der "Industrie" schrubbt.

Oder halt beim Bäcker/Discounter etc. der in der "Industriestadt" die Infrastruktur für die Industriearbeiter stellt. 

 

Die Frage was so erhaltenswert an einem hohen Industrieanteil ist?

Es ist quasi das einzige wo Deutschland überhaupt noch was in der Welt zu melden hat - von da kommen die Steuereinnahmen für z.B. eine bizarre Energiepolitik (deine geliebten skandinavischen Staaten bauen ja auch neue Atomkraftwerke z.B.).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von McScrooge:

 Moralisch die Welt überzeugen, funktioniert offensichtlich nicht.

Wobei der Ton die Musik macht. Und da mangelt es dem aktuellen Führungspersonal am diplomatischen Feingefühl, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Niemand mag es, wie ein Schulbub belehrt zu werden- auch nicht Vertreter anderer Länder.

Damit verschliessen sich Türen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 1 Minute von B.Axelrod:

Wobei der Ton die Musik macht.

Die müssen niemanden außerhalb des Wahlkampfes  überzeugen. Die sind gewählt. 

vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Niemand mag es, wie ein Schulbub belehrt zu werden- auch nicht Vertreter anderer Länder.

Ich freue mich über frisches Wissen. So unterschiedlich können Menschen sein.

vor 14 Minuten von Thomas_384:

Die Frage was so erhaltenswert an einem hohen Industrieanteil ist?

Es ist quasi das einzige wo Deutschland überhaupt noch was in der Welt zu melden hat

Also gar keine materiellen Gründe? So erklärt sich der Mangel an Argumenten.

vor 15 Minuten von Thomas_384:

Für mich kommt die Argumentation von cfbdsir recht aggressiv und stigmatisierend rüber

Das klingt ziemlich gefühlig. Inwiefern fühlst du dich stigmatisiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von cfbdsir:

für die Genderfans: in den Bergwerken haben fast ausschließlich Männer geschuftet

 

Du bist doch der Fan, der ständig gendert und es dann wieder nicht durchhält.

vor 1 Stunde von cfbdsir:

ChinesInnen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 36 Minuten von Thomas_384:

Meine hier gar implizit zu lesen: "Jeder der nicht meiner Meinung ist ist Rechts".

Schräg. Was man so zwischen Zeilen lesen kann. Vielleicht besser auf der Sachebene argumentieren als sowas zu fabrizieren?

vor 25 Minuten von B.Axelrod:

Damit verschliessen sich Türen.

Wie willst du denn sanft angesprochen werden? Sachargumente?

vor 36 Minuten von Thomas_384:

cfbdsir, wenn ich es richtig verstehe lebst du allein aus Finanzgeschäften und gehst keiner "ehrlichen Arbeit" (im Sinne des gemeinen Steuerzahlers und/oder Angestellten) nach, der seine 40 Stunden in der "Industrie" schrubbt

Natürlich nicht. Bist du Industriearbeiter, der 40h "schrubbt"? Ich bin in einem Finanzforum. Ich bin Spekulant/Anleger. Würde ich schrubben dann würde ich das aber auch nicht für einen erhaltenswürdigen Zustand halten. 40 Stunden Maloche sind doch nichts heroisches. Das ist anstrengend, ermüdend. Kreativere Jobs, zumindestens abwechslungsreichere Jobs sind doch besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

@cfbdsir Mit Arroganz und Unwissenheit wird man aber zur Lachnummer im Ausland.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 32 Minuten von Thomas_384:

.

Oder halt beim Bäcker/Discounter etc. der in der "Industriestadt" die Infrastruktur für die Industriearbeiter stellt. 

 

 

 

Sollte man das nicht automatisieren oder zumindestens daran arbeiten? 

vor 8 Minuten von B.Axelrod:

@cfbdsir Mit Arroganz und Unwissenheit wird man aber zur Lachnummer im Ausland.

 

 

Im Ausland ist es den Menschen ziemlich egal was in Deutschland passiert. Die schauen nicht zu den superwichtigen Deutschen herauf und auch nicht herab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von B.Axelrod:

Mit Arroganz und Unwissenheit wird man aber zur Lachnummer im Ausland.

Wird nicht nur… ist es es bereits. Sieht man daran, dass die Außenministerin nicht mal in der Lage ist eine Flugreise abzuschließen :o

 

vor 7 Stunden von B.Axelrod:

Wobei der Ton die Musik macht. Und da mangelt es dem aktuellen Führungspersonal am diplomatischen Feingefühl, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Völlige Zustimmung. Und das liesse sich über das Führungspersonal heraus in die gesellschaftliche Schicht fortsetzen, die eben völlig genau so agiert und nicht merkt, dass das mit die Gründe sind, warum ihnen niemand folgt.

vor 7 Stunden von Thomas_384:

Es ist quasi das einzige wo Deutschland überhaupt noch was in der Welt zu melden hat - von da kommen die Steuereinnahmen für z.B. eine bizarre Energiepolitik (deine geliebten skandinavischen Staaten bauen ja auch neue Atomkraftwerke z.B.).

Und diesem einzigen Wirtschaftszweig, der Wohlstand über Jahrzehnte in diesem Land geschaffen wird ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt, sich dann aber noch moralisch entrüstet, dass BASF in Ludwigshafen so langsam das Licht löscht und in China investiert. Womöglich wäre es jenen Leuten lieber, das Licht bliebe einfach ganz aus.

vor 7 Stunden von Thomas_384:

Meine hier gar implizit zu lesen: "Jeder der nicht meiner Meinung ist ist Rechts".

Natürlich, das ist ja genau das, was auch rüberkommen soll. Nur verfängt eben auch das zum Glück nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

cfbdsir scheint ja pro Deindustrialisierung zu sein. So nach dem Motto "außer Japan hat doch auch sonst keiner Industrie". Klingt so ein bisschen nach dem grün/linken Credo "erstmal kaputt machen und dann stellt sich schon das Paradies von selbst ein".

 

Die anderen 1.Welt Nicht-Industrie Länder sind aber nicht durch Deindustrialisierung solche geworden, sondern durch Fortschritt. Fortschritt, den Deutschland nicht mehr schafft. Wirecard ist das Beispiel dafür. In den Himmel gelobt, weil man auch endlich mal was "mit IT" hatte (außer SAP) und naja, das Resultat haben wir alle gesehen.

 

Fakt ist, Deutschland's Deindustrialisierung wird viel schlimmer kommen als alle denken, und die Leute, die dies ersetzen könnten (z.B. ITler) verlassen Deutschland sofern es ihnen möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Okabe:

Wirecard ist das Beispiel dafür. In den Himmel gelobt, weil man auch endlich mal was "mit IT" hatte (außer SAP) und naja, das Resultat haben wir alle gesehen

Also sorry, aber vor Betrug ist doch wohl niemand gefeit. Das Beispiel sagt doch mal gar nix aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 36 Minuten von Okabe:

Die anderen 1.Welt Nicht-Industrie Länder sind aber nicht durch Deindustrialisierung solche geworden, sondern durch Fortschritt. Fortschritt,

Das ist der wesentliche Punkt, der hier wohl einige nicht verstehen.

 

vor 36 Minuten von Okabe:

den Deutschland nicht mehr schafft.

und danach sieht es aktuell aus.

 

vor 36 Minuten von Okabe:

Fakt ist, Deutschland's Deindustrialisierung wird viel schlimmer kommen als alle denken,

Noch ist es mit Gegenbewegung (richtige Maßnahmen, bzw. Rahmenbedingungen) zu verhindern, wenn aber sich nichts ändert, wird es leider der Fall sein

 

vor 36 Minuten von Okabe:

und die Leute, die dies ersetzen könnten (z.B. ITler) verlassen Deutschland sofern es ihnen möglich ist.

nur wenn auch die Gegenbewegung kommt, werden gute Leute die das Land verlassen haben, eher nicht mehr zurück kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von McScrooge:

Wird nicht nur… ist es es bereits. Sieht man daran, dass die Außenministerin nicht mal in der Lage ist eine Flugreise abzuschließen :o

Wo steht davon was in der internationalen Presse? Das ist doch jedem egal. Was interessiert das andere außer den besuchten Staat und seine Terminplanung?

 

Die können auch Linie fliegen. Machen andere auch.

vor 2 Stunden von McScrooge:

Und diesem einzigen Wirtschaftszweig, der Wohlstand über Jahrzehnte in diesem Land geschaffen wird ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt, sich dann aber noch moralisch entrüstet, dass BASF in Ludwigshafen so langsam das Licht löscht und in China investiert.

Die Textilindustrie ist auch verschwunden. Grundchemie lohnt sich an geeigneten Standorten :

 

Seezugang

billiger Strom (nunmehr ist PV in sonnenreichen Gebieten am günstigsten)

billige Kohlenwasserstoffe (in den Produzentenländern bzw produzentennah)

Rechtssicherheit

Geeignete Arbeitskräfte

 

Nur die letzten beiden Faktoren sind in Ludwigshafen gegeben. Die ersten drei nicht.

 

BASF ist glücklicherweise international aufgestellt und kann weltweit Produktionsmögkichkeiten nutzen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von wolf666:

....

und danach sieht es aktuell aus.

Noch ist es mit Gegenbewegung (richtige Maßnahmen, bzw. Rahmenbedingungen) zu verhindern, wenn aber sich nichts ändert, wird es leider der Fall sein

...

500 Jahre hat Europa die Welt geplündert, jetzt gehts halt andersrum. Aber immer noch halten sich in Europa vielen für wichtige Nationen. Statt zusammenzuarbeiten glaubt bald jeder Landkreis in der Welt alleine bestehen zu können (oder der zuständige Lokalfürst gibt dies wider besseres Wissen vor). Und wird in dem Glauben auch gerne von USA, RUS, CN unterstützt. Wenn sich das nicht ändert, ist Europa die dritte Welt von morgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von Okabe:

Fakt ist, Deutschland's Deindustrialisierung wird viel schlimmer kommen als alle denken, und die Leute, die dies ersetzen könnten (z.B. ITler) verlassen Deutschland sofern es ihnen möglich ist.

Z.B. in Richtung USA. Industrieanteil am BIP 20% Deutschland 30%

vor 54 Minuten von CorMaguire:

500 Jahre hat Europa die Welt geplündert,

Und bis auf 1945-1990 ständig Krieg geführt - innen und außen.

Zitat

 

 

jetzt gehts halt andersrum.

Was stützt diese These?

 

Zitat

 

Aber immer noch halten sich in Europa vielen für wichtige Nationen.

Kenne ich aus NL nicht. Zu anderen Ländern habe ich keinen engeren Bezug. In NL bildet sich niemand ein, dass ihnen irgendein Platz zustünde. Die kümmerm sich um die Verbesserung ihrer Lebensumstände. 

Zitat

 

Statt zusammenzuarbeiten glaubt bald jeder Landkreis in der Welt alleine bestehen zu können (oder der zuständige Lokalfürst gibt dies wider besseres Wissen vor).

Welcher Existenzkampf wird da geführt? So ein Landkreis oder Staat soll sich nicht irgendwo in einem imaginierten Kampf um die Weltherrschaft/Ansehen behaupten, sondern seine Aufgaben organisieren. Z.b. für gute Luft, sichere Verkehrswege, Bildung, soziale Versorgung, einen effizienten Kapitalmarkt und AktionärInnenrechte kümmern.

 

Zitat

 

 

Und wird in dem Glauben auch gerne von USA, RUS, CN unterstützt. Wenn sich das nicht ändert, ist Europa die dritte Welt von morgen.

 

Mit der Subvention von standortungerechter Industrie wie Chipfabriken in veralteten Produktionsprozessen wird das Wachstum reduziert. Solche Entscheidungen reduzieren Investitionen in funktionsfähige wettbewerbsfähige Industrien, die hohe Steuern zahlen in Deutschland und das BIP nach oben treiben, möglicherweise noch viel Gutes für die Gesellschaft tun. Man denke an Biontech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 57 Minuten von satgar:

Also sorry, aber vor Betrug ist doch wohl niemand gefeit. Das Beispiel sagt doch mal gar nix aus.

Vor Betrug ist niemand gefeit. Aber die Aussicht auf einen tollen Erfolg oder eine Belohnung lässt die Warnglocken leiser werden, so funktionieren alle Spam Mails. Wer aber schon genug Erfolge hatte, der betrachtet die Sache oftmals nüchterner.

 

Für dich sagt das Beispiel vielleicht nichts aus, für mich (als ITler) ist es geradezu beispielshaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von satgar:

Also sorry, aber vor Betrug ist doch wohl niemand gefeit. Das Beispiel sagt doch mal gar nix aus.

Fehlende Rechtssicherheit, schlechte Aufsichtsbehörden, ein kriminelles Gericht und eine kriminelle Staatsanwaltschaft. Obwohl alle Vorwürfe der SdKlerInnen wahr waren sind die nicht entschädigt, die Urteile nicht aufgehoben und die JustiztäterInnen noch nicht einmal arbeits- und pensionslos. Ein SdK-Funktionär wurde in Deutschland rechtskräftig verurteilt und inhaftiert, weil er öffentlich vor den Machenschaften warnte und (in demokratischen Ländern vollkommen legal) auf den Verfall spekulierte.

 

Das ist nur elf Jahre her.

 

https://www.juve.de/verfahren/marktmanipulation-prozess-in-sdk-affare-gestartet-erster-angeklagter-kundigt-gestandnis-an/

 

Die Angeklagten mussten sogar gestehen, um mildere Strafen zu erhalten. Das ist einem funktionsfähigem, effizienten Kapitalmarkt abträglich. Gegen Fraser Perring, dem prominentesten Leerverkäufer unserer Zeit, haben dt. Behörden auch schon ermittelt.

 

 

vor einer Stunde von Okabe:

.

 

Für dich sagt das Beispiel vielleicht nichts aus, für mich (als ITler) ist es geradezu beispielshaft.

Wären die Deutschen nicht so nationalistisch und würden solche Wirtschaftswunder wie Flowtex oder Wirecard nicht abfeiern ("wir können auch IT und Zahlungsdingsbums und horizontalbohren") dann wäre es für die BetrügerInnen schwerer. Insbesondere für solche, deren Geschäft ursprünglich Pornoseiten- und Glücksspielinkasso war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 40 Minuten von cfbdsir:

Fehlende Rechtssicherheit, schlechte Aufsichtsbehörden, ein kriminelles Gericht und eine kriminelle Staatsanwaltschaft. Obwohl alle Vorwürfe der SdKlerInnen wahr waren sind die nicht entschädigt, die Urteile nicht aufgehoben und die JustiztäterInnen noch nicht einmal arbeits- und pensionslos. Ein SdK-Funktionär wurde in Deutschland rechtskräftig verurteilt und inhaftiert, weil er öffentlich vor den Machenschaften warnte undin demokratischen Ländern vollkommen legal, auf den Verfall spekulierte.

Das ist nur elf Jahre her.

https://www.juve.de/verfahren/marktmanipulation-prozess-in-sdk-affare-gestartet-erster-angeklagter-kundigt-gestandnis-an/

 

Die Angeklagten mussten sogar gestehen, um mildere Strafen zu erhalten. Das ist einem funktionsfähigem, effizienten Kapitalmarkt abträglich. Gegen Fraser Perring, dem prominentesten Leerverkäufer unserer Zeit, haben dt. Behörden auch schon ermittelt.

Was willst Du hier konstruieren!?

Es ging um rund 200 Fälle von nachgewiesener illegaler Marktmanipulationen. Sich jetzt hinzustellen, und einen Fall herauszugreifen, in dem die 'falschen' Angaben der Betrüger möglicherweise tatschlich nicht falsch waren ist schon ganz schön an den Haaren herbeigezogen.

Möglicherweise schreibe ich deshalb, weil es aktuell m.W.n. noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, ab wann konkret die Bücher von Wirecard frisiert wurden.

 

Das später auf der ganzen Linie von den Wirtschaftsprüfern und der Bafin versagt wurde, hat mit o.g. Betrugsfällen nix zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Im Moment herrscht ja ein Subventionswettkampf.

Ob es sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Was nützt eine Subventionierung von 1 Million pro Arbeitsplatz- wenn der nutzniessende Arbeitgeber nach erreichen dieser Summe

sein Köfferchen packt und vom nächsten Land Subventionen bekommt.

 

Wären da Steuervergünstigungen nicht angebrachter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Noch mal

vor 23 Stunden von vanity:

[mod: wisch & weg/]

 

gewünscht? (oder gleich Vollsperrung wegen Massenverunfallung der Beiträge?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...