Zum Inhalt springen
bfm

Klimawandel / Erderwärmung / Hitzewelle / Klimakrise - Aktien Boom?

Empfohlene Beiträge

oktavian
Gerade eben von cfbdsir:

Einfamilienhaus

Jahrzehnte altes Einfamilienhaus mit Fenster neu, aber nicht alleine bewohnt. Je mehr Bewohner und je weniger qm pro Person desto umweltfreundlicher.

vor 1 Minute von cfbdsir:

mit dem E-Lastenrad

die Radwege bei uns geben das nicht ganz her, aber innerorts fahre ich auch oft Straße, weil Fußwege mit rad erlaubt würden Schrittgeschwindigkeit bedeuten. Kinder mit dem normalen Rad, nur im Notfall mal mit dem Auto. Lastenfahrrad ist schon besser, aber bin da zu geizig, weil für mich brauche ich es nicht. So ~1.000 habe ich fürs Rad bezahlt und für Kurzstrecke ein gebrauchtes Rad für 150 plus Kleinteile wie Satteltasche und Lampe neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 8 Minuten von oktavian:

Jahrzehnte altes Einfamilienhaus mit Fenster neu, aber nicht alleine bewohnt. Je mehr Bewohner und je weniger qm pro Person desto umweltfreundlicher.

Mein Mann und ich wohnen in einer überdimensionierten "Boomer-Bude". Bis auf neue Fenster und eine Wärmepumpe zur teilweisen Beheizung haben wir energetisch noch nichts gemacht. Demnächst wollte ich die Außenwände mit einer Kerndämmung versehen lassen und alle beheizten Räume auf Luft-Wärmepumpe umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Dach dämmen rechnet sich sogar und kann man selbst machen. Überdimensioniert ist bei den Heizköpern sogar ein Vorteil. Ich habe auch nicht alle Räume rund ums Jahr beheizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Malaysia mit einer um 18°C höheren mittleren Temperatur als in Deutschland sieht sich als Gewinner. Dafür subventionieren sie den Benzinpreis an der Tankstelle unter den Rohölpreis auf umgerechnet 40 €ct pro Liter. Zölle, Gewerbesteuer und Mehrwertsteuer gibt es in der Freihandelszone Penang auch nicht. "The fourth most affordable country" ist ein lohnendes Ziel für von der Deindustrialisierung betroffene deutsche Unternehmen. Bosch, Continental, Osram, Infineon, Motorola, Dell, Intel, Hewlett-Packard und AMD haben dort Werke.

wiki/Bayan_Lepas_Free_Industrial_Zone

Video 2024/02/03 Blick aus MALAYSIA auf Deutsche KLIMAPOLITIK | #106. Energie und Klima

754978833_BlickausMALAYSIAaufDeutscheKLIMAPOLITIK.thumb.png.9e2ac07dfe45f96080087cb67c5d8262.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 3.2.2024 um 15:05 von reko:

Malaysia mit einer um 18°C höheren mittleren Temperatur als in Deutschland sieht sich als Gewinner. Dafür subventionieren sie den Benzinpreis an der Tankstelle unter den Rohölpreis auf umgerechnet 40 €ct pro Liter. Zölle, Gewerbesteuer und Mehrwertsteuer gibt es in der Freihandelszone Penang auch nicht. "The fourth most affordable country" ist ein lohnendes Ziel für von der Deindustrialisierung betroffene deutsche Unternehmen. Bosch, Continental, Osram, Infineon, Motorola, Dell, Intel, Hewlett-Packard und AMD haben dort Werke.

wiki/Bayan_Lepas_Free_Industrial_Zone

Video 2024/02/03 Blick aus MALAYSIA auf Deutsche KLIMAPOLITIK | #106. Energie und Klima

754978833_BlickausMALAYSIAaufDeutscheKLIMAPOLITIK.thumb.png.9e2ac07dfe45f96080087cb67c5d8262.png

Ist aber eine islamische Diktatur ohne volle Rechtssicherheit. Dort verlangen Investor Innen gegenüber rechtssicheren Staaten stets höhere Renditen. In Venezuela ist Sprit stärker subventioniert. Woraus schließt du, dass die Regierung die Klimakatastrophe begrüßt? Aus dem Spritpreis? Die Regierung fürchtet sich vor Aufständen. In armen Ländern ist  Brot, Reis und Benzin für eine große arme Bevölkerungsgruppe oft schwer finanzierbar. Statt wie bei uns mit selektiven Sozialleistungen auszuhelfen subventioniert man bestimmte Güter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...