Mvp August 28, 2024 · bearbeitet August 28, 2024 von Mvp vor 21 Stunden von Wn2hp1: das Rating geht dann aber auch von BBB+ (BAT) auf ca. 58% BB und 33% B im HY-ETF runter. Sollte man zumindest wissen wenn man das tut. Ja guter Punkt! Durch die Diversifikation halte ich aber trotzdem einen HY für weniger ausfallgefährdet als eine einzelne Anleihe BBB+. vor 19 Stunden von Bond1: Ich habe aber gesehen, dass Die Zahlungen in 2020 mit 3.77 beginnen, einmal ist es weniger und dann 5.10 Euro. 2024 steht 2.90 also nur 1 Auszahlung? die nächste Auszahlung ist am 14.09., bisher war Sep immer höher als Mrz, daher wird es bei über 6€ rauskommen für 2024 wsl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bond1 August 28, 2024 · bearbeitet August 28, 2024 von Bond1 Ja. Wir haben erst August. Da habe ich mich verschaut. Die Zahlung kommt noch. Der würde passen. Jetzt bleibt nur mein letztes unlösbares Problem. Eine fixe Laufzeit. Die hab dieser Etf so weit ich sehe nicht. vor 3 Stunden von Mvp: Ja guter Punkt! Durch die Diversifikation halte ich aber trotzdem einen HY für weniger ausfallgefährdet als eine einzelne Anleihe BBB+. die nächste Auszahlung ist am 14.09., bisher war Sep immer höher als Mrz, daher wird es bei über 6€ rauskommen für 2024 wsl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 26, 2024 Ich finde es nicht... Wo kann ich Informationen zu den zu erwartenden Restrenditen (YTM) zu iBonds finden? Ich weiß, dass die auch Anleihen enthalten, deren Laufzeit kürzer als die Laufzeit der iBonds ist und schon daher eine gewissen Unsicherheit entsteht. Mir geht es nur um eine Schätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker November 26, 2024 Auf der Seite von ishres zum Beispiel unter Portfoliomerkmale. https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331698/ishares-ibonds-dec-2026-term-corp-ucits-etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 26, 2024 vor 17 Minuten von PrivateBanker: Auf der Seite von ishres zum Beispiel unter Portfoliomerkmale. https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331698/ishares-ibonds-dec-2026-term-corp-ucits-etf Danke. Ich hatte auf eine Übersichtstabelle gehofft. vor 4 Minuten von odensee: Danke. Ich hatte auf eine Übersichtstabelle gehofft. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-investments?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true#/?productView=all&fst=50587&pageNumber=1&sortColumn=totalFundSizeInMillions&sortDirection=desc&dataView=keyFacts&keyFacts=all&fixedIncomeView=yieldToWorst (man kann Spalten hinzufügen... ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 26, 2024 · bearbeitet November 26, 2024 von stagflation Rechne doch einfach mit der Rendite von Staatsanleihen und Laufzeit (Enddatum - aktuelles Datum - 1/2 Jahr) zzgl. 1/2 Jahr Verzinsung zu dem dann gültigen Geldmarktzins für 1/2 Jahr. Wenn Du Unternehmensanleihen wählst, rechnest Du noch ein halbes oder ganzes Prozent Rendite dazu. Dann hast Du aber noch das Risiko, dass es am Ende etwas mehr oder etwas weniger werden wird. Viel genauer wirst Du es nicht hinbekommen. YTM hilft Dir nicht viel, zumindest nicht bei Unternehmensanleihen, weil Du noch Ausfälle und evtl. Verluste durch Downgrades abziehen musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 26, 2024 · bearbeitet November 26, 2024 von Rubberduck vor 2 Stunden von stagflation: Rechne doch einfach mit der Rendite von Staatsanleihen und Laufzeit (Enddatum - aktuelles Datum - 1/2 Jahr) zzgl. 1/2 Jahr Verzinsung zu dem dann gültigen Geldmarktzins für 1/2 Jahr. Wenn Du Unternehmensanleihen wählst, rechnest Du noch ein halbes oder ganzes Prozent Rendite dazu. Dann hast Du aber noch das Risiko, dass es am Ende etwas mehr oder etwas weniger werden wird. Viel genauer wirst Du es nicht hinbekommen. YTM hilft Dir nicht viel, zumindest nicht bei Unternehmensanleihen, weil Du noch Ausfälle und evtl. Verluste durch Downgrades abziehen musst. vermutlich hast du iwie recht. Wenn nicht bis zum Ende gehalten wird, sind downgrades relevant. Bei Investment Grade ist der Ausfall überschaubar. Der Vorteil gegenüber Staatsanleihen mit ähnlichem Rating aber auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. Juli Ich habe mit die iBonds ETFs nochmal angeschaut. Es sind doch recht viele Bank-Anleihen enthalten. Hier beispielsweise die Top10 Positionen des iShares iBonds Dec 2034 Term € Corp UCITS ETF: Und hier die Aufteilung nach Sektoren: Siehe auch folgender Gerd Kommer Artikel: Bankenrisiko in Anleihenfonds: Ein Klumpenrisiko, das fast alle übersehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 3. Oktober Ich bin gut in iBonds investiert und komme Ende dieses Jahres in die Liquidationphase des ETFs IB25. Dabei habe ich die folgenden praktischen Fragen: Letzter trading Tag ist der 31.12.2025 und Rücknahme dann am 01.01.2026. Wann ist dann final payment date und wann kann ich mit dem Geld auf meinem Broker Konto rechnen? Gibt es noch einen Dip im KVG Preis aufgrund des Kosten der Liquidation der noch gehaltenen Papiere? Ich gehe davon aus, dass durch die Auszahlung keine Kosten mehr entstehen? Über praktische Erfahrungen würde ich mich freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 3. Oktober @dorian_Gray , gut wenn andere berichten. Und es wäre auch klasse, wenn du uns unterrichtest. Bitte nicht vergessen und in den Kalender eintragen. Ich bin interessiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 3. Oktober Vielleicht sollte man sich solche Fragen stellen, bevor man so ein Produkt (welches man mMn ohnehin nicht braucht) kauft....? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 4. Oktober vor 7 Stunden von Schlumich: Vielleicht sollte man sich solche Fragen stellen, bevor man so ein Produkt (welches man mMn ohnehin nicht braucht) kauft....? Zwei Fragen dazu: Welchen Mehrwert bringt dieser Post? Hast du auch Argumente für deine Meinung, dann kann ich dir diese gerne widerlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 4. Oktober vor einer Stunde von dorian_Gray: Zwei Fragen dazu: Welchen Mehrwert bringt dieser Post? Hast du auch Argumente für deine Meinung, dann kann ich dir diese gerne widerlegen. 1. Sollte man verstehen, was man kauft. Und dazu gehört, dass man sich vorher informiert, wie so ein "Vehikel" funktioniert. 2. Meine persönliche und subjektive (!!!) Meinung zu den iBonds hatte ich hier schon mehrfach geäußert. Kurz: Die Dinger braucht kein Mensch. Wenn man das Produkt bis zum Ende hält und unter 100k bleibt, kann man kann das gleiche Resultat auch mit bspw. Festgeldern realisieren. Ansonsten mit Einzelanleihen sehr hoher Bonität. Das aber ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung zu den iBonds. Ansonsonsten bleibt aber auf jeden Fall: 1) Erst verstehen, was man kauft, dann muss man kurz vor der Ziellinie auch nicht hektisch werden und sich fragen, wie das denn jetzt funktionieren wird. Das gilt für jedes Produkt, nicht nur füt iBonds. Und 3) Der Mehrwert des Posts - speziell für DICH - KÖNNTE darin bestehen, dass Du Dir das nächste Mal erst Gedanken machst und versuchst zu verstehen, was Du kaufst... Wenn Du es vollständig verstanden hast und dann immer noch kaufst ist das natürlich vollkommen ok und Deine dann bis zum Ende durchdachte Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 4. Oktober · bearbeitet 4. Oktober von dorian_Gray vor 1 Stunde von Schlumich: 1. Sollte man verstehen, was man kauft. Und dazu gehört, dass man sich vorher informiert, wie so ein "Vehikel" funktioniert. 2. Meine persönliche und subjektive (!!!) Meinung zu den iBonds hatte ich hier schon mehrfach geäußert. Kurz: Die Dinger braucht kein Mensch. Wenn man das Produkt bis zum Ende hält und unter 100k bleibt, kann man kann das gleiche Resultat auch mit bspw. Festgeldern realisieren. Ansonsten mit Einzelanleihen sehr hoher Bonität. Das aber ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung zu den iBonds. Ansonsonsten bleibt aber auf jeden Fall: 1) Erst verstehen, was man kauft, dann muss man kurz vor der Ziellinie auch nicht hektisch werden und sich fragen, wie das denn jetzt funktionieren wird. Das gilt für jedes Produkt, nicht nur füt iBonds. Und 3) Der Mehrwert des Posts - speziell für DICH - KÖNNTE darin bestehen, dass Du Dir das nächste Mal erst Gedanken machst und versuchst zu verstehen, was Du kaufst... Wenn Du es vollständig verstanden hast und dann immer noch kaufst ist das natürlich vollkommen ok und Deine dann bis zum Ende durchdachte Entscheidung. Da hatte ich mehr erwartet bei so einer überzeugt vorgetragenen Meinung. Nur kurz: Festgeld ist i.A. nicht vorzeitig kündbar, d.h. du kannst es während der Laufzeit nicht liquidieren. D.h. vollkommen anderes Produkt. Der von mir genannte IB25 ist Investment Grade, d.h. gerade keine "sehr hohe Bonität" (was auch immer du damit meinst). D.h. wieder vollkommen anderes Risikoprofil. Weiterhin diversifiziert du gerade dein Ausfallrisiko mit den iBonds um dem idiosynkratischen Risiko aus dem Weg zu gehen. Ausgehend von deinen Argumenten scheint es mir nicht so, dass du anderen sagen solltest sich über Produkte zu informieren. @Euronensammler: Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Ende Dezember an der Börse verkaufe (mit Spreadkosten und Handelskosten), oder schaue wie der KVG Kurs dann zum Liquidation Date aussieht. Ich werde berichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 4. Oktober vor 5 Minuten von dorian_Gray: Da hatte ich mehr erwartet bei so einer überzeugt vorgetragenen Meinung. Nur kurz: Festgeld ist i.A. nicht vorzeitig kündbar, d.h. du kannst es während der Laufzeit nicht liquidieren. D.h. vollkommen anderes Produkt. deswegen: vor 2 Stunden von Schlumich: Wenn man das Produkt bis zum Ende hält und unter 100k bleibt, kann man kann das gleiche Resultat auch mit bspw. Festgeldern realisieren. vor 7 Minuten von dorian_Gray: Der von mir genannte IB25 ist Investment Grade, d.h. gerade keine "sehr hohe Bonität" (was auch immer du damit meinst). D.h. wieder vollkommen anderes Risikoprofil. Weiterhin diversifiziert du gerade dein Ausfallrisiko mit den iBonds um dem idiosynkratischen Risiko aus dem Weg zu gehen. korrekt, deswegen schrieb ich "hohe Bonität". vor 9 Minuten von dorian_Gray: Ausgehend von deinen Argumenten scheint es mir nicht so, dass du anderen sagen solltest sich über Produkte zu informieren. Ausgehend von Deinen Fragen.... vor 15 Stunden von dorian_Gray: Ich bin gut in iBonds investiert und komme Ende dieses Jahres in die Liquidationphase des ETFs IB25. Dabei habe ich die folgenden praktischen Fragen: Letzter trading Tag ist der 31.12.2025 und Rücknahme dann am 01.01.2026. Wann ist dann final payment date und wann kann ich mit dem Geld auf meinem Broker Konto rechnen? Gibt es noch einen Dip im KVG Preis aufgrund des Kosten der Liquidation der noch gehaltenen Papiere? Ich gehe davon aus, dass durch die Auszahlung keine Kosten mehr entstehen? Über praktische Erfahrungen würde ich mich freuen. ....frage ich Dich, ob Du die Frage gestellt hättest, wenn Du dich vorher ordentlich über das Produkt informiert hättest. Noch mal kurz für Dich zum mitmeiseln: Ich will hier keinen belehren, wie er/sie zu investieren hat. Das machen andere schon genug. Meine EInschätzung zu den iBonds sind meine persönliche Meinung, die ich als solche mehrfach gekennzeichnet habe. Wenn jemand sich genau überlegt hat, darin zu investieren und verstanden hat (!!!), wie die Dinger funktionieren, ist es vollkommen ok, wenn diese Person auch darin investiert. Wenn jemand nicht verstanden hast (=Du), wie diese Instrumente funktionieren und sich dann aufregt, wenn er/sie den Spiegel vorgehalten bekommt, ist das nicht zu ändern. Es kommt hier im Forum sehr oft vor, dass irgend etwas gekauft/gemacht wird und dann verzweifelt/panikartig/hilflos Fragen gestellt werden. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch ok. Dafür ist ein Forum da. Es gibt hier viele, die gerne helfen und dazu zähle ich mich auch, auch wenn Du das vielleicht anders siehst. Was ich nicht leiden kann, ist die Erwartungshaltung, dass man durch das Forum jede Frage beantwortet bekommt, ohne sich selbst bemühen zu müssen gekoppelt mit der EIgenschaft patzig zu werden, wenn die Anwort nicht so ausfällt, wie man es erwartet. Damit ist von meiner Seite alles gesagt. Ich hoffe, dass ich Dich in Zukunft nicht mehr mit Antworten oder Tipps belästige. Um das zu verhindern, würde ich Dir empfehlen mich auf Deine Ignore-Liste zu setzen, damit ich Deinen Seelenfrieden nicht weiter störe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 4. Oktober @Schlumich Danke für deine Mühe, aber dein letzter Beitrag bestätigt eher meinen Eindruck: du verwechselst inhaltliche Argumente mit persönlicher Belehrung. 1. Festgeld ≠ iBonds Dein Vergleich hinkt. Festgeld ist nicht handelbar, nicht diversifiziert und nicht marktbewertet. iBonds sind Term-ETFs mit klarer Laufzeit, täglicher Liquidität und breiter Streuung. Gleiche Laufzeit heißt eben nicht gleiches Produkt. 2. Bonität & Risiko „Hohe Bonität“ ist kein Fachbegriff. Investment Grade deckt ein breites Spektrum ab – genau dort bewegen sich iBonds. Der Punkt der Risikostreuung ist nicht akademisch, sondern real: Wer eine einzelne Anleihe hält, trägt Klumpenrisiko. Wer iBonds hält, eben nicht. 3. Fragen stellen heißt nicht: nichts verstanden. Praktische Fragen zur Abwicklung sind Erfahrungsfragen, keine Wissenslücken. Wenn du schon länger im Forum bist, solltest du den Unterschied kennen. Fazit: Deine Grundhaltung – erst verstehen, dann investieren – ist richtig. Dein Tonfall suggeriert aber, dass nur du verstanden hättest, wie iBonds funktionieren. Das ist ironisch, denn dein Festgeld-Vergleich zeigt genau das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 4. Oktober vor 7 Minuten von dorian_Gray: @Schlumich Danke für deine Mühe, gerne .... vor 8 Minuten von dorian_Gray: du verwechselst inhaltliche Argumente mit persönlicher Belehrung. nein vor 8 Minuten von dorian_Gray: Fazit: Deine Grundhaltung – erst verstehen, dann investieren – ist richtig. Dein Tonfall suggeriert aber, dass nur du verstanden hättest, wie iBonds funktionieren. Das ist ironisch, denn dein Festgeld-Vergleich zeigt genau das Gegenteil. Deswegen meine Empfehlung: Nutze die Ignore Funktion und weg bin ich... Simple as that Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 4. Oktober Auf keinen Fall, fachlich falschen Aussagen muss man entgegen treten. Aber gerne hier nicht mehr kommentieren, bis sinnvolle Argumente kommen @Schlumich. Merci! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih 4. Oktober vor 19 Stunden von dorian_Gray: Gibt es noch einen Dip im KVG Preis aufgrund des Kosten der Liquidation der noch gehaltenen Papiere? Der Fonds hält nur Anleihen, die bis spätestens 15.12. auslaufen. Da gibt es nichts zu liquidieren. Ich würde das Geld am 1.1. auf dem Konto erwarten. Hängt aber bestimmt vom Broker ab. Ist ja Feiertag. Aber praktische Erfahrungen hab ich auch nicht. Mein IBond läuft noch drei Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 4. Oktober vor 2 Stunden von goccih: Der Fonds hält nur Anleihen, die bis spätestens 15.12. auslaufen. Da gibt es nichts zu liquidieren. Ich würde das Geld am 1.1. auf dem Konto erwarten. Hängt aber bestimmt vom Broker ab. Ist ja Feiertag. Aber praktische Erfahrungen hab ich auch nicht. Mein IBond läuft noch drei Jahre. Korrekt. Alle Anleihen innerhalb eines iBonds mit Ablauf 12/2025 laufen spätestens kurz vor Ablauf des iBonds aus. UND: Einige Anleihen laufen aber auch schon früher, nämlich bis zu einem Jahr vor Laufzeitende, aus. Das dort freiwerdende Geld wird dann nicht mehr in Investment-Grade-Unternehmensanleihen investiert, sondern in kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität (oder Geldmarktfonds ?) wodurch natürlich ein gewisses Zinsänderungsrisiko im Vergleich zum Kaufzeitpunkt auftreten kann... Eine mMn gute Zusammenfassung, Einschätzung und Bewertung von iBonds findet man übrigens bei H. Walz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. Oktober Ich finde die Frage danach, was am Laufzeitende von iBonds passiert, durchaus interessant. In den Bedingungen des IB25 steht: Zitat In Bezug auf Anlagen im Fonds ist festgelegt, dass die von Anteilinhabern per 31.12.2025 gehaltenen Anteile ohne weitere Mitteilung oder Einwilligung der Anteilinhaber am 01.01.2026 zurückgenommen werden. Es nicht ganz klar, wann das Geld zurückgezahlt wird. Ich würde auf "zeitnah" zum 1.1.2026 tippen - aber ich könnte nicht sagen, ob das Geld gleich am 2.1.26 auf dem Konto eingehen wird - oder erst ein paar Tage später. Interessant ist die Frage, was bei Ausfällen oder Verzögerungen passiert? Es könnte ja durchaus sein, dass Anleihen in dem Fonds Probleme haben und die (Teil-) Rückzahlung an den Fonds erst nach dem 1.1.26 stattfindet. Möglicherweise erst Monate oder Jahre später. Was würde in einem solchen Fall passieren? Würden IB25 Investoren dann noch nachträglich Ausschüttungen bekommen? Und was passiert, wenn Sie ihren Broker dann schon gewechselt haben? Ich persönlich würde den Fonds nicht vorzeitig verkaufen, sondern auf die Rückzahlung warten. Diejenigen, die den Fonds haben, können die Kurse in den nächsten Monaten verfolgen und mit der Rückzahlung vergleichen. Wenn es dort Unterschiede gäbe, wäre das sehr interessant. Kosten bei der Rückzahlung würde ich nicht erwarten - jedenfalls nicht mehr, als bei jedem anderen Fonds auch. Das Fonds-Management wird Kosten haben. Aber erstens sollten diese mit der Management-Gebühr abgegolten sein - und zweitens sollte die Fonds-Abwicklung bei den iBonds so optimiert sein, dass die Kosten niedrig sind. Wir können uns die aktuelle Fondszusammensetzung des IB25 anschauen. Der Fonds ist als schon recht weit mit der Umschichtung auf Cash- und Geldmarktprodukte. Die Kurse der verbliebenen Anleihen liegen alle nahe bei 100, so dass ich bei diesen keine Ausfälle erwarten würde. Gibt es jemanden, der das Ergebnis überprüfen wird? Also zu schauen, ob es Ausfälle gab und wie stark das Endergebnis vom Index (Bloomberg MSCI December 2025 Maturity EUR Corporate ESG Screened Index) abweicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 5. Oktober Am 4.10.2025 um 19:01 von Schlumich: Korrekt. Alle Anleihen innerhalb eines iBonds mit Ablauf 12/2025 laufen spätestens kurz vor Ablauf des iBonds aus. UND: Einige Anleihen laufen aber auch schon früher, nämlich bis zu einem Jahr vor Laufzeitende, aus. Das dort freiwerdende Geld wird dann nicht mehr in Investment-Grade-Unternehmensanleihen investiert, sondern in kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität (oder Geldmarktfonds ?) wodurch natürlich ein gewisses Zinsänderungsrisiko im Vergleich zum Kaufzeitpunkt auftreten kann... Eine mMn gute Zusammenfassung, Einschätzung und Bewertung von iBonds findet man übrigens bei H. Walz. Kurze Korrekturen: Es wird nicht in "Staatsanleihen höchster Bonität" (weiterhin unklar was höchste Bonität sein soll, evtl. Triple A?), investiert sondern in "government debt securities issued by Germany and France, allocated across a number of issues, each with an amount outstanding greater than or equal to €5 billion". Weiterhin sieht man am den aktuellen Bestandteilen des ETFs, dass auch MMF enthalten sind. Die Aussage "natürlich ein gewisses Zinsänderungsrisiko im Vergleich zum Kaufzeitpunkt auftreten" ist falsch. Das Zinsänderungsrisiko nimmt i.W. ab je näher das termination date kommt. Entsprechend ist es zum Kaufzeitpunkt (deutlich) höher als im letzten Jahr. @stagflation: Ich werde mindestens einen Anteil laufen lassen und dann berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. Oktober Okay, aber warum willst Du überhaupt vor Fälligkeit verkaufen? Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von Malvolio "Zinsänderungsrisiko" ist in der Tat der falsche Begriff. Man sollte allerdings bedenken, dass sich die Rendite bis zur Fälligkeit immer weiter der Geldmarktrendite annähern wird. Bei einer normalen Zinsstrukturkurve dürfte die Rendite bis Fälligkeit also im Regelfall in den letzten Monaten der Laufzeit unterhalb der früher beim Kauf erwarteten Ziel-Rendite liegen. Ich hatte auch den iBond 2025, habe ihn aber im Juni verkauft und das Geld statt dessen auf das BBVA Konto für 3,25% p.a. für 12 Monate angelegt. Wenn ich nichts besseres mit dem Geld vorhätte, würde ich den Fonds aber jetzt aber vermutlich auslaufen lassen. Ein Verkauf kostet ja nur nochmal. Bei einer Einzelanleihe ist das übrigens gar nicht so viel anders. Wenn ich heute eine 10jährige Bundesanleihe kaufe, wir die gegen Ende der Laufzeit auch nicht mehr die Rendite einer 10jährigen Anleihe bringen sondern sich auch dem (dann geltenden) kurzen Ende der Zinsstrukturkurve annähern. In den letzten Monaten vor Fälligkeit hat man wohl in der Regel einen kleinen Renditenachteil gegenüber einem vergleichbaren Festgeld. Bei einer vergleichbaren Einzelanleihe selber Laufzeit wir der Nachteil vermutlich noch geringer ausfallen und den Kohl für die meisten Anleger effektiv wohl auch nicht mehr oder weniger fett machen. Mit einer geeigneten Anlagepolitik der Liquidität kann die Fondsgesellschaft diesen Effekt ja weitgehend ausgleichen. Eventuell nimmt die Riskikoprämie in den letzten Monaten ab. Aber effektiv wird der Unterschied vermutlich gering ausfallen. Ich werde wohl zukünftig keine Laufzeitfonds mit einer Restlaufzeit von einem Jahr oder weniger mehr kaufen. Aber grundsätzlich finde ich das Produkt nicht schlecht für Leute, die eine einfache Lösung für eine befristete Anlage suchen und sich nicht mit Einzelanleihen oder Lockangeboten der Banken auseinandersetzten wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 6. Oktober vor einer Stunde von Malvolio: "Zinsänderungsrisiko" ist in der Tat der falsche Begriff. Man sollte allerdings bedenken, dass sich die Rendite bis zur Fälligkeit immer weiter der Geldmarktrendite annähern wird. Bei einer normalen Zinsstrukturkurve dürfte die Rendite bis Fälligkeit also im Regelfall in den letzten Monaten der Laufzeit unterhalb der früher beim Kauf erwarteten Ziel-Rendite liegen. Danke @Malvoliofür die "Übersetzung" dessen, was ich sagen wollte. Mir ist kein besseres Wort eingefallen, als "Zinsänderungsrisiko". Aber genau das, was Du geschrieben hast, meinte ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag