Zum Inhalt springen
Somerset

3-5 Millionen für ein passives Einkommen anlegen

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 5 Stunden von B.Axelrod:

Anmerkung: Aktien aus Frankreich und Kanada benötigen bestimmte Broker zur Vermeidung von Steuer-Problematiken.

(Frankreich= DKB, Kanada=Targo, Deutsche Bank/maxblue)

Oder DKB für alle ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger
vor 9 Stunden von B.Axelrod:

 

Anmerkung: Aktien aus Frankreich und Kanada benötigen bestimmte Broker zur Vermeidung von Steuer-Problematiken.

(Frankreich= DKB, Kanada=Targo, Deutsche Bank/maxblue)

Was genau ist hier denn gemeint? Mich würde insbesondere "Frankreich" interessieren. Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@einNeugieriger:

Es geht um die Quellensteuer (und die Vorabbefreiung). Lies am besten hier weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger
vor 1 Minute von Kastor:

@einNeugieriger:

Es geht um die Quellensteuer (und die Vorabbefreiung). 

 

Alles klar, danke dir :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 27.8.2023 um 14:00 von Goldmarie92:

Danke B. Axelrod !!

 

Das ist doch einmal ein konkreter und großartiger Vorschlag für Somerset. Interessante Werte dabei und ich bin überrascht das man damit eine solche durchschnittliche Dividendenrendite erreicht.

Wenn die Dividenden stetig steigen, hat man gleichzeitig so etwas wie einen Sparplan mit Zinstreppe. Es gibt also viele Möglichkeiten..

 

Nachdem hier ein Einzelaktiendepot mit Dividendenaktien als Lösung des Einkommensproblems gefunden worden ist und die letzten Quellensteuerfragen aus dem Weg geräumt sind, möchte ich noch darauf hinweisen, dass es mehr Rendite nicht ohne mehr Risiko gibt.

 

Ein netter Artikel dazu auch hier:

"Das Schicksal dieser 49 „Dividendenaristokraten“ der frühen 1990er Jahre kann Ihnen Albträume bereiten"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 24.8.2023 um 10:31 von slowandsteady:

Mit 3 Millionen Vermögen muss man dann eben das Leben eines Haushalts mit 90.000 Haushaltsbruttoeinkommen fristen.

Ansonsten gilt nämlich dieses.

Am 27.8.2023 um 11:23 von B.Axelrod:

Ich denke, das 26 Aktien schon eine gute Basis sind, wenn man nicht in die zweite und dritte Reihe von Unternehmen greifen möchte.

Ich betone, dass alle erwähnten Aktien keine Kaufempfehlungen sind, sondern nur ein Beispiel für eine Anlage in Einzelwerte.

Es ist auf jeden Fall ein Beispiel. 
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

@hattifnatt Die Targo machte das (zumindest früher) für Kanada aber für lau- die DKB will 11,90 pro Befreiung (alle 3 Jahre?)

Targo scheint jetzt auch günstiger zu sein-außerbörslicher Handel 4,90.

 

@finisher Ich habe ja nicht gesagt- man soll alles in Aktien stecken.

Aktuell lohnen sich ja auch Anleihen, Festgeld-Leiter oder -ganz neu seit diesem Monat in Europa zu bekommen- iBonds (Anleihe-ETFs mit festem Enddatum).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Somerset

Ich wollte mich nochmal kurz zwischendurch melden und für den guten Input bedanken.

Das waren wirklich sehr viele gute Anregungen (auch einiger Blödsinn, aber so sind Foren...) die ich erst mal verarbeiten muss. Das Buch von Kommer hab ich erst mal als Hörbuch besorgt. Es ist bis jetzt sehr gut, allerdings eher auf den Typus ehemaliger Unternehmer ausgelegt, da es sehr viel von solchen Grundkonstellationen ausgeht, in denen jemand ein selbst aufgebautes Unternehmen verkauft. Außerdem ist es wohl auch eher für ältere Semester und "Industriekapitäne" geschrieben, zB wenn seitenlang die Frage erörtert wird, ob Online-Banken und -Konten sicher sind. 

 

Ich werde auch die anderen Anregungen weiterverfolgen und mich Stück für Stück da reinarbeiten. Das wird ein wenig dauern, da ich momentan auch wieder im Job relativ viel zu tun hab und den ja im Moment jedenfalls noch Ernst nehmen muss;-)

 

Also Danke noch mal für alle gut gemeinten Beiträge, das hilft mir sehr viel weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von Somerset:

 Das Buch von Kommer hab ich erst mal als Hörbuch besorgt. Es ist bis jetzt sehr gut, allerdings eher auf den Typus ehemaliger Unternehmer ausgelegt, da es sehr viel von solchen Grundkonstellationen ausgeht, in denen jemand ein selbst aufgebautes Unternehmen verkauft.

 

Echt? Davon habe ich in "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" noch nie etwas gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von stagflation:

Echt? Davon habe ich in "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" noch nie etwas gelesen...

 

Dann ist es vermutlich das andere Buch:

Am 21.8.2023 um 00:14 von Sapine:

Wenn Stiftungen in Frage kommen, wäre "Souverän Vermögen schützen" von Gierhake/Kommer eine sinnvolle Lektüre. Habe es aber selbst nicht gelesen, weil ich mich gegen eine Stiftung entschieden habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das habe ich ihm aber nicht empfohlen (siehe Beitrag #3).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...