Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Sammel-Thread: Broker & Banken, wo man fürs Internetbanking keine App benötigt

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus
vor 2 Stunden von PKW:

M.W. funktioniert das "übergreifend" wenn es ein Gerät ist, das eine Karte benötigt

wie nennen die sich? Mit Karte haben die überregionalen Banken glaub ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Minuten von Vogelhaus:

wie nennen die sich?

vor 53 Minuten von chirlu:

Es nennt sich Chip-TAN und steht oben (im wesentlichen Genossenschaftsbanken und Sparkassen).

 

vor 6 Minuten von Vogelhaus:

Mit Karte haben die überregionalen Banken glaub ich nicht.

Ich kenne das auch nur von Spark. und VR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von PKW:

Ich kenne das auch nur von Spark. und VR

 

Die DKB als halbe Sparkasse hat es (noch?). Bis vor kurzem hatte es auch die Postbank, wurde aber abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sauron
Am 20.8.2023 um 19:05 von Lugano:

Flatex

Leider nein. Laut Flatex-Kundenservice haben nur noch wenige Bestandskunden die sog. iTan-Card im Einsatz. Für Neukunden gilt App-Zwang für die 2FA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 9 Stunden von PKW:

M.W. funktioniert das "übergreifend" wenn es ein Gerät ist, das eine Karte benötigt

Es gibt bspw. auch ChipTAN-/PhotoTAN-Kombigeräte, bei denen das PhotoTAN-Verfahren allerdings nicht mit dem z.B. der Commerzbank/comdirect kompatibel ist. Verschiedene Banken nutzen also durchaus gleiche Verfahren, die sich in der konkreten Implementierung dann aber doch wieder unterscheiden und die Geräte untereinander inkompatibel machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Maciej:

Es gibt bspw. auch ChipTAN-/PhotoTAN-Kombigeräte, bei denen das PhotoTAN-Verfahren allerdings nicht mit dem z.B. der Commerzbank/comdirect kompatibel ist. Verschiedene Banken nutzen also durchaus gleiche Verfahren, die sich in der konkreten Implementierung dann aber doch wieder unterscheiden und die Geräte untereinander inkompatibel machen.

Diese Lösungen werden doch zusammen mit der Girocard sterben.

Entweder gibt es noch eine Weile proprietäre Hardware zum Kaufen, oder gleich eine App dafür.   :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
15 hours ago, PKW said:

Das Verfahren bedingt halt eine Girokarte und die hat man nicht, wenn man bei der ING nur ein Extrakonto unterhält oder einen Account für den Zinsmarkt bei der Deutschen Bank hat.

Warum das (Chip-TAN mit Girokarte) nicht alle anbieten? Vielleicht rechnen sie mit dem Ausschleichen aus den Girokarten und wollen nichts mehr mit dieser Technik zu tun haben. Sieht man schön an der DKB, wo die Girokarte Geld kostet und ein anderes Verfahren angekündigt ist.

Das weiss ich alles (ich habe selbst Konten bei ING und DKB). Ich meinte das woertlich so, dass man im Sinn dieses Threads nicht nur unterscheidet App/Nichtapp, sondern einfach das Verfahren genauer beschreibt, wenn man hier eine Bank einstellt.

 

p.s. Bei der DKB gibt es chipTAN technisch gesehen in einem Spezialfall weiterhin kostenlos, naemlich bei einem Geschaeftskonto (moeglicherweise auch anderen Spezialkonten wie Vermieterpaketen dort). Das erlaubt eine sog. Bank (oder Banking?) Card als Medium anstatt der GiroCard. Hat aber kaum jemand (und ist auch irrelevant bei 15EU/Monat Kontogebuehr). Das Geschaeftskonto faehrt auch die nervigen Aufforderungen zum Installieren der App herunter. Es hat naemlich noch einen Disclaimer dahingehend, dass nicht "alle seine Funktionen" schon in der App abgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

In diesem Thread sollte noch unterschieden werden zwischen

- nur Depotzugang (mit Verrechnungskonto)

- mit vollfunktionsfähigem Girokonto

 

also aus meiner Erfahrung

- onvista und flatex nur Depot

- Targo auch Giro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
Am 21.8.2023 um 05:44 von CorMaguire:

Skatbank (und vermutlich viele andere VB/RB) bietet auch FinTS mit Chipkarte (20€ / 4 Jahre). Dazu brauchts natürlich eine (Home)Banking-Software und einen Chipkarten-Leser. Mit letzterem kann man dann auch eID/nPA in Verbindung mit der AusweisApp2 nutzen. Letzere gibts auch für Windows.

Verstehe ich das so, dass du den elektronischen Personalausweis dort als Chipkarte zur Authentifizierung von Transaktionen benutzen kannst? 

Das fände ich nämlich wirklich gut, denn den Personalausweis hat ja jeder, das würde so viel hickhack ersparen...

 

Oder war das so gemeint, dass man mit so einem Chipkarten-Leser auch ganz allgemein den elektronischen Personalausweis benutzen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von alsuna:

Verstehe ich das so, dass du den elektronischen Personalausweis dort als Chipkarte zur Authentifizierung von Transaktionen benutzen kannst? 

Das fände ich nämlich wirklich gut, denn den Personalausweis hat ja jeder, das würde so viel hickhack ersparen...

 

Oder war das so gemeint, dass man mit so einem Chipkarten-Leser auch ganz allgemein den elektronischen Personalausweis benutzen kann? 

Letzeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von myrtle:

p.s. Bei der DKB gibt es chipTAN technisch gesehen in einem Spezialfall weiterhin kostenlos, naemlich bei einem Geschaeftskonto

Es gibt noch einen zweiten Spezialfall mit kostenloser ChipTAN bei der DKB: Wer bislang die Zustimmung zu den neuen AGB verweigert hat, hat weiterhin die kostenlose Girocard für Chip TAN zur Verfügung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von ZfT:

DKB: Wer bislang die Zustimmung zu den neuen AGB verweigert hat,

Das ist sogar der einzige. Das Geschäftskonto kostet 15€, die separate Girocard fürs Privatkonto nur einen.

 

vor 6 Stunden von myrtle:

nicht nur unterscheidet App/Nichtapp, sondern einfach das Verfahren genauer beschreibt, wenn man hier eine Bank einstellt.

man nehme so man hat ...
Man kann von der Bankenwebsite oftmals entnehmen, dass neben der App noch ChipTAN als weitere Authentifizierungsmöglichkeit besteht, aber genaueres erfährt man nur wenn man auch Kunde ist.
Im Rahmen der Schwarmintelligenz ist es sinnvoll alle Informationen zu sammeln, da stimme ich gerne zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Openbank (SMS-TAN)

 

Vermutlich auch bei der Mutter: 

Santander (SMS-TAN) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Eine Übersicht mit den ganzen hier zusammengetragenen Infos wäre gut. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 5.9.2023 um 01:09 von Geldhaber:

Eine Übersicht mit den ganzen hier zusammengetragenen Infos wäre gut. :)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Mein Beifall ist dir gewiss :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mach die Zusammenstellung und bitte den TO es im ersten Beitrag rein zu kopieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Letzter Besuch 20.8. - ist mir zu ungewiss, ob er es in den ersten Beitrag kopieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nur zu und keine (Arbeits-)Scheu! Wenn du die Aufstellung hast, kann das auch ein freundlicher Mod erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 21.8.2023 um 16:17 von chirlu:
Am 21.8.2023 um 16:07 von Geldhaber:

- Smartbroker

DAB wurde doch längst gesagt. Was mit Smartbroker Plus sein wird, weiß noch niemand; höchstens kann man Vermutungen anstellen.

 

Wenn ich die Posts im Nachbar-Thread richtig verstanden habe, gibt es ab heute nur noch Smartbroker+. Dort benötigt man eine App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kirby

Degiro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 5 Stunden von kirby:

Degiro

Stimmt da ist 2FA keine Pflicht.

Wer aber 2FA will (was degiro auch "dringend empfiehlt"), muss dann auf eine App zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kirby

Wir sollen Diskussion pro/contra App oder IT-Sicherheit anfangen!

Ansonsten müßten wir auch über die iTAN von Flatex diskutieren.

 

Nur soviel Bemerkung von mir: wenn dir die Sicherheit bei Degiro zu niedrig ist, kannst du TOTP aktivieren ( time-based one-time password )

Für den TOTP brauchst du keine App das geht auch mit einem Windows Programm wie WinAuth

 

Quote

WinAuth is a portable, open-source Authenticator for Windows that provides counter or time-based RFC 6238 authenticators and common implementations, such as the Google Authenticator. WinAuth can be used with many Bitcoin trading websites as well as games, supporting Battle.net (World of Warcraft, Hearthstone, Heroes of the Storm, Diablo), Guild Wars 2, Glyph (Rift and ArcheAge), WildStar, RuneScape, SWTOR and Steam.

 

Wir sollen Diskussion pro/contra App oder IT-Sicherheit nicht anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von kirby:

Wir sollen Diskussion pro/contra App oder IT-Sicherheit anfangen!

Ansonsten müßten wir auch über die iTAN von Flatex diskutieren.

 

Nur soviel Bemerkung von mir: wenn dir die Sicherheit bei Degiro zu niedrig ist, kannst du TOTP aktivieren ( time-based one-time password )

Für den TOTP brauchst du keine App das geht auch mit einem Windows Programm wie WinAuth

Habe ich nicht vor.

Degiro nennts nun mal 2FA grafik.png.1e196a2eb501eb2448988500341dae46.png

oder

grafik.png.f81ee0abc76d5499b2048f5f66361af8.png

 

und verweist auf den Google Authenticator. Oder auf andere Apps.

 

Den WinAuth kannte ich allerdings noch nicht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kirby

Gerne geschehen:

 

Wenn dich WinAuth interessiert kannst du hier mein Infos darüber lesen:

 

https://winauth.github.io/winauth/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...