Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Sammel-Thread: Broker & Banken, wo man fürs Internetbanking keine App benötigt

Empfohlene Beiträge

chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
Kostenhinweis hinzu
Am 20.8.2023 um 21:58 von PKW:

von den "Tagesgeldlern"
VolksWagenFinancialService

VW/AUDI/Skoda-Bank geht auch ein normales Giro (+ echte Kredikarte) theoretisch ohne App:

Für Photo-TAN kann man sich bei denen wohl ein extra Gerät bestellen (Info von deren Homepage).

(Das Konto kostet allerdings 3€/Monat)

 

Oder nehmen die in dem Bereich keine Neukunden mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
Am 5.9.2023 um 01:09 von Geldhaber:

Eine Übersicht mit den ganzen hier zusammengetragenen Infos wäre gut. :)

 

Am 6.9.2023 um 22:07 von PKW:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Mein Beifall ist dir gewiss :thumbsup:

Ich habe die hier erwähnten Daten zusammengetragen (siehe Anhang als pdf und xls) und alphabetisch sortiert. Die Tabelle könnte von anderen Teilnehmern sinnvoll erweitert und aktualisiert werden, vielleicht auch um die entstehenden Kosten. Wir wollen ja unser Geld möglichst ökonomisch einsetzen. Die Kompatibilität der Lesegeräte verschiedener Banken untereinander wäre auch ein Thema.

kein_App-Zwang.pdf

kein_App-Zwang.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Marco_:

Ich habe die hier erwähnten Daten zusammengetragen (siehe Anhang als pdf und xls) und alphabetisch sortiert. Die Tabelle könnte von anderen Teilnehmern sinnvoll erweitert und aktualisiert werden, vielleicht auch um die entstehenden Kosten. Wir wollen ja unser Geld möglichst ökonomisch einsetzen. Die Kompatibilität der Lesegeräte verschiedener Banken untereinander wäre auch ein Thema.

kein_App-Zwang.pdf 20 kB · 10 Downloads

kein_App-Zwang.xls 7 kB · 6 Downloads

Danke :thumbsup:

Ergänzung NIBC:

Flicker-Code oder photoTAN-Lesegerät - die zugehörige kostenpflichtige Karte mit begrenzter Laufzeit nur für das Onlinebanking bekommt man auf Anforderung 

(ich benutze das photoTAN-Lesegerät meiner Sparkasse, da kompatibel)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

clapping-emoticon-272.jpg

vor 4 Stunden von Marco_:

Die Kompatibilität der Lesegeräte verschiedener Banken untereinander wäre auch ein Thema.

Ich kenne 2 verschiedene Typen, die mit der Girokarte gefüttert werden:
- die Flickercodegeräte (Chip-TAN), die man unterteilen kann in diejenigen, die nur mit Girokarten mit Ablaufdatum bis 2024? funktionieren und neuere Flickercodegeräte, die auch mit neuen Girokarten funktionieren. Alte Girokarte und "neues" Flickercodegerät geht auch.
- die QR-TAN-Geräte, die auch mit neuen Girokarten funktionieren.
Die Bank legt fest, welches Verfahren anzuwenden ist (Flicker oder QR). Hat man ein passendes Gerät zu dem Verfahren, dann kann man munter zwischen den Banken springen. Mit meinem alten TAN-Jack konnte ich damals 4 verschiedene Banken (DKB, Sparkasse, Post- und Volksbank) bespielen.

Bei den Geräten ohne Karte kenne ich nur bankenspezifische Lösungen, da ist nichts mit Kompatibilität. Nicht mal innerhalb der Familie klappt das: Die Tochter Postbank nutzt andere Geräte zur Authentifizierung als die Mutter Deutsche Bank. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_
vor 20 Stunden von PKW:

Bei den Geräten ohne Karte kenne ich nur bankenspezifische Lösungen, da ist nichts mit Kompatibilität.

Danke für die Info! Dann bliebe also nur noch der Vergleich der Kompatibilitäten bei Kartenlesern, inkl. der von Drittanbietern (z.B. REINER, Kobil).
Da viele Broker keine Bankkarte anbieten, hätte ein solcher Vergleich nur eine begrenzte Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Ich nutzte bei der DKB den tanJack® photo QR von ReinerSCT. Es ist ein TAN-Generator für Sm@rt-TAN photo und chipTAN QR. Der dürfte daher auch mit den Verfahren der Sparkassen und Volksbanken kompatibel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_

Danke für den Hinweis!

 

Unter "REINER SCT tanJack photo QR I Chip chipTAN-Tan Generator für Online Banking" findet man bei amazon folgende Aussage:

Zitat

Kompatibel: Unterstützt werden: Sparkassen; Volks- und Raiffeisenbanken,GLS-Bank,DKB mit Girokarte, BW-Bank, sonstige genossenschaftliche Banken.
Mit der Zusatzsoftware tanJack easy (siehe Webseite REINER SCT) werden auch die Sparda-Banken, sowie die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, die noch die Flickergrafik verwenden unterstützt
Nicht unterstützt werden: Postbank, GLS-Bank mit Visa Debitkarte, Hypovereinsbank (HVB), Deutsche Bank, Commerzbank, Comdirect, Volkswagenbank, TARGOBANK, ING-DiBa, 1822 direkt, norisbank, div. Privatbanken

Eine weitere Möglichkeit auf Apps zu verzichten dürfte Homebanking über FinTS/HBCI sein.


Hier eine sehr umfangreiche Liste aller Banken mit HBCI- oder FinTS-Zugang:
https://www.sewobe.de/wp-content/uploads/2021/06/Liste_aller_Banken_mit_HBCI-_oder_FinTS-Zugang.pdf


Die Liste der Banken, die FinTS/HBCI für Privatkunden anbieten wird inzwischen hoffentlich größer sein als hier angegeben:
https://www.mutual.de/konto/diese-banken-bieten-hbci-oder-chiptan-mit-tan-generator-an/

 

Das Thema FinTS/HBCI ist für mich neu, daher die Frage, ob jemand über Erfahrungen (Kosten/Nutzen) berichten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 41 Minuten von Marco_:
Zitat

Nicht unterstützt werden: Postbank, GLS-Bank mit Visa Debitkarte, Hypovereinsbank (HVB), Deutsche Bank, Commerzbank, Comdirect, Volkswagenbank, TARGOBANK, ING-DiBa, 1822 direkt, norisbank, div. Privatbanken

 

Wobei es bei diesen Banken kein spezielles Problem des "REINER SCT tanJack photo QR ..." ist, sondern diese Banken bieten generell kein Chip-Tan an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
44 minutes ago, Marco_ said:

Eine weitere Möglichkeit auf Apps zu verzichten dürfte Homebanking über FinTS/HBCI sein.

Ja und nein. FinTS ist erst einmal nur ein Standard für das Homebanking, als Sicherheitsverfahren kann neben der Chipkarte (die dann tatsächlich sehr sicher ist) auch hier nach wie vor PIN/TAN zum Einsatz kommen. Bei PIN/TAN ist dann wieder fast alles möglich, vom alten Flickercode über PhotoTAN bis zu TAN- oder Freigabe-Apps. Der einzige Unterschied ist: Während man mit der Freigabe-App im Web-Onlinebanking oftmals die Transaktion direkt freigibt, bekommt man bei FinTS immer die TAN angezeigt und muss diese dann eintippen. Die reine Angabe, dass eine Bank "FinTS" unterstützt, sagt also erstmal nichts aus, ist aber ein guter Indikator, ob man die Bank überhaupt mit seiner Finanzsoftware verbinden kann. In der Regel kannst Du die Verfahren, die Du im Web-Banking nutzen kannst, dann auch per FinTS nutzen.

 

Quote

Das Thema FinTS/HBCI ist für mich neu, daher die Frage, ob jemand über Erfahrungen (Kosten/Nutzen) berichten kann?

Ich benutze HBCI bereits seit mindestens 2002 mit der Software "Moneyplex". Anfangs mit einer DES-Chipkarte über die 1822 und RSA-Chipkarte über das Volksbanken-RZ (damals Fiducia), dies war damals auch die einzige Möglichkeit, Homebanking per Finanzsoftware zu machen. Die Unterstützung für PIN/TAN kam erst deutlich später. Inzwischen bin ich bei allen Banken nur noch auf PIN/TAN, da keine der von mir benutzten Banken das neue Chipkartenverfahren überhaupt anbietet.

 

Das Ganze ist halt eine ganz andere Art, Homebanking zu betreiben: Anstatt mich auf verschiedenen Webseiten einloggen zu müssen, überall ein anderes Interface zu haben und insbesondere manuell Kontoauszüge herunterzuladen, habe ich meine ganzen Bankverbindungen und Konten in der Finanzsoftware. Mit einem Klick wird alles aktualisiert, ich sehe sofort, wie viel Geld wo ist, Das Überweisungsformular sieht immer gleich aus und ich habe alle Kontoauszüge durchsuchbar bis weit in die Vergangenheit. Es ist einfach komfortabel und auch die Übersicht über mehrere Tagesgeldkonten ist kein Problem. Für mich ist es schon lange ein Kriterium, ob eine Bank FinTS unterstützt, dies geht bei mir sogar so weit, dass ich ggf. auf eine Eröffnung auch verzichte. Es gibt genug Banken mit attraktiven Zinsen, die ich einbinden kann, da verzichte ich auf die "Exoten".

 

Das einzige was (in meiner Software) nicht so gut gelöst ist, ist die Einbindung von Depots, daher sind die bei mir außen vor (und werden halbautomatisch in Portfolio Performance verwaltet).

 

Kostenmäßig, vor allem wenn Du Chipkartenbanking machen möchtest:

Du brauchst eine Finanzsoftware, die je nach Deinen Ansprüchen und gewünschtem Funktionsumfang irgendwas zwischen 40 und 100 EUR kostet.

Dazu einen Chipkartenleser mit Tastatur, ab ca. 80 EUR.

Die Chipkarte an sich kostet um die 20 EUR und ist 4 Jahre gültig.

Und dann ein Konto bei einer Bank, die das so überhaupt anbietet.

 

Wenn man nur PIN/TAN machen möchte, dann halt die Kosten für die Finanzsoftware und die Kosten, die für den TAN-Generator anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kjeld80

Bei den Sparkassen gibt's nur noch ChipTan-Verfahren mit Kartenleser und dazu braucht man nur seine Girocard und meist irgendeine Version von Starmoney als Software. 

 

Bei welcher Bank braucht man denn noch wie bei HBCI früher ne extra Karte? 

 

Ich glaube die Liste an Banken die FinTS als Standard unterstützen ist nicht so lang. Hier gibt's einen Link dazu:

https://subsembly.com/banken.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 21.8.2023 um 16:07 von Geldhaber:

Flatex: welches Verfahren?

 

Was ist mit 

- Justtrade

- Smartbroker

- Finanzen.net Zero

- Tradersplace

?

 

Bei Traders Place wird keine App benötigt. Dort geht es nämlich über SMS, was mir persönlich ganz einfach besser gefällt.

 

Davon könnten Smartbroker+ und einige andere Broker sich in Zukunft eine Scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Bei welchem Depot-Anbieter(ohne Grundgebühr für das Depot) ohne Handy(Mobilfunknr./App)-Zwang außer der ING kann ich einen Sparplan mit dem ISIN IE00B3RBWM25 / WKN A1JX52 ohn Ordergebühren ausführen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von o0Pascal0o:

Bei welchem Depot-Anbieter(ohne Grundgebühr für das Depot) ohne Handy(Mobilfunknr./App)-Zwang außer der ING kann ich einen Sparplan mit dem ISIN IE00B3RBWM25 / WKN A1JX52 ohn Ordergebühren ausführen lassen?

 

Da gibt es keinen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 21.9.2023 um 22:09 von morini:

Was ist mit 

- Justtrade

- Smartbroker

- Finanzen.net Zero

- Tradersplace

?

Aus dem Zero-Thread:

vor 12 Stunden von Mato:

Der Handel bei Zero erfolgt entweder über die Homepage per Browser oder per eigener App. Die Freischaltung von Aufträgen erfolgt entweder per SMS oder per TAN-App. Funktioniert alles selbsterklärend. Den Broker könnte man (wenn man denn wollte) also auch komplett ohne App nutzen.

Zero also ja.

Traders Place auch ja, siehe #61 (oben).

 

Smartbroker ist nicht mehr relevant. 

Smartbroker+ wohl nein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

 

Bleibt nur noch Justtrade zu klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Bleibt nur noch Justtrade zu klären.

Justtrade funktioniert ebenfalls ohne App. Fürs Login im Browser und in der App wird außer dem Benutzer/Passwort ein Autorisierungscode per SMS verschickt, den man eingeben muss. Diesen zweiten Faktor kann man in den Einstellungen aber auch ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Stunden von Geldhaber:
Am 21.9.2023 um 22:09 von morini:

Was ist mit 

- Justtrade

- Smartbroker

- Finanzen.net Zero

- Tradersplace

?

Aus dem Zero-Thread:

Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Justtrade, Finanzen.net Zero, Tradersplace oder Onvista ohne App auskommen aber bei keinem der günstigen Broker Bundesanleihen kaufen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von PKW:

Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Justtrade, Finanzen.net Zero, Tradersplace oder Onvista ohne App auskommen aber bei keinem der günstigen Broker Bundesanleihen kaufen :(

 

Wie kommst du darauf?

 

Selbstverständlich kannst du bei Traders Place Bundesanleihen kaufen.

 

Hier der Link zu einer Übersicht: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 13 Minuten von morini:

Wie kommst du darauf?

Weil ich auf der Homepage in die Lupe geklickt und die WKN DE0001104875 ins entsprechende Suchfeld kopiert habe.
Er sagte mir dann "Keine Ergebnisse gefunden".

Erst als ich dann in einer daraufhin erschienenen Suchmaske nochmals nach der WKN gesucht habe, habe ich auch die Bundesanleihen gefunden.

Die Gegenprobe mit A1JX52 verlief dagegen problemlos, schon bei der Eingabe auf der Homepagesuche hat er mir den Vanguard All World angezeigt. 

 

vor 13 Minuten von morini:

Selbstverständlich kannst du bei Traders Place Bundesanleihen kaufen.

Danke für den Hinweis, ich hätte das sonst nicht gefunden.

Bildschirmfoto vom 2023-10-12 21-00-27.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Eine Bundesanleihe habe ich bei Traders Place problemlos kaufen können, weswegen ich mir absolut sicher bin, dass es geht.

Daher habe ich auch sofort auf deinen Post antworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Bevor die DE0001104875 ausläuft, werde ich mir vielleicht doch ein Depot bei

vor 36 Minuten von morini:

Traders Place

besorgen ;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Passt vllt am ehesten hier - oder bei der DKB ;-( - rein:

 

 

Quote

Es ist mittlerweile das Standardverfahren zur Authentifizierung beim Onlinebanking: Die Rede ist von der sogenannten Push-Tan. Mit Hilfe einer App werden Transaktionen dann freigegeben. Das ist unproblematisch, wenn man zuvor das Onlinebanking etwa auf dem PC oder Tablet ausgeführt hat – kann aber wohl zum Problem werden, wenn sich die Apps für das Onlinebanking und die Push-Tan auf dem selben Gerät befinden. Das stellt zumindest das Landgericht Heilbronn in einem Urteil fest(Az.: Bm 6 O 10/23). Die Urteilsbegründung bietet dabei aber einiges an Sprengstoff für die hiesige Bankenbranche. Doch von vorn.

(...)

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/mobiles-banking-gericht-stellt-push-tan-in-frage-19257107.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Barqu:

Passt vllt am ehesten hier - oder bei der DKB ;-( - rein:

 

Oder dort: :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Just now, chirlu said:

 

Oder dort: :-*

 

Da stimme ich zu und sehe, dass das Urteil dort bereits behandelt wird. Kann dann hier geloescht werden. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...