Zum Inhalt springen
wolf666

Kommentare zum Thread "Eure Depots"

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92
Am 15.10.2023 um 13:30 von pillendreher:

Ich finde die Studie leider nicht, der Link ist defekt….Gibt es einen anderen?
 

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? 

Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Goldmarie92:

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden,

 

dann kann das z.B. daran liegen, daß der Cash-Anteil in die Berechnung der Rendite einbezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor einer Stunde von Maikel:
vor 2 Stunden von Goldmarie92:

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden,

 

dann kann das z.B. daran liegen, daß der Cash-Anteil in die Berechnung der Rendite einbezogen wird.

Das ist dann doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die meisten Vergleiche sind nicht sinnvoll meiner Erfahrung nach. Man muss immer genau hinschauen, bevor man so etwas für sich nutzt. 

 

Es gibt bei Depots übrigens auch den durchaus nicht unsinnigen Ansatz, dass man nicht die Marktrendite abgreifen möchte, sondern bewusst niedriger bleibt bei gleichzeitig niedrigerem Risiko. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von Goldmarie92:

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? 

Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken,...

Susan.

 

Meet Susan: The Most Important Question In Investing:

 

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von Goldmarie92:

Ich finde die Studie leider nicht, der Link ist defekt….Gibt es einen anderen?
 

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? 

Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen

Es ist natürlich richtig: Viele aktive Anleger schneiden auch besser ab als der Durchschnitt. Wenn es auch unterdurchschnittliche Anleger gibt, ist das einfach eine mathematische Gewissheit. Abziehen muss man allerdings die Handelskosten.

 

vor 4 Stunden von Sapine:

Es gibt bei Depots übrigens auch den durchaus nicht unsinnigen Ansatz, dass man nicht die Marktrendite abgreifen möchte, sondern bewusst niedriger bleibt bei gleichzeitig niedrigerem Risiko. 

Genau! Wenn man das möchte, dann greift man mit einem Teil seines Vermögens die Marktrendite ab und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich.

Wenn man es anders versucht, ist es doch unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 8 Stunden von Schwachzocker:

und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich.

Wie macht man das (bei einer erwarteten positiven Realrendite) wenn man erhöhte Inflation für ein Risiko hält, das man langfristig ausschalten will?

vor 16 Stunden von Goldmarie92:

Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? 

Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen

z.B. bei mir. 

Am 31.8.2023 um 15:59 von wolf666:

Z.b. Air Liquide hat das größte Pipeline Netz aller Anbieter, mit dem Kunden wird ein Liefervertag von 15-20 Jahren abgeschloßen, unabhängig ob er Gas abnimmt oder nicht. Die Einnahmen sind relativ sicher und konstant. Warum sollte ich also regelmäßig mich informieren?

Auch die sind angreifbar. Es wären flexiblere Wettbewerber denkbar, die die Geschäftprozesse automatisieren und Produktion kostengünstiger z.B. modularer gestalten. Die bestehenden Luftverflüssigungs-Gaskonzerne bekämen größte Probleme wenn sich, in Großserie gefertigte, Kleinanlagen, die direkt beim Kunden stünden, durchsetzten. Bisher wird die Luftverflüssigung und -Fraktonierung in Großanlagen vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von cfbdsir:
vor 13 Stunden von Schwachzocker:

und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich.

Wie macht man das (bei einer erwarteten positiven Realrendite) wenn man erhöhte Inflation für ein Risiko hält, das man langfristig ausschalten will?

Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 8 Stunden von cfbdsir:

Auch die sind angreifbar. Es wären flexiblere Wettbewerber denkbar, die die Geschäftprozesse automatisieren und Produktion kostengünstiger z.B. modularer gestalten. Die bestehenden Luftverflüssigungs-Gaskonzerne bekämen größte Probleme wenn sich, in Großserie gefertigte, Kleinanlagen, die direkt beim Kunden stünden, durchsetzten. Bisher wird die Luftverflüssigung und -Fraktonierung in Großanlagen vorgenommen.

Theoritisch ja, wie warscheinlich es in der Praxis ist, ist ein anderer Fall. Aber davor müssen die Kunden ihre Verträge von 15-20 Jahren einhalten.

 

vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist.

Diese Anleger wollen aber positive Realrendite und investieren deswegen in Aktien mit geringerem Risiko -> kleinem Beta-Faktor.

Edit: Maximal sichere Anlagen erwartet kein Anleger bei Aktien.

 

 

Da es von Thema "Eure Depots" abweicht, gehe ich auf beide Kommentare weiter tiefer nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 28 Minuten von wolf666:
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist.

Diese Anleger wollen aber positive Realrendite und investieren deswegen in Aktien mit geringerem Risiko -> kleinem Beta-Faktor.

Dann können sie eben keine maximal sicheren Anlagen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist.

Ich halte nie Cash (Tagesgeld) von mehr als 1% und Anleihen besitze ich nicht. Alles ist in Realwerten investiert. Die werfen alle positive Realrenditen ab und meine Erwartung ist weiter positiv. Egal ob Aktien, Eigenheim oder Zinshaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ja, na und? Das ist alles schön für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

@smarttrader

Dafür dass du mal aus Aktien raus wolltest, hast du aber sehr viel in dem Segment im Depot. Oder habe ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Stunden von McScrooge:

@smarttrader

Dafür dass du mal aus Aktien raus wolltest, hast du aber sehr viel in dem Segment im Depot. Oder habe ich was verpasst?

Das stimmt ich habe glücklicherweise nicht im September verkauft und so einiges an Plus gemacht. Leider bin ich rückfällig geworden und weg vom 100% Einzelaktien hin zu 50/50.

 

Rund 50k sind Gewinne und der Wiedereinstieg im Sommer gepaart mit den größeren EM ETF Kauf im Herbst haben es tatsächlich relativ schnell wachsen lassen. P&G wurde Ende Dezember aus der Not heraus gekauft um den Cash Bestand zu senken.

 

Leider ist Bayer und Realty immer noch viel zu hoch gewichtet, da meine Trade Idee nicht aufging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...