Zum Inhalt springen
wolf666

Kommentare zum Thread "Eure Depots"

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Wie lange läuft das schon?

 

Am 4.9.2023 um 22:35 von sedativ:

Ich mache das schon seit fast zwanzig Jahren so

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 22 Stunden von sedativ:

01 Münchener Rück * • 843002 • 5,7%

02 BAE Systems * • 866131 • 4,3%

03 Mc Donald's * • 856958 • 4,2%

04 Procter & Gamble * • 852062 • 4,1%

05 Dt. Telekom • 555700 • 3,9%

06 Allianz • 840400 • 3,8%

07 Coca Cola * • 850669 • 3,7%

08 Johnson & Johnson * • 853269 • 3,4%

09 Siemens * • 723610 • 3,3%

10 National Grid * • A2DQWX • 3,2%

 

11 Vanguard High Dividend • A1TVFV • 3,1%

12 Unilever * • A0JNE7 • 3,1%

13 E.ON • ENAG99 • 3,0%

14 Diageo * • 851247 • 3,0%

15 Consolidated Edison * • 911563 • 2,9%

16 Henkel * • 604840 • 2,8%

17 Merck & Co * • A0YDBQ • 2,8%

18 Kimberly Clark * • 855178 • 2,6%

19 Emerson Electric * • 850981 • 2,6%

20 General Mills * • 853862 • 2,6%

 

21 Kellogg * • 853265 • 2,5%

22 Dt Post • 555200 • 2,2%

23 Clorox * • 856678 • 2,2%

24 Reckitt Benckiser * • A0M1W6 • 2,2%

25 BASF • BASF11 • 2,2%

26 Pfizer * • 852009 • 2,1%

27 Colgate * • 850667 • 2,1%

28 3M * • 851745 • 1,9%

29 Fresenius * • 578560 • 1,8%

30 Cisco • 878841 • 1,8%

 

31 Intel • 855681 • 1,6%

32 Black & Decker * • A1C1QA • 1,5%

33 Franklin Resources * • 870351 • 1,4%

34 Verizon * • 868402 • 1,4%

35 IBM * • 851399 • 1,4%

36 Prudential Financial • 764959 • 1,4%

37 Villeroy & Boch • 765723 • 1,4%

38 Leggett & Platt * • 883524 • 1,2%

 

 

Depotaufbau seit 2005

 

Strategie: Buy and Hold

 

Kriterien: Value, nicht zyklisch, Aristokraten (*)

 

Regionen: Amerika 55%, Europa 45%

Wie definierst du Value bzw nicht zyklisch? Siemens, Black & Decker, Intel nur um einige zu nennen zeigen schon auch konjunkturbedingte Schwankungen in meinen Augen. Sieht nach nach einem starken Dividendenfokus aus, geht es hier um Vermögenserhalt oder Aufbau?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von Wuppi:

Sieht nach nach einem starken Dividendenfokus aus, geht es hier um Vermögenserhalt oder Aufbau?  

 

Im Fokus stehen Firmen mit bewährtem Geschäftsmodell und stabilem Cashflow, was mit langfristig stabilen Dividenden recht gut korreliert.

 

vor 4 Stunden von Wuppi:

Wie definierst du Value bzw nicht zyklisch? Siemens, Black & Decker, Intel nur um einige zu nennen zeigen schon auch konjunkturbedingte Schwankungen in meinen Augen.

 

Ja, ein paar Zykliker sind dabei, ich sehe das nicht so dogmatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von sedativ:

Ja, ein paar Zykliker sind dabei, ich sehe das nicht so dogmatisch.

Top-Depot, danke für den Einblick.

Auch ein auf value ausgerichtetes Depot verträgt einige Zykliker. 
Über die Hälfte deiner Werte halte ich ebenso.

Die Mischung finde ich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

@sedativ kann man was zur Performance sagen pa. Oder so eventuell im Vergleich zum FTSE All World ETF oder World?

 

Vielen Dank und weiterhin Freude mit dem Depot, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@sedativ kann man was zu Deinem allgemeinen Wohlbefinden und Deiner Nachtruhe sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Stunden von sedativ:

Im Fokus stehen Firmen mit bewährtem Geschäftsmodell und stabilem Cashflow, was mit langfristig stabilen Dividenden recht gut korreliert.

 

vor 2 Stunden von McScrooge:

Top-Depot, danke für den Einblick.

Auch ein auf value ausgerichtetes Depot verträgt einige Zykliker. 
Über die Hälfte deiner Werte halte ich ebenso.

Die Mischung finde ich sehr gut.

Kein Wunder, bei den Vorgaben landet man dann zwangsläufig bei der Dave Fish List  https://www.digrin.com/stocks/list/5-champions/ 

(zumindest bei den Ami-Werten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

@Longtermvestor Wieso so viel TG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 9 Stunden von yuno2:

@Longtermvestor Wieso so viel TG?

Es ist geplant dies deutlich zu reduzieren. Über die nächsten Quartale erfolgt ein Umschichtungsprozess in Anleihen und Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Frage an die, die ETFs UND Aktien haben…

 

ob es sinnvoll ist Aktien zu den ETFs dazuzumischen. Aktien haben ein Totalausfallrisiko und es gibt keine Teilfreistellung ( 30% bei Steuern). Dafür erwartet man mehr Rendite.

 

Oder anders gefragt: Was lief bei euch besser, seit dieser Kombination?

 

Bin am überlegen, ob ich Aktien dazunehmen soll oder nicht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Joe32:

...Aktien haben ein Totalausfallrisiko und es gibt keine Teilfreistellung ( 30% bei Steuern).

Die Teilfreistellung ist lediglich ein Ausgleich für die zusätzliche Besteuerung auf Fondsebene. Man hat dadurch keinen grundsätzlichen Vorteil gegenüber Einzelaktien.

 

vor 9 Minuten von Joe32:

...Dafür erwartet man mehr Rendite.

Dann erwartet man etwas falsches. Die Summe aller Besitzer von Einzelaktien können nicht mehr Rendite haben als jemand, der via ETF in den Gesamtmarkt investiert.

 

vor 11 Minuten von Joe32:

Oder anders gefragt: Was lief bei euch besser, seit dieser Kombination?

Das Warren-Buffett-Feeling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von Joe32:

Frage an die, die ETFs UND Aktien haben…

 

ob es sinnvoll ist Aktien zu den ETFs dazuzumischen. Aktien haben ein Totalausfallrisiko und es gibt keine Teilfreistellung ( 30% bei Steuern). Dafür erwartet man mehr Rendite.

 

Oder anders gefragt: Was lief bei euch besser, seit dieser Kombination?

Was erwartest du dir von dieser Frage? Bei einem klappt's, bei einem klappt's nicht.

 

Besser sind Studien  https://www.vermoegenszentrum.ch/wissen/so-sehr-verschlechtern-einzeltitel-die-gesamtrendite-im-depot

Zitat

So sehr verschlechtern Einzeltitel die Gesamtrendite im Depot ...

Anleger, bei denen Einzeltitel einen Anteil von 75 bis 100 Prozent im Depot ausmachten, mussten mit einer durchschnittlichen Minderrendite von 5,4 Prozent rechnen. Nur leicht besser schnitten Portfolios ab, die 0 bis 25 Prozent aus Einzeltitel bestanden. Hier belief sich im Schnitt die Minderrendite auf 2,8 Prozent.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht wäre das besser aufgehoben in einem eigenen Faden, weil es hier das Thema leicht sprengt. 

 

Zu deiner Frage. Sofern du nicht sehr viele Aktien hinzufügst, ist eine Frage von Glück/Können ob du "gute" Aktien ausgewählt hast bzw. ob du schlechte hast vermeiden können. 

 

Daneben hat die Beimischung von Einzelaktien auch noch andere Beweggründe als eine Überrendite. Man kann beispielsweise die starke Gewichtung der großen Player reduzieren, wie sie in den marktbreiten Indices derzeit vorliegt. Man kann gezielt versuchen, die Vola zu reduzieren, was insbesondere in der Entnahmephase von Vorteil ist. Aber die Motivation ist vermutlich so zahlreich wie es unterschiedliche Anleger gibt. 

 

Einzelne Aktien haben ein Totalausfallrisiko (was bei mir auch mehrfach eingetreten ist). Dafür habe ich auf der anderen Seite auch ein paar Aktien eingesammelt, die das problemlos ausgeglichen haben. 

 

Die Teilfreistellung soll einen Ausgleich für die nicht erstattungsfähige Quellensteuer liefern. Insofern hast du bei Aktien nicht wirklich einen Nachteil, sobald du oberhalb vom Sparerpauschbetrag liegst. Zusätzlich entfällt die Vorabpauschale, d.h. mit Einzelaktien funktioniert der Renditevorteil durch Steuerstundung noch. 

 

Aktien dazunehmen macht nur Sinn, wenn du eine gute Strategie hast wie du die Titel auswählen willst. Je nach Strategie ist das mehr oder weniger aufwändig. Willst du die Zeit aufbringen? Hast du die nötige Expertise? Selbst wenn du beides mitbringst, gibt es keine Garantie auf Erfolg und viele kluge Köpfe sind daran gescheitert. Man ist bei Einzelaktien auch stärker von Anlagefehlern gefährdet, weil man immer wieder Anlageentscheidungen treffen muss. Eine ETF-Anlage ist deutlich einfacher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 15.10.2023 um 13:33 von Sapine:

Einzelne Aktien haben ein Totalausfallrisiko (was bei mir auch mehrfach eingetreten ist).

Fonds auch (was bei mir einmal - allerdings bei nur geringem Volumen - eingetreten ist.

Am 15.10.2023 um 13:33 von Sapine:

Man kann beispielsweise die starke Gewichtung der großen Player reduzieren,  ....

Oder man kann die Gewichtung einzelner Werte gezielt anheben, zum Beispiel wenn man der Auffassung ist, daß bestimmte Werte in einer Panikphase zu weit nach unten geprügelt wurden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 15.10.2023 um 13:18 von Joe32:

Dafür erwartet man mehr Rendite.

Worauf stützt sich diese Annahme? Bist du besonders talentiert bei der Aktienauswahl?

Am 15.10.2023 um 13:18 von Joe32:

Oder anders gefragt: Was lief bei euch besser, seit dieser Kombination?

In Summe waren die ETF bei mir rentabler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 15.10.2023 um 13:18 von Joe32:

Frage an die, die ETFs UND Aktien haben…

 

ob es sinnvoll ist Aktien zu den ETFs dazuzumischen. Aktien haben ein Totalausfallrisiko und es gibt keine Teilfreistellung ( 30% bei Steuern). Dafür erwartet man mehr Rendite.

 

Oder anders gefragt: Was lief bei euch besser, seit dieser Kombination?

 

Bin am überlegen, ob ich Aktien dazunehmen soll oder nicht.
 

Das hängt davon ab, was du erreichen möchtest und ob du eine passive oder aktive Anlagestragie verfolgst. Eine höhere Rendite für Einzelaktien kannst du nach aktuellem Forschungsstand nicht erwarten.

Ich z.B. verfolge eine passive Anlagestrategie und investiere weit > 90 % meiner Sparraten in marktbreite Aktienfonds. Dennoch halte ich Einzelaktien als geringe Beimischung (in Summe < 10 % Gesamtportfolio-Anteil), da es sich bei manchen davon um Altbestände handelt, deren Verkauf latente Steuern realisieren würde, es sich in einem Fall um "Erbstücke" handelt (= kein finanziell rationaler Beweggrund), ich das Geschäftsmodell sympathisch finde und bei der konkreten Aktie eine Rendite im Bereich des breiten Aktienmarktes erwarte oder ich mir die Möglichkeit des Besuchs einer HV offen halten möchte.

Empfehlen würde ich ein Einzelaktien-Investment daher nicht, da bei mir zum Teil doch sehr individuelle Aspekte mitreinspielen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 40 Minuten von Jennerwein:

Worauf stützt sich diese Annahme?

Jahrelanger Leser im Wertpapierforum ^_^. Mehr Risiko, mehr Rendite. Augenscheinlich. Habe aber viele Portfolios gesehen, da schnitten Aktien mehrheitlich schlechter ab, als der breite Markt.

 

Deswegen hab ich mal ca. 20 Aktien, 95% USA (u.a. Berkshire, Deere co., Homedepot, Unitedhealth Group…) die laut Chart bei Comdirect, die letzten 5 Jahre den S&P 500 outperformt, haben. Klar, die Vergangenheit ist kein Garant für die Zukunft. Wäre auch nur ein kleiner Teil vom Portfolio, just for fun. @Pirx

 

Danke für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Joe32:

Jahrelanger Leser im Wertpapierforum ^_^. Mehr Risiko, mehr Rendite....

Das ist aber falsch! Wo hast Du das gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von Joe32:

Wäre auch nur ein kleiner Teil vom Portfolio, just for fun.

Wo bleibt denn da der 'fun'?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja - bessere Chancen als Sportwetten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 23 Stunden von Joe32:

Mehr Risiko, mehr Rendite. Augenscheinlich. Habe aber viele Portfolios gesehen, da schnitten Aktien mehrheitlich schlechter ab, als der breite Markt.

Eine Risikoprämie kann nur dann erwartet werden, wenn das zugrundeliegende Risiko nicht durch Diversifikation eliminiert werden kann.

 

vor 23 Stunden von Joe32:

Deswegen hab ich mal ca. 20 Aktien, 95% USA (u.a. Berkshire, Deere co., Homedepot, Unitedhealth Group…) die laut Chart bei Comdirect, die letzten 5 Jahre den S&P 500 outperformt, haben. Klar, die Vergangenheit ist kein Garant für die Zukunft. Wäre auch nur ein kleiner Teil vom Portfolio, just for fun. @Pirx

Setze dir eine Portfolio-Grenze für deine US-Aktienwette dein Projekt und achte drauf die Transaktionskosten zu niedrig wie irgendmöglich zu halten. Viel Erfolg :)

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

 

vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Tagesgeldbestand nach wie vor etwas zu hoch.

Was meinst du selbst woran das liegt, was der Grund dafür ist?

Angst voll zu investieren oder gibt es eine Anschaffung Haus, Wohnung usw. die im Raum steht?

 

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, grüße No.Skillimage.png.6c02802a79aeea4c2367930b89a83b5c.png

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 55 Minuten von No.Skill:

Was meinst du selbst woran das liegt, was der Grund dafür ist?

Angst voll zu investieren oder gibt es eine Anschaffung Haus, Wohnung usw. die im Raum steht?

 

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, grüße No.Skillimage.png.6c02802a79aeea4c2367930b89a83b5c.png

Größere Zukäufe mache ich verstärkt nur nach Korrekturen oder in einer Korrekturphase - so wie zuletzt Ende Oktober 23, war da allerdings etwas zu zaghaft/langsam.

 

Um Chancen zu nutzen halte ich immer eine Investitionsreserve von 20-25% (das dies im Zweifel Rendite kostet ist mir klar aber im Moment bewusst so gewählt) und ja, ggf. steht der Erwerb einer Immobilie im nächsten Jahr an.

 

Danke und ebenfalls weiterhin viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Kann man denn im heutigen Zinsumfeld zu viel Geld auf dem Tagesgeldkonto haben, wenn ein Hauskauf ansteht? Klar, mit der perfekten Anlage schaffe man eine Rendite von >5% pa aber das ist ja nicht garantiert. Da ist doch möglichst hohes EK zum Kaufzeitpunkt vorteilhaft. Daher verstehe ich die Aussage von zu viel Cash nicht so recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 54 Minuten von Quailman:

Kann man denn im heutigen Zinsumfeld zu viel Geld auf dem Tagesgeldkonto haben

Genau aus dem Grund bin ich auch aktuell ziemlich entspannt und muss nicht in den Markt drängen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...