Zum Inhalt springen
Bavilo

Abwärtstrend im MSCI World

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Inflation ist stabil, zumindest der Arbeitsmarkt in den USA gibt nicht nach -> weitere Zinsanstiege wahrscheinlich.

Ukraine eingepreist, aber treibt die Unsicherheit bzgl. Rohstoffkosten -> Inflation.

Krieg in der Golfregion möglich, zurzeit alles unsicher, wo liegt das meiste Öl? Rohstoff bzw. Energiepreise werden steigen, Inflation steigt, Zinsen weiter rauf, irgendwann haben wir dann schlagartig die Rezession.

Aktienmarkt ist sehr unsicher zur Zeit, alle warten ab und bei einer kleinen Vergrößerung der Unsicherheit geht es eben schnell noch weiter runter.

Gibt nichts Schlimmeres als hohe Unsicherheit bzgl. der nahen Zukunft, da die auch die Profis nicht abschätzen können.

 

Das das alles reiner Zufall ist, glaube ich nicht, hängt viel mit erwartetem weiteren Verlauf der Inflation zusammen und was die Notenbanken dann gezwungen sind zu tun.

 

Einfluss haben wir kleinen Leute nicht, also Füße stillhalten oder Depot etwas aufräumen, dann hat man was getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
Vermutungen

Heute geht es zum Glück wieder etwas nach oben an den Märkten, vermutlich weil Sahra Wagenknecht eine neue Partei gegründet hat.

Vermutlich gab es zuvor den Abwärtstrend, weil Sie noch keine Partei gegründet hatte.

Sind aber nur Vermutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

If there are no clouds in the sky you are buying too high

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Alles unsicher, vieles eingepreist, manches vielleicht auch nicht, Krieg überall möglich, muss aber nicht, es ist eben unsicher, gibt nichts schlimmeres als wenn die Zukunft unsicher ist, könnte aber noch schlimmer kommen, man weiß nicht was die Notenbanker tun, auch das ist unsicher, Aktienmarkt daher auch unsicher, man kann nichts tun, Profis können auch nichts tun, niemand kann etwas tun, da heißt es abwarten, aber es ist kein Zufall, das wusste schon Dr. Watson.

... ach ja...Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati

Noch ein bissel Brei dazu.

Oder ein gewisser Novize hat einen Sparplan auf den World begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Und dann gibt es noch den Schmetterlingseffekt: wenn ein Schmetterling in Brasilien mit den Flügeln schlägt, bricht eine Woche später an der NYSE ein Tornado los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Kursanstiege sind immer nur Zwischenerholungen, wenn man es denn so nennen will.

Sind es nicht die KursABstiege, die immer nur Zwischenepisoden sind?
Langfristig sollte es doch aufwärts gehen. Wenn nicht wäre die ganze Dreiecksforschung doch fürn Popo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying

Spannend wie weit es noch runter geht, ich bin gerade drauf und dran noch mal nach zu kaufen. Wenn man bloß eine Glaskugel hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, trying said:

Spannend wie weit es noch runter geht, ich bin gerade drauf und dran noch mal nach zu kaufen. Wenn man bloß eine Glaskugel hätte.

Warum kauft ihr fallende Messer und nicht Bitcoin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
33 minutes ago, Richie_Rich said:

Warum kauft ihr fallende Messer und nicht Bitcoin?

Weil Blase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Barqu:

Weil Blase. 

Die Blase ist doch noch weit entfernt.

Wenn die Konkurrenz BlackRock hinterher hächelt und kaufen muß.  :)

 

Heute mal ein erstes Erwachen mit +10%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Zwischen zwei Bergen ist immer ein Tal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Bavilo:

wie wahrscheinlich alle mitbekommen haben, befindet sich der MSCI World seit den letzten Wochen in einer Abwärtsfahrt. Was genau ist im Moment der Grund hierfür?

Ich selber bin im MSCI World investiert, liege aber noch im plus Bereich. (Nein bei mir ist keine Panik ausgebrochen, nur Interesse diesen Trend zu verstehen).

 

Am 13.10.2022 um 16:44 von Sapine:

Du wirkst recht nervös. Sperr den Kontozugang in einem schwer zugänglichen Schrank ein und schau nicht so oft rein bis Du etwas "abgebrühter" bist. Wegen der 1,8k mache das was Dein Plan war. Ständiges rumgrübeln macht nur graue Haare. 

Sapine hat dir schon vor knapp zwei Wochen einen guten Rat gegeben. Warum befolgst du ihn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Stunden von odensee:

 

Sapine hat dir schon vor knapp zwei Wochen einen guten Rat gegeben. Warum befolgst du ihn nicht?

Ich korrigiere mal, vor knapp zwei Wochen und einem Jahr:D

 

Zum Thema kann ich nur sagen das ich auf solche Korrekturen laure um endlich mal wieder angespartes Kapital in den Welt ETF regnen zu lassen. Ich warte schon seit März 2023 das dieser nervige Aufwärts Trend mal wieder unterbrochen wird um mal wieder frische Geld zu investieren. Die Gründe für die Korrektur sind mir dabei völlig Latte, denn irgendwas ist immer, sei es Unruhen, Kriege, oder einfach nur ne Zinsanhebung der ollen US Notenbank FED.

 

Ich bin nach all den Jahrzehnten so ein richtiger Welt ETF Schnäppchen Jäger geworden. Ich wünsche allzeit ruhiges Händchen und gehe das ganze etwas lockerer an, all dieses kurzfristige auf und ab soll dich nicht interessieren auf Deiner langfristig ausgerichteten Geldanlage. Nutze lieber diese sehr wenigen Momente im Jahr zum nachkaufen und/oder Sparplan Erhöhung. 

 

Falls dir das alles dennoch nicht so am A.. vorbei geht wie bei mir solltest du über den Exit und Tagesgeld/Festgeld nachdenken, ist ja auch eine sehr entspannte Art  Vermögen aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 29 Minuten von Walter White:

Zum Thema kann ich nur sagen das ich auf solche Korrekturen laure um endlich mal wieder angespartes Kapital in den Welt ETF regnen zu lassen.

Woran orientierst du dich dann?

Fear & Greed Index, 200 Tage Linie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 24.10.2023 um 15:42 von Der Heini:

Woran orientierst du dich dann?

Fear & Greed Index, 200 Tage Linie ?

Das ja und den Kurswert zum Jahresbeginn, daraus bastel ich mir dann meine (persönlichen) Kauf Gelegenheiten. Weiter in die Vergangenheit schauen macht für mich zumindest wenig Sinn, ich mache das lieber p.a. Da gibt es immer mal wieder einen guten Tag, so wie heute beispielsweise und da überlege ich auch nicht mehr lange - soll ich noch was warten - oder nicht - sondern tue es einfach und kaufe. Böse Zungen hier nennen das Markttiming, ich nenne es strukturiertes Kaufen. Aber du erinnerst mich an was, ich hab da gleich was zu tun, auf zur ING. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

@Walter White: So ähnlich mache ich das auch. Gestern mal ins Depot geschaut - und spontan 5000€ außerhalb der Reihe investiert. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin sind mir in den letzten Jahren auch mal Kurse davongelaufen und ich hätte lieber gleich investieren sollen. Ich bin mir sicher, dass mein persönliches Market Timing nicht funktioniert, aber auch nicht wirklich schlechter ist als ein stumpfer Sparplan :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 6 Minuten von slowandsteady:

@Walter White: So ähnlich mache ich das auch. Gestern mal ins Depot geschaut - und spontan 5000€ außerhalb der Reihe investiert.

Habe gestern auch eine Schippe nachgelegt, leider etwas zu früh, aber so ist das mit meinen Versuchen im Markettiming. Wenn es hoch geht, alles okay. Wenn es weiter runtergeht wird eben nochmal nachgekauft bzw. steuergünstig umgeschichtet :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Das macht ihr schon gut so, besser als die Scheine in Socken zu stecken. Bleibt dran, geerntet wird sehr viel später. Ok, bei mir ist es nicht mehr so lange, bin ja schon fast Mitte 50. Und eins kann ich euch sagen, mit wachsendem Depot wächst natürlich auch das Volumen an (Buch)Gewinn/Verlusten. Das knallt schon ordentlich mitunter, aber mir ruhiger Hand und einem gutem Glas Rotwein oder Whisky ist das recht gut handlebar.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Walter White:

...Und eins kann ich euch sagen, mit wachsendem Depot wächst natürlich auch das Volumen an (Buch)Gewinn/Verlusten.

Is wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 10 Stunden von Walter White:

Das macht ihr schon gut so, besser als die Scheine in Socken zu stecken. Bleibt dran, geerntet wird sehr viel später. Ok, bei mir ist es nicht mehr so lange, bin ja schon fast Mitte 50. Und eins kann ich euch sagen, mit wachsendem Depot wächst natürlich auch das Volumen an (Buch)Gewinn/Verlusten. Das knallt schon ordentlich mitunter, aber mir ruhiger Hand und einem gutem Glas Rotwein oder Whisky ist das recht gut handlebar.  :D

10 K in 6 Handelstagen ist nicht wenig.....
Ich würde ja gerne nachkaufen, wenn endlich mal der Depotumzug erledigt wäre.......
Ansonsten wird einfach eine neue Position bei der ING gekauft.
Mal schauen ob es Morgen noch weiter runter geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von Tordal:

Manager Magazin

 

Langer Artikel ohne roten Faden, und offenkundig hat man im Hause Manager-Magazin den Unterschied zwischen Index und Indexfonds noch nicht ganz verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Ich mache mir das nicht zu Eigen, was da drin steht. Musste nur schmunzeln, weil es exakt dasselbe Thema ist wie hier. 

 

Edit: Auch die Zeit hat das Thema für sich entdeckt. 

 

Der bei ETF-Sparern beliebte MSCI World ist zuletzt gefallen. Die Kritik an dem Index wird lauter – zu Recht. Anlegerinnen sollten diese Alternativen kennen.

Allerdings hinter Paywall.

 

"Oh mein Gott, ein Indexfonds kann auch fallen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...