Zum Inhalt springen
Bavilo

Abwärtstrend im MSCI World

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor einer Stunde von Birk:

Wie, Aktien und Aktienindizes bewegen sich gar nicht streng monoton steigend von links unten nach rechts oben? Skandal :w00t:

Dazu habe ich neulich diese IMHO sehr informative Graphik abgegriffen:

 

QPB_Wertentwicklung_Dow-Jones_10-Jahres-Zeitraeume.thumb.png.21b74633c4b7054196088faa2aaf65d3.png

 

Natürlich würden andere 10-Jahres-Grenzen andere Bilder ergeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

ohne Dividenden

:shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Schaue ich mir diese Grafik der Aktionär Struktur aus 2022 in Deutschland an, stelle ich immer wieder fest wie vielen Menschen man  Angst machen kann mit Artikeln  gegen Aktien, Fonds und ETFs. Gut, ein großer Teil der Menschen erreichen solche Informationen erst gar nicht da sie nur die Bild kennen, jedoch selbst in solchen Blättchen wird hin und wieder mal über den Nutzen und Gefahren solcher Finanzinstrumenten gewarnt und geschrieben.  Ein Schelm der da böses denkt? Soll die große Masse des Volkes weiterhin künstlich für dumm gehalten werden mit solchen Panik Artikeln?

 

Selbst ein Dirk Müller hat für sich erkannt das man mit der Angst und Panik der Menschen gegenüber Aktien richtig gut Geld verdienen kann. Da wäre es doch lächerlich den Leuten klar zu machen das ein Welt ETF eben doch der heilige Gral des Invertierens ist. Und so glauben sie einfach weiterhin, das die Börse und Aktien Teufelszeug sind. Selbst bei mir im Umfeld, Freunde, Bekannte, Familie, und das sind nicht gerade wenige, denken sie alle so. Und das alt wie jung, Tochter, Schwiegersohn, Oma , Opa. Nee lass mal, wir waren schon bei einem Berater, der wollte uns auch diese vielen Aktienfonds andrehen, ach nää, da sind wir dann gegangen, wollen wir nicht. Alles Mist. Diese Meinung spiegelt sich doch im gesamten Land wieder und die wenigen die sich doch entschließen zu Investieren greifen dann oft zu den Fonds ihrer Berater oder der wunderbaren KI der Depotbanken. Wir machen das schon für sie, sie brauchen sich nur zurück zu legen.

 

Ich gehe mit offenen Ohren und Verstand durch das Leben, höre, sehe, erlebe viel. Einst sagte mir eine Kollegin, wir unterhielten uns in der Pause beiläufig über das Thema Börse, das Ihre Beraterin sie angerufen hätte und meinte, das wir ja ein hervorragendes Jahr hinter uns hätten und sie könne nun mit dem angespartem Geld in andere bessere Produkte investieren. Als ich sie dann fragte wie viel Prozent sie denn im vergangenem Jahr erwirtschaftet hatte meinte sie nur, das hätte ihr die Beraterin jetzt nicht gesagt. Ich sagte nur ach so und trank meinen Kaffee aus. Ähnliche Gespräche hatte ich viele.

 

Krass war eine Unterhaltung mit einer Kollegin, sie lernte Bankkauffrau und war einige Jahre als Filialleiterin aktiv bis sie dann den Job an den Nagel hing. Als ich sie fragte warum sie den Job wechselte meinte sie, das sie es nicht mehr ausgehalten hätte die Leute zu "belügen" und das mit Ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte und darüber hinaus auch noch in die Alkoholsucht gefallen wäre, und das nur um die Verkaufsquote der Produkte zu halten. Da war das ältere Mütterchen von 75 Jahre die dann unbedingt einen Aktienfonds haben musste und auf Grund ihres Alters dazu noch zur "Absicherung" einen Bausparvertrag. Dazu der enorme Druck von oben, wenn es mal nicht so gut lief wurde sie zu den Bossen zitiert und musste sich live Verkauf Beratungsgespräche anhören. Anschließend sagen sie dann so geht das Mädchen und nun wieder raus an deinen Platz und mache endlich deinen Job.

Mit der Dummheit der Menschen ist eben ganz viel Geld zu machen. Selbst mal Gedanken machen? Fehlanzeige, es gibt ja Apps die dir sagen wie alles geht. Sie zählen für dich Schritte und Kalorien, zeigen dir den Weg zu nächsten Apotheke in einer fremden Stadt, wozu auch fragen, das schnurlose Telefon weis es ja eh besser, dazu brauche ich niemanden. Nachdenken muss ich nicht mehr, wenn das Kind die Mutter fragt ob es die Walnuss essen darf die gerade vom Baum gefallen ist sagt sie, da muss ich erst mal googeln. Im Tierpark lassen die Eltern die Kinder Tiere mit rohen Nudeln füttern, das Schild am Zaun wird ignoriert. Darauf steht: Nicht mit Nudeln füttern, das kann Tiere töten. 

 

Naja, ich schweife aus, eigentlich wollte ich nur gesagt haben, der Welt ETF ist der RocknRoll des Invertierens, immer zeitgemäß, von jung und bis Mick Jagger beliebt, auch und gerade im Abwärtstrend.  

    

230117_Aktionaerszahlen_2022_Grafik_Aktionaere_in_Fonds_ETFs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra
vor 7 Stunden von Tordal:

tl;dr

Zitat

Vermutlich wollen dennoch die wenigsten Anleger 100 Prozent amerikanische Aktien im Portfolio haben. Professionelle Vermögensverwalter raten, das höchstens zu 70 Prozent zu tun. Neben dem S&P 500 müsste ich mir also noch andere Märkte ansehen, etwa in Europa oder in Asien. Dann mache ich es mir aber lieber einfach. Und investiere gleich in einen ETF auf einen Index, der all das schon abbildet. Er heißt MSCI World.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von Walter White:

Naja, ich schweife aus, eigentlich wollte ich nur gesagt haben, der Welt ETF ist der RocknRoll des Invertierens, immer zeitgemäß, von jung und bis Mick Jagger beliebt, auch und gerade im Abwärtstrend.

Vor allem im Abwärtstrend bin ich, was die Anlageklasse Aktien angeht, lieber in der ganzen Welt investiert als ausschließlich in einem bestimmten Land oder Unternehmen. Hat sich im Corona-Crash bestens bewährt, als es am Tag schon mal 10% bergab ging :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 7 Stunden von Walter White:

 

Naja, ich schweife aus, eigentlich wollte ich nur gesagt haben, der Welt ETF ist der RocknRoll des Invertierens, immer zeitgemäß, von jung und bis Mick Jagger beliebt, auch und gerade im Abwärtstrend.  

    

230117_Aktionaerszahlen_2022_Grafik_Aktionaere_in_Fonds_ETFs.jpg

Ich bin mal mit zwei Freunden zusammen gesessen, irgendwann kommt das Gespräch kurz auf die Finanzen. Ich erwähne, dass ich in einen ETF investier. Der eine (Banker, allerdings nicht im Kundenbereich oder Akquise): gute Idee! Mach ich auch.

Der andere (mittleres Management in der Forschung): was ist ein ETF?

:o

 

Ich fürchte Mick Jagger ist bekannter als das Konzept ETF, na gut, er ist ja auch älter als diese Anlageform :lol:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Stunden von Schwachzocker:
Zitat

Ohne Dividenden

:shock:

 

Da gibt es doch den alten Thread mit dem schönen Titel: Nehmt endlich den MSCI World Performance index !

 

Am 13.8.2007 um 22:20 von Grumel:

Aus gegebenem Anlass, damit es auch der Letzte endlich kapiert.

 

Der MSCI World schneidet in eureren Performance Vergleichen so schlecht ab weil ihr ständig die falsche Variante verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Ich feier den aktuellen Abwärtstrend! Aktien waren und sind viel zu teuer und wenn die Preise runtergehen, kann ich billiger kaufen. Auf meine (theoretische,weil bisher nicht genutzte) Entnahmestrategie haben solche Abschwünge auch keine Auswirkung, also: So What? Freut euch, dass die Rendite eurer aktuellen Sparrate höher sein wird, als die von vor einem Monat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Zitat

Der Aktienmarkt ist der einzige Markt, vor dem die Leute weglaufen, wenn dort ein Ausverkauf stattfindet.

Martin D. Sass, Asset Manager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von qwertzui:

Ich feier den aktuellen Abwärtstrend! Aktien waren und sind viel zu teuer und wenn die Preise runtergehen, kann ich billiger kaufen....

Du kaufst, obwohl es Deiner Meinung nach viel zu teuer ist? Das hört sich nicht so besonders schlau an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Du kaufst, obwohl es Deiner Meinung nach viel zu teuer ist? Das hört sich nicht so besonders schlau an.

Es gibt ja noch Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
Am 27.10.2023 um 08:42 von Tordal:

https://archive.ph/KB05x

 

Fazit der Autorin:

Zitat

Dann mache ich es mir aber lieber einfach. Und investiere gleich in einen ETF auf einen Index, der all das schon abbildet. Er heißt MSCI World.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Cinquetti:

Fazit der Autorin:

schöner Artikel :thumbsup:

Er zeigt das Problem auf, die Alternativen und am Ende das Fazit, das der MSCI World aktuell trotzdem die beste Wahl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Du kaufst, obwohl es Deiner Meinung nach viel zu teuer ist? Das hört sich nicht so besonders schlau an.

Ich weiß, dass ich nichts weiß ;)

Und die Opportunitätskosten sind noch höher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Du kaufst, obwohl es Deiner Meinung nach viel zu teuer ist? Das hört sich nicht so besonders schlau an.

Tue ich allerdings auch, weil eine andere Meinung dominiert: Die, die mir sagt, dass ich den Markt nicht zuverlässig bewerten kann/mich irren kann. Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 19 Minuten von Niklasschnick:
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Du kaufst, obwohl es Deiner Meinung nach viel zu teuer ist? Das hört sich nicht so besonders schlau an.

Tue ich allerdings auch, weil eine andere Meinung dominiert: Die, die mir sagt, dass ich den Markt nicht zuverlässig bewerten kann/mich irren kann. Und dann?

Dann ist es schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
18 hours ago, Niklasschnick said:

Tue ich allerdings auch, weil eine andere Meinung dominiert: Die, die mir sagt, dass ich den Markt nicht zuverlässig bewerten kann/mich irren kann. Und dann?

Dann bist du nur noch einen Schritt von der Erkenntnis entfernt, dass Aktien sogar auf lange Sicht keine 100% Gewinnchance haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Dann bist du nur noch einen Schritt von der Erkenntnis entfernt, dass Aktien sogar auf lange Sicht keine 100% Gewinnchance haben.

Und diese Erkenntnis führt bei dir zu was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Dann bist du nur noch einen Schritt von der Erkenntnis entfernt, dass Aktien sogar auf lange Sicht keine 100% Gewinnchance haben.

 

vor 14 Minuten von qwertzui:

Und diese Erkenntnis führt bei dir zu was? 

 

Das du mit 100% Wahrscheinlichkeit stirbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 45 Minuten von Ramstein:

 

 

Das du mit 100% Wahrscheinlichkeit stirbst?

Haha ja, on the long run we are all dead. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 48 Minuten von Ramstein:

Das du mit 100% Wahrscheinlichkeit stirbst?

 

vor 2 Minuten von qwertzui:

Haha ja, on the long run we are all dead. 

Findet die Fehler :D (und dann dürft ihr sie behalten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Morituri te salutant, sed adhuc vivi sumus et per orbem familias nostras investimus  terrarum. Aliud nugae esset. (Das kleine Vademecum des Gladiators.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 23.10.2023 um 13:42 von stagflation:

@Bavilo: .

 

Bei den Aktienkursen ist es ähnlich. Wenn man an die Markteffizienzhypothese glaubt, dann geht man davon aus, dass sich die Kurse zufällig entwickeln (wobei sie sich im Mittel immer ein klein wenig mehr ins Positive, als ins Negative entwickeln).

 

Ist es sinnvoll zu fragen, warum sich die Kurse "seit den letzten Wochen in einer Abwärtsfahrt" befunden haben? Natürlich nicht: es ist Zufall.

Also ich würde das etwas berichtigen. Die Kurse entwickeln sich mitnichten zufällig. Sie entwickeln sich basierend auf Ereignissen, die vorher nicht bekannt waren und deren Einfluss auf die Gesamtlage oft unbekannt ist. Wenn also Ereignis A eintritt, welches ein positiven Effekt auf zukünftige Gewinne hat und Ereignis B einen Negativen, so ist oft schwer erkennbar, ob der Kurs nun steigt oder fällt. Bei manchen Ereignissen ist nichtmal bekannt, ob sich der Effekt positiv oder negativ auf Gewinne auswirkt zb. wenn ein Republikaner oder Demokrat eine Wahl gewinnt. 

 

Jeden Tag, jede Sekunde gibt es Millionen solcher Ereignisse. Deshalb sind Kurse nicht vorhersehbar und es ist unbekannt, warum Kurse sich so bewegt haben. *

 

* Außer bei Großereignissen. Wenn Apple deutlich mehr Gewinn anzeigt, und der Kurs 8% steigt, weiß man, warum es gestiegen ist. Aber warum 8% und nicht 9%, puh keinen Schimmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von Chips:

Also ich würde das etwas berichtigen.

 

Wurde schon vor einer Woche:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Chips:

Also ich würde das etwas berichtigen. Die Kurse entwickeln sich mitnichten zufällig. Sie entwickeln sich basierend auf Ereignissen, die vorher nicht bekannt waren und deren Einfluss auf die Gesamtlage oft unbekannt ist. Wenn also Ereignis A eintritt, welches ein positiven Effekt auf zukünftige Gewinne hat und Ereignis B einen Negativen, so ist oft schwer erkennbar, ob der Kurs nun steigt oder fällt. Bei manchen Ereignissen ist nichtmal bekannt, ob sich der Effekt positiv oder negativ auf Gewinne auswirkt zb. wenn ein Republikaner oder Demokrat eine Wahl gewinnt. 

 

Jeden Tag, jede Sekunde gibt es Millionen solcher Ereignisse. Deshalb sind Kurse nicht vorhersehbar und es ist unbekannt, warum Kurse sich so bewegt haben. *

 

* Außer bei Großereignissen. Wenn Apple deutlich mehr Gewinn anzeigt, und der Kurs 8% steigt, weiß man, warum es gestiegen ist. Aber warum 8% und nicht 9%, puh keinen Schimmer. 

Das sehe ich auch so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...