Zum Inhalt springen
Goldmarie92

Musterdepot Goldmarie - Wie soll es weitergehen?

Wie geht es weiter?  

104 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast240102

@Goldmarie92: Hier sind viele Schwätzer unterwegs, die einfach irgendetwas dahinbrabbeln ohne Nachzudenken. Meistens kommt dann eine unreflektierte, naive Empfehlung, einen breiten gestreuten ETF als Geldanlage zu nehmen heraus, dabei hängt es von den individuellen Gegebenheiten und Zielen ab, ob das passen kann oder nicht.

 

Keiner scheint sich mit Dir und Deinen Zielen auseinandergesetzt zu haben:

 

Ich lese Deine Äußerungen so, dass Du eine starke Zeitpräferenz hast und der Auffassung bist, das Geld in der Jugend mehr wert ist als im Alter. Daraus leitet sich dann der Wunsch / das Ziel ab "schnell" reich zu werden. Ich würde das so bis Anfang -Mitte 40 übersetzen also einen Zeithorizont von rund 10-15 Jahren.

 

Wenn das die beiden Prämissen sind, kommt noch das Gehalt bzw. Dein Einkommen ins Spiel. Eine Aldi Kassiererin, die mit 15 Jahren startet und 50 EUR im Monat spart, dabei 8% Rendite mit einer Welt-ETF Lösung erwirtschaftet, hat mit 40 Jahren rund 45 kEUR also nicht mehr als einen Spargroschen angespart (angesichts der Inflation in 25 Jahren). Wenn sie nicht mehr sparen kann, aber zeitig reich werden will, dann geht das mit der Strategie nicht, da Steuern und Inflation auch noch die Hälfte des Wertes auffressen. Wenn Sie mit der 50 EUR Investition pro Mont reich werden will und Jobveränderungen, Sparratenveränderung usw. ausschließt, dann kann Sie das nur mit Lottospielen oder 100 Baggern erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber nicht null, während sie mit der ETF Variante garantiert bei 50 EUR Sparrate nicht jung reich wird.

 

Insoweit kann Deine Strategie genau richtig sein, wenn Deine finanziellen Ressourcen ansonsten einfach begrenzt sind und Dir keine anderen Invests (Job, Heirat, Erhöhung der Sparrate usw.) vorstellen kannst.

 

Wenn Du hingegen 200 kEUR im Jahr verdienst, dann wäre es vermutlich die falsche Strategie monatlich 6.000 EUR für Lottospielen auszugeben, um mit Mitte 30 oder 40 Millionär zu sein. Es kann klappen, es ist aber hoch riskant und vermutlich zum Scheitern verurteilt, genauso wie eine 10 und 100 Bagger Strategie, weil das Risiko eben auch sehr hoch ist. Wenn Du 200 kEUR im Jahr verdienst und 6.000 EUR im Monat hingegen im Welt-ETF sparst und 8% Rendite erzielst, dann bist Du nach 10 Jahren fast Millionär nach Steuern.

 

Insoweit hängt die Strategie aus meiner Sicht wesentlich von den Möglichkeiten und Zielen ab. Wenn Du jung reich werden willst und nur sehr begrenzte Mittel hast, weil Du evtl. auch jetzt schon ein schönes Leben führen möchtest, dann bleibt nur die 10 Bagger und Einzelaktienstrategie. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du damit scheiterst wie die Meisten, aber es ist halt die einzige Möglichkeit. Die Marktrendite ist einfach zu wenig.

 

Ich kenne ein paar relativ junge Leute die zwischen 30 - 45 Millionär geworden sind und darunter sind Immomillionäre, Bitcoin Millionäre, Oif i.A. (offene Immobilienfonds in Abwicklung) Millionäre, Tesla Invest Millionäre, Heiratsmillionärinnen oder Leute, die durch Ihre Arbeit oder Erbe schnell Millionär wurden. Es gibt auch Gutverdiener, die schnell studiert haben, einen guten Job haben (100 k EUR+) und über die Sparstrategie (Frugalisten) ETF-Millionäre sind, aber es gibt keinen 100 EUR p.M. MSCI-World ETF Anleger, der das schafft. Der ETF Weg dauert bei einem Normalverdiener mit geringen Sparraten (bis 2.000 EUR) einfach zu lange mit 20 X Jahren und fällt daher für viele einfach raus.

 

Je nachdem, wo Du Deine Stärken hast, solltest Du den Fokus legen zur Zielerreichung. Evtl. lohnt für Dich die Jobstrategie (viel verdienen, viel Sparen +ETF) oder eine Heiratsstrategie oder eben die Glücksstrategie (einfach auf die 10 Bagger hoffen + Lotto). Jede der Strategien kann sinnvoll sein, wenn Du das Oberziel hast in relativ jungen Jahren reich zu werden, aber die Sinnhaftigkeit hängt von Deinen individuellen Voraussetzungen ab, die hier niemand kennt. Ohne einer Zielvorstellung und der Kenntnis Deiner Optionen, kann Dir hier niemand etwas nennen.

 

Wenn es darum gehen sollte, einfach irgendetwas  für die "Rente" zur Seite zu legen, dann ist eine Überrendite nicht so wichtig, sondern eher ein Mix aus Sicherheit und Rendite und da wären m.E. dann World ETF + ein paar Anleihen das beste.

 

Insofern mein Rat: Hör nicht auf das Forum, sondern überlege, was wirklich Deine Ziele und Möglichkeiten sind und entscheide dann über Deine richtige Investstrategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von fintech:

 

Je nachdem, wo Du Deine Stärken hast, solltest Du den Fokus legen zur Zielerreichung. Evtl. lohnt für Dich die Jobstrategie (viel verdienen, viel Sparen +ETF) oder eine Heiratsstrategie oder eben die Glücksstrategie (einfach auf die 10 Bagger hoffen + Lotto).

Du hast vergessen, dass Investieren in Einzelaktien nichts mit Glück zu tun hat. Da muss man Erfahrungen sammeln, seinen Horizont erweitern, zu der Erkenntnis gelangen, dass Buchgewinne keine richtigen Gewinne sind. Und man muss sich alles gaaaanz genau ansehen und viel Zeit investieren. Dann klappt es schon. Soweit alles klar?

Aber Glück? Nein, wie kann man so etwas nur denken.

 

Heiratsstrategie? Ja, das ist eventuell eine Möglichkeit, die in der Umfrage noch fehlt. Der Kerl wird sich die Haare raufen.

Eine weitere Strategie wäre die "viele-Kinder-kriegen-und-Kindergeld-kassieren-Strategie". Ich kenne einige Leute, die haben sich ihr Haus buchstäblich mit dem Schwanz gebaut. Und das sind keine Biber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 25 Minuten von fintech:

Wenn Sie mit der 50 EUR Investition pro Mont reich werden will und Jobveränderungen, Sparratenveränderung usw. ausschließt, dann kann Sie das nur mit Lottospielen oder 100 Baggern erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber nicht null, während sie mit der ETF Variante garantiert bei 50 EUR Sparrate nicht jung reich wird.

Oder man ändert als Geringverdiener mit beschränkten Möglichkeiten eben das Ziel "jung reich werden" in ein realistisch erreichbares Ziel ab. Ziele sind ja nichts unumstößliches, sondern dürfen auch in Frage gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Eine weitere Strategie wäre die "viele-Kinder-kriegen-und-Kindergeld-kassieren-Strategie". Ich kenne einige Leute, die haben sich ihr Haus buchstäblich mit dem Schwanz gebaut. Und das sind keine Biber.

Ok, der war hart, aber gut :thumbsup::lol:

 

Ich ergänze noch eine Strategie:

 

vor 45 Minuten von fintech:

Insofern mein Rat: Hör nicht auf das Forum, sondern überlege, was wirklich Deine Ziele und Möglichkeiten sind und entscheide dann über Deine richtige Investstrategie.

Wieso hast du dann als "Empfehlung" für Goldmarie 100% Stock Picking angeklickt ?

Oder war das ein Versehen, weil du die Maus vor lauter Geldscheinen nicht finden konntest ?

Oder aber hat ein Geldschein die Frage ganz oben verdeckt, so dass du nicht erkennen konntest, dass die Frage nicht war, was für dich die ideale Strategie ist ?

 

vor 45 Minuten von fintech:

Keiner scheint sich mit Dir und Deinen Zielen auseinandergesetzt zu haben:

 

Ich lese Deine Äußerungen so, dass Du eine starke Zeitpräferenz hast und der Auffassung bist, das Geld in der Jugend mehr wert ist als im Alter. Daraus leitet sich dann der Wunsch / das Ziel ab "schnell" reich zu werden.

Mal sehen, ob deine "Analyse" richtig ist.

@Goldmarie92

Willst du schnell reich werden oder schnell Millionärin ? Ist das ein Ziel in deinem Leben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@Hicks&Hudson: Ich habe mich nicht näher mit Goldmarie92 beschäftigt, aber die erste Seite kursorisch gelesen und Äußerungen von Ihr dahingehend interpretiert, dass Sie in jungen Jahren schnell reich werden will bzw. eine hohe Zeitpräferenz hat (was bringen  Millionen EUR mit 100 Jahren oder so).  Wenn man da nicht an den Job und außerhalb der Anlage liegende Strategien, sondern das Investieren denkt, geht das m.E. nur mit Einzelaktien, Stock-Picking und Tenbagger Hoffnungen und viel Glück.

 

Alle anderen Strategien sind ja eher auf Zeit und Warten ausgerichtet, wenn man nicht sehr gut verdient und sie versprechen keine Überrendite. Ich sehe nicht, wie sie z.B. mit einer Welt-ETF Strategie in jungen Jahren von reich werden kann.

 

Auf einem anderen Blatt steht die Sinnhaftigkeit der Ziele und auch die finanziellen Möglichkeiten, aber danach hat sie nicht gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 17 Minuten von Hicks&Hudson:

Willst du schnell reich werden oder schnell Millionärin ? Ist das ein Ziel in deinem Leben ?

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Ich kenne einige Leute, die haben sich ihr Haus buchstäblich mit dem Schwanz gebaut. Und das sind keine Biber.

 :yahoo:Made my day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von west263:

Aktien Verlust Topf angelegt hast, solltest Du schon mind. 1 Aktie weiterhin im Depot haben,

Genannt wurde bereits Berkshire.
Irgendwo las ich die Empfehlung sich dazu die 3?5?10? größten Aktien des MSCI World ins Depot zu legen.
Ich werfe Microstrategy in den Ring; Bitcoin und Weisse Salbe können Wunder bewirken.

Weitere Vorschläge, was man zu einam ACWI/IMI diesbezüglich beimischen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von PKW:

Weitere Vorschläge, was man zu einam ACWI/IMI diesbezüglich beimischen kann?

Um die Verluste wieder auszugleichen? Hängt doch sehr vom Verhältnis Verluste zu Gesamtdepotwert ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von PKW:

Weitere Vorschläge, was man zu einam ACWI/IMI diesbezüglich beimischen kann?

es gibt ja sogar einen passenden Thread von der Goldmarie dazu. Von den da geäußerten Vorschlägen wurde aber keiner berücksichtigt und eher wieder in Bio Technologie investiert. Dieses Mal aber in die großen Firmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von fintech:

Eine Aldi Kassiererin, die mit 15 Jahren startet und 50 EUR im Monat spart, dabei 8% Rendite mit einer Welt-ETF Lösung erwirtschaftet, hat mit 40 Jahren rund 45 kEUR also nicht mehr als einen Spargroschen angespart (angesichts der Inflation in 25 Jahren).

Mir kommt Deine Argumentation recht arrogant daher. 

 

Ein klein wenig Inflationsausgleich (2 %) darf man bei der Sparrate schon unterstellen oder? Damit käme man in 25 Jahren auf 54k. Jetzt noch fix die Inflation wieder abgerechnet vom Endwert gäbe nach heutigem Geld rund 33k. Damit bewegt sich eine 40jährige zweifellos im guten Mittelfeld.

 

Der Rest Deines Beitrags ist nicht viel besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 2 Stunden von fintech:

Hier sind viele Schwätzer unterwegs, die einfach irgendetwas dahinbrabbeln ohne Nachzudenken. Meistens kommt dann eine unreflektierte, naive Empfehlung, einen breiten gestreuten ETF als Geldanlage zu nehmen

Top!

vor 2 Stunden von fintech:

 

Insofern mein Rat: Hör nicht auf das Forum, sondern überlege, was wirklich Deine Ziele und Möglichkeiten sind und entscheide dann über Deine richtige Investstrategie.

Der letzte Satz ist ja der Kernpunkt. Egal wieviele das anders sehen.

Wenn sie diesen Schritt nicht geht, wird jeder Ansatz scheitern.

Und das habe ich hier bereits häufiger formuliert. Jeder muss dahin kommen, seinen Ansatz selbst zu entwicken.

Da ist eine Umfrage, was „andere“ glauben, was gut für einen ist, mehr als wenig zielführend.

Die üblichen „Forum-Schwätzer“ werden das natürlich nicht einsehen, denn wer einmal den Heiligen Gral entdeckt hat, will da wohl nicht mehr offen heran gehen.

Sie muss - und ja, das kostet im Investleben im Zweifel auch Rendite und Geld - ihren Weg finden, dazu viel lesen (ich meine damit nicht hier im Forum sondern Fachliteratur) und dabei auch Fehler machen.

Aber das zu tun, was andere glauben, kann schon im religiösen Sinne ein völliger Fehler sein.. :-*

 

vor 13 Minuten von Sapine:

Mir kommt Deine Argumentation recht arrogant daher. 

Das mag so wirken. Aber sie ist näher an der Realität als so manch anderer Beitrag in dieser Diskussion…

 

vor 13 Minuten von Sapine:

Der Rest Deines Beitrags ist nicht viel besser. 

Da kann man geteilter Meinung sein.

 

vor 2 Stunden von fintech:

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du damit scheiterst

Und damit hast du doch genau ins Schwarze getroffen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 7 Minuten von McScrooge:

Da ist eine Umfrage, was „andere“ glauben, was gut für einen ist, mehr als wenig zielführend.

Warum hast du dann auch mitgemacht bei dieser Umfrage :rolleyes:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von McScrooge:

Sie muss - und ja, das kostet im Investleben im Zweifel auch Rendite und Geld - ihren Weg finden...

Ja, mehr behaupte ich doch gar nicht. Das Ziel sollte aber sein, Geld zu verdienen und nicht Geld zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 16 Minuten von McScrooge:

Die üblichen „Forum-Schwätzer“ werden das natürlich nicht einsehen, denn wer einmal den Heiligen Gral entdeckt hat, will da wohl nicht mehr offen heran gehen.

Ich glaube weiterhin, dass du einfach nur ein "Passiv-ETF-Basher" bist und du ein Problem damit hast, dass die meisten mit dieser Anlageform sehr gut/sogar besser als du fahren und es funktioniert.

 

vor 16 Minuten von McScrooge:

ich meine damit nicht hier im Forum sondern Fachliteratur

Das tut sie/hat sie (versucht).

 

vor 16 Minuten von McScrooge:

und dabei auch Fehler machen.

Das tut sie und hat sie.

 

Guten Morgen, Dagobert:rolleyes:

 

vor 16 Minuten von McScrooge:

Das mag so wirken. Aber sie ist näher an der Realität als so manch anderer Beitrag in dieser Diskussion…

Sollen wir dazu auch mal eine Umfrage machen ?

Du bist halt drauf angesprungen, weil der Verfasser  einen breit gestreuten ETF als naiv bezeichnet.

Sammelst halt die Brösel der Kritik auf von anderen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

Ich glaube weiterhin, dass du einfach nur ein ETF-Basher bist und du ein Problem damit hast, dass die meisten mit dieser Anlageform sehr gut fahren und es funktioniert.

falsch, er ist einfach nur ein Stockpicker dem es auf den Sack geht, dass in jedem Aktien Thread, nach kurzer Zeit Aktien verteufelt und ETF als die "Einzig Wahre" Geldanlage gepriesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@Sapine: Mein Beitrag ist doch völlig wertfrei und er stellt verschiedene Optionen unter der Prämisse des Ziels / Wunsches  relativ rasch zu "Reichtum" zu gelangen (ist ja auch sehr individuell, aber ich würde mal die klassische 1 Mio. EUR Grenze ziehen) für unterschiedliche Ausgangssituationen dar.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war das Zitat von Kostolany 

 "wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren."

und die Überlegungen von Goldmarie92 zur Zeitpräferenz:

image.thumb.png.aa8bc4c9d95e4953109dc6800538e8c5.png

 

Unter diesen Prämissen, sind die Optionen abhängig von den finanziellen Möglichkeiten m.E. völlig klar. Wer zu wenig hat bzw. nichts hat, aber Millionär werden will, der kann nur durch Spekulation schnell reich werden und wer etwas hat oder recht gut und sicher verdient,  der sollte m.E., das was er hat, nicht gefährden und eher auf relativ sichere Anlagen wie Welt-ETF setzen, weil Einzelaktien das Verlustrisiko erhöhen.

 

Jetzt wissen wir jedoch, dass es Goldmarie92 nicht auf schnellen Reichtum ankommt. Wenn Sie einfach aus Jux & Dollerei für ein "finanzielles Polster" investiert, dann wäre ein Welt-ETF nicht verkehrt. Wenn Ihr jedoch die Beschäftigung mit der Börse etc. einfach Spass macht, ist Stockpicking das richtige, weil es dann nicht mehr nur um monetäre Erwägungen geht, sondern. z.B. Zeitvertreib.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

ch glaube weiterhin, dass du einfach nur ein "Passiv-ETF-Basher" bist

Und ich glaube, dass der einzige mit einem Problem hier eher Du bist. Offenbar hast du nichts anderes zu tun, als auf jeden Beitrag einzugehen, auch wenn du garnicht angesprochen worden bist.

 

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich selbst ETFs besitze, ich bashe sie daher nicht, sonder bin ein Fan davon, dass User ihren eigenen Stil entwickeln und nicht dem nachrennen, was einige hier vorbeten.

vor 9 Minuten von Hicks&Hudson:

Das tut sie/hat sie (versucht).

Ja. Aber der Lernprozess ist nie vorbei und wenn sie hier fragt, was andere glauben, was sie tun soll, dann sollte sie lieber weiterlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von west263:

falsch, er ist einfach nur ein Stockpicker dem es auf den Sack geht, dass in jedem Aktien Thread, nach kurzer Zeit Aktien verteufelt und ETF als die "Einzig Wahre" Geldanlage gepriesen wird.

Und wieder einer, der nix checkt oder nur das raus liest, was er will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:
vor 21 Minuten von McScrooge:

und dabei auch Fehler machen.

Das tut sie und hat sie.

Glückwunsch, weiß ich und sie wird weiter Fehler machen. Anders als Du also ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von McScrooge:

Ja. Aber der Lernprozess ist nie vorbei

Achso. Also soll sie mit 80 Jahren immer noch Stock Picking mit 80% Verlusten betreiben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von Hicks&Hudson:

Und wieder einer, der nix checkt oder nur das raus liest, was er will.

 

Du checkst einfach nicht, dass wir ihr nicht krampfhaft etwas reinreden wollen. Das mag deine Ehre kränken. Aber es tut mir leid: Sie sollte sich ein breites Bild machen und eben nicht blind hier einigen Foristen folgen, die meinen das goldene Ei gefunden zu haben.

Es ist ihr Geld. Wie erfolgreich du mit deinem bist, weiß ja keiner. Aber es ist ihres und das muss sie verantworten und nicht der Glaube einer Forenmehrheit hier.

Gerade eben von Hicks&Hudson:

Also soll sie mit 80 Jahren immer noch Stock Picking mit 80% Verlusten betreiben ?

Auch das habe ich nicht geschrieben. Besser sie liest sich weiter ein, bevor sie überhaupt irgendwas betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von McScrooge:

Du checkst einfach nicht, dass wir ihr nicht krampfhaft etwas reinreden wollen

Und du checkst nicht, dass du ihr eher einen für Anfänger sehr vernünftigen Weg ausredest und sie eher weiter dazu ermutigst, Geld zu vernichten.

 

Ich bleibe dabei:

Dich kotzt es einfach an, dass eine einfache Anlage mit einem Welt-ETF für sehr viele Anleger effektiver ist und besser funktioniert als dein aufwendiges Stock Picking. 

Dafür kann hier keiner was. Das ist halt so. Im Gegensatz zu "Kommer-Hassern" wie dir akzeptieren das einige eben. Glaubst du, dass die Umfrage die Realität so total verzerrt und alle, die Antwort 1 geklickt haben, einfach null Hirn haben und zombiehafte Kommer-Jünger sind? Wach mal auf aus deiner Blase.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von fintech:

Mein Beitrag ist doch völlig wertfrei

Offensichtlich ist hier für einige jeder Beitrag, der nicht sofort den Rat zum ETF-Invest gibt, nicht wertfrei.

 

Ich habe darum die Tagesgeldoption angeklickt, ich denke, dass hier erstmal fundamental wissen aufgebaut werden muss.

Gerade eben von Hicks&Hudson:

Und du checkst nicht, dass du ihr eher einen für Anfänger sehr vernünftigen Weg ausredest und sie eher weiter dazu ermutigst, Geld zu vernichten.

Ja. Börse ist böse. Und vernichtet eben Geld. 
Empfiehl ihr am besten ein Sparbuch.

Ironie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von fintech:

@Sapine: Mein Beitrag ist doch völlig wertfrei und er stellt verschiedene Optionen unter der Prämisse des Ziels / Wunsches  relativ rasch zu "Reichtum" zu gelangen (ist ja auch sehr individuell, aber ich würde mal die klassische 1 Mio. EUR Grenze ziehen) für unterschiedliche Ausgangssituationen dar.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war das Zitat von Kostolany 

 "wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren."

und die Überlegungen von Goldmarie92 zur Zeitpräferenz:

image.thumb.png.aa8bc4c9d95e4953109dc6800538e8c5.png

 

Unter diesen Prämissen, sind die Optionen abhängig von den finanziellen Möglichkeiten m.E. völlig klar. Wer zu wenig hat bzw. nichts hat, aber Millionär werden will, der kann nur durch Spekulation schnell reich werden und wer etwas hat oder recht gut und sicher verdient,  der sollte m.E., das was er hat, nicht gefährden und eher auf relativ sichere Anlagen wie Welt-ETF setzen, weil Einzelaktien das Verlustrisiko erhöhen.

 

Jetzt wissen wir jedoch, dass es Goldmarie92 nicht auf schnellen Reichtum ankommt. Wenn Sie einfach aus Jux & Dollerei für ein "finanzielles Polster" investiert, dann wäre ein Welt-ETF nicht verkehrt. Wenn Ihr jedoch die Beschäftigung mit der Börse etc. einfach Spass macht, ist Stockpicking das richtige, weil es dann nicht mehr nur um monetäre Erwägungen geht, sondern. z.B. Zeitvertreib.

Du gehst von Prämissen aus, die wir nicht kennen. Weder wissen wir ob sie reich werden will noch in welcher Zeit. Wir kennen auch nicht ihre Sparraten und die berufliche oder familiäre Situation Daher sind das alles Wolkenkuckucksheime die Du gegeneinander abwägst meiner Meinung nach. 

 

Hast du bei dem Beispiel der Aldi Kassiererin Deinen Rechenfehler nachvollziehen können? Ein Vermögen von heute 33k ist für eine Durchschnittsdeutsche von 40 ein durchaus guter Wert, auch wenn Du lieber in Millionen rechnest. Das meinte ich mit arrogant. 

 

Was mir ebenfalls übel aufgestoßen ist, ist der beliebte Vorschlag, man möge doch einfach reich heiraten. Das erinnert mich an meine Studentenzeit. Schon damals waren solche Plattitüden nicht gerade modern. Ich dachte nicht, dass man sich heute noch mit derart platten Argumenten schmücken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...