Zum Inhalt springen
NYCC

Aktien für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 23 Stunden von NYCC:

ergänzend zu meinem „normalen“ und langweiligen Depot mit ETFs möchte ich mir noch ein (deutlich kleineres) Einzelaktien-Depot zulegen

Warum dann lauter Standardwerte, die in den ETFs eh enthalten sind - hast Du mal Morningstar X-Ray drüber laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 21 Stunden von hattifnatt:

Für die zukünftige Rendite (und darum geht es ja in einem Depot) zählt nur die Geldsumme, die aktuell investiert ist, was früher in eine Position hinein- oder herausgeflossen ist, sollte irrelevant sein. YoC muss man aus dem selben Grund kritisch sehen (ich verwende ihn auch als ein Maß in meinem DGI-Portfolio, aber aus dem Hauptgrund, dass ich in Excel nur mit viel Aufwand Kurse aktualisieren kann).

Völlig klar und niemand entnimmt Kapital, es wird bei der Methode lediglich umgeschichtet von Aktien in Bonds, Rendite werden beide bringen man verteilt Sicherheit, arbeitet strategisch, kann man erst ab einer gewissen Größe und natürlich auch erst nach Jahren so praktizieren und immer wieder nach dem Grundsatz jeder soll es nach seinen Möglichkeiten (Fähigkeiten) machen und wenn man die als Voraussetzung nimmt, dann braucht man über so etwas nicht mehr zu streiten.

YOC ist ein Reizwort, allein deswegen erwähne ich es gern ;) , ich habe es gelistet, weil ich alles liste, mich interessiert es eben ansonsten bleibt es allenfalls Balsam für die Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 14 Stunden von Rebentao:

Wenn ich Einzelaktien kaufen müsste und einen Start finden sollte dann würde ich einfach die 4 oder  5 Diamanten Aktien des Stuttgarter Aktienclubs kaufen und wäre schon fertig. Der Club hat sich einige Gedanken gemacht warum und wieso die Aktien 4 oder 5 Diamanten bekommen.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mir die nochmal über den Weg laufen. Aber es gibt ihn noch, den guten alten Brandmaier. War ne geile Zeit, mir persönlich hat es zwar weniger gebracht, aber die Erinnerungen sind nicht die schlechtesten. Hoffentlich sieht man die "Diamantenliste" als Zeitdokument, sie kann und wird sich ändern :lol:

 

Am 5.1.2024 um 08:40 von NYCC:

Mich interessieren Eure Gedanken zur Auswahl der Unternehmen: Was meint Ihr?

Kann es sein, dass die ganze Manipulations-, Rüstungs- und Lasterindustrie fehlt?

 

Eine mögliche Folgekette wäre: Kaufe ein paar Broadcastingfirmen, die entsprechende Werbung machen und zur Meinungsbildung beitragen, dazu ein paar Tabak-, Zuckerdrink- und Snackunternehmen, weil die Leute das Werbezeug ja kaufen. In der Folge kommen dann Pharma- und Gesundheitskonzerne, die fangen die Folgen ungehemmten Konsums (Diabetis, Lungenkrankheiten, Raucherbein, Fettleibigkeit und den ganzen anderen Dreck)  für Dich profitabel auf, Als Beimischung Krankenhaus- und Pflegeheimbetreiber, denn irgendwo müssen die Leute ja liegen, die da behandelt werden. Am Ende steht das Friedhofsinvestment, es überlebt ja leider nicht jeder, um wieder in den Kreislauf zurückkehren zu können.:(

 

Eine zweite Möglichkeit (gefällt mir auch sehr gut): An den Beeinflussungspool hängst Du eine Reihe hochwertiger Rüstungsfirmen. Die produzieren die Waffen, mit denen die Leute auf andere losgehen, die ebenfalls deine Waffen, natürlich zur reinen Selbstverteidigung, einsetzten. Das ist eine win win Situation, da kannst Du nicht verlieren:thumbsup:. Beim anschließenden Pharmazweig musst Du etwas variieren, wer Lungenkrebs behandeln kann, ist eventuell weniger kompetent bei Schusswunden, Vergiftungen oder plastische OPs wegen abgetrennter Gliedmaßen. Die Psychoschiene nicht vergessen, da haben ne Menge Akteure später Probleme. Der Kreis schließt wieder mit der Friedhofsbeteiligung, da kommt ja leider keiner dran vorbei:shit:

 

 

Und falls das Dir jetzt nicht so interessant erschien, musst Du eben doch selber nachdenken. Mir persönlich wäre das angenehmer, wenn ich über die eigenen Gedanken entscheiden würde. Viel Erfolg.

 

 

 

SG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCC
Am 5.1.2024 um 09:56 von Yamiko:

Ich finde den Grundgedanken schon falsch. Wenn ich "Ewigkeit" aus Sicht eines Menschenlebens mal mit 50 Jahren übersetze, würden mir nur zwei Unternehmen einfallen, wo ich bereit wäre eine Verkaufssperre zu akzeptieren.

Danke für den Gedanken … mir geht es auch nicht darum, ein Dogma daraus zu machen, nie was zu verkaufen. Der dahinter stehende Gedanke soll nur deutlich machen: Ich will nicht traden, sondern im besten Fall sehr, sehr langfristig investieren. Dass sich dann im Einzelfall die Lage ändern kann und ggf. der Einzelfall häufiger auftritt als ursprünglich gedacht - kann alles sein. Aber der Grundgedanke soll eben erstmal sein: gute, starke, stabile Unternehmen mit dauerhaft erfolgsversprechendem Geschäftsmodell.

 

Am 5.1.2024 um 12:14 von Pirx:

… bleibt meines Erachtens, abseits von Spekulation (welche durchaus legitim ist, insofern man sich diese leisten kann), eigentlich nur Berkshire Hathaway als sinnvolle Empfehlung übrig …

In der Tat überlege ich, als Performance-Stabilität-Ausgleich ggü. volatileren, aber stärker ausschüttenden Werten (bspw. ein REIT, bspw. was ausm Private Equity-Bereich) Berkshire Hathaway dazuzunehmen.

 

Am 5.1.2024 um 14:00 von McScrooge:

Sollte es auch nicht sein. Es war nur der Hinweis, dass viele der genannten Aktien schon oft diesbezüglich erwähnt worden sind, da ist nichts Neues bei.

:thumbsup: 
 

Am 5.1.2024 um 14:25 von Wuppi:

Man könnte auch die Frage in den Raum werfen, warum du überhaupt die oben abgebildeten Sektoren alle abdecken willst? Oder was deine Methodik bei der Auswahl der Unternehmen ist? Wenn es dir um kontinuierlichen Cashflow geht dann zählen meiner Meinung nach nur Unternehmen, die bereits heute ein vernünftige Dividende zahlen, diese kontinuierlich steigern (oder zumindest solide die DivRendite beibehalten), eine vertretbare Payout-Ratio haben etc. 

 

Unternehmen wie Microsoft, Visa, Linde oder auch Nike hätten da m.M.n. nichts zu suchen (du redest ja von Cashflow den du jetzt gerne hättest).

Guter Punkt. Methodik der Auswahl ist neben den genannten Kriterien für die Auswahl der Einzelaktien auch auf die Branchenmischung zu achten. Und etwa bei IT oder Finanzen mache ich dann lieber teils Abstriche bei der Dividendenhöhe als ein Unternehmen zu wählen, das höhere Dividende zahlt, aber dafür höchst volatil ist.

 

Am 5.1.2024 um 23:05 von Rebentao:

Oder du nimmst selbst einen Aktienscreener und suchst dir nach eigenen Kiriterien Unternehmen raus. Du wirst mit der Zeit ein komplexes Regelwerk entwicklen können welches zu einer ganz speziellen Auswahl führt.

Danke für die Hinweise! Bediene mich bei der Auswahl einer Reihe von Tools. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCC
Am 6.1.2024 um 08:20 von Bast:

Warum dann lauter Standardwerte, die in den ETFs eh enthalten sind - hast Du mal Morningstar X-Ray drüber laufen lassen?

Weil ich denen eine höhere Langlebigkeit zutraue und auf Größe, Stabilität setzen will. Das Tool habe ich noch nicht angewandt, danke für den Hinweis!

 

vor 22 Stunden von Norica:

Kann es sein, dass die ganze Manipulations-, Rüstungs- und Lasterindustrie fehlt?

Mmhhh. Coca Cola ist Zuckerwasser, das ich ziemlich gut finde. Und die Produkte von Mondelez haben auch nicht alle einen Triple-A-NutriScore. :D Zigaretten fehlen absichtsvoll, weil mir die hohe Ausschüttungsrendite suspekt ist, aber da wird perspektivisch bestimmt ein Wert reinkommen. Lockheed Martin habe ich auf dem Zettel.

 

Ansonsten erinnern mich Deine Ausführungen an den Investwunsch des Kängurus, das seine Geldanlage will wie sein Steak: blutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von NYCC:

Ansonsten erinnern mich Deine Ausführungen an den Investwunsch des Kängurus,

Naja, die so genannten „Sünden-Branchen“ haben in ausbalancierten Portfolios durchaus ihre Berechtigung.

Alkohol, Zigaretten, Waffen … irgendein Laster braucht jeder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCC
vor 43 Minuten von McScrooge:

Naja, die so genannten „Sünden-Branchen“ haben in ausbalancierten Portfolios durchaus ihre Berechtigung.

Alkohol, Zigaretten, Waffen … irgendein Laster braucht jeder ;)

Zustimmung. Das sollte das auch gar nicht in Abrede stellen. Diageo bspw. steht weit oben auf meiner sonstigen Liste. Ich würde nur nicht alles auf dieses Investmentprinzip bauen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 13 Minuten von NYCC:

Zustimmung. Das sollte das auch gar nicht in Abrede stellen. Diageo bspw. steht weit oben auf meiner sonstigen Liste. Ich würde nur nicht alles auf dieses Investmentprinzip bauen wollen.

Mir war auch nur aufgefallen, dass die weitgehend fehlen. Das andere Zeug, was Du aufgezählt hast, ist durchaus in Betracht zu ziehen:thumbsup:

 

 

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 7 Stunden von NYCC:

In der Tat überlege ich, als Performance-Stabilität-Ausgleich ggü. volatileren, aber stärker ausschüttenden Werten (bspw. ein REIT, bspw. was ausm Private Equity-Bereich) Berkshire Hathaway dazuzunehmen.

Ich möchte hier der Vollständigkeit wegen nochmals betonen, dass ich Berkshire keinesfalls für eine bessere Investition als z.B. den A1JX52 oder ein hoch diversifiziertes Einzelwerte-Portfolio im Sinne eines Direct Indexing halte, sondern dass Berkshire meines Erachtens aufgrund seiner bisherigen Geschäftspraxis und seiner Unternehmensstruktur einem thesaurierenden Aktien-Fonds mit schlanker Management-Struktur relativ nahe kommt und bisher auch nicht durch irgendwelche steuerhässlichen Spin-Off-Geschichten o.Ä. aufgefallen ist.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 5.1.2024 um 09:56 von Yamiko:

Wenn ich "Ewigkeit" aus Sicht eines Menschenlebens mal mit 50 Jahren übersetze, würden mir nur zwei Unternehmen einfallen, wo ich bereit wäre eine Verkaufssperre zu akzeptieren.

 

Welche Unternehmen sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Minuten von morini:
Am 5.1.2024 um 09:56 von Yamiko:

Wenn ich "Ewigkeit" aus Sicht eines Menschenlebens mal mit 50 Jahren übersetze, würden mir nur zwei Unternehmen einfallen, wo ich bereit wäre eine Verkaufssperre zu akzeptieren.

 

Welche Unternehmen sind das?

 

Ich habe sie mit Absicht nicht dazu geschrieben, da ich nicht sehe, wie meine Überzeugungen seinen Zielen dienlich sind.

 

Wer trotzdem nicht an sich halten kann...



Microsoft

L'Oreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYCC
vor einer Stunde von Yamiko:

Ich habe sie mit Absicht nicht dazu geschrieben, da ich nicht sehe, wie meine Überzeugungen seinen Zielen dienlich sind.

Gerät man hier automatisch in den Verdacht, die eigene Urteilskraft an der Garderobe abzugeben, wenn man nach anderen Meinungen fragt und sich austauschen will? :huh:

 

Jedenfalls, die eine der beiden habe ich ja auch ausgewählt. Die andere finde ich an sich gut, aber das Steuergedöhns mit Frankreich würde mich nerven. Vielleicht nehme ich später mal in einem Schwung je mehrere Aktien aus F und der CH zusammen auf … das macht dann die Abarbeitung des Steuergedöhnses effizienter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...