Zum Inhalt springen
S84

18 Jahre lang für Kind investieren

Empfohlene Beiträge

satgar
Am 5.2.2024 um 16:43 von Dandy:

Wenn mein Kind zu diesem Zeitpunkt dann solche Schwierigkeiten im Leben hätte, wäre das Geld für mich nachrangig.

Ich glaube da denkst du nicht weit genug. Es geht denjenigen doch auch nichts um Geld an sich. Sondern dass das Kind sich mit solch einem Vermögen und Drogenmissbrauch sprichwörtlich auch sein eigenes Grab schaufeln kann. Es geht also in ganz allererster Linie gar nicht um das Geld, sondern um das, was es auch anrichten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
Am 2.2.2024 um 10:54 von slowandsteady:

Off-Topic: Ich glaube, dass dies auch daran liegt, dass heutzutage vorher nicht mehr geübt wird und man in der Fahrschule das erste Mal am Steuer sitzt und einfach deutlich mehr Stunden braucht. Ich konnte in meiner ersten Fahrstunde schon blinken, kuppeln und schalten, weil ich mit dem alten Corsa mit Papa als Beifahrer auf Feldwegen geübt habe. War und ist normal auf dem Dorf, der Sohn vom Bauern ist mit ca. 12-14 unbegleitet (!) Traktor durch die Gegend gefahren ...

  

OT: mit der geringen Stundenanzahl von 10h normalen Übungsstunden zu den Sonderfahrten bist du bei 2k und normal eher bei 3-4k€:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/

 

 

und das zum Thema - die Jugend fährt kein Auto...NICHT:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-01/verkehrswende-junge-menschen-autonutzung-mobilitaet-pkw-dichte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo
· bearbeitet von echo

Wegen Bafög kann man das Geld (wenn es nicht so viel ist) einfach vorher in einen Autokauf oder in die Renovierung des Kinderzimmers stecken. Wenn der Junior mit 18 abdreht verspielt er damit das Erbe, so dumm sind die Kinder hoffentlich nicht.

ABER

 

Ich denke fast jeder hier verdient so viel, dass die Kinder keinen Bafög mehr bekommen?! Ich habe 4 Kinder, die alle fast gleich alt sind, ich müsste ernsthaft überlegen in Teilzeit zu gehen damit die Kinder Bafög bekommen. :D Ich denke wenn die alle studieren wollen lohnt sich arbeit bei mir nicht mehr :narr:

 

 

Alternativ die Kinder vor dem Abitur zum zweiten Bildungsweg bewegen :D
 

 

"Wann ist BAföG elternunabhängig?

In der Regel sind Eltern – abhängig von der Höhe ihres Einkommens – verpflichtet ihre Kinder während ihrer Ausbildung finanziell zu unterstützen. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei denen die Eltern für die Berechnung der BAföG-Höhe keine Rolle (mehr) spielen, z.B. wenn du dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg erwirbst oder deine Eltern aufgrund deines Lebenslaufs nicht mehr unterhaltspflichtig sind: z.B. nach Ausbildung & mehrjähriger beruflicher Tätigkeit oder du bist über 30 und BAföG-berechtigt. Lies mehr dazu in unserem Artikel."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Renovierung des Kinderzimmers nur wenn das Depot nicht Namen des Kindes lautet, ansonsten darf es dich verklagen auf Rückzahlung des verwendeten Kapitals.

 

Läuft es nicht auf dem Namen des Kindes ist es wurscht wie es sich anstellt, es hat keinen Anspruch auf das Geld

 

Mal eine andere Frage:

 

Aufgrund des Börsenruns ist der Depotwert der mit erneut über 1500Euro Gewinn obwohl ichvor nicht allzulanger Zeit Gewinne realisiert und wiederangelegt habe.

Mit der NVB müsste ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen und noch länger Zeit lassen aber Gewinnsicherung bei dem derzeitigen Lauf finde ich gar nicht so schlecht. Wer macht das denn bei seinen Kindern regelmäßig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
· bearbeitet von Snoop90

Wurde ja gesagt. Verklage mich auf Herausgabe des Juniordepotgeldes, dann verprasse/spende ich eben mein eigenes Geld und du erbst später nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 21 Minuten von Beamter48:

Mit der NVB müsste ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen und noch länger Zeit lassen aber Gewinnsicherung bei dem derzeitigen Lauf finde ich gar nicht so schlecht. Wer macht das denn bei seinen Kindern regelmäßig?

Wenn Du neu investierst, sehe ich nicht, wie Du Gewinne gesichert hättest. 

 

In den ersten Jahren würde ich eher selten Gewinne realisieren (Ausnahme sehr große Depots). Später dann eher jährlich, um keine zu hohen Einkünfte zu erzeugen. 

vor 12 Minuten von Snoop90:

Wurde ja gesagt. Verklage mich auf Herausgabe des Juniordepotgeldes, dann verprasse/spende ich eben mein eigenes Geld und du erbst später nix.

Unrechtmäßig über das Geld der Kinder verfügen und dann freundlicherweise noch nachtreten. Auf Familienfrieden legst Du offensichtlich keinen Wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von echo:

Ich denke fast jeder hier verdient so viel, dass die Kinder keinen Bafög mehr bekommen?! Ich habe 4 Kinder, die alle fast gleich alt sind, ich müsste ernsthaft überlegen in Teilzeit zu gehen damit die Kinder Bafög bekommen.

was wäre denn die Grenze beim Nettoeinkommen mit 4 studierenden Kindern, die auswärts untergebracht sind und selbst kein Einkommen haben. Da sind schon hohe Löhne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
vor 5 Stunden von Sapine:

Unrechtmäßig über das Geld der Kinder verfügen und dann freundlicherweise noch nachtreten. Auf Familienfrieden legst Du offensichtlich keinen Wert. 

Das wäre auch garnicht meine Vorgehensweise und ich sehe es auch so, dass es das Geld der Kinder ist.

 

Das war Echos Meinung. Ich habe es für Beamter48 nur nochmal in etwas anderen Worten wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi

160k€ Bruttogehalt scheinen zu reichen um mit drei Bafög Geschwistern auch für das vierte Kind Bafög zu bekommen:

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
Am 2.3.2024 um 13:49 von Sapine:

Unrechtmäßig über das Geld der Kinder verfügen und dann freundlicherweise noch nachtreten. Auf Familienfrieden legst Du offensichtlich keinen Wert. 

Ich finde die ganzen rechtlichen Infos zu den Kinderdepots wirklich spannend und würde nun zukünftige Depots auch sicher auf meinem Namen laufen lassen. (Bin mir sogar ziemlich sicher, dass meine Eltern selbst früher mal Geld von meinen Sparbüchern genommen haben um mir mein erstes Auto zu kaufen - suggeriert wurde aber, dass das Geld von ihnen kommt. Ändert für mich aber nix daran, dass für mich persönlich natürlich ok ist, wenn auch rechtlich eher nicht...)
Dennoch stehe ich hier moralisch zu 100% auf Seite von @Snoop90/ Echo, das wäre ja moralisch absolut widerlich, wenn ich meine Eltern nun verklagen würde. 

Aber ist natürlich nicht alles immer schwarz und weiß und kommt auf den Gesamtkontext an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Nochmal, ich sehe das nicht so wie Echo. Kinderdepot ist Geld der Kinder, nicht wie es den Eltern gerade passt. Dann auch bitte auf den Steuerfreibetrag verzichten und Spende an das Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 5.2.2024 um 16:43 von Dandy:

Da bleibt dann wohl die vernünftigste Lösung, einen Teil auf den Namen des Kindes und einen Teil auf auf eigenen Namen anzulegen. Wobei ich selbste bei Letzterem eh keine Unterscheidung mache. Ich lege das Geld in meinem Namen so an wie ich es für richtig halte und davon wird mein Kind dann irgendwann eben mehr oder weniger von bekommen. Ein separates Depot mit eigener Anlagestrategie führe ich nur für das Depot, welches auf das Kind läuft.

Ich glaube das ist auch der sinnvollste Kompromiss.

Ich glaub schon auch das sechsstellige Summen für 18 jährige oft schon zuviel sind. Anderseits sollte man für den Rest aber schon irgendwie einen Plan haben es dann ratenweise oder tranchenweise an die Kinder zu übergeben. Denn ansonsten verpasst man vielleicht alle guten Zeitpunkte und die Kinder bekommen das Geld erst dann wenn sie es eigentlich nicht mehr wirklich "brauchen".
 

Gerade mit 21-23 ist bei manchen Eltern das Misstrauen gegenüber ihren Kindern noch grösser wie mit 18-20 weil mit 21-23 haben sie schon ihre eigene Wohnung und kommen oft nur noch alle paar Wochenenden heim, während man sich mit 18-20 noch fast täglich sieht, und da entsteht oft dann ein gewisses Misstrauen.

Etwas später mit so 24-28 entwickeln manche Eltern dann ein gewisses Misstrauen gegenüber dem Partner des Kindes, was sie dann weiter zögern lässt. Und mit so 29 denken sie dann das die Kinder jetzt eh gut verdienen und sie es besser bis zu einem Immobilienkauf aufheben um die Kinder dabei zu unterstützen.

Im Worst Case kommt es aber nie dazu weil sich die Kinder kein Immobilieneigentum leisten können und sie bekommen das Geld dann erst als Erbe. Im Best Case schaffen die Kinder den Immobilienkauf und können das Geld dafür verwenden. und kommen dann statt mit einer 60% Finanzierung mit einer 30% Finanzierung aus. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber eben nicht wirklich eine lebensveränderde Verbesserung sondern die Wirkung ist dann schon etwas verpufft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Anja Terchova:

Im Best Case schaffen die Kinder den Immobilienkauf und können das Geld dafür verwenden. und kommen dann statt mit einer 60% Finanzierung mit einer 30% Finanzierung aus. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber eben nicht wirklich eine lebensveränderde Verbesserung sondern die Wirkung ist dann schon etwas verpufft.

Du hast schon recht, der Porsche mit 19 wäre da schon besser, weil lebensverändernd.

:dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ich habe in erster Linie an eine bessere Ausbildung gedacht, oder auch besser reomierte aber schlechter bezahlte Praktikumstellen, bzw. ein Praktikum das eine andere Unterkunft und Kosten verursacht gedacht.

 

Anderseits können unter Umständen aber auch sogar Statusymbole Sinn machen, denn Statussymbole machen bei der Partnerwahl attraktiver, und damit wäre intelligenterer oder vorallem auch hübscherer Nachwuchs möglich. Und das verbessert durchaus die Chancen des Nachwuchses in vielerlei Hinsicht. Aber vertiefen wir es besser nicht zu sehr, denn sonst wird es schon arg Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...