Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Abu Simple
vor 7 Stunden von Grubner:

Zahlungstermin: 24. Februar 2025

Danke. Ich hatte nur den 12.2. gefunden auf der Homepage von Amundi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von investineer:

Ich dachte der Prime zahlt einmal jährlich (laut Extraetf Dezember) aus. Jetzt doch quartalsweise?

Die meisten irischen Amundi-ETFs zahlen einmal pro Jahr im Februar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Der Zeitpunkt der Ausschüttung ist natürlich sehr schlecht gewählt von Amundi.

Selbst wenn die Höhe der Ausschüttung reicht, um keine Steuer auf die Vorabpauschale für den Ausschütter zu zahlen, fällt dann für das Jahr des Kaufes Steuer auf Vorabpauschale an, wenn der Kauf nach der Ausschüttung erfolgt ist. Bleibt ja dann noch der größte Teil des Jahres.

Auch bei den Sparplanern sind die meisten Raten über die Jahre immer wieder betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von blueprint:

Der Zeitpunkt der Ausschüttung ist natürlich sehr schlecht gewählt von Amundi.

Selbst wenn die Höhe der Ausschüttung reicht, um keine Steuer auf die Vorabpauschale für den Ausschütter zu zahlen, fällt dann für das Jahr des Kaufes Steuer auf Vorabpauschale an, wenn der Kauf nach der Ausschüttung erfolgt ist. Bleibt ja dann noch der größte Teil des Jahres.

Auch bei den Sparplanern sind die meisten Raten über die Jahre immer wieder betroffen.

Das ist Quatsch. Die Vorabpauschale berechnet sich vom Kurs vom 02.01. Der Fonds schüttet einfach nicht genug aus um die Vorabpauschale auf Null zu drücken. Das Jahr ist ja aber auch noch nicht zu Ende. Vielleicht endet es ja auch mit einem niedrigeren Kurs als vom 02.01.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von Tenno:

Das ist Quatsch. Die Vorabpauschale berechnet sich vom Kurs vom 02.01. Der Fonds schüttet einfach nicht genug aus um die Vorabpauschale auf Null zu drücken. Das Jahr ist ja aber auch noch nicht zu Ende. Vielleicht endet es ja auch mit einem niedrigeren Kurs als vom 02.01.

Ich hatte ja geschrieben, WENN er genug ausschüttet.

Das ist abhängig von der Höhe der Ausschüttung und dem Rechnungszinses. Natürlich muss dazu auch noch der Kurs gestiegen sein.

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale.

Aber gut, dass Du erstmal geschrieben hast, dass das Quatsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
6 minutes ago, blueprint said:

Das ist abhängig von der Höhe der Ausschüttung und dem Rechnungszinses. Natürlich muss dazu auch noch der Kurs gestiegen sein.

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale.

Ja es ist Quatsch. Der Zeitpunkt der Ausschüttungen hat keinen Einfluss auf die Höhe der Vorabpauschale, diese wird immer auf das ganze Jahr berechnet und dann anteilig (abhängig vom Kaufzeitpunkt) fällig. Ob die Anteile vor oder nach der Ausschüttung gekauft werden ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von blueprint:

Und das macht bei einer Haltedauer von 30 Jahren wie viel Promille Renditeverlust aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 48 Minuten von blueprint:

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale

Ich verstehe das Problem mit der Vorabpauschale gar nicht. Diese zahle ich doch nicht in jedem Jahr. Wenn der Kurs nach unten geht oder der Basiszins Null ist, zahle ich gar nichts. Jährliche Ausschüttungen werden auch in schlechten Jahren versteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Vielleicht ist es nicht Quatsch, aber es ist schreiben über unbeeinflussbare Sachen und das ist dann doch irgendwie Quatsch.

Kannst ja bei Amundi mal nachfragen, ob sie sich die vielen unglücklichen Anleger leisten wollen oder ob sie vielleicht ein glücklicheres Ausschüttungsdatum wählen können. :narr:

SG

(Kann weg, ich muss einfach meine Pillen regelmäßiger nehmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Es ist und bleibt Quatsch. Wieviele Investitionen du nach der Ausschüttung tätigst ist total egal. Du kannst auch alles nach der Ausschüttung investieren. Du kannst persönlich auch Verlust machen im Kalenderjahr, wenn du ungünstig einkaufst.

Dennoch wirst du für deine Anteile Vorabpauschale zahlen, wenn der Fonds vom Startzeitpunkt 2.01. (bereinigt um die Ausschüttung) einen Kurszuwachs am Ende des Jahres gehabt hat. Die Begrenzung in der Höhe erfolgt über den Rechnungszins (70% von 2,53% für 2025) und die Zeitanteilige Anschaffung im Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Tenno:

Es ist und bleibt Quatsch.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wie ihr meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 10 Minuten von blueprint:

Wie ihr meint.

Ich gebˋs auf:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Das schöne ist ja, dass es aktuell gar kein Problem mehr mit einer Vorabpauschale gibt. Nimm Dies, kommender Finanzminister!

1543068089_Bildschirmfoto2025-03-04um15_14_53.thumb.png.786dbff1e5d2ba982e36493446f0a2a7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Persy

Tracking Error ex-post 0,23%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Stunden von Persy:

Tracking Error ex-post 0,23%

Liegt wohl wie beim Invesco am Sampling...neues Produkt eben.

Die letzten Monate waren schlechter als der Index, seit Auflage war der ETF besser, aber Letzteres heißt eben nix.

Hat alles ein bisschen "SPDR ACWI IMI"-Feeling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Liegt seit Anfang 2025 0,03% unter der Index Performance und seit Auflegung (ältere Dis. Version) 0,18% über dem Index (Quelle).

Eine Index-Outperformance sollte auf Grund der reduzierten US-Quellensteuer durch Irland (im Index wird immer mit dem 30% Worst-Case gerechnet) und der geringen TER auf jeden Fall drin sein. Der Invesco FTSE All-World hat sich hier bisher nochmal besser geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von DonLuigi:

Der Invesco FTSE All-World hat sich hier bisher nochmal besser geschlagen.

Tatsächlich atemberaubend gut - aber ist hier irgendwie OT.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 21.3.2025 um 08:12 von Puppi:

Liegt wohl wie beim Invesco am Sampling...neues Produkt eben.

Die letzten Monate waren schlechter als der Index, seit Auflage war der ETF besser, aber Letzteres heißt eben nix.

Hat alles ein bisschen "SPDR ACWI IMI"-Feeling.

Hat sich nun im Mai aber auch wieder ein bisschen relativiert. Zwar noch nicht so genau wie Vanguard, aber auch nicht so hoch wie man es bei SPDR gewohnt ist.

Seit Jahresanfang: 1,23% ETF, 1,24% Index 

Auf 3 Monate: -2,32%, -2,29%

Auf 1 Monat: 10,91%, 10,87%

Mittlerweile ist der Ausschütter auch im UK an der Börse und das Volumen bei 2,6 Mrd. USD. Da ist eine Auflösung eher unwahrscheinlich, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
Am 21.3.2025 um 08:40 von DonLuigi:

Eine Index-Outperformance sollte auf Grund der reduzierten US-Quellensteuer durch Irland (im Index wird immer mit dem 30% Worst-Case gerechnet) und der geringen TER auf jeden Fall drin sein. Der Invesco FTSE All-World hat sich hier bisher nochmal besser geschlagen.

Das hatte ich auch gehofft, da bei Vanguard der steuerliche Vorteil ja durch die hohen Gebühren weitgehend aufgefressen wird/wurde. Derzeit läuft der ETF von Amundi aber "nur" sehr nah am Index. Zwar auf ein Jahr leicht vorne, aber seit Jahresanfang steht's in beiden Fällen (also ETF und Index) Stand heute jeweils 18,11% und bei kürzeren Zeiträumen sieht's ähnlich aus (mit manchmal kleinen Überrenditen von drei, vier Basispunkten: https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-acc/ie0003xja0j9), wobei die US-Dividenden in letzter Zeit ja eh eher niedrig waren, wenn man sich andere Produkte so anschaut, was den Domizil-Effekt schmälern würde und zukünftig vielleicht wieder anders aussieht.

Aber eine indexnahe Abbildung ist ja jetzt auch nicht per se schlecht ^_^ und mit nun deutlich über 3,2 Mrd. Dollar im Pott (AuM) hat er auch ein ordentliches Volumen. Der etwas ältere ETF von Invesco (FTSE All-World) ist eine gute Milliarde drunter und lief in diesem Jahr nicht ganz so rosig wie man es sich mit Blick auf die Anfangszeit vielleicht gedacht oder auch erhofft hat (ich jedenfalls). Egal ob man YTD, 1, 3, 6 oder 12 Monate anschaut: der Index performte besser. Die Differenz in diesem Jahr liegt bei 0,15% zuungunsten des ETF und ob er das noch aufholt... so oder so wirkt das noch recht schwankend: https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-acc.html

Aber vielleicht pendelt es sich ja noch bei Invesco ein und Amundis ETF wird wie bisher auch weitere Positionen aufnehmen. Bei geht jedenfalls ab Oktober schon mal der Sparplan auf ihn und Vanguard wird in den Ruhestand geschickt. Letztere werden schon noch genug Euros über die Jahrzehnte an mir verdienen, wenn nichts Unerwartetes passiert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sloth

@Flapsch Du hast jetzt von Vanguard auf Invesco oder Amundi umgestellt? Was waren deine Gründe? Die niedrigere TER? Warum nicht SPDR? 

Ich überlege derzeit auch, ob ein Wechsel sinnvoll wäre, aber bin noch unentschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
Am 6.10.2025 um 12:07 von Sloth:

@Flapsch Du hast jetzt von Vanguard auf Invesco oder Amundi umgestellt? Was waren deine Gründe? Die niedrigere TER? Warum nicht SPDR? 

Ich überlege derzeit auch, ob ein Wechsel sinnvoll wäre, aber bin noch unentschlossen. 

Amundi. Ich hab mir den Invesco FTSE All-World und SPDR ACWI auch angeschaut und tat mich nicht so leicht. Aus meiner Sicht (genau wie der Vanguard) alles tolle Produkte, die für meine Strategie ihre jeweiligen kleinen Vor- und Nachteile haben (auch Replikation, Index, Fondsgröße/-wachsrum, TE, Transaktionskosten, securities lending. Überschneidungen, usw....). Am Ende war aber tatsächlich die TER ausschlaggebend. Kann natürlich sein, dass ein anderer Index in Zukunft etwas besser läuft, das weiß ich ja nicht, aber ich glaube, dass sie sich nicht viel nehmen werden und somit blieb der Preis. Ich hatte mir einfach mal grob durchgerechnet, wie viel Geld bei den Anbietern bleibt, wenn ich meinen Sparplan (+2% p.a.) bis zur Entnahmephase durchziehe, eine konservative Jahresrendite erziele und dann eine durchschnittliche Lebenserwartung für die Entnahme habe. Da kamen überraschend hohe Summen (für mich) über die Jahrzehnte bei raus. Sollte Vanguard nach der aktuellen Reduktion zeitnah erneut stark reduzieren oder Amundi erhöhen, wäre die Rechnung natürlich wieder für die Katz.

Beim SPDR gefiel mir, dass ich so Doppelungen mit dem Avantis Global Small Cap Value weitgehend vermeiden würde. Hab es aber mal mit Amundis WEBN/ETF151 verglichen und kam auf aktuell sechs Positionen in beiden ETFs. Das geht aber vermutlich etwas weit in Mikrooptimierung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Mittlerweile hat der Aldi-Gral die 4-Mrd.-Marke (USD) nach nicht einmal zwei Jahren geknackt und kam erst dieses Jahr in Großbritannien und der Schweiz an die Börse (nur ausschüttend, nicht die thesaurierende Variante, aber kann ja noch kommen). Damit sind fast so viele Moneten im Pott wie beim SPDR ACWI IMI (4,5 Mrd.), den es seit 2011 gibt, und deutlich mehr als beim Mitte 2023 gestarteten Invesco FTSE All-World (2,6 Mrd.). Aber noch weit entfernt von Vanguards Melkkuh (25,8 Mrd.). Dürfte aber in ein paar Jahren spannend werden, wenn das Wachstum so bleibt. Aber wer weiß, was noch so auf den Markt kommt oder wie die Preispolitik der anderen Anbieter aussehen wird.

image.png.90e5d6727c559dd2de4c71e945dbf6e5.png

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-dist/ie0009hf1mk9

Die Performance sieht auch nicht schlecht aus. Ob das nun am Index liegt, an der TER, der Wertpapierleihe oder ein bisschen was von allem... keine Ahnung. Für Europäer jedenfalls ein schönes Produkt, wenn man nicht die Gebühren von US-Anlegern subventionieren möchte und eine schlichte, günstige Lösung mit breiter Streuung wünscht. In Euro:

image.thumb.png.459ddc2b2f6df39735dc7ec5a443a310.png

Die TD sieht nach anfänglichen Schwankungen, als noch nicht viele Positionen aufgenommen waren, auch ganz solide aus. Aber generell sollte man bei US-lastigen ETFs ja auch erwarten können, dass sie besser als der Index laufen -- sofern halt nicht hohe Gebühren den Vorteil des irischen Domizils (15% statt wie den im Index angenommenen 30% Quellensteuern) komplett auffressen oder ein "optimiertes" Sampling aus "Kostengründen" zu großen Abweichungen führt. Und beim prallen Amundi wird ja eine vollständige Replikation angestrebt, auch wenn diese noch ein wenig auf sich warten lässt; derzeit ca. 2500 von fast 3600 Index-Unternehmen (https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA7737) aufgenommen.

In Dollar:

image.png.3764de869c093f15b01dac180af71337.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Also spricht eigentlich nichts gegen den Amundi im Vergleich zum Vanguard, oder?

Vergleichbare Performance bei geringeren Kosten.

Und vergleichbarer Besteuerung, oder habe ich dich da falsch verstanden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dem FTSE All World liegen 4254 Unternehmen zugrunde. Insofern stimmt das mit der Vergleichbarkeit nur mit Einschränkung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag