orschiro 6. Dezember 8 hours ago, Sapine said: Dem FTSE All World liegen 4254 Unternehmen zugrunde. Insofern stimmt das mit der Vergleichbarkeit nur mit Einschränkung. Das wird ja perspektivisch nachgezogen. Aber selbst dann werden es "nur" 3600 Unternehmen sein, vs. 4250 im Vanguard. Wird das in der Praxis einen großen Unterschied machen? Wahrscheinlich nicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 6. Dezember Eine große Abweichung nicht, aber eine systematische, da die kleinen Unternehmen fehlen beim Amundi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 6. Dezember Und und ist halt leider Amundi, dieses Problem kann man nie wegdiskutieren. Zumindest das Domizil steht fest und ist für den Moment sinnvoll, aber was ist z.B. mit dem Thema einer eventuellen, späteren Umstellung auf ESG? Das inzwischen hohe Volumen könnte auch weniger durch Privatanleger, als mehr durch Instis kommen - man weis es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro 6. Dezember Dann hätten wir das Pendant zum Vanguard ESG Global All Cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 6. Dezember vor 13 Minuten von orschiro: Dann hätten wir das Pendant zum Vanguard ESG Global All Cap. Mir scheint Du hast die Unterschiede zwischen verschiedenen Indices nicht verstanden. Genauso wenig hast Du verstanden, dass es einen Unterschied macht, ob man bewusst etwas kauft oder es untergeschoben bekommt. Kaum zu glauben, dass Du in all den Jahren nicht mehr gelernt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 7. Dezember @Flapsch wenn du schon den kompletten Prime in USD Volumen vergleichst dann doch mit den 52 Milliarden Dollar im Vanguard FTSE All-World und nicht nur mit einer Anteilsklasse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu 7. Dezember schade dass der Amundi nur jährlich ausschüttet. Mir wäre quartalsweise lieber. So bin ich derzeit beim Invesco FTSE all World. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 7. Dezember vor 19 Stunden von Avendo: @Flapsch wenn du schon den kompletten Prime in USD Volumen vergleichst dann doch mit den 52 Milliarden Dollar im Vanguard FTSE All-World und nicht nur mit einer Anteilsklasse Da hast du völlig Recht. Mein Fehler. Sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Donnerstag um 13:34 Am 6.12.2025 um 09:09 von blueprint: Zumindest das Domizil steht fest und ist für den Moment sinnvoll, aber was ist z.B. mit dem Thema einer eventuellen, späteren Umstellung auf ESG? Das kann bei Amundi -- wie bei anderen Anbietern -- mit Blick auf die Historie sicherlich sein. Aber auf mich scheint der Trend, falls man ihn so nennen mag, derzeit eher "out" zu sein. Kann sich natürlich auch wieder ändern. Aber dass auf der Seite des Produkts explizit dieser Hinweis steht, klingt nicht so, als würde man zeitnah überrascht werden: Zitat Bitte beachten Sie, dass dieser passiv verwaltete Fonds einen zugrunde liegenden Index nachbildet, dessen Methodik darauf abzielt, ein breites Marktengagement ohne Berücksichtigung von ESG-Faktoren oder -Ausschlüssen zu bieten. Daher besteht die Möglichkeit, dass Ihr Investment Wertpapieren ausgesetzt ist, die in ernsthafte Kontroversen, akute Nachhaltigkeitsrisiken oder erhebliche negative Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren verwickelt sein könnten. Ausführliche Informationen finden Sie in den rechtlichen Dokumenten und in der Indexmethodik. Wenn Sie eine ESG-Alternative in Betracht ziehen möchten, finden Sie in unserem Angebot für verantwortungsvolles Investieren eine breite Auswahl. https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-acc/ie0003xja0j9 (Hervorhebung durch mich) Am 6.12.2025 um 08:20 von orschiro: Das wird ja perspektivisch nachgezogen. Aber selbst dann werden es "nur" 3600 Unternehmen sein, vs. 4250 im Vanguard. Wird das in der Praxis einen großen Unterschied machen? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn Amundi wie angestrebt tatsächlich eine (nahezu) vollständige Replikation erzielt und die circa 3600 Unternehmen vom Index abbildet, dann dürfte es sehr überschaubar sein, zumal Vanguard ein Sampling nutzt und derzeit 3649 Unternehmen im ETF hat; ob das die größten Holdings sind oder ob sie das "untere Ende" mit einer Stichprobe abbilden, weiß ich aber nicht. Es wäre aber auch möglich, dass Vanguard weitere Positionen aufnimmt. Wobei die Index-Abbildung ja bei Vanguard eine recht stattliche Historie mittlerweile hat. Aber halt relativ teuer. Der Steuervorteil in Irland verpuffte meistens ziemlich genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Donnerstag um 16:08 vor 2 Stunden von Flapsch: Das kann bei Amundi -- wie bei anderen Anbietern -- mit Blick auf die Historie sicherlich sein. Aber auf mich scheint der Trend, falls man ihn so nennen mag, derzeit eher "out" zu sein. Kann sich natürlich auch wieder ändern. Aber dass auf der Seite des Produkts explizit dieser Hinweis steht, klingt nicht so, als würde man zeitnah überrascht werden: Es gibt Anbieter, die haben in der Vergangenheit - in verschiedenen Angelegenheiten, die die Anleger teilweise sehr böse getroffen haben- öfter, seltener oder gar nicht negativ überrascht. Dieser Anbieter hat wohl eher oft überrascht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag