Zum Inhalt springen
Lazaros

Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Da man ja aus Fehlern bekanntlich mehr lernt, mache ich parallel zum Nachbarthread "Was ist Eure beste Investition an der Börse?" diesen Thread auf.

Doppelnennungen (ich denke dabei an Sixt) sind durchaus möglich. ;)

 

Ich fange gleich mal mit zwei Totalverlusten im Aktienbereich an: Bremer Vulkan und Wünsche 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Royal Bank of Scotland (kleine Zockerposition) und Deep Sea (noch kleinere Zockerposition)

Ob man daraus was lernen kann? Vielleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Stand jetzt: 600 Stück Gazprom ADRs :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Eon vor Fukushima. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Worldcom und ein Russland ETF (zur Risikominimierung von Gazprom ADR auf ETF umgestellt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Mori East Europa Funds. Derzeit nicht handelbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Masterflex DE0005492938 . Ca. 2000 für 25€ gekauft (bzw. von den Eltern übertragen bekommen), 2020 für ca. 4,97 € in ETFs umgeschichtet. War nur eine kleine Position. 

 

Lehren daraus: Keine Einzelaktien für mich, erst recht keine IPOs und Nebenwerte. Positiv: Nach Erstellen meines ETF-Depots und Lernen im Forum hier emotionslos verkauft/umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Ich bin 2015, als die Diskussion über die Griechenland Rettung in vollem Gange war, mit einer Zockerposition in die Piräus Bank eingestiegen.

 

Das Rettungspaket kam, der anschließende Kurssprung blieb aus.

 

Am Ende nach gut nem halben Jahr mit knapp 70% Verlust verkauft, was einem kleinen vierstelligen Betrag entsprach.

 

Ärgerlich, aber mir war ja klar, dass das ein wilder Zock war, von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 8 Minuten von Bast:

Masterflex DE0005492938 . Ca. 2000 für 25€ gekauft (bzw. von den Eltern übertragen bekommen), 2020 für ca. 4,97 € in ETFs umgeschichtet. War nur eine kleine Position. 

 

Lehren daraus: Keine Einzelaktien für mich, erst recht keine IPOs und Nebenwerte. Positiv: Nach Erstellen meines ETF-Depots und Lernen im Forum hier emotionslos verkauft/umgeschichtet.

Was machst du mit dem Verlusttopf Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

AT&T. Da war ich in meinen 20ern. Muss wohl noch in 1990ern gewesen sein.

Da hat ein "Börsen-Experte" bei n-tv gesagt, dass AT&T jetzt ganz groß kommen würde.

Gekommen ist natürlich nichts, eher noch einiges an Kurswert gegangen. Irgendwann habe ich überrascht geschaut, dass ich neben 10 oder 20 Stück AT&T noch 5 Stücke von einem AT&T-Spin-Off im Depot hatte, die ich teuer verkaufen musste.

 

Schlussfolgerung: Ich höre nicht mehr blind auf "Börsen-Experten", sondern mache mir meine eigenen Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 3 Minuten von Holgerli:

AT&T. Da war ich in meinen 20ern. Muss wohl noch in 1990ern gewesen sein.

Da hat ein "Börsen-Experte" bei n-tv gesagt, dass AT&T jetzt ganz groß kommen würde.

Gekommen ist natürlich nichts, eher noch einiges an Kurswert gegangen. 

? https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=13407550#timeSpan=SE&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chamcham

Uniper... Mit mega Verlust verkauft.

Und Credit Suisse. Totalverlust.

Ich war Anfängerin und habe mich von einem Finfluencer finfluenzern lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 4 Minuten von Chamcham:

Uniper... Mit mega Verlust verkauft.

Und Credit Suisse. Totalverlust.

Ich war Anfängerin und habe mich von einem Finfluencer finfluenzern lassen...

Lerneffekt daraus?

 

PS Warum ich frage :wacko:  https://www.wertpapier-forum.de/profile/49220-chamcham/content/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Clockchain Aktie, von einem „Börsenexperten“ damals empfohlen. Miese war ca. 2k. Zum Glück mit der Coinbase Aktie wieder reingeholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chamcham
vor 9 Minuten von Chamcham:

Uniper... Mit mega Verlust verkauft.

Und Credit Suisse. Totalverlust.

Ich war Anfängerin und habe mich von einem Finfluencer finfluenzern lassen...

 Ich dachte, es war klar! Nicht auf Finfluencer hören. :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Lazaros:

Wie gesagt: War in den 1990ern. Habe (natürlich) auch damals wieder verkauft. Ich kann Dir nur sagen, dasss das meine erste Aktie war wo ich (deutlich?) mehr Geld (nach Kosten) reingesteckt habe als ich hinterher wieder raus hatte.

Da ich die Unterlagen nicht mehr habe: Kann sein, dass ich dem "Börsen-Experten" unrecht tue und einfach nur hätte bis zum 31.10.2000 warten müssen aber damals hörte es sich für mich im TV so an, alsob kurzfristig die Kursrakete kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Solarworld - gekauft als es absehbar war das es ein riesen Geschäft in dt. wird. Wurde nur von den Chinesen überholt und ist dann in die Insolvenz 

 

Gasprom - weil für mehrere Mrd  Gaskraftwerke gebaut wurden und Kohle sowie Atom abgeschaltet werden sollte.

 

Deltadrone - The next big thing. Oder eher doch nicht.

War einfach nur abzocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Lazaros:

Doppelnennungen (ich denke dabei an Sixt) sind durchaus möglich.

 

Leoni. Bei Einstieg vor rund zwanzig Jahren war es durchaus lohnend, und ich habe auch immer wieder Teilbestände mit zum Teil großem Gewinn verkauft. Die letzten Jahre bis zur Pleite waren dann nicht mehr ganz so lohnend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ebenfalls Leoni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

(Erster und letzter) Short ETF auf den DAX während ersten Corona Fall in D, von +90% (Idee war gut, leider dann nicht verkauft) auf aktuell -49%.  Ich warte noch etwas mit dem Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Mkoll:

(Erster und letzter) Short ETF auf den DAX während ersten Corona Fall in D, von +90% (Idee war gut, leider dann nicht verkauft) auf aktuell -49%.  Ich warte noch etwas mit dem Verkauf.

Oh ja - da muss ich mich auch noch anschließen. War zwar auch nur eine kleine Position aber zu lange gehalten. Bin gar nicht mehr sicher ob es auf den DAX war oder einen anderen Index.

Learning: Positionen, die ich ständig beobachten muss sind nichts für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren vom Rhein

Deckel AG (Fräsmaschinen) in den 90ern bis zum Totalverlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Turbodyne, irgendwann so um 1999, oder früher? Weiß nicht mehr genau. Nicht kompletter Totalverlust, aber irgendwas um die 50%. War die Zeit, als man die Top Tipp´s noch per Telefonabruf bekommen hat :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Hengan International - wenn ich mich recht erinnere, sogar zweimal. Die Aussicht in Hengasch wäre besser gewesen.

Lehre:

vor 14 Minuten von Sapine:

Learning: Positionen, die ich ständig beobachten muss sind nichts für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Intershop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...