Zum Inhalt springen
Lazaros

Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Thema ist: Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Sapine:

Thema ist: Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

So ist es!

Bei @Goldmarie92 ist diese Frage eigentlich einfach zu beantworten: Alle!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

An der Börse habe ich bisher keine schlechten Entscheidungen getroffen. Klar habe ich bei Nokia zu lange gewartet mit dem Verkauf und bin bei 77% Minus gelandet. Letztlich waren das aber in Summe nur 10800 Euro Verlust, also nix tragisches.

 

Mein höchster Verlust belief sich bisher auf 11873 Euro und das ist nichts, was andauernd passiert. Ich habe seit 1996 ein Einzelaktiendepot und bisher nur 22 Positionen verkauft, davon 11 mit Verlust. Da sind aber auch Miniverluste wie 42 Euro oder 1200 Euro dabei. Letztlich Peanuts gemessen am Depotwert.

 

Wirklich ins Klo gegriffen habe ich nur, als damals unsere Depots zu hoch und zu schnell gewachsen sind (so dachte ich damals). Wir haben dann im Familienrat beschlossen Vermögen zu diversifizieren und sind dabei im Containerhandel gelandet bin (auf Anraten vom Schwiegervater). Dieser Verlust war 6-stellig und das was bisher vom Insolvenzverwalter Jaffe zurückgekommen ist, sind Marginalitäten in der Größenordnung von ein paar Urlauben.

 

So ist nicht etwa ein Crash mit falschen Verkaufstiming mein größter Fehler gewesen, sondern die Angst vorm eigenen Erfolg, der mich auf Abwege geführt hat. Passiert mir nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Metalcorp-Anleihe :dumb:(https://www.wertpapier-forum.de/topic/41333-metalcorp-group-bv/)

Immerhin konnte ich den Verlust steuerlich nutzen um mein historisch gewachsenes Aktien-ETF-Depot gründlich aufzuräumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Sino Forest Aktie … wertlosausbuchung

Zamek Anleihe … Totalverlust 

hab auch noch Venezuela und Argentinien Anleihen Und noch ein paar Rohrkrepierer mit -99,95% im Depot liegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Vonovia. Absolut sicheres defensives Investment. Gewohnt werden muss immer usw. .

 

Bei ca. 50% Verlust raus (knapp über 30 Euro). Learning aus diesem Investment, höre nicht auf andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Alles mit Totalverlust oder langfristige underperformance. Joyou, Adler Real Estate, Branicks, Telecom Italia, Adler Group, getgoods usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 7 Stunden von smarttrader:

Vonovia. Absolut sicheres defensives Investment. Gewohnt werden muss immer usw. .

 

Bei ca. 50% Verlust raus (knapp über 30 Euro). Learning aus diesem Investment, höre nicht auf andere.

Zum ATH gekauft?

Hättest lieber nachgekauft und in ein paar Jahren gefreut ;) 

 

Meine schmerzhafteste Börsenerfahrung:

Wirecard 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wirecard war toll, damit habe ich einige Euros gemacht. 4stelliger Gewinn in 6 Stunden, daß gab es nicht nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werter Herr Lazaros,

 

wenn Sie mir sagen, ob Luköl-Hinterlegungsscheine mit durchschnittlichem Kaufkurs von ca. 55 Europa oder Windreich-Anleihen mit durchschnittlichem Kaufkurs um die 15 v. H. ein schlechteres Geschäft waren und wie beides ausgehen wird, dann kann ich womöglich Ihre Frage beantworten.

 

Mit gespanntem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 24.3.2024 um 16:42 von Chamcham:

Und Credit Suisse. Totalverlust.

Totalverlust? (Ich glaube kaum, dass du als Privatperson in Credit-Suisse-AT1 investiert warst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Ich werd reichdotcom :drool:

 

grafik.png.879abfc554ef1c12d1a0856ac21d04a9.png

 

Auf ewig in Erinnerung sollten sie im Depot bleiben, investiere jetzt aber mal so richtig und schmeiß die aus dem Depot.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chamcham
vor 10 Stunden von bondholder:

Totalverlust? (Ich glaube kaum, dass du als Privatperson in Credit-Suisse-AT1 investiert warst.)

Ich hatte ADR.

Mit Totalverlust meine ich so um die 90%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von yes I squat:

Meine schmerzhafteste Börsenerfahrung:

Wirecard 

Wirecard war mit Ansage. Die shortseller haben recherchiert. Manchmal steht auch nichts neues in solchen reports. Da hätte man es merken können. Zumindest war mir das Risiko dann zu groß.

 

Sehr riskant war bei mir der gamestop short. Ich habe mit so einem Squeeze nicht gerechnet. Hätte in der Privat Insolvenz enden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 23 Stunden von Schwachzocker:

So ist es!

Bei @Goldmarie92 ist diese Frage eigentlich einfach zu beantworten: Alle!

 

Thema: Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

 

 

Meine: Microsoft zu 24,x auf die Watchlist gesetzt und dann nicht gekauft zu haben, weil man auf einen Rücksetzer gewartet hat oder zu teuer war. Heute hätte ich das Geld ver-16facht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Rick_q:

Thema: Was war Eure schlechteste Investition (an der Börse)?

 

 

Meine: Microsoft zu 24,x auf die Watchlist gesetzt und dann nicht gekauft zu haben, weil man auf einen Rücksetzer gewartet hat oder zu teuer war. Heute hätte ich das Geld ver-16facht. 

 

Ist "nicht kaufen" im angelsächsischen Raum eine Investition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ist "nicht kaufen" im angelsächsischen Raum eine Investition?

Opportunitätskosten auszuschließen mag formal richtig sein, dennoch finde ich es hier durchaus sinnvoll. Eine Nicht-Investition ist auch eine Investitionsentscheidung und in der Regel eine schlechte. Das würde ich auch in Bezug auf mich als einen Fehler betrachten. Es gibt einige Jahre, in denen ich zu wenig investiert war, das war eine schlechte Investitionsentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Ist "nicht kaufen" im angelsächsischen Raum eine Investition?

Ist vom TE so gewünscht. 

Mit dieser Investition würde man mit 3 Totalpleiten noch besser da stehen, als wenn man in breiten Markt investiert hätte. Warum sollte man nur diese Pleiten analysieren und das andere nicht?

 

Am 24.3.2024 um 19:27 von Lazaros:

Was mich etwas wundert, dass nur Verluste durch Nicht-Verkauf hier erwähnt werden, nicht jedoch entgangene Megagewinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von oktavian:

Wirecard war mit Ansage. Die shortseller haben recherchiert. Manchmal steht auch nichts neues in solchen reports. Da hätte man es merken können. Zumindest war mir das Risiko dann zu groß.

 

Sehr riskant war bei mir der gamestop short. Ich habe mit so einem Squeeze nicht gerechnet. Hätte in der Privat Insolvenz enden können.

 

Hinterher sind immer alle schlau.

Es ging hier ja schließlich um Fehler, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klappskalli

Paypal :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Sapine:
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Ist "nicht kaufen" im angelsächsischen Raum eine Investition?

Eine Nicht-Investition ist auch eine Investitionsentscheidung...

Alles klar!

Meine schlechteste Investition war, nicht in Bitcoin zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Alles klar!

Meine schlechteste Investition war, nicht in Bitcoin zu investieren.

Wenn diese Investition wirklich zur Entscheidung stand, dann solltest du bei nächsten Crash es nachholen, gibt's öfters -50%, -70% 

Ich habe meine Microsoft Investition letztes Jahr nachgeholt und bin mittlerweile +80% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Rick_q:

Wenn diese Investition wirklich zur Entscheidung stand, dann solltest du bei nächsten Crash es nachholen, gibt's öfters -50%, -70% 

Ich habe meine Microsoft Investition letztes Jahr nachgeholt und bin mittlerweile +80% 

Danke, werde ich mir überlegen, eingehend prüfen und analysieren.

 

Meine Entscheidung nicht in Wirecard zu investieren, solange sie noch gut lief, um dann bei Bekanntwerden eines eventuellen Bilanzbetruges short zu gehen, war auch eine schlechte Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Meine Entscheidung nicht in Wirecard zu investieren, 

Ich dachte du investierst nur in ETFs und willst dabei belassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...