Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

€-man
Aktienfonds: 13% Welt, 18% Europa, 2% Asien

 

It's Me

 

Dann bist Du ja mit knapp fifty-fifty (Aktien/Renten) relativ ausgewogen aufgestellt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

benny, wenn dir high yields/trashbonds zusagen, solltest du dir den abn amro global emerging markets bonds fonds anschauen. ich muss zugeben, den habe sogar ich zu ein paar prozent als beimischung im depot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Endlich mal einer der physisches Edelmetall besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Dann bist Du ja mit knapp fifty-fifty (Aktien/Renten) relativ ausgewogen aufgestellt.

 

Gruß

€-man

 

nö: Aktien & Aktienfonds = 56%, Renten = 20%

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Gold (Physikalisch): 6%

Übrigens sehr interessant hier zu lesen !

:thumbsup:

 

Servus Psiagowno,

 

Kein schlechter Anfang (falls Anfänger). Die 6 %, hast Du die im Garten vergraben? :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

@-man

 

natürlich nicht im Garten :w00t:

 

Sondern bei meiner Bank. Ist eine Sammelleidenschaft, sind australischen LUNAR-Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
benny, wenn dir high yields/trashbonds zusagen, solltest du dir den abn amro global emerging markets bonds fonds anschauen. ich muss zugeben, den habe sogar ich zu ein paar prozent als beimischung im depot ;)

 

27 % Arg. ist dann schon zu etwas zu riskant. Mein Problem ist, dass mein ganzer Rentenbereich eigentlich nur aus EM, Wandel- und Hochzinsanleihen-Fonds besteht. Deswegen sollte ich mir mal seriöse Anleihe holen. Aber der Reiz der rendite ist halt da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
nö: Aktien & Aktienfonds = 56%, Renten = 20%

 

It's Me

 

Kleiner Fehler meinerseits, da ich Immo-Fonds (aus Gründen der Sicherheit) eher der Rentenseite zuordne.

 

Gruß

-man

 

P.S. Formulierung spekulativ/konservativ wäre evt. besser gewesen.

Noch besser: offensiv/defensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs

Derzeitige Asset Allocation:

 

Aktien: 40,0% (Welt: 17,8% / Europa: 18,8% / EM: 3,4%)

Immos 10,6%

Renten 22,9%

Sonstiges: 5%

Cash: 21,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

"Monetenfuchs" und unser Neuling "Psiagowno" haben eine sehr gute Aufteilung.

 

40-50% Aktien, optimal. :thumbsup:

 

 

@benny_m

Ich werde weiter in meinen neu Aufgenommen Rentenfonds "BL-Global Bond" einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ich werde weiter in meinen neu Aufgenommen Rentenfonds "BL-Global Bond" einzahlen.

Ihr werdet euch zu Tode skeletieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

"Monetenfuchs" und unser Neuling "Psiagowno" haben eine sehr gute Aufteilung.

 

40-50% Aktien, optimal. :thumbsup:

 

 

Wobei ich überlege den MLIIF Global Allocation (LU0171283459) noch zu verkaufen. Grund ist die nicht so gute Performance wegen Euro/Dollar.

 

Der Rest würde sich nach Verkauf des MLIIF wie folgt aufteilen:

 

EUROPA AKTIENFONDS ULM 15%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB 14%

M&G GLOBAL BASICS 7%

HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN 7%

SEB Immoinvest 12%

Gold 6%

Tagesgeld 39%

 

Das Tagesgeld soll wieder investiert werden. In was und wann? Mal schau'n.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Du könntest zu deinem Gold auch noch ein paar Kilo Silber kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Im Prinzip ja. Aber ich sammel keine Silbermünzen. :blink:

Die Goldmünzen habe ich ja nicht aus spekulativen Gründen gekauft, sondern weil sie mir gut gefielen. Aber natürlich trotzdem möglichst günstig. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich persönlich bin am überlegen, nächstes Jahr in ein paar geschlossene Fonds zu investieren. Ich denke so 10-20 % des Vermögens kann man auch dort investieren. Einen Teil davon in Solar, Wind- oder Biogasfonds und einen anderen in einen Privatequity-Fonds. Das Problem dabei ist die richtigen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Private Equity ist sicherlich eine interessante Sache. Habe mich aber bisher nur sehr oberflächlich mit beschäftigt. Und bei Investments die ich nicht genau kenne, bin ich sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Halte das alles für völlg uninteressant. ( Steuermist immer aussenvor gelassen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kommt für die meisten hier aufgrund der Kapitaldecke vermutlich eh nicht in Frage, wenn man bedenkt, dass z.B. bei Schiffsfonds die Mindestzeichnungssumme i.d.R. bei 15.000 Euro liegt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ich persönlich bin am überlegen, nächstes Jahr in ein paar geschlossene Fonds zu investieren. Ich denke so 10-20 % des Vermögens kann man auch dort investieren. Einen Teil davon in Solar, Wind- oder Biogasfonds und einen anderen in einen Privatequity-Fonds. Das Problem dabei ist die richtigen zu finden.

Schau dir mal WKN 173499 an. Ist zwar nur ein Zerti,aber dafür kommt man auch schneller wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Bei PE ist das Problem das es nur Dachfonds sind, d.h. es bleibt am Schluß für das Risiko zu wenig übrig, da viele dran verdienen. Recht interessant finde ich noch geschlossene Immobilienfonds. Diese machen halt doch zwei Prozent mehr als die offenen. Und da man derzeit ja 20-25 % Immobilien halten sollte ist das eine Alternative. Solaranlagenfonds erwirtschaften auch relativ sichere Erträge von sechs Prozent. Containerfonds haben auch eine relativ sicher Rendite bei nur sech Jahren Laufzeit.

Wie gesagt halt alles nur als Beimischung, wegen den langen Zeiten.

 

Das Dresdner Bank Zertifikat kannte ich schon. Man ist aber wie bei den Dachfonds auch nur indirekt dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Oder direkt die Aktien von PE / Hedgefondsgesellschaften wie zB Partners Group... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Kommt für die meisten hier aufgrund der Kapitaldecke vermutlich eh nicht in Frage, wenn man bedenkt, dass z.B. bei Schiffsfonds die Mindestzeichnungssumme i.d.R. bei 15.000 Euro liegt....

 

 

Wer einen Einkommenssteuersatz hat bei dem sich das rentiert und an den 15000 Euro scheitert arbeitet entweder nicht lange oder sollte seine Konsumgewohnheiten überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Halte das alles für völlg uninteressant. ( Steuermist immer aussenvor gelassen ).

 

Klar, GFs haben etliche Nachteile:

  • Lange Laufzeiten (7...20 Jahre), aus denen man nur bedingt herauskommt (sofern Zweitmarkt vorhanden)
  • Hohe Einstiegskosten (unter 10 TEUR normalerweise läuft nix), Prinzip Sparplan gibt's hier aber auch schon
  • teilweise "Blackbox"-Anlage
  • Totalausfallrisiko, eben eine unternehmerische Beteiligung
  • Intransparenz, Bewertung in "gut" oder "schlecht" ist deutlich schwieriger

ein paar Vorteile:

  • Höhere Renditechancen
  • ... teilweise auch steuerfrei, wenn Doppelbesteuerungsabkommen, Tonnagesteuer o.ä. zusätzlich genutzt werden können

Ab einer gewissen Vermögensgröße kann sowas als Beimischung durchaus Sinn machen, da die Korrelation z.B. mit den Aktienmärkten eine andere ist. Man muß sich mit dem Thema deutlich intensiver auseinandersetzen als Fonds - für Mr. Kostelnix wäre das ganz sicher nix ;)

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das richtige Produkt zu finden ist halt die Kunst. Du musst viele Prospekte lesen usw.. Ich denke halt, dass man

sein Vermögen heute möglichst breit aufstellen sollte um 1. chancen zu nutzen und 2. Risiken zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Containerfonds haben auch eine relativ sicher Rendite bei nur sech Jahren Laufzeit.

 

Da ich zumindest in der Branche mitreden kann, lass Dir gesagt sein: es stimmt weder das eine, noch das andere.... B)

 

Ansonsten hat Monetenfux das auf den Punkt gut zusammengefasst. Lesen, merken, danach handeln.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...