Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor

Habe den Sparplan oder Nachkäufe beim TGF vorerst gestoppt da ich von einem steigenden Markt ausgehe.

 

Käufe waren gestern in den DWS Top Dividende, DWS Top 50 Asien (beides neue Fonds in meinem Portfolio) und dem Hederson European Property (schon im Depot)

 

Desweiteren läuft mein VL ja in den JPM Europe Strategic Value wo auch heute gekauft wird.

 

Innerhalb der nächsten 14 Tage könnten die 75% erreicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Meine Strategie für 2007 bleibt wie schon in Beiträgen zuvor die Depotanpassung:

Aktien 50% , Immobilien 40% , Renten 10%

 

Depot Gewichtung_nach Anlageklassen26.01.07

 

Kurzfristige Änderung in ca.75-80% Aktien ist geplant.

 

Woher kommt eigentlich der neuerliche "Sinneswandel", skeletor? Aufgrund des Depot-Contests? Wundere mich nur deshalb, weil gerade die Stimmung der letzten Wochen doch eher Gegenteiliges signalisieren müsste. Einige "namhafte" User in diesem Forum haben (angeblich) massiv in Cash umgeschichtet, die "öffentliche Meinung" verheißt ebenfalls nix Gutes.

 

"Hopp oder top"? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Top 50 Asien habe ich auch, der ist dieses Jahr schon gut gelaufen. Top Dividende gefällt mir nicht so. Da habe ich den BWI und den UNI Dividenden Ass. BWI für Europa und den Dividenden Ass mit hohem Australienanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Woher kommt eigentlich der neuerliche "Sinneswandel", skeletor? Aufgrund des Depot-Contests? Wundere mich nur deshalb, weil gerade die Stimmung der letzten Wochen doch eher Gegenteiliges signalisieren müsste. Einige "namhafte" User in diesem Forum haben (angeblich) massiv in Cash umgeschichtet, die "öffentliche Meinung" verheißt ebenfalls nix Gutes.

 

"Hopp oder top"? B)

 

 

Ich möchte einfach nicht zu früh defensiver Anlegen, daher der Sinneswandel.

Aber langfristig plane ich schon den Aktienanteil deutlich zu reduzieren, das bleibt.

 

nach Aussagen, Zeitungsberichten oder TV Berichten darf man eh nie gehen, eigentlich weis noch keiner was kommt.

Ich denke wie du oben geschrieben hast "Hopp oder top".

 

Aber wenn es keine Korrektur gibt gehts ab.

Cash werde ich auch etwas aufbauen, max.5% geplant.

 

Viele User haben 100% Aktien, da bin ich ja immer noch weit drunter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich glaube eher, dass wir in eine Seitwärtsbewegung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Na dann gibts doch bloss eins : Bonüsse auf den ESX. LZ ca. 1 Jahr. Rendite 10% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich glaube es geht weiter aufwärts. Und hab trotzdem nur 50% Aktien :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke es ist wichtig was du hast. Im Vergleich zu 2000 werden nur die Aktien abgestraft, die auch enttäuscht haben und nicht alle pauschal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mit Aktien sind in erster Linie Indexfonds gemeint. Damit ist die Gesamtmarktentwicklung entscheidend. Des Weltmarkts wohlgemerkt. Wen interessiert schon der DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Einige "namhafte" User in diesem Forum haben (angeblich) massiv in Cash umgeschichtet, die "öffentliche Meinung" verheißt ebenfalls nix Gutes.

So ein namenloser,angeblicher bin ich. Und ich ärgere mich im Moment.

Aber nachdem ich erfahren habe wie man mit Downtowners Methode Geld in jeder Lage verdienen kann,seh ich dem Ganzen gelassen entgegen.

post-2954-1170171138_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
So ein namenloser,angeblicher bin ich. Und ich ärgere mich im Moment.

 

Na ja, die Bewertung der Entscheidung wirst Du nicht von der Entwicklung an ein oder zwei Tagen abhängig machen. Letztlich weißt Du das (vermutlich) erst in einigen Wochen. Und schließlich bist Du ja auch einer der wenigen hier im Forum, der wirklich was zu verlieren hat.... B)

 

Aber nachdem ich erfahren habe wie man mit Downtowners Methode Geld in jeder Lage verdienen kann,seh ich dem Ganzen gelassen entgegen.

 

Wenn's funktioniert und und Du weißt, warum.... schick' mir 'ne PN.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Wenn's funktioniert und und Du weißt, warum.... schick' mir 'ne PN.... ;)

Da der Downtowner anscheinend den Stein der Weisen gefunden hat,wird er uns natürlich nicht das Geheimnis mitteilen wie man aus unedlen Metallen Gold herstellt.

mfg

Johann Friedrich Böttger alias uzf

P.S. Immerhin ist Porzellan sprich ETFs rausgekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Am 13. März 1719 stirbt an Johann Friedrich Böttger an den Folgen seiner Experimente mit giftigen Substanzen in Dresden.

 

wollen wir mal hoffen das unser ufz sich nicht die Finger verbrennt wenn er seinen Aktienanteil aufstockt. ;)

 

ich denke eigentlich auch das es noch weiter nach oben gehen kann. Da aber niemand weiss wann der

" Spass" mit der grösseren Korrektur anfängt, bleibe ich konservativ aufgestellt.

 

Weiterhin 50% Aktein und 50% Anleihen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Habe mein Rentenanteil unter 9% abgebaut, bzw. den Aktienanteil etwas erhöht.

post-1650-1170584490_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

bist wieder etwas optimistischer?

 

habe bis dato meinen aktienanteil noch nicht heruntergefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hängt wohl auch davon ab, wo du investiert bist. Wenn es der wirtschaftlichen Verhältnisse auf der Welt entspricht ist das ja kein Problem. Wenn du natürlich nur China und Russland im Depot hast wird das gut schlafen schon schwieriger werde. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

stimmt natürlich, man sollte nur nicht zu viel diversikation betreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
stimmt natürlich, man sollte nur nicht zu viel diversikation betreiben

 

Kommt drauf an was der Ertrag dabei ist. Und wenn der Ertrag mit weniger Streung bei gleichem Risiko besser sein könnte muss man sich halt Gedanken machen und das Portfolio anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bin schon etwas mutiger für dieses Jahr, Aktien kaufe ich weiter zu, Renten werden bis 5% abgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Renten braucht in Zeiten steigender Zinsen keiner. Dann lieber das Tagesgeld erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Stimmt, doch 5% kann man halten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Unter den Investitionskriterien Risiko und Return macht es keinen Sinn. Denn du weißt nicht was am Ende rauskommt, sondern nur was höchsten an Rendite rauskommen kann. Und wenn du noch die Fondsgebühren abziehst hast du selbst wenn der Zins nicht steigt kein Gewinn zum Tagesgeld. Ich würde höchstens einzelne Anleihen kaufen, die ich dann halt bis zum Ende halte und somit auch meine Rendite weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Hallöchen :) , spare seit Mitte 2005 in Fonds zur langfristigen Vorsorge.

Hier mal meine favorisierte Depotgewichtung z. Zt.:

 

Depotgewichtung Aktien

 

30% Welt

10% Schwpkt. Wachstumsbranchen Welt

10% Schwpkt. Rohstoffbranche Welt

10% Europa

10% Immobilien Welt

 

Depotgewichtung Immobilien

 

10% Welt Schwpkt. Europa

 

Depotgewichtung Renten

 

5% Euro Welt

5% Inflationsgeschützt Welt

 

Depotgewichtung Sonstiges

 

10% Gold, Edelmetalle (keine Aktien)

 

Klassifizierung: Wachstumsorientiert, risikoarm im vgl. zum DAX

(Sparplan-)rendite seit Start 08.2005 ca. 11,6% :)

 

Mein Tip :thumbsup: : Schaut Euch mal die Pioneer Website an. Dort bietet die Gesellschaft mit dem Investments Fonds Check kostenlos ein professionelles Tool (Markowitz) zur Analyse Eures Portfolios und zur gezielten Ergänzung Eurer bisherigen Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Bei 70 % Aktien und 10 % Gold kannst du nicht mehr von Wachstumsorientiert sprechen. Und ob das Depot riskoärmer als der Dax ist? Du hast 30 % deines Depots in Wachstums/ Immo- und Rohstoffaktien. Die haben wohl ein grösseres Risk als der Dax. Dieser besteht aus Value-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

wer nicht wagt der nichts gewinnt,

 

spass beiseite, sollte jeder für sich selbst bestimmen wie viel risiko er gehen möchte und nicht nur die super performance sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...