Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

toru63

@tibesti  Danke für die Zusammenstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von tibesti:

5. (Leider befinden sich die 3 deutschen Autobauer auch nach dem Rebalancing immer noch im Depot (zusammen 1,67%). Das Regelwerk des Vaneck hat sie noch nicht ausgefiltert. Der Anteil deutscher Aktien beträgt 6% (Allianz, Münchner Rück, DHL Group, Mercedes, VW, BMW).

6. Die Top-Positionen sind jetzt:

Verizon Com., Pfizer, Nestle, Totalenergies, Pepsico, Shell, Roche, Allianz, Bristol -Myers, Novo Nordisk

Alle Angabe habe ich selbst recherchiert - ohne Gewähr das Ganze!

Vaneck-neu.pdf 56 kB · 9 Downloads

Auf der deutschen Seite ist Exxon immer noch top1 bei mir. 

Warum sollte BMW aus dem Index fliegen? Sie haben für dieses Jahr die Dividende erhöht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg
vor 3 Stunden von tibesti:

Alle Angabe habe ich selbst recherchiert - 

Herzlichen Dank, tibesti !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

"Auf der deutschen Seite ist Exxon immer noch top1 bei mir. "

Man muss auf der dt. Homepage schon etwas runterscrollen.

Weiter oben sind die Positionen vom 31.5., weiter unten auf der Seite kommen die aktualisierten Bestände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 5 Minuten von tibesti:

"Auf der deutschen Seite ist Exxon immer noch top1 bei mir. "

Man muss auf der dt. Homepage schon etwas runterscrollen.

Weiter oben sind die Positionen vom 31.5., weiter unten auf der Seite kommen die aktualisierten Bestände

Danke!

Dachte sie würden das alte rauswerfen und nur das neue drin lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Sehr schade, dass Exxon rausgeflogen ist. Aber die Top-Positionen sind immer nocht klasse. Schade, dass VW und Mercedes nicht rausgeflogen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Ich bin mal gespannt, ob der komplette Rauswurf der Top-Position von Exxon Mobil laut Vaneck-Homepage tatsächlich erfolgt ist oder ob die neue Depotaufstellung auf der Vaneck-Homepage fehlerhaft ist; es irritiert nämlich auch die recht hohe Position Cash/Sonstiges von 3,69%.

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/positionen/

Morningstar hat die Liste des zugrunde liegenden Index noch nicht aktualisiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Das angepasste Portfolio ist doch noch im Fluss:

An 2. Postion taucht jetzt auf einmal die HSBC Holding auf, die am 19.6. noch nicht gelistet war. Dafür ist der ausgewiesene Cashbedtand von 3,89% wieder auf 0,13% geschrumpft. Die Ölwerte Exxon und ConocoPhilipps scheinen tatsächlich komplett aus dem Portfolio entfernt worden zu sein.

Der aktuelle Depotstand hier:

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/dividend-etf/positionen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Consors zeigt  für den Vaneck folgende aktualisierte Branchen- und Ländergewichtung an:

Screenshot_20260625_100054_Edge.jpg

Screenshot_20260625_100103_Edge.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Hier nochmal visuell eingeblendet die neue Top 10 der Positionen laut VanEck zum 24. Juni 2026 (Quelle wie bereits weiter oben von @tibestigeteilt: https://www.vaneck.com/de/en/investments/dividend-etf/holdings/)

1528086214_Bildschirmfoto2026-06-25um10_30_55.thumb.png.0d74e9ae05f4cc20d5b6e75a76a31584.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso
Am 24.6.2026 um 16:15 von tibesti:

Die Ölwerte Exxon und ConocoPhilipps scheinen tatsächlich komplett aus dem Portfolio entfernt worden zu sein.

Vielleicht hat jemand VanEck darauf aufmerksam gemacht, dass die nun wirklich nicht zu ihrem lächerlichen ESG-Rating passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Hier die Gründe für die Entfernung:

image.thumb.png.cac51dea1055f64a86b91b13641136bc.png

Quelle: https://indexes.morningstar.com/docs/reconstitution-summary-report/morningstar-developed-markets-large-cap-dividend-leaders-screened-select-FS0000CGA6

Danach ist Exxon nicht wegen dem ESG Framework rausgefolgen, sondern wegen "Security Ranking". Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso eine Exxon, Roche, Tokio Marine, Komatsu wegen diesem Kriterium aus dem Index fliegen...

Nach dieser Information bin ich mit der Rekonstruktion des Index sehr unzufrieden. Ich werde weiter halten, aber ich zweifel sehr stark an der Indexmethodik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1901

Was ist denn ein "Security Ranking"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Stephan1901:

Was ist denn ein "Security Ranking"?

Das heißt hier einfach "Aktien-Ranking". Da es offenbar nicht an ESG lag, sind die Ölwerte wohl einfach rausgeflogen, weil sie u.a. wegen des Iran-Kriegs inzwischen überbewertet sind und nur noch eine niedrige Dividendenrendite aufweisen.

IMG_2412.thumb.jpeg.4d4ace086aa585d28da666b8d20d5a08.jpeg

Wer das nicht versteht, sollte sich vielleicht mal mit der Aktienbewertung nach fundamentalen Kriterien auseinandersetzen. :-*

Diese Aktienfinder-Seite ist ganz gut dafür, am Beispiel von Komatsu:

https://aktienfinder.net/aktien-profil/Komatsu-Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan1901
· bearbeitet von Stephan1901

@hattifnatt: Vielen Dank für die Erläuterung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Ich finde es als Anleger aber trotzdem schwer zu verstehen was passiert wenn die Gründe für z.B. die zuvor verweigerte Aufnahme "Others" sind.  

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Wuppi:

Ich finde es als Anleger aber trotzdem schwer zu verstehen was passiert wenn die Gründe für z.B. die zuvor verweigerte Aufnahme "Others" sind.  

image.png

Da stehen Sternchen hinter den Positionen, die unten erklärt werden:

* Addition to Universe

** Missing DPS_Y5

(PS. ich würde mich eher fragen, warum diese komischen Unternehmen jetzt im Index landen :P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Das Regelwerk ist >>hier beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Stunden von sedativ:

Das Regelwerk ist >>hier beschrieben.

Ja ;) Aber momentan sind die Finanzwerte mit > 40% für meinen Geschmack viiel zu hoch gewichtet (ja, das Regelwerk sagt 40% sector capping, also offiziell noch im grünen Bereich):

IMG_2414.thumb.jpeg.936d13dfe28b303640f8053f13928f90.jpeg

Aber das erinnert mich an eine recht bekannte Artikelserie von Ali Masarwah für Morningstar von 2018, wo für Dividendenfonds wie den Euro STOXX Select Dividend 30 eine gefährliche Unwucht bei Finanztiteln diagnostiziert wurde: :-*

https://global.morningstar.com/de/etfs/etf-dividenden-konige-uben-den-spagat-zwischen-qualitat-und-ausschuttung

Zitat

Auch wenn das ein gewisses Qualitäts-Screening darstellt, so fehlen doch Leitplanken mit Blick auf die Sektorengewichtungen. Das kann in manchen Phasen eine Unwucht mit sich bringen, und das Alptraum-Szenario für Investoren stellte sich 2008 ein, als der Index eine sehr hohe Bankengewichtung aufwies – mit verheerenden Folgen für die Performance.

Auch heute sind Finanztitel in dem Index mit gut 36 Prozent am stärksten gewichtet [...]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag