Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Das Pensionisten-Depot

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Vielen Dank für die Einschätzungen, Empfehlungen und erneute Erdung.

ich werde mir nun Gedanken über die Aufteilung LS80 vs TG/Staatsanleihen in unserem PD machen und das dann mit dem aktuell frei verfügbaren Cash (für Schwachzocker: Der Grund meiner Frage) entsprechend umsetzen.

Kann sein dass ich in ein paar Monaten wieder mal hier aufschlage mit evt. verwirrenden Fragen, das bringt das Alter manchmal so mit sich.

Es gehe Euch bis dahin gut...Salve amici!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Nach intensiver Analyse diverser Quellen und entsprechender Literatur mit (Dank auch an @satgar) möchte ich feststellen, dass mir ein unbekannter Ratgeber den entscheidenden Hinweis zu meinem weiteren Vorgehen mit seinem Kommentar zum Test.de Artikel " Pantoffel-Portfolio aufbauen Sicher­heits­bausteine im Pantoffel-Portfolio – aktuelle Renditen gegeben hat:

image.png.2d328e13fb3745cac0c4f30ab0b919f9.png

Dieser Tipp ist für mich Gold wert, da er unserer Situation sehr entgegen kommt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 17 Minuten von FlintheartG.:

Dieser Tipp ist für mich Gold wert, da er unserer Situation sehr entgegen kommt. 

Na, das adelt ja geradezu das Schwarmwissen des WPF (RK1+RK3). :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Eine absolut bahnbrechende Erkenntnis, die dieser unbekannte Anleger nach 30 Jahren Erfahrung mitteilt :w00t:.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Art von Tagegeld gemeint ist - das Krankentagegeld oder das Tagegeld bei Dienstreisen (Verpflegungspauschale etc)?

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Nach intensiver Analyse diverser Quellen und entsprechender Literatur mit (Dank auch an @satgar) möchte ich feststellen, dass mir ein unbekannter Ratgeber den entscheidenden Hinweis zu meinem weiteren Vorgehen mit seinem Kommentar zum Test.de Artikel " Pantoffel-Portfolio aufbauen Sicher­heits­bausteine im Pantoffel-Portfolio – aktuelle Renditen gegeben hat:

Ein epochaler Ratschlag von geradezu historischer Tragweite!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Waren wir nicht schon einmal bei diesem Punkt?

Am 29.12.2024 um 10:44 von FlintheartG.:

das ist die finale Allokation, andere Bestände wurden zwischenzeitlich verkauft bzw. werden beim Auslaufen (Bestand in Staatsanleihen) in GMFs gesteckt:

image.png.6597ed3d6d2bdc19ee9f1f73c99ce2a8.png

Am 29.12.2024 um 10:49 von Schlumich:

Das nenne ich mal überschaubar.

Ob Dir das mal nicht zu langweilig wird?

Und ich bin gespannt, wann die nächste Runde gedreht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 10 Minuten von Schlumich:

Waren wir nicht schon einmal bei diesem Punkt?

nicht ganz, bitte genaue Wortwahl beachten. NUR Tagesgeld, keine direkte Invests in Anleihen bzw. Anleihen-ETFs/Fonds.

Ich schwimm jetzt mal ne Runde, Abkühlung tut gut.

vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Ein epochaler Ratschlag von geradezu historischer Tragweite!

absolut, ein kleiner Schritt für Euch, ein großer Sprung für uns!

vor 1 Stunde von Puppi:

Eine absolut bahnbrechende Erkenntnis, die dieser unbekannte Anleger nach 30 Jahren Erfahrung mitteilt :w00t:.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Art von Tagegeld gemeint ist - das Krankentagegeld oder das Tagegeld bei Dienstreisen (Verpflegungspauschale etc)?

:D

siehe oben

vor 1 Stunde von leoluchs:

Na, das adelt ja geradezu das Schwarmwissen des WPF (RK1+RK3). :lol:

Ita cecinerunt vates

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Du machst mich fertig^^

Also wirds jetzt 60% TG und 40% FTSE All World? Dann Glückwunsch und bleib am Ball. Lass es einfach liegen, und stelle die Gewichtung einmal im Jahr wieder her. Mehr ist nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Eigentlich sollte ich es nicht tun, aber ich mache es trotzdem und frage, ob an das Thema "Einlagensicherung" samt 100.000 Euro (bzw. im Ehepaar-Fall 200.000) gedacht wurde? Das Depot des TO ist ja nicht gerade klein, soweit ich mich erinnere.

Und auch das mache ich und frage, welches Tagesgeld da genau ins Auge springt (Stichwort Malta und Co :D) bzw. mögliches, riskantes Herausquetschen von ... Prozent im Tagesgeldteil.

vor 47 Minuten von FlintheartG.:

nicht ganz, bitte genaue Wortwahl beachten. NUR Tagesgeld, keine direkte Invests in Anleihen bzw. Anleihen-ETFs/Fonds

Quizfrage: Wie schätzt du deine jetzigen Geldmarkfonds ein im Vergleich zu Tagesgeld?;)

Könnte noch interessant werden hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

Was ist mit den hier erwähnten Krügerrands, oder wegen mir auch kleine Goldbarren? Kommen die auch ins Depot? Und was machst du, wenn es mal wieder eine Nullzinsphase gibt?

vor 2 Minuten von Puppi:

Eigentlich sollte ich es nicht tun, aber ich mache es trotzdem und frage, ob an das Thema "Einlagensicherung" samt 100.000 Euro (bzw. im Ehepaar-Fall 200.000) gedacht wurde? Das Depot des TO ist ja nicht gerade klein, soweit ich mich erinnere.

Und auch das mache ich und frage, welches Tagesgeld da genau ins Auge springt (Stichwort Malta und Co :D) bzw. mögliches, riskantes Herausquetschen von ... Prozent im Tagesgeldteil.

Quizfrage: Wie schätzt du deine jetzigen Geldmarkfonds ein im Vergleich zu Tagesgeld?;)

Könnte noch interessant werden hier.

Na ja, der TO hat ja keine Probleme mit Tagesgeldhopping wie er selber sagte, da kann er ja dann immer mit 200.000 Euro von Bank zu hoppen. Das ist doch auch eine schöne Beschäftigung, immer gute Angebote raussuchen, und 200.000 Euro Blöcke verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Leute ihr macht mich fertig, ihr findet auch immer mindestens 1 Haar in der Suppe^^

@satgar das wäre das erwünschte Endziel, eventuell aber etwas konservativer;

@Puppi die Top 20  Liste im Finanztest ergänzt um Malta (:narr:) die eine oder andere deutsche Fillialbank und einem GMF bietet ja schon etwas Raum

@beijing84 Was glänzt und unterm „Kopfkissen“ liegt habe ich bisher nicht berücksichtigt, zur Nullzinsphase: Ich hoffe die nächste erleben wir nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 41 Minuten von beijing84:

Was ist mit den hier erwähnten Krügerrands, oder wegen mir auch kleine Goldbarren? Kommen die auch ins Depot? Und was machst du, wenn es mal wieder eine Nullzinsphase gibt?

Na ja, der TO hat ja keine Probleme mit Tagesgeldhopping wie er selber sagte, da kann er ja dann immer mit 200.000 Euro von Bank zu hoppen. Das ist doch auch eine schöne Beschäftigung, immer gute Angebote raussuchen, und 200.000 Euro Blöcke verschieben.

Jeder darf sich seine Hobbies suchen :D.

Meins wäre das nicht, sofern mein Depot entsprechend groß wäre. Sofern ich mich nicht verrechnet/verschätzt habe, ist das des TO mittlerweile im Bereich von mindestens +/- 2 Mio. Zumindest war vor zwei Jahren noch die Rede von "untere siebenstellige Summe".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Minuten von Puppi:

Jeder darf sich seine Hobbies suchen :D.

Meins wäre das nicht, sofern mein Depot entsprechend groß wäre (sofern ich mich nicht verrechnet/verschätzt habe ist das das TO mittlerweile im.Bereich von mindestens +/- 2 Mio).

Zumindest war vor zwei Jahren noch die Rede von "untere siebenstellige Summe".

Stell Dir vor Du wärst so um die 70 und willst ein Anlageinstrument mit 0 % Verlustrisiko, wo würdest Du dann landen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Warum nicht 100% in den VanEck Dividend Leaders? Rendite in den letzten zwanzig Jahren gleich wie MSCI World aber deutlich weniger US + Tech. Dabei schüttet er pensionistenfreundlich etwa 4% aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 37 Minuten von FlintheartG.:

0 % Verlustrisiko,

Nominell? Oder unter der Berücksichtigung von Steuern und Inflation?

Wenn man nominell kein Geld verlieren will, und der Kontostand(respektive Depotwert) immer nur nach oben gehen soll, dann muss man 100% TG fahren. Mit jeder anderen Anlage, und sei es auch nur 10% Aktien, gibt es ein Verlustrisiko dieser 10% Anteil.

Wer also so konservativ anlegen will, dass er nominell nie Geld verliert, wird auch nie Renditen erwirtschaften, die nötig sind, um langfristig sein Geld real zu vermehren.

Das Grundproblem der deutschen Finanzbildung.  Man will alles immer sehr sehr sicher haben, hat aber auch irgendwie verstanden, dass Aktien wichtig und eine gute Sache sind. Aber beides zusammen geht eben einfach nicht. Nein nein nein, es geht nicht! Das magische Dreieck der Geldanlage (https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Vermögensanlage ) lässt sich auf für 70 jährige Pensionisten nicht austricksen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Vielleicht hilfreich (oder auch noch quälender/verwirrender) für den TO:

https://gerd-kommer.de/blog/risiko-von-bankguthaben/

vor 30 Minuten von FlintheartG.:

Stell Dir vor Du wärst so um die 70 und willst ein Anlageinstrument mit 0 % Verlustrisiko, wo würdest Du dann landen?

Nominal?

Bei deiner Depotgröße?

=> 100% Bundesanleihen (Laufzeit möglichst kurz oder Leiter)

oder 100% Geldmarktfonds (EUR!) mit Rating Richtung AAA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag