Zum Inhalt springen
maxillo

Globale Small Cap Fonds / ETFs

Empfohlene Beiträge

maxillo
· bearbeitet von Sapine

Auf der Suche nach einem Ersatz für den zu schwach performenden und schon verkauften Sauren Global Small Cap würde ich gerne einen Fonds finden, der den MSCI World Index Small Cap oder den MSCI EMU Small Cap als Benchmark hat.

 

Bevorzugen würde ich einen aktiv gemanagten Small-Cap-Fonds, möglichts mit Value-Ausrichtung.

 

Habe mal bei Morningstar die Kriterien "Aktien weltweit Nebenwerte + Portfolio investiert voriegend in Value" eingegeben. Da zeigt der DJE - Dividende & Substanz I (t) [LU0159551042] in den diversen Zeiträumen (lfd. Jahr, 1 Jahr, 3 Jahre) die beste Entwicklung. Wer gerade mal nicht EUR 25.000 für ein Investment übrig haben sollte, muss halt zur "P"-Version greifen [LU0159550150].

Ach so: Style Box weist ihn als LargeCp Value aus (ich hab doch "Nebenwerte" eingegeben?!).

 

Habe auch den ETF auf den MSCI EMU SmC (FR0010168773) gefunden. Indexfonds werden angeblich im SmallCap-Bereich von aktiv gemanagten Fonds geschlagen; das würde dagegen sprechen.

 

Ich tu mir ja sonst nicht schwer, einen vernünftigen Fonds für eine Allokation zu finden, aber hier habe ich echte Probleme. :angry:

Gibt es Ideen oder Anregungen?

 

Danke und schönen Feiertag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Für Europa würde ich den Theradneedle European Smaller Companies mit in die Überlegungen einbeziehen.

Threadneedle_European_Smaller_Companies_GEuroSmCosGwt.pdf

Mir ist kein globaler Small Cap Fonds bekannt, der sich gegenüber einem normalen (nicht auf kleine Werte beschränkten) Fonds hervorhebt. Das ist nach meiner Meinung aber zwingend erforderlich, wenn man die Anlagemöglichkeiten verringert und die Risiken erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der DJE - Dividende & Substanz ist mir zu Deutschlandlastig. den Fonds als Global Small Cap zu betrachten ist sehr sehr weit weg.

 

Hier einige Kandidaten:

JPM GLOBAL EX-US SELECT SMALL CAP A, LU0097082357 (ohne USA)

MORGAN STANLEY SELECT GLOBAL SMALL , LU0054796148

TEMPLETON GLOBAL SMALLER COMPANIES, LU0128526141

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Die allermeisten Standard SmallCap Fonds konnten sich kurz-/mittelfristig nicht wirklich von der Indexperformance absetzen.

 

Schau Dir mal den Deutsche Aktien Total Return (A0D9KW) an, er hat sogar eine eigene Webseite.

http://www.deutsche-aktien-total-return.de

Der Fondsmanager Witzleben ist ein wirklich guter Manager.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxillo

Erst mal "Danke" an euch für eure Anregungen. Ich schau mir's noch einmal genauer an.

 

Die allermeisten Standard SmallCap Fonds konnten sich kurz-/mittelfristig nicht wirklich von der Indexperformance absetzen.

 

@juse - wie gesagt, es gibt auch die Ansicht, dass es umgekehrt sei; dass die aktiv gemanagten SmC-Fonds den Index schlagen würden. Ab er es ist alles so ungenau und nicht überprüfbar...

 

Hättest du vielleicht einen Link, der deine Ansssicht untermauert?

 

Servus,

maxillo - immer noch ratlos :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Der von Laser genannte Fonds ist ganz interessant.

 

Neben den von Skeletor genannten gibt es auch noch diese(n):

 

Axa Rosenberg Global Small Cap Equity IE0004324657

 

Vielleicht noch mit Abstrichen als Small Cap einzuordnen, der Sparinvest Global Value LU0138501191 http://www.sparinvest.de/data/41588/200608...20Value%20D.pdf Die ersten 10 Werte lassen eigentlich nicht unbedingt auf einen SC Fonds schließen, allerdings kann man es nicht genau sagen wenn man nicht das komplette Portfolio kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade auf der Suche nach ETFs, die Small / Mid Caps investieren. Das Problem: Außer einer guten Auswahl an Europa und Deutschand Fonds habe ich nichts gefunden... Ich hätte aber gerne was aus dem Bereich USA, EM oder evtl. gleich Welt im Depot. Kennt da jemand einen Fond? Evtl. würde es auch ein normaler indexnaher Fonds mit niedriger TER tun... Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, gibts nix hierzulande. Theoretisch steht dir noch offen an US Börsen us ETFs zu kaufen. Mit all den höheren Gebühren und eventuellen Steuernervereien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Nein, gibts nix hierzulande. Theoretisch steht dir noch offen an US Börsen us ETFs zu kaufen. Mit all den höheren Gebühren und eventuellen Steuernervereien.

 

was ist mit TRUST S&P SMALL CAP 600 INDEX (US4642878049).

 

Der ist in Bremen/Berlin handelbar. Allerdings - ich trau dem Braten irgendwie nicht. I-Shares hat diesen Fonds nicht auf seiner deutschen Homepage gelistet. Und bei welchen ONlinebrokern man ihn handeln kann weiß ich auch nicht. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde mich diese Erfahrung auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

iShares hat mehrere Fonds nicht auf der deutschen Homepage, habe ich den Eindruck... Zumindest habe ich dort schon einmal erfolglos die Beschreibung eines anderen Fonds gesucht.

 

Der genannte Fonds sieht aber nicht schlecht aus. Im Prinzip spricht doch nichts dagegen, einen Fonds zu kaufen, der nur über einen Börsenplatz zu handeln ist? Und so lange der nicht thesauriert, sollte es doch auch kein Problem sein, dass es ein US Fonds ist... Oder hat das irgendwelche Nachteile?

 

Ich denke ich warte erst mal ab. Vielleicht kommt bis Ende des Jahres ja noch etwas anderes auf den Markt, da tut sich ja im Moment so einiges. Spätestens dann will ich aber investeirt sein (wegen der Abgeltungssteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Natürlich, ishares hat all die Fonds die nicht in Deutschland zugelassen nicht auf der Liste. Ich weis nicht wiviel Geld ihr investiert, aber ich investiere zu wenig um mich mit steuern rumzuärgern. Und wenn schon keine Deutschen Fonds dann bitte gleich US ETFS mit TER 0,09%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Natürlich, ishares hat all die Fonds die nicht in Deutschland zugelassen nicht auf der Liste. Ich weis nicht wiviel Geld ihr investiert, aber ich investiere zu wenig um mich mit steuern rumzuärgern. Und wenn schon keine Deutschen Fonds dann bitte gleich US ETFS mit TER 0,09%

 

1. Ich hab keine Ahnung wie das steuerlich läuft?

2. In Deutschland handelbar und in Deutschland zugelassen - was anderes? Ist das US im Namen Kennzeichen für "in Deutschland nicht zugelassen"?

3. Ich hab ebenfalls Bedenken, weil der nicht gelistet ist

4. haben ETFs in den USA TER von 0,09? Welchen TER hat denn der von mir gefundene ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Wird es in geraumer Zeit einen globalen Small Cap ETF geben?

 

Was denkt Ihr?

 

Solche ETF`s wie Russel 3000 können die bereits über die Deutsche Börse gehandelt werden bzw. auch Small Caps anderer Regionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Wird es in geraumer Zeit einen globalen Small Cap ETF geben?

 

Es wäre naheliegend, dass unter den zahlreichen ETFs auch so einer ist. Da es die Emittenten (besonders einer) aber vorziehen, überflüssige ETFs auf den Markt zu schmeissen, werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

 

Bis 2009 müsste sowas eigentlich noch kommen

 

Solche ETF`s wie Russel 3000 können die bereits über die Deutsche Börse gehandelt werden bzw. auch Small Caps anderer Regionen.

 

In Deutschland werden die wohl nicht handelbar sein, aber in den USA. Hier ist die Besteuerungssituation aber schlecht oder unklar, weil solche Fonds zumindest bis jetzt zwangsbesteuert werden. Ob es da irgendeine Änderung mit der Abgeltungssteuer gibt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Soweit mir bekannt gibt es einen ishares russel 3000 US4642876894 allerdings glaube ich nicht das er an der Deutschen Börse zu bekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, meinte bei den Emittenten, die für ihre Fonds eine Zulassung in Deutschland beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Gibt es Online Broker über die man solche ausländischen ETF`s erwerben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

interactive brokers. aber frage nicht nach besteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Danke für den Tip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

russel 2000 gibts in berlin und weitere us-ishares-etf) der russel ist aber ein nordamerika index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
russel 2000 gibts in berlin

Gib 'Russel 2000' mal bei der comdirect ein, da steht nichts von Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior

Stoxxtrader,

 

Luxor meint den "ishares russel 2000". Den gibts nur in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Stoxxtrader,

 

Luxor meint den "ishares russel 2000". Den gibts nur in Berlin.

Ich weiss, habe den ETF bei codi eingegeben. Auch in Berlin wird er nicht gehandelt und ist somit nicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

bei flatex gibt es den. ruf vllt mal bei deinem broker an und frage nach frage nach freisschaltung.

 

der fonds fällt aber eigentlich eh raus, wegen der steuergeschichte. außerdem ist es kein global anlegender fonds sondern ein us-aktienfonds. die ganzen russel fonds (1000-3000) sind alle nicht "zugelassen" in deutschland und sind alle keine globalen fonds, sondern us-smallcap-fonds. also suboptimal.

 

auf der seite der börse berlin steht der auch.

 

bei fimatex gibts den auch. US4642876555

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
bei flatex gibt es den. ruf vllt mal bei deinem broker an und frage nach frage nach freisschaltung.

 

der fonds fällt aber eigentlich eh raus, wegen der steuergeschichte. außerdem ist es kein global anlegender fonds sondern ein us-aktienfonds. die ganzen russel fonds (1000-3000) sind alle nicht "zugelassen" in deutschland und sind alle keine globalen fonds, sondern us-smallcap-fonds. also suboptimal.

 

auf der seite der börse berlin steht der auch.

 

bei fimatex gibts den auch. US4642876555

 

DEr ishares russel ist ein small Cap ETF auf US Small Cap Aktien, kein globaler Small Cap ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...