Zum Inhalt springen
maxillo

Globale Small Cap Fonds / ETFs

Empfohlene Beiträge

etherial

Mich würde immer noch interessieren, wie diese ETFs steuerlich behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Mich würde immer noch interessieren, wie diese ETFs steuerlich behandelt werden.

 

so

 

einfach mal nach "strafsteuer" googlen. wie ich das so sehe: da diese ausländischen fonds (die in deutschland nicht zugelaasen sind und in deutschland keine zahlen hinterlegen) ihre thesaurierzngen und ausschüttungen nicht angeben, gibt es keine besteuerungsgrundlage und der staat "schätzt" (sehr großzügig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Weiß, grau, schwarz, zugelassen, nicht zugelassen ... ist ja alles ganz schön. Wusste ich auch alles schon.

 

Woher weiß ich jetzt welchen Status ein Fonds wie der obige hat?

 

Und wenn alles mit US vornedran nicht zugelassen ist ... warum wird hier dann noch drüber diskutiert ... Der Diviersifikationseffekt von Smallcaps ist nun definitiv nicht so hoch, dass sich ein schwarzer Fonds noch lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Woher weiß ich jetzt welchen Status ein Fonds wie der obige hat?

 

Und wenn alles mit US vornedran nicht zugelassen ist ... warum wird hier dann noch drüber diskutiert ... Der Diviersifikationseffekt von Smallcaps ist nun definitiv nicht so hoch, dass sich ein schwarzer Fonds noch lohnen würde.

 

das erfährst du zum beispiel bei www.ebundesanzeiger.de wenn der fonds da die ausschüttungen angibt, bist du auf der sicheren seite. einfach isin angeben.

 

der us7237091019 ist zwar auch ein amerikanischer fonds, aber einer der keinen steuernachteil hat, weil er seine geschäfte im bundesanzeiger veröffentlicht. das länderkürzel spielt keine rolle.

 

ist es theoretisch möglich, dass ein fonds mit deutschem länderkürzel steuernachteile für in deutschland lebende hat, weil er die besteuerungsgrundlagen nicht veröffentlicht (vertrieb ins ausland)? oder ist man da immer auf der sicheren seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

ich suche eine aktiven Fond, der die Asset Klasse Small Caps (global) abdeckt.

Was meint Ihr ?

 

Gruß

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

wie wäre dieser hier ?

 

JPM_Global_ex_US_Select_Small_Cap_A__EUR__acc_.pdf

 

bedenke aber, dass Nebenwerte stärker schwanken.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

ist ja nur zur Beimischung gedacht (ca. 7% vom Aktienanteil).

 

Der genannte Fond ist aber ohne USA...

Ich bräuchte dann noch einen zusätzlichen USA small Caps Fond...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... wie wäre dieser dazu:

 

SISF_US_Smaller_Companies_A.pdf

 

... aber hier auch nicht so viel nehmen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Was haltet ihr von

 

Sparinvest Global Small Cap Value ?

WKN A0LCMS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Was haltet ihr von

 

Sparinvest Global Small Cap Value ?

WKN A0LCMS

 

Hallo Sponge Bob

 

Mmh, der Fond ist noch recht frisch,

ob es so gut wird wie sein Großer Bruder

muss erst noch bewiesen werden,

mir hat der zuviel Japan im Bauch.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Moin zusammen,

 

da in der gesamten Produktpalette der DB X-Trackers die Small- und Mid-Caps bislang nicht vorkommen, habe ich der Deutschen Bank einmal eine E-Mail zum Thema geschrieben. Heute haben Sie geantwortet. Demnach werden eine Reihe neuer ETFs zu Beginn des nächsten Jahres angeboten. Darunter auch ETFs auf Europäische und Emerging Markets Small- und Mid-Cap Indizes. Leider keine global aufgestellten ETFs aus dem Bereich, aber immerhin.

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230611

Hallo Leerverkauf,

 

danke für die Info, eine gute Idee. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust die gleiche Email nochmal an Lyxor und iShares zu schicken?

 

Besten Gruß,

Langfristig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

...ich interessiere mich eigentlich nur für "Swap-Thesaurierer". Bei iShares und Lyxor ist das ja in der Regel nicht gegeben.

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
...ich interessiere mich eigentlich nur für "Swap-Thesaurierer". Bei iShares und Lyxor ist das ja in der Regel nicht gegeben.

 

:o dann interessiert dich sicherlich die Nachricht, dass die DB befürchtet, dass SWAPs nach 2009 noch schlechter dastehen als normale ETFs, und zwar deswegen weil Swaps alle Paar wochen resettet (erneuert) werden und ab dem ersten Reset als Neuanlage gewertet werden könnten. Da wohl der gesamte Kursgewinn über Swaps stattfindet würde das bedeuten: Vorteil Null.

 

Es könnte sich natürlich auch ganz anders entwickeln ... Angeblich dürfen doch nur maximal 10% in Derivaten liegen, wenn also nur 10% des Fonds ständig neu angelegt werden, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass auch nur 10% des Gewinns steuerpflichtig sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Mach' keinen Scheiss. Gibt es dazu eine Quelle. Das wäre ja mal wieder schön blöd gelaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
:o dann interessiert dich sicherlich die Nachricht, dass die DB befürchtet, dass SWAPs nach 2009 noch schlechter dastehen als normale ETFs, und zwar deswegen weil Swaps alle Paar wochen resettet (erneuert) werden und ab dem ersten Reset als Neuanlage gewertet werden könnten. Da wohl der gesamte Kursgewinn über Swaps stattfindet würde das bedeuten: Vorteil Null.

 

Es könnte sich natürlich auch ganz anders entwickeln ... Angeblich dürfen doch nur maximal 10% in Derivaten liegen, wenn also nur 10% des Fonds ständig neu angelegt werden, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass auch nur 10% des Gewinns steuerpflichtig sind ...

 

 

 

.....ne, die "Neuanlage" anlässlich des Resets ist fondsintern und damit nicht steuerpflichtig, sonst wäre ja jede Verkauf/Kaufaktion in einem Fonds sofort steuerpflichtig...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Ich habe gerade nochmal bei der DB nachgefragt. Hätte ich in der Frage schon viel eher machen sollen. Aber erstmal schauen, ob man mit der Antwort was anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
.....ne, die "Neuanlage" anlässlich des Resets ist fondsintern und damit nicht steuerpflichtig, sonst wäre ja jede Verkauf/Kaufaktion in einem Fonds sofort steuerpflichtig...............

 

In einem anderen Thread hat jemand gemeint, er hätte bereits bei der DB angefragt und eine Erklärung bekommen, dass SWAP-Resets steuerschädlich ausgelegt werden.

 

Dein Statement stimmt soweit nicht: Jede thesaurierung ist fondsintern und wird trotzdem besteuert (bei Anlage nach 2009). Da der Swap-Reset spätestens 3 Wochen nach dem Stichtag kommt ist da genügend Spielraum für Spekulationen:

 

1. Swaps behalten ihren steuerpositiven Status (halte ich für wahrscheinlich, aber die DB laut aussagen des anderen Threads nicht)

2. Swaps auf Dividendenanteil und auf Kursanteil werden unterschiedlich behandelt, d.h ab dem Swap-Reset werden thesaurierte Dividenden besteuert, Kursgewinne aber nicht. Ist wohl das wahrscheinlichste aus Sicht der DB, allerdings eine komplizierte Herumrechnerei. Außerdem, wenn es stimmt, dass man ohnehin nur Nettodividenden bekommt, wird man doppelt besteuert.

3. Swaps entsprechen einem Tausch "Meine Aktien gegen Deine". Also werden bei einem Reset eigentlich alle Aktien gegen neue getauscht. Wenn die Politik böse ist und nuns sagt, dass für Swapgeschäfte die interne Verrechnung nicht gilt (neuer Vertrag = neuer Kauf = kein Bestandsschutz) und kommt sie in dem Fall sogar an die Kursgewinne heran. Das halte ich für eine sehr einseitige Auslegung, vermutlich auch rechtlich nicht einfach zu vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Dein Statement stimmt soweit nicht: Jede thesaurierung ist fondsintern und wird trotzdem besteuert (bei Anlage nach 2009). ......................

 

 

niemand spricht von Thesaurierung - es geht um Kauf und Verkauf von Papieren innerhalb eines Fonds - als Äquivalent zum Reset eines Swaps...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
niemand spricht von Thesaurierung - es geht um Kauf und Verkauf von Papieren innerhalb eines Fonds - als Äquivalent zum Reset eines Swaps...........

 

Diese Interpretation ist durchaus vertretbar. Wenns so wäre bräuchte sich die DB aber keine sorgen machen ... Bisher ists ja nur ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Ja, ich hoffe, dass die DB da eine steuerUNschädliche Lösung findet, denn deren Produkte sind technisch gut - und es wäre zu schade, wenn die aufgrund des schlechten Steeuerrechts in Deutschland keine Überlebenschance haben sollten... Aber da gibt es ja auch gewisse Interessen der DB, das zu verhindern.

 

Mal sehen also und Geld bereithalten, Small Cap ETFs für Asien, USA, EM & Co würden mich sehr interessieren, das fehlt gerade noch zur Abrundung meines Portfolios...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ja, ich hoffe, dass die DB da eine steuerUNschädliche Lösung findet, denn deren Produkte sind technisch gut - und es wäre zu schade, wenn die aufgrund des schlechten Steeuerrechts in Deutschland keine Überlebenschance haben sollten... Aber da gibt es ja auch gewisse Interessen der DB, das zu verhindern.

 

Mal sehen also und Geld bereithalten, Small Cap ETFs für Asien, USA, EM & Co würden mich sehr interessieren, das fehlt gerade noch zur Abrundung meines Portfolios...

...........das stimmt die Small-Variante Asien decke ich im Moment mit dem aktiven Axa ab, aber das ist natürlich unbefriedigend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
· bearbeitet von Leerverkauf

Vor ein paar Minuten ist die Antwort der DB im Postfach gelandet. Folgende Passage zeigt den derzeitigen Stand zur Thematik auf. Besonders

interessant ist der zweite Abschnitt:

 

Vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer ist der Kenntnisstand unserer Steuerabteilung wie folgt: Werden Fondsanteile (thesaurierender Fonds) vor dem 01.01.09 angeschafft und beinhalten diese nur Derivate Erträge, Kursgewinne und vereinnahmte Stillhalterprämien sind diese bei einer Veräußerung nach 12 Monaten Haltedauer für in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Privatanleger steuerfrei.

Handelt es sich um einen ausschüttenden Fonds, sind die Ausschüttungen, die ab 2009 dem Anleger zufließen grundsätzlich steuerpflichtig.

 

Seitens der Finanzverwaltung ist noch nicht eindeutig geklärt inwieweit bei thesaurierenden Fonds, wobei Dividenden über Finanztermingeschäfte thesauriert werden, mit Geschäftsjahresende des Fonds dem Anteilseigner als fiktiv zugeflossen gelten falls es zu einer Neuaufsetzung des Finanztermingeschäftes nach dem 01.01.2009 kommt und somit ab 2009 bei Veräußerung der Anteile der Abgeltungssteuer unterliegen. Wir empfehlen eine defensive Haltung einzunehmen und davon auszugehen das über Finanztermingeschäfte thesaurierte Dividenden bei Veräußerung der Anteile der Abgeltungssteuer unterliegen werden.

 

Also gehen wir mal davon aus, dass es keine Unterschiede bei Thesaurierungen geben wird, unabhängig davon, welcher Art die Dividenden entsprechen. Also keinen Swap-Bonus, aber auch keine hier in die Runde geworfenen Nachteile. Warten wir mal weiter ab...

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Also gehen wir mal davon aus, dass es keine Unterschiede bei Thesaurierungen geben wird, unabhängig davon, welcher Art die Dividenden entsprechen. Also keinen Swap-Bonus, aber auch keine hier in die Runde geworfenen Nachteile. Warten wir mal weiter ab...

 

Danke Leerverkauf für diese interessante Mitteilung. Falls die Dividenden versteuert werden müssen, hätten die Swap-Fonds aber doch noch einen kleinen Nachteil, denn sie thesaurieren ja nur die Nettodividende und die Differenz zwischen Brutto- und Nettodividende kannst Du dann (im Gegensatz zu Fonds, die echte Dividenden einstreichen) wahrscheinlich nicht steuerlich geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen,

 

wie sicher viele von euch warte ich auf einen globalen Small Cap ETF. Bisher gibts ja bereits diverse Europa Small Cap ETF. Mein derzeitiger Favourit für mein Langzeit-Depot, solange es keinen globalen Small Cap ETF gibt: iShares DJ Stoxx Small Cap (WKN: A0DPMZ).

 

Hat einer von euch Infos wann und von welchem Anbieter ein solcher ETF auf den Markt kommen soll? Eine ähnliche Geschichte gabts ja bei einem globalen Dividenden ETF. Nachdem es bereits diverse Länder- und Regionen Dividenden ETF zu bekommen waren, brachte die DB einen globalen Dividenden ETF heraus.

 

Über Infos und Anregungen freue ich mich sehr.

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...