Zum Inhalt springen
maxillo

Globale Small Cap Fonds / ETFs

Empfohlene Beiträge

zocker
Hallo zusammen,

 

wie sicher viele von euch warte ich auf einen globalen Small Cap ETF. Bisher gibts ja bereits diverse Europa Small Cap ETF. Mein derzeitiger Favourit für mein Langzeit-Depot, solange es keinen globalen Small Cap ETF gibt: iShares DJ Stoxx Small Cap (WKN: A0DPMZ).

 

Hat einer von euch Infos wann und von welchem Anbieter ein solcher ETF auf den Markt kommen soll? Eine ähnliche Geschichte gabts ja bei einem globalen Dividenden ETF. Nachdem es bereits diverse Länder- und Regionen Dividenden ETF zu bekommen waren, brachte die DB einen globalen Dividenden ETF heraus.

 

Über Infos und Anregungen freue ich mich sehr.

Stoxx

 

1. Keine Ankündigung weit und breit, daß es einen in BRD zugelassenen weltweiten Small-Cap-ETF geben wird.

2. iShares DJ Stoxx Small Cap (WKN: A0DPMZ) ist kein Small-Cap, sondern bestenfalls ein Mid-Cap - siehe Morningstar-Xray

3. Die Euro-Alternative für Small ist der Lyxor-EMU-Small-Cap - der ist small aber eben nur EMU

 

4. es wird viele neue ETF´s geben: Für Öko-dünnschi... und anderes, es werden "strategie""intelligente" und andere zu Hauf kommen, denen alles eines gemeinsam ist: viel TER für die Emittentin und fragwürdige Wirkung für die Depots der armen Käufer..... :'(

 

5. da habens die Amis besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi

Meine Frage dazu: Wer kennt gute und nicht zu teuere Alternativen unten den aktiven Fonds?

 

So lange es keinen ETF gibt muss man die Assetklasse ja irgendwie anders ins Depot holen. Was macht ihr? Verzichtet ihr auf globale Small Caps bis ein ETF herauskommt? Legt ihr nur in Europa an (Lyxor EMU SC), oder habt Ihr einen aktiven Fonds für den Bereich?

 

Ich spiele mit dem Gedanken vorerst einen aktiven zu nehmen. Für einen Sparplan steht der Schroder ISF-Global Smaller Companies A Dis

(ISIN: LU0240878834) momentan auf der Watchlist. Besonders günstig ist er zwar nicht, eine lange Historie hat er auch nicht, aber es gibt ihn beim Fondssupermarkt ohne AA und er ist ausländisch ausschüttend und zumindest im letzten Jahr ist er nicht allzustark von dem MSCI World Small Cap net abgewichen.

 

Kennt jemand bessere?

 

Nachtrag:

Hier der Link zu der thesaurierenden Klasse (LU0279460892) des Fonds bei Morningstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Ich spiele mit dem Gedanken vorerst einen aktiven zu nehmen. Für einen Sparplan steht der Schroder ISF-Global Smaller Companies A Dis

(ISIN: LU0240878834) momentan auf der Watchlist. Besonders günstig ist er zwar nicht, eine lange Historie hat er auch nicht, aber es gibt ihn beim Fondssupermarkt ohne AA und er ist ausländisch ausschüttend und zumindest im letzten Jahr ist er nicht allzustark von dem MSCI World Small Cap net abgewichen.

 

 

Hm, mir ist nicht ganz klar, warum alle unbedingt einen Small-Caps-Fonds haben wollen:

http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis...mit=Suche#chart

 

Wie man sieht, bewegt sich der ISF GSC ziemlich nah am Stoxx 600 (wobei letzterer sogar noch eine bessere - oder genauer - weniger schlechte Performance aufweist).

Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß das bei anderen Small-Caps-Fonds ähnlich aussieht.Also: Wozu ein gesonderter SC-Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Meine Frage dazu: Wer kennt gute und nicht zu teuere Alternativen unten den aktiven Fonds?

 

So lange es keinen ETF gibt muss man die Assetklasse ja irgendwie anders ins Depot holen. Was macht ihr? Verzichtet ihr auf globale Small Caps bis ein ETF herauskommt? Legt ihr nur in Europa an (Lyxor EMU SC), oder habt Ihr einen aktiven Fonds für den Bereich?

 

Ich spiele mit dem Gedanken vorerst einen aktiven zu nehmen. Für einen Sparplan steht der Schroder ISF-Global Smaller Companies A Dis

(ISIN: LU0240878834) momentan auf der Watchlist. Besonders günstig ist er zwar nicht, eine lange Historie hat er auch nicht, aber es gibt ihn beim Fondssupermarkt ohne AA und er ist ausländisch ausschüttend und zumindest im letzten Jahr ist er nicht allzustark von dem MSCI World Small Cap net abgewichen.

Ich habe folgenden in meiner Watchlist zu dem Thema. Ist allerdings etwas USA lastig. Dafür längere Historie. Thesaurierender Ausländer.

974251 MLIIF - Global SmallCap Fund Act. Nom

Billig sind small cap fonds alle nicht wirklich. TER 1,5

 

Ob man Small Caps in einem ETF Depot braucht enthalte ich mich.

In mein Depot gehören sie definitiv rein als Stabilisator, da small caps nach meiner Erfahrung zeitversetzt zu blue chips laufen. Damit sollte mit small caps das Risiko sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Allgemeiner Hinweis:

 

Ich habe die 5 open topics zum thema global small caps zusammengeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Wie man sieht, bewegt sich der ISF GSC ziemlich nah am Stoxx 600 (wobei letzterer sogar noch eine bessere - oder genauer - weniger schlechte Performance aufweist).

Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß das bei anderen Small-Caps-Fonds ähnlich aussieht.Also: Wozu ein gesonderter SC-Fonds?

 

Nun ja, das neue MSCI Index Konzept sieht ja vor, dass der Standard Index etwa 85% der weltweiten Marktkapitalisierung in den Industrieländer abdecken soll. Der MSCI World Small Cap soll entsprechend die letzten 14% abdecken (das letzte Prozent wird nicht in die Indexwelt aufgenommen). Man kann also durchaus so rund 10%-15% seines Portfolios in Nebenwerte stecken.

 

Argumente dagegen sind aber sicherlich, dass Small Caps in der Regel weniger stark von Analysten und Instis beackert werden, die Liquidität der Aktien folglich etwas zu wunschen übrig lässt. In Krisenzeiten laufen Small Caps tendenziell immer etwas schlechter, da in solchen Zeiten Geld immer hin zu risikoärmeren Assets wandert.

 

Der Vergleich Stoxx 600 und Globalen Small Cap ist allerdings nicht ganz fair, wegen der Wechselkursschwankungen. Ich weiß nicht, ob der Fonds eine Währungssicherung fährt. Ansonsten ist wie gesagt die Historie noch ziemlich kurz.

 

 

Ich habe folgenden in meiner Watchlist zu dem Thema. Ist allerdings etwas USA lastig. Dafür längere Historie. Thesaurierender Ausländer.

974251 MLIIF - Global SmallCap Fund Act. Nom

Billig sind small cap fonds alle nicht wirklich. TER 1,5

 

Ob man Small Caps in einem ETF Depot braucht enthalte ich mich.

In mein Depot gehören sie definitiv rein als Stabilisator, da small caps nach meiner Erfahrung zeitversetzt zu blue chips laufen. Damit sollte mit small caps das Risiko sinken.

 

Vielen Dank, Sapine! Ich werde mir den MLIIF auch mal näher angucken. Der Small Cap Bereich wird bei mir allerdings wohl auch erst nach 2008 ernsthaft ins Depot kommen. Wegen der oben angesprochenen Nickligkeiten der Small Caps, kann ich mir auch vorstellen hier generell bei einem aktiven Fonds zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Ich möchte das leidige Thema der weltweiten Nebenwerte wieder aufnhemen:

Bei morningstar.de habe ich ein paar Fonds rausgesucht, die als sc Kandidaten für mich in Frage kommen würden. Dafür habe ich einfach nach Regionen, Größe und Kosten selektiert:

1. möglichst kein Europa - dafür gibts ja sc-ETFs und will für diese Anteile keine unnötig hohe TER

2. keine large caps - dafür gibts ebenfalls genug ETFs

3. Managementgebühren, die bei morningstar angegeben sind

http://www.morningstar.de/instantxray/index.aspx?ticker=PJNOV00712|FXLUX03923|JHMAY00157|PJDEC00398|CL00012525|PJJUN00659|NBMAR00

515|PJJAN00511|NBJAN00608|&type=2|2|2|2|2|2|2|2|2|&weight=10|10|10|10|10|10|10|10|20|&country=〈=DE&curiso=EUR

(anm: die Anteile sind irrelevant)

 

Japan:

Der Threadneedle Japan Smaller Companies Institutional Net JPY (t) GB0030810468 hat gemäß Stylebox fast keine Standardwerte dabei und die Nebenwerte sind zwischen klein->mittel und value->growth gut verteilt. Außerdem sind bei morningstar.de die Verwaltungsgebühren mit, für einen aktiven Fonds, moderaten 1% angegeben.

 

USA:

Der VCH Insight USA (t) LU0132800532 hat eine geringe Management fee von 0.4%, aber 13% Standardwerte und ist zwischen klein->mittel und value->growth recht gut verteilt.

Der Fortis L Equity Sm Cps USA (t) LU0126173995 ist mit 1.5% Management fee deutlich teurer als der letztgenannte hat aber mit insges. kaum 1% wesentlich weniger Standardwerte und ist eher value lastig.

Der Credit Suisse Equity Fund (Lux) Small Cap USA R(t) LU0145374228 ist mit 1.4% mf auch rel. teuer hat aber keine Standardwerte dabei und ist zwischen klein->mittel und value->growth einigermaßen gut verteilt, wobei die Tendenz weg von mc hin zu sc geht.

 

Asien+Pazifik:

Der AXA Rosenberg Pacific Ex-Japan Small Cap Alpha Fund B Eur (t) IE0031069499 hat eine mf von 1.5% und fast 20% Standardwerte. 60% in den Tieger, 4% in Rest Asien und 37% in Australasien. Ansonsten ist er eher value-lastig.

Der DWS Invest Asian Small/Mid Cap LC (t) LU0236153390 hat auch eine mf von 1.5%, ist mit fast 92% in den Tiegern und mit 8% in Asien EM. Die Werte sind fast ausschließlich value, (sc-mc ausgeglichen) und keine Standardwerte.

 

Welt:

Der MLIIF Global Small Cap A2 (t) LU0171288334 wurde hier schon mal erwähnt. Er hat ca 10% Standardwerte die man mit ETFs billiger kriegt - v.a. bei der eher hohen Managementgebühr von 1.5%. Die regionale Aufteilung ist 47% USA, ca.24% Europa, 9% Jap, 4% Australasien, Rest EM.

Der Ideal Global (t) LU0098624041 besticht durch die Management fee von 0.4%, hat aber andererseits 1/4 Standardwerte dabei, kaum mid caps und ist bei den sc sehr growth lastig. Jedoch hat er mit 14% in USA, 75% Australasien und 10% Rest Asien eine eigenwillige Ansicht von weltweit.

Der Templeton Global Smaller Co C (t) LU0229943526 ist mit 1% mf recht gut hat fast keine Standardwerte, ist aber sehr value-lastig. 23% USA, ca. 34% Europa, 4% JAP, 3% Australasien, ca.37% Asien EM

 

Lateinamerika gibts nur bei Globalen sc-Fonds ein bisschen mit dazu aber ich habe keinen ausschließlichen sc-Fonds für Lateinamerika gefunden.

 

Fazit:

So wie ich das sehe, kommen für mich global sc eher nicht ins Depot, da damit entweder europäische oder Standardwerte teuer eingekauft werden.

Für Japan wirds wohl der Threadneedle werden.

Für die USA besticht der VCH Insight USA (t) durch die mf - allerdings kann ich es kaum glauben, dass da nicht irgendwo noch was versteckt ist. Wenn nicht der VCH Insight USA hat der Credit Suisse einfach eine Spur günstigere mf als der Fortis.

Wenn überhaupt Asien, dann wohl eher den DWS, da mir der AXA mit 20% einfach zuviele Standardwerte dabei hat.

 

Ins Depot werde ich die Aktiven wohl erst 2009. Dann kann ich sie auch wieder rauswerfen, ohne etc. etc. wenns dann hoffentlich irgendwann einen ETF gibt.

 

Gibts Anmerkungen, Vorschläge für Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vorsicht mit der Managment fee. Die Managment fee ist nur ein kleiner Teil der TER. Da muß man schon die TER nachgucken. Wäre auch zu schön um wahr zu sein sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
Vorsicht mit der Managment fee. Die Managment fee ist nur ein kleiner Teil der TER. Da muß man schon die TER nachgucken. Wäre auch zu schön um wahr zu sein sonst.

 

alles klar; (TER lt. dab-bank.de):

Threadneedle Japan Smaller Companies Institutional Net JPY (t) GB0030810468: TER 1.1%

VCH Insight USA (t) LU0132800532: TER 1.9%

Fortis L Equity Sm Cps USA (t) LU0126173995: 1.93% TER

Credit Suisse Equity Fund (Lux) Small Cap USA R(t) LU0145374228: 2.09% TER

AXA Rosenberg Pacific Ex-Japan Small Cap Alpha Fund B Eur (t) IE0031069499: 1.73% TER

DWS Invest Asian Small/Mid Cap LC (t) LU0236153390: 1.78% TER

MLIIF Global Small Cap A2 (t) LU0171288334: TER 1.75%

Ideal Global (t) LU0098624041: TER 2.82%

Templeton Global Smaller Co C (t) LU0229943526: 2.54%

 

Damit ist Credit Suisse nicht mehr im Rennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Auch bei der TER wird geschludert. Manchmal wird eine etwaige Performance Fee einberechnet (für einen bestimmten zurückliegenden Zeitraum) und manchmal nicht. Die relativ niedrige TER beim Threadneedle macht mich misstrauisch.

 

Bei manche Datenbanken werden die TER-Daten nicht vernünftig gepflegt. Bei INFOS kann man sich zum Beispiel nicht darauf verlassen. Der DAB würde ich schon eher trauen, aber Gewissheit hat man nur wenn man in die Jahresberichte der Gesellschaft schaut (im Prospekt habe ich häufiger vergeblich danach gesucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Auch bei der TER wird geschludert. Manchmal wird eine etwaige Performance Fee einberechnet (für einen bestimmten zurückliegenden Zeitraum) und manchmal nicht. Die relativ niedrige TER beim Threadneedle macht mich misstrauisch.

 

Bei manche Datenbanken werden die TER-Daten nicht vernünftig gepflegt. Bei INFOS kann man sich zum Beispiel nicht darauf verlassen. Der DAB würde ich schon eher trauen, aber Gewissheit hat man nur wenn man in die Jahresberichte der Gesellschaft schaut (im Prospekt habe ich häufiger vergeblich danach gesucht).

 

Die Bezeichnung Total Expense Ratio (TER) ist grob irreführend, da sie einen oftmals grossen Anteil an den Gesamtkosten, nämlich die Transaktionskosten bei der Abwicklung von Börsenaufträgen der Investmentfonds gerade nicht enthält.(wikipedia). Bin häufig ebenfalls am Rätseln, was die TER nun enthält und was nicht. Im Zweifel hilft dann die Lektüre des Verkaufsprospektes (empfiehlt sich generell) und/oder direkte Anfrage bei der KAG. Bleibt die Antwort unbefriedigend, würde ich es dabei belassen. Am aussagekräftigsten erscheint mir mir noch die Angabe "all-in-fee".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidi
· bearbeitet von Heidi

Seit heute vormittag suche ich nach einem in Deutschland zugelassenen globalen Small-Cap ETF oder Indexfonds. Kann das denn wirklich wahr sein, dass es noch keinen gibt? Die einzigen Small-Cap ETFs, die ich finden konnte, zielen alle nur auf Europa:

 

- iShares Euro STOXX SmallCap

- iShares STOXX Small 200

- dbxtrackers MSCI Europe Small Cap

 

Wenn also einer einen globalen Small-Cap ETF oder Indexfonds für Deutschland kennt oder weiß, ob so etwas bald hier kommt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

 

Danke

Heidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Seit heute vormittag suche ich nach einem in Deutschland zugelassenen globalen Small-Cap ETF oder Indexfonds. Kann das denn wirklich wahr sein, dass es noch keinen gibt? Die einzigen Small-Cap ETFs, die ich finden konnte, zielen alle nur auf Europa:
Die Frage geistert schon seit längerem im Forum umher, bisher mit dem gleichen Ergebnis, es gibt keinen globalen Small-Cap ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo Heidi,

 

darfs auch ein Aktiver sein? LU0097082357! -> Der hat zwar eine hohe TER von knapp unter 2, aber er overperformt den MSCI Welt-Nebenwerte gnadenlos...

Ich selbst bin da auch gerade dran, kläre im Moment aber noch mit meinem Vermittler, ob die Rücknahmegebühr für diesen Fonds auch für mich gilt. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo Heidi,

 

darfs auch ein Aktiver sein? LU0097082357! -> Der hat zwar eine hohe TER von knapp unter 2, aber er overperformt den MSCI Welt-Nebenwerte gnadenlos...

 

Wie so oft: falsche Benchmark MSCI Small Cap (inkl. USA) Fonds Small Cap ex US

 

es gibt auch einen MSCI World Small Cap ex USA, dies wäre die richtige Benchmark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72

ETF-Guru Gerd Kommer bemängelt in seinem Buch "Souverän Investieren mit Indexfonds u. ETFs" auch, dass es keine globalen Small-Cap ETF's vor.

 

Er schlägt den TEMPLETON GLOBAL SM. COMPANIES FUND A (WKN 971656) vor. Ausserdem den global small cap von Axa Rosenberg.

 

Tatsächlich ist es unglaublich, dass es auf jeden Mist einen ETF gibt, aber keinen global small cap, der eigentlich in jedes gut diversifizierte Portfolio gehört!

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenns ne garantie gibt dass der fonds weiterhin outperformed, nehme ich ihn natürlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Vermutlich haben die Emittenten Angst davor, einen Global Small ETF auf den Markt zu bringen.

Leute, die den Höhenflug der SelDivs beobachtet haben, wissen, dass es nur bis zu einem gewissen Volumen gut geht. Danach kommen Arbitrageure, das Volumen bewegt den Markt oder sonstige Widrigkeiten lassen die Super-Investment-Theorie irgendwie straucheln (wenn auch evtl. nur für wenige Jahre, von 2007 bis 2010?).

 

Andrerseits ist es wirklich komisch, dass keine Gesellschaft den Mut hat. Investmentgesellschaften scheuen sich doch sonst kaum, den Leuten mit neunen Produkten das Geld aus der Tasche zu ziehen und wer diesen Fonds als erstes bringt, der dürfte einige Mrd Euronen einsammeln.

 

Oder gibt organisatorische, technische oder rechtliche Gegebenheiten, dass es evtl. keine Bank vermag, den Marktzugang zu allen MSCI Smalls zu implementieren? Wäre das evtl. teuerer als ein gemanagter Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Oder gibt organisatorische, technische oder rechtliche Gegebenheiten, dass es evtl. keine Bank vermag, den Marktzugang zu allen MSCI Smalls zu implementieren?

Small Caps sind wenig liquide und die Index-Arbitrage daher vielleicht schwierig. Ein vernünftiger SmallCap-Index braucht sehr viele Werte, anders als bei anderen Indizes, wo man nach Cap gewichten kann und am Ende wenige Werte den Index machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Thread verbunden, existierte bereits, bitte SUFU verwenden, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Alleine BGI hat in Amerika zwei Global Small Cap ohne USA/North America neben seinen US Small Caps auf dem Markt, die Darstellung eines Global Small Cap dürfte also nicht das Problem sein.

 

ISHARES FTSE Developed Small Cap ex North America

ISHARES EAFE Small Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Wie hoch sollte denn der Small-Cup-Anteil in einem Welt-Depot eigentlich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Wie hoch sollte denn der Small-Cup-Anteil in einem Welt-Depot eigentlich sein?

 

Kommer schlägt in der überarbeiteten Auflage aus 2007 folgenden Small-Cap-Anteil vor:

 

18% des Gesamtportfolios (neben Aktien unter Berücksichtigung von Immobilien, Rohstoffen, Geldmarktfonds, Staatsanleihen, Festgeld)

 

Er empfiehlt 50%!! der entwickelten Märkte in Small-Caps zu investieren, die restlichen 50% der entwickelten Märkte in Large-Caps.

 

Neben den globalen Small-Caps von Templeton u. Axa-Rosenberg empfiehlt er den europaweiten ETF Stoxx small cap 200 von ishares (DE) => obwohl dieser lt. Marktkapitalisierung eher ein Mid-Cap ist.

 

Kommer verweist darauf, die aktiven globalen Small-Caps durch ETF zu ersetzen, sobald diese auf den Markt kommen.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Kommer schlägt in der überarbeiteten Auflage aus 2007 folgenden Small-Cap-Anteil vor:

 

18% des Gesamtportfolios (neben Aktien unter Berücksichtigung von Immobilien, Rohstoffen, Geldmarktfonds, Staatsanleihen, Festgeld)

 

Er empfiehlt 50%!! der entwickelten Märkte in Small-Caps zu investieren, die restlichen 50% der entwickelten Märkte in Large-Caps.

 

Neben den globalen Small-Caps von Templeton u. Axa-Rosenberg empfiehlt er den europaweiten ETF Stoxx small cap 200 von ishares (DE) => obwohl dieser lt. Marktkapitalisierung eher ein Mid-Cap ist.

 

Kommer verweist darauf, die aktiven globalen Small-Caps durch ETF zu ersetzen, sobald diese auf den Markt kommen.

 

 

Gruss

Cash72

 

 

interessant, danke für die Info, Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Wenns dann wenigstens einen EWI (Equal Weighted "Index") auf z.B. den S&P1200 gäbe. Kennt jemand einen entsprechenden, hier handelbaren ETF?

Für Europa habe ich derzeit den o.g. DBX1AU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...