Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Antonia

Ich darf hiermit verkünden, nun K+S-Aktionär zu sein.

KK: 28,88

 

Graduliere Maddin, dann gehörst du zu den ganz ganz wenigen, die jetzt bei K+S im Plus sind :D . (Lt. L&S aktuell Bid 28,941)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin auch mal heute zu 28,30 Euro eingestiegen. Risiko ist hoch, Aktie aber andererseits mal reif für eine Gegenbewegung. Die Kostenentwicklung für das Kanadaprojekt könnte schon gespielt sein. Wie sind die Schätzungen für den Gewinn je Aktie!? Über 3 Euro!? Der Vorstand hielt zuletzt an seinen Zeile in etwa fest. Denke, die Aktie ist nicht teuer. Aber ein längerfristiges Investment sehe ich erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich hänge mich als Trittbrettfahrer auch mit dran (Kauf zu 28,40 heute), will den Wert als Dividendenpapier langfristig entsprechend meiner Strategie halten. Muss ihn mir im Nachgang mal im Detail anschauen, vorerst war die passable Dividendenrendite mein spontanes Kaufargument und die Meinungen der Vorredner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich hänge mich als Trittbrettfahrer auch mit dran (Kauf zu 28,40 heute), will den Wert als Dividendenpapier langfristig entsprechend meiner Strategie halten. Muss ihn mir im Nachgang mal im Detail anschauen, vorerst war die passable Dividendenrendite mein spontanes Kaufargument und die Meinungen der Vorredner.

 

Die Dividendenrendite sieht auf den ersten Blick natürlich verlockend aus. Aber was ist, wenn der hohe Kostenfaktor dies für 2013 nicht mehr zuläßt?! Das ist natürlich reine Spekulaiton. Man muß hier abwarten, wie die nächsten Ergebnisse ausfallen und ob sich die Kalipreise wieder nach oben bewegen.

 

Aktie ist auch heute enorm schwerfällig unterwegs. Bis die sich hübsch gemacht hat, ist die Party hoffentlich noch nicht vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachgelegt zu 27,49 und das nun mit best Price Provision , nur 0,27%:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Kurse wie 2009... Ich muss sagen, da juckt es mir doch tatsächlich in den Fingern. Aber leider wäre das für mich ein Zock, weil ich mich mit dem Unternehmen so gar nicht beschäftigt habe und nur wegen des Charts und der Posts in diesem Thread kaufen würde. Also lass ich es lieber bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Der Eisenbahnvertrag für 2016 in Kanada steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Der Eisenbahnvertrag für 2016 in Kanada steht.

 

 

Quelle.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Der Eisenbahnvertrag für 2016 in Kanada steht.

 

 

Quelle.?

 

Direkte Pressemitteilung auf der IR Seite von K+S.

 

Ich bin auch am überlegen evtl. noch einmal ein bisschen nachzukaufen. Langfristig bin ich von K+S überzeugt und schaue schon mit einem Auge auf das Legacy Projekt, auch wenn das wohl noch ein paar Jahre benötigt. De Hauptsache dabei ist, dass die unerwarteten Kosten und Verzögerungen nicht zu hoch/lang werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Die Dividendenrendite sieht auf den ersten Blick natürlich verlockend aus. Aber was ist, wenn der hohe Kostenfaktor dies für 2013 nicht mehr zuläßt?! Das ist natürlich reine Spekulaiton. Man muß hier abwarten, wie die nächsten Ergebnisse ausfallen und ob sich die Kalipreise wieder nach oben bewegen.

 

Aktie ist auch heute enorm schwerfällig unterwegs. Bis die sich hübsch gemacht hat, ist die Party hoffentlich noch nicht vorbei.

 

Was ist mit "der hohe Kostenfaktor" gemeint? Und wieso sollte der für 2013 etwas für 2013 nicht zulassen?

 

Das bereinigte Ergebnis je Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit für 2012 war 2,83 EUR, die Ausschüttung 1,4 EUR. Das Ergebnis müßte schon sehr stark einbrechen, bevor sich K+S die Dividende nicht mehr leisten könnte.

 

Bei den derzeitigen niedrigen Kali-Preisen als Absprungbasis ist eher mit steigenden als mit fallenden Preisen zu rechnen und selbst bei den derzeit niedrigen Kali-Preisen hat K+S immer noch eine EBIT-Marge von 20,5% geschafft.

 

Die Landwirtschaft wird weiter Kaliumdünger verbrauchen und wenn die landwirtschaftliche Produktion gesteigert werden soll, um den wachsenden Bedarf zu decken, dann wird sie auch mehr Kaliumdünger verbrauchen. Einmal verbrauchter Kaliumdünger ist weg. Anders als bei Industriemetallen gibt es da kein Recycling, sondern das Kalium muß erneut gefördert werden. Und auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Es gibt viele Projekte und viele hoffnungsvolle Unternehmen, aber es gibt außer von den großen Kaliförderern keine greenfield Projekte, die es bis zur Produktion geschafft haben, und auch die großen Kaliförderer halten sich bei Kapazitätsausweitung sehr zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

 

Und auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Es gibt viele Projekte und viele hoffnungsvolle Unternehmen, aber es gibt außer von den großen Kaliförderern keine greenfield Projekte, die es bis zur Produktion geschafft haben, und auch die großen Kaliförderer halten sich bei Kapazitätsausweitung sehr zurück.

 

Hallo Checker,

 

fürchtest Du NSA Abhörung und verstecktst geheime Nachrichten in deinen Beiträgen? :)

Was willst Du denn damit sagen?

 

A. Es war bisher kein Greenfield erfolgreich und es wird bei K+S auch so sein?

B. Das der Bedarf wächst und außer K+S keiner eine Kapazitätsauswertung betreibt?

:blink:

-----------------------------------------------

 

Ich habe mich für meinen Teil daran gewöhnt, dass zur Zeit die Skeptik bei K+S herrscht. Dies ist zwar nicht wirklich auf Fakten basiert, aber wenn das Vertrauen erst einmal gestört ist ..............

Wahrscheinlich wird sich erst mit den Geschäftszahlen von Potash & Co die Einschätzung zum Kalimarkt neu ergegeben.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Die Dividendenrendite sieht auf den ersten Blick natürlich verlockend aus. Aber was ist, wenn der hohe Kostenfaktor dies für 2013 nicht mehr zuläßt?! Das ist natürlich reine Spekulaiton. Man muß hier abwarten, wie die nächsten Ergebnisse ausfallen und ob sich die Kalipreise wieder nach oben bewegen.

 

Aktie ist auch heute enorm schwerfällig unterwegs. Bis die sich hübsch gemacht hat, ist die Party hoffentlich noch nicht vorbei.

 

Was ist mit "der hohe Kostenfaktor" gemeint? Und wieso sollte der für 2013 etwas für 2013 nicht zulassen?

 

Das bereinigte Ergebnis je Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit für 2012 war 2,83 EUR, die Ausschüttung 1,4 EUR. Das Ergebnis müßte schon sehr stark einbrechen, bevor sich K+S die Dividende nicht mehr leisten könnte.

 

Bei den derzeitigen niedrigen Kali-Preisen als Absprungbasis ist eher mit steigenden als mit fallenden Preisen zu rechnen und selbst bei den derzeit niedrigen Kali-Preisen hat K+S immer noch eine EBIT-Marge von 20,5% geschafft.

 

Die Landwirtschaft wird weiter Kaliumdünger verbrauchen und wenn die landwirtschaftliche Produktion gesteigert werden soll, um den wachsenden Bedarf zu decken, dann wird sie auch mehr Kaliumdünger verbrauchen. Einmal verbrauchter Kaliumdünger ist weg. Anders als bei Industriemetallen gibt es da kein Recycling, sondern das Kalium muß erneut gefördert werden. Und auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Es gibt viele Projekte und viele hoffnungsvolle Unternehmen, aber es gibt außer von den großen Kaliförderern keine greenfield Projekte, die es bis zur Produktion geschafft haben, und auch die großen Kaliförderer halten sich bei Kapazitätsausweitung sehr zurück.

 

Deine Argumentation ist soweit richtig. Das derzeitige Niveau finde ich attraktiv, deswegen bin ich auch eingestiegen.

 

Dennoch sehe ich ebenso Risikofaktoren. Die Kosten sind um 600 Mio auf 3 MRD Euro angestiegen.

 

 

Die Finanzierung soll überwiegend aus bestehender Liquidität, künftigen Cashflows, sowie durch Aufnahme weiteren Fremdkapitals sichergestellt werden. Die Dividendenpolitik des Unternehmens bleibe von der Entscheidung, die Investitionen zu erhöhen, unberührt, sagte Vorstandschef Norbert Steiner.

 

Dividenden zahle ich doch aus dem Cashflow. Wenn beispielweise diese Position zur Finanzierung herangezogen wird, kann das zwangsläufig Probleme für die Ausschüttung bedeuten bzw andere Posten wie erwähnt belasten.

Das derzeitige Kursniveau scheint offensichtlich immer noch zu hoch zu sein und die Zeit bis zum Halbjahresergebnis ist noch verdammt lang. Ärgerlich, denn ich habe mit einer Stabilisierung gerechnet.

 

Vielleicht unterliege ich hier auch einem Denkfehler, dann klär mich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@markymark

Ich habe das so verstanden. Letztes Jahr hat man ca. 3 Euro Gewinn pro Aktie erzielt. Dieses Jahr laufen die Geschäfte bis dato etwas besser, so dass der Vorstand (Herr Steiner) davon ausgeht, dass es wieder auf einen Gewinn um die 3 Euro hinausläuft. Eher sogar etwas besser.

Das Geld für die Mehrkosten für die Mine in Kanada wird durch eine neue Anleihe gedeckt, so dass wiederum genügend Geld für eine Ausschüttung wie in diesem Jahr übrig ist.

Also die Dividende für nächstes Jahr würde ich nicht als gefährdet sehen. Auch keine Kürzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

So wie ich das sehe, hängt Freud` und Leid von K+S voll am Kalium-Preis.

 

Hat hier jemand die Fachkenntnisse um sagen zu können, weshalb der Spot Preis bis 2007 nie höher als $180 war und weshalb dann der Preis auf einmal wie eine Rakete durchstartete? Kennt sich hier jemand so gut mit der Materie aus um beurteilen zu können wie realistisch es ist, dass der Preis auf dieses Preisniveau zurückkehren könnte (z.B. wegen technischen Neuerungen, Möglichkeit der Substitution, etc.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Siehe Agrarrohstoffe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

hier was interessantes aus der FAZ

http://www.faz.net/a...t-12280334.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Entweder stinkt hier was gewaltig zum Himmel oder es ist einfach nur Pech und die Aktie hat eine Lawine in Form einer Abwärtsbewegung losgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Siehe Agrarrohstoffpreise (Mais, Weizen, Soja...). ;)

Mich wundert bloß die relative Schwäche von K+S gegenüber Potash und Uralkali...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Siehe Agrarrohstoffpreise (Mais, Weizen, Soja...). ;)

Mich wundert bloß die relative Schwäche von K+S gegenüber Potash und Uralkali...

 

Eine Kapitalerhöhung hat der CEO zuletzt ausgeschlossen.

Hier laufen seit eingen Monaten mehrere Insiderkäufe. Allerings schon, seit die Aktie bei knapp 34 stand. Das nur nebenbei erwähnt.

Kaufempfehlungen werden ignoriert, bei Verkausempfehlungen wird weiter abgestraft.

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Eine Kapitalerhöhung hat der CEO zuletzt ausgeschlossen.

 

 

darauf sollte man nichts geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Entweder stinkt hier was gewaltig zum Himmel oder es ist einfach nur Pech und die Aktie hat eine Lawine in Form einer Abwärtsbewegung losgetreten.

 

Möglicherweise ist die gestrige Kursabschwächung auch einfach auf eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel zurückzuführen, durch die K+S vorläufig untersagt wird, Salzabwässer aus dem Kaliabbau über eine neue Pipeline in die Werra einzuleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Verkünde hiermit, ab sofort K+S-Aktionär zu sein (25,25 €, Depotanteil 2,55%).

Ein Wert weniger auf der Watchlist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

...und K+S notiert noch bei knapp über 25€

 

Wobei der Buchwert bei 18€ liegt.

 

 

Verkünde hiermit, ab sofort K+S-Aktionär zu sein (25,25 €, Depotanteil 2,55%).

Ein Wert weniger auf der Watchlist. :thumbsup:

 

Habe ihn nun auf meine Watchlist aufgenommen, damit er nicht verloren geht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...