Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Spargeltoast

Schwer zu sagen - ich hab bei 21,65 mal zugeschlagen. Je nachdem werd ich später nochmal nachkaufen.

Da der Titel so oder so auf der Watchlist für das Dividendendepot stand musste ich da einfach zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Schwer zu sagen - ich hab bei 21,65 mal zugeschlagen. Je nachdem werd ich später nochmal nachkaufen.

Da der Titel so oder so auf der Watchlist für das Dividendendepot stand musste ich da einfach zuschlagen.

Nichts für ungut, aber mit dieser subjektiven Aussage kann ich absolut nichts anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar
· bearbeitet von Landazar

Seh ich auch so, auch wenn ich zu ca 22,30€ rein bin, aber über lange Sicht wird das keine Rolle spielen, solange der Kurs jetzt nicht so richtig einbricht. Wobei ich da von der Faktenseite nicht wirklich einen Grund zu sehe...

 

Edit:

Der Kursverlauf ist schon ein Wahnsinn, hätte ich nicht mit gerechnet...Da könnte ich mich glatt schon wieder über meinen etwas vorschnellen Einstieg bei knapp über 22 € ärgern, wäre ich nicht grundlegend überzeugt von dem Unternehmen auf lange Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Kurs bei 21 3/4, -18% vom Vortag. I. d. Regel erholt sich der Kurs am nächsten Tag im Verhältnis zum Vortag. Aber auch das ist lediglich Spekulation.

 

Wahnsinn, Aktie im freien Fall: -19 1/2%.

Im Live Trading wird K+S bereits bei unter 20,- € gehandelt.

 

Ein Freund von mir würde zum heutigen Kursszenario sagen: "Wenn ein Unternehmen ein derlei miserables Kursverhalten zeigt, taugt es keinen Pfifferling."

 

Bei unter 20,- € steige ich ein, fahre jetzt erstmal zum Autowaschen.

 

Btw: Da ist was im Busch, so ein krasser Kursverfall bei einem (DAX) Blue Chip ist nicht normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kurs bei 21 3/4, -18% vom Vortag. I. d. Regel erholt sich der Kurs am nächsten Tag im Verhältnis zum Vortag. Aber auch das ist lediglich Spekulation.

 

Wahnsinn, Aktie im freien Fall: -19 1/2%.

 

Ein Freund von mir würde zum heutigen Kursszenario sagen: "Wenn ein Unternehmen ein derlei miserables Kursverhalten zeigt, taugt es keinen Pfifferling."

 

Bei unter 20,- € steige ich ein, fahre jetzt erstmal zum Autowaschen.

 

Btw: Da ist was im Busch, so ein krasser Kursverfall bei einem (DAX) Blue Chip ist nicht normal.

 

 

Dann müsstest du jetzt schon drin sein ;)

Was den Kommentar des Freundes angeht kann man nicht wirklich zustimmen, dazu müsste es die Kurse machen und die entkoppeln sich teilweise vom Unternehmen. Wie man hier gerade sehen kann...was soll im Busch sein? Stahlwerke hat K+S keine, beim Legacy-Projekt kann eigentlich ohne leise Vorankündingungen auch nicht derart viel schief laufen und das Kali keiner mehr braucht kann ich mir auch kaum vorstellen. Eher noch das Vale oder BHP bei der jetzigen Marktkapitalisierung spontan auf die Idee kommen K+S zu kaufen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Eher noch das Vale oder BHP bei der jetzigen Marktkapitalisierung spontan auf die Idee kommen K+S zu kaufen :-

Das war mein primärer Gedanke ... muss ja nicht gleich Vale oder Rio sein.

Da isser, Kurs unter 20,- €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

So bin wieder an Bord nachdem ich letzte Woche zu um die 27 Euro raus bin. Eigentlich hatte ich das nicht vor aber langrfristig gesehen könnte das ein guter Einstieg sein. Aber man weiß nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Möglicherweise scheint an dem Gerücht über einen erwarteten Preisverfall für Kali etwas zu stimmen,

da die Konkurrenten Uralkali z. Zt. 15% und Potash 10,15 % verlieren. Yara hält sich mit einem

Verlust von z. Zt. 1,52 % recht gut.

Kommt es dauerhaft zu Kalipreisen unterhalb von 300 $, wäre möglicherweise das gesamte Kanadaprojekt

von K & S gefährdet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

 

Naja, ich würde K+S nicht kaufen. Wenn es keine Gewinne zu machen gibt, weil die Preise durch die Konkurrenz in den Keller geschickt werden, nützt auch das beste Unternehmen nichts.

Eine besondere Technologie braucht es für die Düngerproduktion ja nicht, deren Besitz vor Konkurrenz schützen würde.

Und wovon soll dann eine Dividende gezahlt werden, wenn keine Gewinnspanne mehr drin ist ?

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow
Sollte der Kalipreis tatsächlich auf 300 Dollar fallen, könnte K+S nach Meinung von Experten kaum noch wirtschaftlich produzieren. Die Produktionskosten werden auf 250 bis 300 Dollar geschätzt. Laut Commerzbank-Analyst Lutz Grüten führt ein einprozentiger Preisrückgang beim Kalipreis zu einer zweiprozentigen Verringerung des operativen Gewinns bei K+S. Die Analysten von Liberum befürchten, dass der Gewinn je Aktie auf etwa 0,70 Euro fallen könnte. Bisher gingen Analysten laut Bloomberg im Schnitt von 2,82 Euro je Aktie aus.

 

Mehrere große Firmen wie der brasilianische Vale-Konzern oder der US-Rivale Mosaic haben bereits Pläne für den Bau oder die Erweiterung von Bergwerken zurückgestellt. Der weltgrößte Produzent Potash kündigte an, zwei seiner Förderstätten für den Rest des Jahres mit verminderter Kapazität zu betreiben

Quelle

 

Edit: Das Forumsmitglied vor mir war eins schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

euren Optimismus möchte ich haben...

 

Das Problem sind halt die Kali Preise, niemand weiß wie weit die noch runtergehen. Da ist soviel Unsicherheit drinn...

 

Und was mag die Börse gar nicht? Richtig, Unsicherheit.

 

Klar sieht das gut aus jetzt unter 20,-€ zu kaufen. Aber das kann auch schnell Richtung 15,-€ gehen...Sollten die Preise noch weiter in den Keller gehen, woher soll da der Gewinn für K+S kommen?

 

Ich bleibe da schön weiter auf der Seitenlinie und warte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

 

Naja, ich würde K+S nicht kaufen. Wenn es keine Gewinne zu machen gibt, weil die Preise durch die Konkurrenz in den Keller geschickt werden, nützt auch das beste Unternehmen nichts.

Eine besondere Technologie braucht es für die Düngerproduktion ja nicht, deren Besitz vor Konkurrenz schützen würde.

Und wovon soll dann eine Dividende gezahlt werden, wenn keine Gewinnspanne mehr drin ist ?

 

Bonny

 

Ich persönlich sehe einen Einstieg zu dem Niveau eher als langfristiges Investment. Und wenn man bei dem Zeithorizont überlegt, wie die Bevölkerung steigen wird und damit auch der Bedarf an Nahrungsmitteln sollte meiner Meinung nach der Kalipreis spätestens mittelfristig auch weider anziehen.

Das sind natürlich nur sehr grobe Überlegungen phne Hinterlegung mit irgendwelchen fundierteren Zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Für unter 22,- € kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Krass, der Kurs sinkt im Minutentakt. Was sind jetzt faire Einstiegskurse?

 

Wäre nicht schlecht, wenn man ein excel-sheet mit Kalipreisen und dem DCF von K+S hätte. Dann könnte man jetzt einfach aus der 400 ne 300 machen und rechts unten stünde die Auswirkung, die das auf den fairen Wert haben müßte.

 

Einfacher: Die Produktionskapazität beträgt ca. 7,5 Mio t KCl. ein Preisrutsch von 400 auf 300 macht pro Jahr Minderumsatz 750 mio. USD aus. Bei einem EBIT von 808,5 Mio EUR würde das heftig durchschlagen. Da wären durchaus mehr als nur 18% Abschlag gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

http://www.wsj.de/article/SB10001424127887324809004578637323704893946.html

 

Beschleunigt wird die Talfahrt offenbar auch durch gezielte Spekulationen von Hedgefonds und anderen Investoren. Sie wetten mit Leerverkäufen auf einen weiteren Kursrutsch. Dafür leihen sie sich Aktien aus und verkaufen diese – in der Erwartung, sie später günstiger zurückkaufen zu können. Laut offiziellen Statistiken sind derzeit 8,3 Prozent des gesamten Aktienkapitals von K+S leer verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Mir ist das fast ein wenig unheimlich. Es ist meistens kein gutes Zeichen, wenn alle die gleiche Meinung haben. Erinnert mich ein wenig an den Esprit Thread. Hab mich mit K+S nur oberflächlich beschäftigt, sprich die hier im Forum geposteten Beiträge gelesen, von daher gebe ich auch keine Analyse ab. Bis auf checker-finance lese ich hier aber fast nur optimistische Prognosen. Man feuert sich da schnell gegenseitig an. Mich würde einmal interessieren, welche Faktoren dagegen sprechen könnten, dass K+S mittelfristig wieder in die andere Richtung dreht oder was einen derartigen Kursrutsch eines so angepriesenen Unternehmens auslöst. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass selbst eine derartige Meldung ein Minus von momentan 24% hervorruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Achwas seht ihr nicht die magische Hand, Aktie gekauft für 19,50 + zwei Derivate wovon eins leider schon mit gebrochenen Flügeln (Schwelle) 25% im Minus liegt, aber was solls. Wenn der Russenpups verflogen ist wird alles wieder grün.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die Märkte können länger irrational bleiben, als du solvent. John Maynard Keynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

http://www.wsj.de/ar...3704893946.html

 

Beschleunigt wird die Talfahrt offenbar auch durch gezielte Spekulationen von Hedgefonds und anderen Investoren. Sie wetten mit Leerverkäufen auf einen weiteren Kursrutsch. Dafür leihen sie sich Aktien aus und verkaufen diese – in der Erwartung, sie später günstiger zurückkaufen zu können. Laut offiziellen Statistiken sind derzeit 8,3 Prozent des gesamten Aktienkapitals von K+S leer verkauft.

 

Das sind so Berichte die ich liebe.

 

Derzeit liegt der Preis bei rund 400 Dollar.

 

Der Preis soll Branchenbeobachtern zufolge bei etwa 350 Dollar je Tonne, dem derzeitigen Spotmarktpreis, gelegen haben.

 

und der Hammer

 

Die K+S-Aktie steht seit Monaten unter Druck. Seit März ist der Kurs von 37,50 Euro abgestürzt. Aktuell kosten die Papiere weniger als 22 Dollar.

43.gif

 

Die Märkte können länger irrational bleiben, als du solvent. John Maynard Keynes

 

Sag das den Shorties ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Man hat früher auch schon Preise von <5 € für K&S gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mir ist das fast ein wenig unheimlich. Es ist meistens kein gutes Zeichen, wenn alle die gleiche Meinung haben. Erinnert mich ein wenig an den Esprit Thread. Hab mich mit K+S nur oberflächlich beschäftigt, sprich die hier im Forum geposteten Beiträge gelesen, von daher gebe ich auch keine Analyse ab. Bis auf checker-finance lese ich hier aber fast nur optimistische Prognosen. Man feuert sich da schnell gegenseitig an. Mich würde einmal interessieren, welche Faktoren dagegen sprechen könnten, dass K+S mittelfristig wieder in die andere Richtung dreht oder was einen derartigen Kursrutsch eines so angepriesenen Unternehmens auslöst. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass selbst eine derartige Meldung ein Minus von momentan 24% hervorruft.

 

Naja, sollte wirklich ein Preiskampf beginnen wird die Profitabilität deutlich nachgeben mit entsprechenden Auswirkungen auf Dividende etc. und im Bergbau sind die Fixkosten enorm hoch, sprich ein sinkendes Absatzvolumen lässt die Produktionskosten nicht in entsprechendem Maße mitsinken. Mittelfristig kann dies eine finanzielle Herausforderung werden da fast nichts mehr verdient wird aber wenn man weiterbestehen will riesige Investitionen irgendwo mit geringeren Förderkosten notwendig sind. Die Werke hier lassen sich aber nicht in einem halben Jahr schließen. So betrachtet kann es schon spaßig werden. Andererseits stützt sich das alles bisher nur auf eine Vermutung und Prognose eines Konkurrenten der möglicherweise ganz andere Ziele verfolgt (neue Allianz? Neuer Vertriebspartner? Branche zusammenschließen zu größerem Oligopol?) und es wird vielleicht viel mehr vorweggenommen als tatsächlich passiert. Unsicherheit und das mag die Börse nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Wenn der Russenpups verflogen ist wird alles wieder grün.

 

Apropo: Der Deutschlandfunk hat gerade daran erinnert, dass der größte Einzelaktionär von K+S aus dem gleichen Land stammt wie Uralkali. Für Verschwörungstheoretiker dürfte damit klar sein, wer hinter den Leerverkäufen steht und seinen Anteil günstig aufstocken will. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Laut Forum finanzen.net (und dann IR von K+S) kommt nachher noch eine Pressemeldung von K+S mal abwarten was die zu sagen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
mal abwarten was die zu sagen haben.

 

Erwartungsgemäß in der Kürze der Zeit nicht viel

 

Aktuelle Stellungnahme zu Uralkali-Aussagen

 

Ein Wettbewerber unseres Geschäftsbereichs Kali- und Magnesiumprodukte – die russische Uralkali - hat heute den Austritt aus einer mit der weißrussischen Belaruskali gemeinsam betriebenen Vertriebsorganisation BPC bekanntgegeben. Das Unternehmen will zukünftig seine Produkte über eine eigene Organisation vermarkten.

 

Diese Ankündigung und weitere durch uns nicht verifizierbare Aussagen seitens Uralkali führen derzeit zu erheblichen Irritationen. Die in der Presse kolportierten Preise für Kalidüngemittel sind für uns nicht nachvollziehbar und entsprechen aus unserer Sicht in keiner Weise der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation.

 

Die positiven mittel- und langfristigen Trends im Kalidüngemittelgeschäft haben nach wie vor Bestand.

 

Eine umfassende Bewertung der aktuellen Situation ist uns derzeit nicht möglich. Wir beobachten die weitere Entwicklung sehr genau.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
mal abwarten was die zu sagen haben.

 

Erwartungsgemäß in der Kürze der Zeit nicht viel

 

Aktuelle Stellungnahme zu Uralkali-Aussagen

 

Ein Wettbewerber unseres Geschäftsbereichs Kali- und Magnesiumprodukte – die russische Uralkali - hat heute den Austritt aus einer mit der weißrussischen Belaruskali gemeinsam betriebenen Vertriebsorganisation BPC bekanntgegeben. Das Unternehmen will zukünftig seine Produkte über eine eigene Organisation vermarkten.

 

Diese Ankündigung und weitere durch uns nicht verifizierbare Aussagen seitens Uralkali führen derzeit zu erheblichen Irritationen. Die in der Presse kolportierten Preise für Kalidüngemittel sind für uns nicht nachvollziehbar und entsprechen aus unserer Sicht in keiner Weise der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation.

 

Die positiven mittel- und langfristigen Trends im Kalidüngemittelgeschäft haben nach wie vor Bestand.

 

Eine umfassende Bewertung der aktuellen Situation ist uns derzeit nicht möglich. Wir beobachten die weitere Entwicklung sehr genau.

 

Mein Link

 

Das ging ja schnell ;) Du hast recht, die Aussagen waren zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...