Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Mein Kaufkurs liegt für K+S unter den gegebenen Umständen bei 70. Annahme 0 Wachstum der Umsätze und Gewinne, weil Gewinne nicht ewig stärker wie Umsätze wachsen können.

 

Setze mich bestimmt bei einigen massiver Kritik aus.

 

Also shorten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Immerhin soll der operative Gewinn nach Analystenprognosen im kommenden Jahr um bis zu 88 Prozent steigen.

 

hatte gestern noch mal 10% verkauft -> d.h. jetzt mehr als 50% abgestossen ... so what?

 

Korrektur bis 150 scheint möglich ... an mehr glaub ich nicht ... werde also den Rest weiter halten

 

man wird säen ... düngen und ernten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
man wird säen ... düngen und ernten :-

Ja, nur ist Kali knapp. Das treibt die Preise, aber irgendwann gibt es nichts mehr zu verkaufen. Keine Ahnung, wie lange die Vorräte noch reichen, aber K+S sagt selber, daß sie nur über Aquisitionen wachsen können, nicht aber über Erschließung neuer Lagerstätten.

 

Bei 200 verticken die Insider jetzt auch Aktien. Nicht viel, aber immerhin:

Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen

21.02.2008 Brigitte Heiderich S V 93 200,00 18.600

21.02.2008 Rüdiger Kienitz AR V 86 200,00 17.200

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_279856

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Bei 200 verticken die Insider jetzt auch Aktien. Nicht viel, aber immerhin:

 

naja ... das langt noch nicht mal für die Putzfrau, oder den Gärtner ... was muss der auch so viel düngen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Geschäftsbericht 2007 ist draussen, und kann hier heruntergeladen werden:

 

http://www.k-plus-s.com/export/sites/k-plu...2007/fb2007.pdf

 

Hier der Quicktest 2007:

 

post-834-1205393294_thumb.gif

 

Tja, die Situation hat sich durch schlechte Währungsabsicherungsgeschäfte

dramatisch verschlechtert. Ich hatte das geahnt, wie in diesem Posting angemerkt:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=252222

 

Aber dass solch ein herber Verlust dabei heraus kommen würde, hatte ich nicht geahnt...

Evtl. wird die Aktie heute stark einbrechen, sie ist ja eh überbewertet..

 

Rein charttechnisch kann die Aktie bis auf ca. 100 Euro fallen, ohne den 5-jährigen

Aufwärtstrend (grün) zu gefährden:

 

post-834-1205394040_thumb.gif

 

Fazit: Ich muss mich also für einen Wiedereinstieg auf die Lauer legen...hechel... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... tja und die Aktie steigt ....

 

KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S zeigt sich trotz eines Verlustes 2007 wegen hoher Dollar-Absicherungskosten für das laufende Jahr sehr optimistisch.

Dank hoher Kalipreise und einer robusten Nachfrage sei 2008 eine 'deutliche' Umsatzsteigerung zu erwarten, teilte die im MDAX gelistete Gesellschaft am Donnerstag in Kassel mit. Das operative Ergebnis dürfte sich 'mindestens' verdoppeln. 'Wir sind für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2008 sehr zuversichtlich', sagte K+S-Chef Norbert Steiner laut Geschäftsbericht. Die starke Nachfrage und die knappe Angebotssituation bei Düngemitteln hätten deutliche Preisanhebungen ermöglicht.

 

...

 

Der Hauptversammlung solle vor diesem Hintergrund für 2007 eine stabile Dividende von 2,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Die Analysten hatten dies erwartet.

AKTIE VORBÖRSLICH GEFRAGT

Auch operativ übertraf die Gesellschaft die Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT I) und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten (insbesondere zur Absicherung von Wechselkursrisiken) legte um 2,8 Prozent auf 285,7 Millionen Euro zu. Der Umsatz erhöhte sich vor allem dank deutlich höherer Kalipreise um gut 13 Prozent auf 3,344 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mit den Fundamentalzahlen des GB 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von

ca. 197 Euro komme ich auf folgende Bewertungskennzahlen für die Aktie:

 

KGV: nicht bestimmbar, da Verlust erwirtschaftet wurde

KBV: 10,8 -> teuer

KUV: 2,4 -> teuer

KCV: nicht bestimmbar, da operativer Cash-Flow negativ

 

Fazit: Ich bin froh, dass ich verkauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Mit den Fundamentalzahlen des GB 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von

ca. 197 Euro komme ich auf folgende Bewertungskennzahlen für die Aktie:

 

KGV: nicht bestimmbar, da Verlust erwirtschaftet wurde

KBV: 10,8 -> teuer

KUV: 2,4 -> teuer

KCV: nicht bestimmbar, da operativer Cash-Flow negativ

 

Fazit: Ich bin froh, dass ich verkauft habe.

 

Echt harte Zahlen, ich frage mich wie es möglich ist dass sich die Aktie gerade beim derzeitigen Marktumfeld derart gut hält?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

is halt der agrar-hype....nach dem hype ist vor dem hype....die fantasie aus der solarbranche entweicht halt so langsam, da muss man sich was neues suchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Naja der Verlust war halt jetzt ein Sondereffekt. Man sollte nach vorne schauen und die steigenden Rohstoffpreise unterstützen K+S natürlich super. Man sehe sich mal den Ausblick an der ja alles andere als pessimistisch ist. Egal aber wie oft man das Blatt wendet die Aktie ist zu teuer und sie steht auf meinem "to do pile" weiter oben. Werde da auf jedenfall ein wenig was dazu schreiben.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
Mit den Fundamentalzahlen des GB 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von

ca. 197 Euro komme ich auf folgende Bewertungskennzahlen für die Aktie:

 

KGV: nicht bestimmbar, da Verlust erwirtschaftet wurde

KBV: 10,8 -> teuer

KUV: 2,4 -> teuer

KCV: nicht bestimmbar, da operativer Cash-Flow negativ

 

Fazit: Ich bin froh, dass ich verkauft habe.

Klingt ja so, als wäre es ein guter Short-Kandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Klingt ja so, als wäre es ein guter Short-Kandidat.

:huh:

:huh::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nun ich hab hier schon einiges gelesen und gesehen, aber diese Aktie lädt ja wirklich zum shorten ein.

Sowas mache ich zwar nicht, aber hier noch einzusteigen - das wäre absolut nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Also man hätte sich bis jetzt doch die Finger verbrannt wenn man short gegangen wäre, aber worin liegt die Begründung dieses starken Trends, dass die Aktie steigt und steigt ? Welche Phantasien stecken dahinter ? Wenn man berücksichtigt, dass das Unternehmen operative Verluste einfährt und das Kursniveau ebenfalls nicht mehr einlädt trotzt diese Aktie allen anderen Umständen (selbst der allgemeinen schlechten Situation).

Gibt es auf dem jetzigen Niveau dafür fundamentale Gründe ? Oder liegt das allein am derzeitigen allgemeinen Trend im Agrarsektor bzw. haben sich einige Spekulanten in diese Aktie verguckt und wollen es auf die Spitze treiben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Also man hätte sich bis jetzt doch die Finger verbrannt wenn man short gegangen wäre, aber worin liegt die Begründung dieses starken Trends, dass die Aktie steigt und steigt ? Welche Phantasien stecken dahinter ? Wenn man berücksichtigt, dass das Unternehmen operative Verluste einfährt und das Kursniveau ebenfalls nicht mehr einlädt trotzt diese Aktie allen anderen Umständen (selbst der allgemeinen schlechten Situation).

Gibt es auf dem jetzigen Niveau dafür fundamentale Gründe ? Oder liegt das allein am derzeitigen allgemeinen Trend im Agrarsektor bzw. haben sich einige Spekulanten in diese Aktie verguckt und wollen es auf die Spitze treiben ?

Leute das war ein einmaliger operativer Verlust der aufgetreten ist. Für nächstes Jahr werden wieder Gewinne erwartet. Und das ist es was an der Börse zählt. Warum steigt K+S... Phantasie, Blödheit und Gier kommen hier vielleicht zusammen. Generell ist es der Rohstofftrend der K+S wirklich nach oben hievt. Es ist der faire Preis solange Leute bereit sind diese Kurse zu bezahlen. Ich sehe die Kurse deutlich tiefer als fair bewertet. Aber ich glaube schon dass die Aktie zu teuer ist wenn der Trend mal gebrochen werden sollte werden auch viele aussteigen die stark in dieser Trendaktie engagiert sind..

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Phantasie, Blödheit und Gier kommen hier vielleicht zusammen.
Anders kann ichs mir langsam nicht mehr erklären. Die Aktie ist echt wahnsinnig gut gelaufen, ich glaube dass eine Korrektur überfällig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup
Die Aktie ist echt wahnsinnig gut gelaufen, ich glaube dass eine Korrektur überfällig ist

 

Das hab ich mir heute auch schon gedacht und den wert aufg die Watch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Die Aktie ist einfach zu bekannt geworden und es steigen jetzt noch Kreti und Pleti ein, weil sie den sagenhaften 10-Jahres-Chart täglich im TV sehen. Das ist meine Meinung. Also wissen kann es natürlich niemand, das Ding kann auch noch 5 Jahre so weitersteigen, man weiß es ja nie. Aber mir ist das Teil zu heiß geworden jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup

Ja, die Bewertung ist auch sportlich. KGV und PEG sprechen nicht mehr für viel Potential, aber manchmal stört das die Kurse nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ja, die Bewertung ist auch sportlich. KGV und PEG sprechen nicht mehr für viel Potential, aber manchmal stört das die Kurse nicht
Sehe ich auch so. Ich lass auf jeden Fall die Finger von K+S, momentan halte ich sowohl long als auch short für verrückt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Tach!

 

von mir als Entsorger noch mal ein kleiner Einwurf:

 

Momentan hat K + S große Probleme seine Abwässer, die auf jeder Kalihalde (durch Niederschäge auf den Deponiekörper) entstehen, zu entsorgen. Gängige Praxis war bisher, das salzige Abwasser einfach in Flüsse zu pumpen. Dies ist nun aufgrund von Protestens usw. nicht mehr so ohne weiteres möglich. Günstige Alternativen sind noch nicht bekannt. Welche zusätzlichen Belastungen entstehen könnten, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jepp - der Wahnsinn ... hab erst kürzlich sogar ein Kurziel von 300 irgendwo gelesen ...

 

 

Die Norwegische Yara (auch ein Düngemittelproduzent) hat heute 7% zugelegt ... auch hier sind ca. 100% Gewinn seit letzten Sommer entstanden :thumbsup:

 

Der Einwurf des Entsorgers (Butterkuchen) ist sicherlich berechtigt, denn eine "günstige" Lösung des Problems wird es wohl nicht geben, ob das aber das Geschäft in die Bredouille bringt? glaube eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
Der Einwurf des Entsorgers (Butterkuchen) ist sicherlich berechtigt, denn eine "günstige" Lösung des Problems wird es wohl nicht geben, ob das aber das Geschäft in die Bredouille bringt? glaube eher nicht.

 

Glaub ich natürlich auch nicht. Ist aber sicherlich ein sehr deutsches Problem, daher denke ich das ein deutscher Hersteller (oder ein deutsches Kalibergwerk) eher nicht so profitabel arbeitet wie ein ausländicher Konkurrent. Ist also, denke ich, alles nicht so vergleichbar wie mit Yara.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ihr mit euren pessimistischen Äußerungen.... habt mich soweit gebracht meinen OS mit SL abzusichern... sowas mach ich sonst nie :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
habt mich soweit gebracht meinen OS mit SL abzusichern...
Feigling! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...