Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Auf jeden Fall hat sich "Der Aktionär" gewaltig vertan: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/ks-die-naechste-uebernahme-im-sektor-448890.html

 

Von einer Bodenbildung kann nach wie vor keine Rede sein.

 

Nur das erneute Aufkommen von Übernahmegerüchten könnte den Aktienkurs beflügeln.

 

Als Alternative:

Das komplette Management rausschmeißen, und zwar sofort! Das wäre sicherlich die beste Maßnahme in der derzeitigen Situation. Schließlich haben genau diese Leute K+S in eine tiefe Krise gestürzt, als sie den damaligen Übernahmeversuch vermasselt haben. Soviel Großkotzigkeit zu Lasten der Aktionäre gibt es glücklicherweise nicht allzu oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Warum gehst du nach "Der Aktionär". Klar lese ich auch gerne - aber ich habe ja ein Hirn und kann selbst entscheiden. Rein theoretisch ist die Aktie unterbewertet bezogen nach dem Eigenkapital - wann wie und wo man einsteigt sollt nicht am Aktionär liegen sondern nach einem selbst. Gerüchte für eine Übernahme gibt es immer. Aber für mich bleibt K+S gerade spannend. Bodenbildung abwarten. Einsteigen wenn jeder wegläuft - Anlagehorizont 30+.. aber sicherlich nicht weil der Aktionär dies oder das sagt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@ HobbyBörse:

Bin schon relativ lange in K+S investiert (Jahre bevor "Der Aktionär" diese Aktie empfohlen hat) und denke momentan ernsthaft darüber nach, diese Aktien zu verkaufen, da ich mit mehr als 50 % Verlust bedient bin, zumal da der DAX sich Rekordständen annähert. 

Ein Desaster wie bei der Deutschen Bank ist hier durchaus denkbar. Auf einen Anlagehorizont 30+ habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da andere Aktien deutlich schneller nach oben gehen dürften. Bei einer kaputten Firma bringt es auch nicht viel, auf eine Bodenbildung zu warten.

Eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen wäre bei K+S das einzig Richtige, würde aber vermutlich erneut am Widerstand des Managements scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Welchen Grund gibt es denn in K+S zu investieren, außer das der Kurs niedrig ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Tja wenn der Anlagehorizont unter mehren Jahren ist, dann solltest du wohl verkaufen. Die Frage ist eher, wird diese Firma auch in 5+ Jahren da sein! - Ja wird sie. Ist die Eigenkapitalrentide vertretbar - ja ist ist. Braucht Die Welt die Kali und Salze - ja tut sie! Das wäre Value Investing - Aktien gehen nicht nur nach oben - die Frage ist eher- was willst du? Markrendite a la ETF ? oder Einzelaktien die nunmal rauf und runter gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 54 Minuten von HobbyBörse:

Aktien gehen nicht nur nach oben - die Frage ist eher- was willst du? Markrendite a la ETF ? oder Einzelaktien die nunmal rauf und runter gehen?

 

Ich bin an Einzelaktien interessiert, welche sich, von gewissen Kursrücksetzern abgesehen, über viele Jahre hinweg relativ stabil nach oben bewegen, und solche Aktien gibt es zur Genüge, insbesondere in den USA. Natürlich abgesehen vom Börsencrash, denn dann gehen bekanntlich so gut wie alle Aktien nach unten.

 

Zumindest erwarte ich von Einzelaktien, dass deren Kurs nicht gravierend fällt, wenn der Gesamtmarkt sich nach oben bewegt. Meine Erwartungen hat die "K+S"-Aktie als Underperformer leider in keinster Weise erfüllen können, weshalb ich über einen Verkauf nachdenke....

 

Mit der Frage ist, ob diese Firma auch in 5+ Jahren noch da ist, habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, da es für mich als Anleger keinen großen Unterschied macht, ob der Aktienkurs wie beispielsweise bei der Deutschen Bank um über 90 % fällt oder aber ob das Unternehmen in die Insolvenz geht.

 

Bedenke bitte auch, dass es Leute gibt, die für die "K+S"-Aktie 40 bis 50 Euro oder sogar noch etwas mehr bezahlt haben und über den jetzigen Aktienkurs nicht gerade erfreut sein dürften.

 

Sieh dir einfach mal den Chart der "K+S"-Aktie seit der Finanzkrise an, dann weißt du, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von Stoiker:

Welchen Grund gibt es denn in K+S zu investieren, außer das der Kurs niedrig ist?

 

 

Meiner Meinung nach keinen einzigen, da der aktuell niedrige Kurs nicht bedeutet, dass es nicht noch sehr viel weiter abwärts gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Hab mir mal die Datei aus dem Bundesanzeiger gezogen, wir sind jetzt bei 7.7% Leerverkäufe. Ich glaube beim letzten Kurssturz vor ein paar Jahren waren es mal bis zu 15%.

ksLeerverkaeufe.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 15.11.2019 um 19:58 von morini:

@ HobbyBörse:

Bin schon relativ lange in K+S investiert (Jahre bevor "Der Aktionär" diese Aktie empfohlen hat) und denke momentan ernsthaft darüber nach, diese Aktien zu verkaufen, da ich mit mehr als 50 % Verlust bedient bin, zumal da der DAX sich Rekordständen annähert. 

Ein Desaster wie bei der Deutschen Bank ist hier durchaus denkbar. Auf einen Anlagehorizont 30+ habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da andere Aktien deutlich schneller nach oben gehen dürften. Bei einer kaputten Firma bringt es auch nicht viel, auf eine Bodenbildung zu warten.

Eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen wäre bei K+S das einzig Richtige, würde aber vermutlich erneut am Widerstand des Managements scheitern.

Die Firma ist nicht kaputt, sondern das Management hat zu viele Fehler gemacht. Da sich Kleinaktionäre wie du nicht organisieren und die großen Anteilseigner passiv sind, hat das Management Narrenfreiheit.

30 Jahre wirst du nicht warten müssen. Ich habe dem Vorstand einen Vorschlag unterbreitet wie sich relativ schnell der Wert heben lassen würde. Mal sehen was man mir antworten wird... theoretisch sollte der Vorstand auch daran interessiert sein - die haben zu 14€ nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retep

 

Die Leerverkäufe waren sicherlich höher, aber es ist immer noch schlecht - https://www.ortex.com/stocks/5537/shorts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 10.12.2019 um 21:24 von Marfir:

 

Das Maßnahmenpaket hat offenbar niemanden interessiert.

 

Der Aktienkurs fällt immer weiter, und die Shorties sind nach wie vor glücklich und zufrieden. Was K+S angeht, habe ich inzwischen nur noch wenig Hoffnung auf eine Trendumkehr. Wie gering das Interesse an dieser Aktie ist, zeigen die nur noch wenigen Beiträge hier im Forum. Aktien einer Zombie-Firma möchte wohl auch kaum jemand im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 17 Minuten von morini:

 

Das Maßnahmenpaket hat offenbar niemanden interessiert.

 

Der Aktienkurs fällt immer weiter, und die Shorties sind nach wie vor glücklich und zufrieden. Was K+S angeht, habe ich inzwischen nur noch wenig Hoffnung auf eine Trendumkehr. Wie gering das Interesse an dieser Aktie ist, zeigen die nur noch wenigen Beiträge hier im Forum. Aktien einer Zombie-Firma möchte wohl auch kaum jemand im Depot haben.

Solange unklar ist was am Ende wirklich verkauft wird und zu welchem Preis gibt es auch keinen Grund für einen steigenden Kurs. Leider wurde auch nicht darauf eingegangen wie die Aktionäre davon profitieren könnten. Theoretisch bliebe nach dem Teilverkauf auch etwas für Aktienrückkäufe übrig.

Das Umfeld wird aktuell generell negativ gesehen. Die Wettbewerber wie z. B. Mosaic wurden auch stark abgestraft. Euphorie und Pessimismus wechseln sich in dieser Branche so schnell ab wie nirgendwo. Darauf kann man nichts geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 54 Minuten von Theresnowayout:

K+S nach schockierendem Analystenkommentar unter Druck

 

 

https://boerse.ard.de/aktien/k-und-s-nach-schockierendem-analystenkommentar-unter-druck100.html

 

 

Aktie derzeit bei 9.25 Euro die 10 haben nicht mehr gehalten.

 

 

und mein EK ist bei 20,90€ :-( Bei 24 hatte ich mich nicht getraut, zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 22.1.2020 um 16:59 von Theresnowayout:

Aktie derzeit bei 9.25 Euro die 10 haben nicht mehr gehalten.

Die 9 auch nicht. :) Wobei es nicht darauf ankommt, ob ein Kurs hält oder nicht, sondern auf zukünftige Gewinne oder Verluste.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

9€ ist besser als 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

K+S-Aktie im freien Fall - Konzernverschuldung treibt Anleger um: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/kursrutsch-geht-weiter-k-s-aktie-im-freien-fall-konzernverschuldung-treibt-anleger-um-8430781

 

K+S droht weiteres Horrorjahr: https://boerse.ard.de/aktien/k-plus-s-droht-weiteres-horrorjahr100.html

 

Vor Wochen habe ich mich komplett von meinen "K+S".-Aktien verabschiedet (leider zu spät und daher mit deutlichen Verlusten), da ich auf diese Aktie aufgrund des Missmanagements keinen Pfifferling mehr setzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
Kaufkurskorrektur
Am 15.11.2019 um 21:21 von HobbyBörse:

Braucht Die Welt die Kali und Salze - ja tut sie!

Bei rasant steigender Weltbevölkerung und Abnahme fruchtbarer Böden ist die Frage beantwortet.

Braucht die Welt K+S?

Diese Frage ist noch nicht beantwortet.

 

Habe bei rund 8,69 nachgekauft.

Ein gutes Gefühl habe ich aber eher bei anderen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Aldy_BB:

Habe bei rund 8,69 nachgekauft.

Ein gutes Gefühl habe ich aber eher bei anderen Aktien.

 

Ohne ein gutes Gefühl zu haben, hättest du eine Aktie wie K+S nicht nachkaufen sollen, sondern stattdessen höchstens verkaufen sollen.

 

Man soll auch nie in ein fallendes Messer greifen, und ein solches ist diese Aktie nun mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich erinnere ich mich wo man vor knapp 5 Jahren K+S übernehmen wollte und 44€ pro Aktie bot. Der Angebot war mehr als gut mMn. damals.

Management fand, dass K + S mehr wert ist und hat das Angebot abgelehnt, jetzt stehen die nicht mal bei 6 € ... sagt mMn. viel über Management aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
Am 17.4.2020 um 15:27 von hund555:

Ich erinnere ich mich wo man vor knapp 5 Jahren K+S übernehmen wollte und 44€ pro Aktie bot. Der Angebot war mehr als gut mMn. damals.

Management fand, dass K + S mehr wert ist und hat das Angebot abgelehnt, jetzt stehen die nicht mal bei 6 € ... sagt mMn. viel über Management aus.

 

 

Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Übernahmeangebot, wo würdet sich der Preis dann bewegen? 15€.

Warten wir mal wie schlecht die Zahlen am 11.5 ausfallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Pressemitteilung zur Anpassung der Dividende

 

Hier ist die Rede von einer "gesetzliche Mindestdividende von 0,04 €".

Man lernt jeden Tag was dazu :o

Interessehalber - warum muss K+S eine Dividende ausschütten und warum 4 Cent - kann mir das jemand beantworten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Danke für Ihre Rechercheanfrage, die wir wie folgt beantworten:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/deutsche-bank-wird-zu-mindestdividende-verurteilt-15018951.html

 

Grundkapital lt. Geschäftsbericht (2019): 191,4 Mio. EUR x 0,04 EUR = 7,656 Mio EUR.

Genau diese Summe gibt K+S in der Pressemitteilung an (7,7 Mio. EUR).

 

 

Von einer gesetzlichen Mindestdividende hatte ich auch noch nie gehört, nur im Rahmen der Hybridanleihen von der Sonderregelung bei VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von schinderhannes:

Interessehalber - warum muss K+S eine Dividende ausschütten und warum 4 Cent - kann mir das jemand beantworten ?

 

Vermutlich deswegen (§ 254 Abs. 1 AktG):

Zitat

Der Beschluß über die Verwendung des Bilanzgewinns kann außer nach § 243 auch angefochten werden, wenn die Hauptversammlung aus dem Bilanzgewinn Beträge in Gewinnrücklagen einstellt oder als Gewinn vorträgt, die nicht nach Gesetz oder Satzung von der Verteilung unter die Aktionäre ausgeschlossen sind, obwohl die Einstellung oder der Gewinnvortrag bei vernünftiger kaufmännischer Beurteilung nicht notwendig ist, um die Lebens- und Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft für einen hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Notwendigkeiten übersehbaren Zeitraum zu sichern[,] und dadurch unter die Aktionäre kein Gewinn in Höhe von mindestens vier vom Hundert des Grundkapitals abzüglich von noch nicht eingeforderten Einlagen verteilt werden kann.

 

Eine Stückaktie repräsentiert hier 1 Euro des Grundkapitals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...