Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano

Letzter Handelstag:

Bei Kursen unter 34,50 habe ich nicht gegrübelt, sondern spontan gekauft.

Spätestens , wenn der nächste harte Winter kommt, wird K&S wieder interessant.

 

 

 

 

Und jetzt ist der Winter in voller Härte da. Der Kurs hat gut reagiert.:P

 

Na endlich, steh mit der Posi immer noch gut unter wasser :'(

 

Aber auf lange Sicht bleibe ich bei der Aktie trotzdem Positiv :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

So, jetzt muss K&S mal nachhaltig über 41 EUR steigen, da wartet ein dicker Widerstand. Aber das wird schon, der Wintereinbruch scheint zu beflügeln, wobei das eigentlich Käse ist, aber man sieht wieder wie wichtig Psyochologie an der Börse ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

So, jetzt muss K&S mal nachhaltig über 41 EUR steigen, da wartet ein dicker Widerstand. Aber das wird schon, der Wintereinbruch scheint zu beflügeln, wobei das eigentlich Käse ist, aber man sieht wieder wie wichtig Psyochologie an der Börse ist. ;)

 

Stimmt, dabei war doch ein ausbleibender Winter eingepreist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So, jetzt muss K&S mal nachhaltig über 41 EUR steigen, da wartet ein dicker Widerstand. Aber das wird schon, der Wintereinbruch scheint zu beflügeln, wobei das eigentlich Käse ist, aber man sieht wieder wie wichtig Psyochologie an der Börse ist. ;)

 

Stimmt, dabei war doch ein ausbleibender Winter eingepreist. :lol:

 

Gut für K+S wäre wettermäßig auch kontinuierlicher Regen in Hessen. Das verdünnt die Werra und K+S kann mehr Salzlauge über den Fluß ableiten.

 

Die jetzige Kälte ist m. E. auch nicht so toll. Besser wäre nächtlicher Regen bei einstelligen Minusgraden. Dann droht Blitzeis und die Straßenmeistereien müssen ihre Salzvorräte raushauen.

 

Am wichtigsten dürften die Wetterlagen sein, die Ernten betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Sehr gute zahlen von K&S, Dividende deutlich angehoben, das sollte der aktie in den nächsten Wochen über den Widerstand bei 41 helfen....

 

K+S-Aktie zeigt klare Aufschläge, deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum in 2011, positiver Ausblick

 

09:43 15.03.12

 

Kassel (www.aktiencheck.de) - Der Düngemittelhersteller K+S AG (K+S Aktie) meldete am Donnerstag, dass er im Jahr 2011 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt hat. Dabei profitierte man von einer hohen Düngemittelnachfrage und einem erneut starken Salzgeschäft. Die Aktie tendiert aktuell deutlich fester.

 

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, belief sich der Umsatz der K+S Gruppe im Geschäftsjahr 2011 auf 5,15 Mrd. Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 11 Prozent entspricht. Der Umsatzanstieg ist insbesondere auf positive Preiseffekte zurückzuführen, die leicht negative Währungs- und Mengeneffekte mehr als ausgleichen konnten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im Berichtsjahr 1,22 Mrd. Euro (2010: 953,0 Mio. Euro) und verbesserte sich damit um 28 Prozent. Der Anstieg wurde insbesondere von den deutlichen Ergebnisverbesserungen in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Stickstoffdüngemittel getragen. Auch die EBITDA-Marge erreichte mit 23,6 Prozent ein sehr erfreuliches Niveau (2010: 20,6 Prozent). Die Steuerungsgröße der K+S Gruppe, das operative Ergebnis EBIT I, stieg um 37 Prozent auf 975,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge belief sich auf 18,9 Prozent, im Vergleich zu 15,4 Prozent im Vorjahr.

 

Das bereinigte Ergebnis vor Ertragsteuern betrug 911,8 Mio. Euro, was ein Plus von 53 Prozent bedeutet. Das bereinigte Konzernergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit lag mit 673,6 Mio. Euro um rund 50 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Wesentliche Ursachen hierfür waren das stark gestiegene operative Ergebnis sowie ein deutlich verbessertes Finanzergebnis. Das bereinigte Ergebnis je Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit erreichte im Berichtsjahr 3,52 Euro (Vorjahr: 2,37 Euro). Das bereinigte Ergebnis je Aktie einschließlich nicht fortgeführter Geschäftstätigkeit betrug 3,04 Euro (2010: 2,33 Euro).

 

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr anzuheben und 1,30 Euro je Aktie (Dividende 2010: 1,00 Euro) auszuschütten.

 

K+S-Vorstandschef Norbert Steiner: "Das Jahr 2012 sollte trotz aller makroökonomischen Unsicherheiten ein erneut gutes Jahr für die K+S Gruppe werden. Das derzeitige Preisniveau für Agrarrohstoffe bietet attraktive Einkommensperspektiven für Landwirte und sollte in den für uns relevanten Absatzregionen zu einer guten Nachfrageentwicklung bei unseren Düngemitteln führen. Im Salzgeschäft rechnen wir allerdings aufgrund des witterungsbedingt ungewöhnlich schwachen Starts des Auftausalzgeschäfts mit einem im Vergleich zum überdurchschnittlichen Jahr 2011 deutlich rückläufigen Geschäftsvolumen. In Summe dürfte der Umsatz der K+S Gruppe im Geschäftsjahr 2012 stabil bleiben, das operative Ergebnis sowie das bereinigte Ergebnis nach Steuern jedoch vor allem wegen der geringeren Auftausalznachfrage moderat zurückgehen. Gleichwohl bestehen ohne die Belastung durch die letztjährige Veräußerung des COMPO-Geschäfts gute Chancen auf eine mindestens stabile Dividende für das Geschäftsjahr 2012."

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

die Dividendenanhebung sehe ich auch sehr poitiv, sind immerhin 30 %. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Ich bin noch nicht rein, die Schwankungen sind einfach zu groß. Der Trend war gebrochen, man sollte warten bis die Vola wieder zurück geht. Ein Kandidat für die Watchlist!

 

 

 

 

 

Die Aktie fällt wieder unter den Keil. Der Gesamtmarkt tendiert ebenfalls schwach, die Posi habe ich besser aufgelöst.

 

 

 

2009 war das Finanzkrisenjahr. Da ging die Nachfrage auch nach Düngemitteln zurück, weil die Landwirte nicht mehr investieren wollten/konnten und stattdessen wohl versucht haben mit Lagerbeständen auszukommen oder eben weniger zu düngen und entsprechend geringere Ernteerträge in kauf zu nehmen. Beim Kaliumdünger konnte K+S den Nachfragewegfall durch Verringerung der Förderung auffangen und die Verringerung der Förderung hat auch direkt zu niedrigeren Kosten geführt. Offenbar wurde auch stark von Kurzarbeit Gebrauch gemacht.

 

Bei Stickstoffdünger basiert die Produktion nicht auf Bergbau, sondern in verschiedenen Verfahren wird z. B. aus der Luft Stickstoff in chemische Verbindungen überführt. Die Chemiker und Physiker können das bestimmt gut erklären. Ich meine mich aus der Schulzeit zu ersinnen, dass da im Lichtbogenverfahren so etwas ähnliches eingesetzt wird, was in der Natur bei Blitzen funktioniert. jedenfalls scheint der Produktionsprozeß kompliziert zu sein und die Kosten passen sich nicht niedrigerem Produktionsvolumen an.

 

So jedenfalls die Erklärung in der Präsentation "Presentation of Annual Financial Statements 2009 of the K+S Group" vom 11.3.2010, slide 7:

␣ Losses in Nitrogen Fertilizers

␣ Negative price and volume effects

␣ High raw material costs for production of complex fertilizers

 

Demgegenüber zur Kalisparte:

Despite steep decreases, second- best result in Potash and Magnesium Products business segment (thanks to high prices in H1)

 

und der aufgrund des harten Winters sehr gut gelaufenen Salzsparte:

␣ Salt earnings approx. tripled

Morton Salt earnings contribution ( 9 million in Q4) reduced by extraordinary effects ***

Actual "operating" earnings at Morton Salt 52.0 million

Adverse extraordinary effects

 

Ansonsten war die Stickstoffdüngersparte m. E. durchgängig positiv.

post-21708-0-60388800-1333104716_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, auch die Zahlen zum 2.Quartal sind gut. Hier die ad hoc Meldung.

Wenn Salz nicht geht, dann geht eben Kali.

 

Mein Link

 

Wäre schön, wenn KS mal wieder über die 40 springt.

Und bei 50? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ja, auch die Zahlen zum 2.Quartal sind gut. Hier die ad hoc Meldung.

Wenn Salz nicht geht, dann geht eben Kali.

 

Mein Link

 

Wäre schön, wenn KS mal wieder über die 40 springt.

Und bei 50? :)

 

Mir gefällt das Kursverhalten der Aktie. Für Nachzügler, die den Wert beobachten, eine Überlegung wert. Die Aktie befindet sich nach dem starken Anstieg seit etwa einem Monat in der Konsolidierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Warburg Research empfiehlt die Aktie zum Kauf und nennen ein mittelfristiges Kursziel von 53.

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

positiver Effekt aus den Wechselkursen.

 

Wenn das so eintrifft? Mir recht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

 

K+S hat Produkte die von einer Dürre profitieren?

Welche genau mögen das wohl sein - mehr Dünger hilft ja nun auch nicht weiter, wenn den Pflanzen das Wasser fehlt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

 

K+S hat Produkte die von einer Dürre profitieren?

Welche genau mögen das wohl sein - mehr Dünger hilft ja nun auch nicht weiter, wenn den Pflanzen das Wasser fehlt, oder?

 

Der Dünger hilft aber dort weiter, wo keine Dürre herrscht. Durch den gestiegenen Preis für die Erzeugnisse ist es (wieder) profitabler mehr Dünger auszubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

 

K+S hat Produkte die von einer Dürre profitieren?

Welche genau mögen das wohl sein - mehr Dünger hilft ja nun auch nicht weiter, wenn den Pflanzen das Wasser fehlt, oder?

 

Ich bin weder Landwirt noch Dünger Experte. Ich habe die Nachricht so weitergegeben.

Menschen wollen aber immer Erklärungen, obwohl die meisten Dinge an der Börse nicht begründbar sind.

Mir ist es recht, wenn der Kurs weiter steigt. Egal, warum das so ist.

Bei der Zielvorgabe denke ich sicherlich über einen Verkauf nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

alle Jahre wieder... der Winter klopft an die Tür. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

alle Jahre wieder... der Winter klopft an die Tür. :lol:

 

Wir sind gerüstet.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Bericht zum 3. Quartal ist ganz ordentlich. Trotzdem schmiert der Kurs ab.

Ich konnte nicht widerstehen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie ist denn Dein durchschnittlicher Einstandskurs ?

Habe von K+S ja nur eine "halbe Position" und daher immer ein offenes Auge für die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

In bin auch interessiert, es gibt allerdings einen Punkt, der mich bisher abgehalten hat und weder von den Analysten noch in der Presse thematisiert wird. Es wird wohl für November noch ein Rechtsurteil erwartet, ob K+S die Abwassersalze weiter in die Elbe ableiten darf oder eine Pipeline zur Nordsee bauen muss, um die dort einzuleiten, dass würde 100erte Millionen Euro kosten. Die Schätzungen schwankten zwischen 100 bis 400 Mio. EUR. Hat jemand diesbezüglich Infos? Habe noch nichts endgültiges gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie ist denn Dein durchschnittlicher Einstandskurs ?

Habe von K+S ja nur eine "halbe Position" und daher immer ein offenes Auge für die Aktie.

 

bei 34,30!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

habs gefunden, es wurden 2 Genehmigungsanträge gestellt, um eine Pipeline a: zur Nordsee und b: zur Weser zu bauen. Im November werden wohl neue Grenzwerte für die Einleitung bekanntgebeben, ob und wann die Pipelines gebaut werden, ist völlig unklar, es ist aber durch K+S geplant, die Pipelines oder zumindest eine davon in jedem Fall zu bauen (d.h. innerhlab der nächsten Dekade oder Jahre?), Kosten für Pipelinebau sind unklar, können zwischen 50 und 500 Mio. Euro sein, könnte also 10 bis 100% des Jahresüberschusses von 2011 entsprechen, ich warte auf die Grenzwerte und gucke dann wie teuer die Aktie ist, wie lange die neuen Grenzwerte dann eventuell gültig sind, müsste man mal bei IR von K+S abklären.Wenn die mehrere Jahre gültig sind, dürfte das den Kurs dann auf längere zeit nicht negativ belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

In bin auch interessiert, es gibt allerdings einen Punkt, der mich bisher abgehalten hat und weder von den Analysten noch in der Presse thematisiert wird. Es wird wohl für November noch ein Rechtsurteil erwartet, ob K+S die Abwassersalze weiter in die Elbe ableiten darf oder eine Pipeline zur Nordsee bauen muss, um die dort einzuleiten, dass würde 100erte Millionen Euro kosten. Die Schätzungen schwankten zwischen 100 bis 400 Mio. EUR. Hat jemand diesbezüglich Infos? Habe noch nichts endgültiges gefunden.

 

Ich kannte bislang nur die Einleitung in die Werra. Hast Du für die Einleitung in die Elbe eine Quelle ?

 

Zum Werra/Weser Thema gibt es hier Infos. Mein Link Aufgrund einer Machbarkeitsstudie vom November 2009 würde eine Nordsee-Pipeline ca. 460-510 Mio Kosten. Wenn man nur an der Werra vorbei in die Weser will, wird mit Kosten von ca. 170-510 Mio gerechnet, je nachdem wo man dann in die Weser einleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

In bin auch interessiert, es gibt allerdings einen Punkt, der mich bisher abgehalten hat und weder von den Analysten noch in der Presse thematisiert wird. Es wird wohl für November noch ein Rechtsurteil erwartet, ob K+S die Abwassersalze weiter in die Elbe ableiten darf oder eine Pipeline zur Nordsee bauen muss, um die dort einzuleiten, dass würde 100erte Millionen Euro kosten. Die Schätzungen schwankten zwischen 100 bis 400 Mio. EUR. Hat jemand diesbezüglich Infos? Habe noch nichts endgültiges gefunden.

 

Ich kannte bislang nur die Einleitung in die Werra. Hast Du für die Einleitung in die Elbe eine Quelle ?

 

Zum Werra/Weser Thema gibt es hier Infos. Mein Link Aufgrund einer Machbarkeitsstudie vom November 2009 würde eine Nordsee-Pipeline ca. 460-510 Mio Kosten. Wenn man nur an der Werra vorbei in die Weser will, wird mit Kosten von ca. 170-510 Mio gerechnet, je nachdem wo man dann in die Weser einleitet.

 

Also, diese Dinge haben wohl nichts mit dem schwachen Kursverlauf zu tun. Es handelt sich um reine Empfehlungen, die vor 2 Jahren ausgesprochen wurden. Was wird und wenn überhaupt, da fließt noch viel Wasser die Werra oder die Elbe hinunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Die Empfehlung mag ja 2 Jahre und die Machbarkeitsstudie 3 Jahre alt sein, aber das Thema ist dennoch aktuell und diesbezügliche Meldungen können sich daher durchaus auf den Kurs auswirken. Wie groß der Anteil davon an der Kursschwäche seit August beträgt kann wohl keiner sagen.

 

Das "Ob überhaupt und wann" steht nicht zur Debatte, denn 2015 ist wohl Schluss mit der Versenkung der Abwässer im Untergrund. Dann bliebe nur die vermehrte Einleitung in die Werra. Hierfür wird bereits eine kleinere Pipeline zur Werra gebaut, gegen die nach wie vor Widerstand aus unterschiedlichsten Richtungen kommt. Bleibt also letztendlich nur das "Wie": Weser- oder Nordseepipeline.

 

Der Bauantrag für die Weser-Pipeline soll 2013 gestellt werden. Auch hier formiert sich Widerstand entlang des gesamten Flusses. Die Pipeline soll so geplant werden, dass sie ggf. bis zur Nordsee verlängert werden kann.

 

Diesen Monat steht darüber hinaus die Verlängerung der Einleitgenehmigung in die Werra an. Nordrhein-Westfalen will einer Verlängerung der Genehmigung nur zustimmen, wenn die Nordsee-Pipeline gebaut wird. Was aber hat NRW damit zu tun, fragt sich vielleicht der Eine oder Andere. Die Werra schließt sich ja mit der Fulda zur Weser zusammen. Die Weser wiederum fließt teilweise durch NRW und ist auch Grenzfluss zwischen NRW und Niedersachsen, also darf NRW mitreden.

 

K+S liegen noch viele Steine im Weg, aber die Zeit läuft. Die monatlichen Pressebeobachtungen auf der Seite des runden Tisches geben nachträglich einen kleinen Überblick, was passiert ist und wer meint noch weitere Steine dazu werfen zu müssen.

 

Ich bleibe bei K+S investiert und werde ggf. auch aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Empfehlung mag ja 2 Jahre und die Machbarkeitsstudie 3 Jahre alt sein, aber das Thema ist dennoch aktuell und diesbezügliche Meldungen können sich daher durchaus auf den Kurs auswirken. Wie groß der Anteil davon an der Kursschwäche seit August beträgt kann wohl keiner sagen.

 

Das "Ob überhaupt und wann" steht nicht zur Debatte, denn 2015 ist wohl Schluss mit der Versenkung der Abwässer im Untergrund. Dann bliebe nur die vermehrte Einleitung in die Werra. Hierfür wird bereits eine kleinere Pipeline zur Werra gebaut, gegen die nach wie vor Widerstand aus unterschiedlichsten Richtungen kommt. Bleibt also letztendlich nur das "Wie": Weser- oder Nordseepipeline.

 

Der Bauantrag für die Weser-Pipeline soll 2013 gestellt werden. Auch hier formiert sich Widerstand entlang des gesamten Flusses. Die Pipeline soll so geplant werden, dass sie ggf. bis zur Nordsee verlängert werden kann.

 

Diesen Monat steht darüber hinaus die Verlängerung der Einleitgenehmigung in die Werra an. Nordrhein-Westfalen will einer Verlängerung der Genehmigung nur zustimmen, wenn die Nordsee-Pipeline gebaut wird. Was aber hat NRW damit zu tun, fragt sich vielleicht der Eine oder Andere. Die Werra schließt sich ja mit der Fulda zur Weser zusammen. Die Weser wiederum fließt teilweise durch NRW und ist auch Grenzfluss zwischen NRW und Niedersachsen, also darf NRW mitreden.

 

K+S liegen noch viele Steine im Weg, aber die Zeit läuft. Die monatlichen Pressebeobachtungen auf der Seite des runden Tisches geben nachträglich einen kleinen Überblick, was passiert ist und wer meint noch weitere Steine dazu werfen zu müssen.

 

Ich bleibe bei K+S investiert und werde ggf. auch aufstocken.

 

 

Das Thema Salzlaugeentsorgung ist m. E. umweltpolitisch und technisch sehr interessant. Der Einfluß auf das Geschäftsergebnis dürfte aber eher gering sein.

 

Selbstverständlich ist jeder Anwohner gegen alles. Sowohl gegen Pipelines als auch gegen Versenkung/Verpressung. Letztlich ist K+S aber ein großer Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler in einem ansonsten strukturschwachen Gebiet. Würde man K+S den Betrieb in Deutschland verbieten oder wirtschaftlich unmöglich machen, dann hätte das zudem Auswirkungen auf die hiesigen Bauern. K+S ist der einzige wesentliche Kalidüngerproduzent in der EU. Wenn man sich von den Russen (Uralkali) oder Weissrussen (Belaruskali) stärker abhängig machen möchte oder darauf setzt, von den Kanadiern beliefert zu werden, dann wird das für die Bauern teurer werden.

 

Wenn K+S dann bis 202x eine Pipeline bauen muß, und meinetwegen eine, die 500 Mio. kostet, dann ist das eine Investition, die sich zeitlich gut strecken läßt. Für Aktionäre also m. E. kein Schreckgespenst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...