Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

35sebastian

 

]

 

 

Das Thema Salzlaugeentsorgung ist m. E. umweltpolitisch und technisch sehr interessant. Der Einfluß auf das Geschäftsergebnis dürfte aber eher gering sein.

 

Selbstverständlich ist jeder Anwohner gegen alles. Sowohl gegen Pipelines als auch gegen Versenkung/Verpressung. Letztlich ist K+S aber ein großer Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler in einem ansonsten strukturschwachen Gebiet. Würde man K+S den Betrieb in Deutschland verbieten oder wirtschaftlich unmöglich machen, dann hätte das zudem Auswirkungen auf die hiesigen Bauern. K+S ist der einzige wesentliche Kalidüngerproduzent in der EU. Wenn man sich von den Russen (Uralkali) oder Weissrussen (Belaruskali) stärker abhängig machen möchte oder darauf setzt, von den Kanadiern beliefert zu werden, dann wird das für die Bauern teurer werden.

 

Wenn K+S dann bis 202x eine Pipeline bauen muß, und meinetwegen eine, die 500 Mio. kostet, dann ist das eine Investition, die sich zeitlich gut strecken läßt. Für Aktionäre also m. E. kein Schreckgespenst.

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bin heute für 33,37 eingestiegen.

 

Langfristig ist K+S ne sichere Nummer, so dass man für so einen günstigen Einstiegskurs wenig verkehrt machen kann. Und kurzfristig stehtd er Winter vor der Tür - und mit etwas Glück gibt es ne Menge Schnee... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Warburg Research empfiehlt die Aktie zum Kauf und nennen ein mittelfristiges Kursziel von 53.

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

positiver Effekt aus den Wechselkursen.

 

Wenn das so eintrifft? Mir recht. :)

 

hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du ADM rausgeschmissen hast, weil man nicht auf nahrung spekuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warburg Research empfiehlt die Aktie zum Kauf und nennen ein mittelfristiges Kursziel von 53.

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

positiver Effekt aus den Wechselkursen.

 

Wenn das so eintrifft? Mir recht. :)

 

hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du ADM rausgeschmissen hast, weil man nicht auf nahrung spekuliert?

 

Jetzt stell mal den Zusammenhang zwischen KS und Nahrungsspekulation her!:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Jetzt stell mal den Zusammenhang zwischen KS und Nahrungsspekulation her!

 

Wie sollte man sonst an Speisesalz partizipieren? ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt stell mal den Zusammenhang zwischen KS und Nahrungsspekulation her!

 

Wie sollte man sonst an Speisesalz partizipieren? ;)

 

Gruß

-man

 

Drück dich mal genauer aus! KS handelt weder mit Agrarstoffen noch stellt es Nahrungsmittel her.

Bei Nestle , Mcdonalds, Südzucker könnte ich schon eher " Nahrungsspekulation" ausmachen.

Und die Banken, die immer das Schmiermittel und die Plattform bieten, gehören ja immer zu den Verdächtigen.

 

KS: Umweltverschmutzer, Agrargüterspekulant? Und was kommt jetzt noch? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Drück dich mal genauer aus! KS handelt weder mit Agrarstoffen noch stellt es Nahrungsmittel her.

 

Über Speisesalz - als Nahrungsmittel - kann man genau so diskutieren, wie über Zucker. Wenngleich man Zucker bedeutend weniger nötig hat, als Salz. Ohne Salz kein kein Leben - nicht mal für hartgesottene Börsianer.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Drück dich mal genauer aus! KS handelt weder mit Agrarstoffen noch stellt es Nahrungsmittel her.

 

Über Speisesalz - als Nahrungsmittel - kann man genau so diskutieren, wie über Zucker. Wenngleich man Zucker bedeutend weniger nötig hat, als Salz. Ohne Salz kein kein Leben - nicht mal für hartgesottene Börsianer.

 

Gruß

-man

 

Hier wird es ja immer kurioser. K+S produziert kein Speisesalz: Die produzierten Salze sind zum kleineren Teil Industriesalze und vor allem Auftausalz. Die Salzsparte ist bei K+S aber wiederum umsatz- und vor allem gewinnmäßig die kleinere Sparte.

 

K+S kann mehr Kaliumdünger bzw. kaliumdünger zu höheren Preisen verkaufen, wenn die Landwirtschaft mehr Kaliumdünger nachfragt bzw. mehr dafür zu zahlen bereit ist. Das ist plausiblerweise der Fall, wenn die Landwirte für die durch Kaliumdünger gesteigerten Ernten mehr Geld erlösen können. Deswegen kann man den Zusammenhang aufstellen, dass nachhaltig höhere CROP/GRAIN-Preise zu höheren Kaliumpreisen führen, wenn nicht die Angebotsseite stark ausgeweitet wird, weil die Kaliumdüngerproduzenten sich durch überproportional viel neue Kapazität den Markt kaputt machen.

 

 

Kurzfristig höhere Weizenpreise wie derzeit wegen Dürren in vielen Anbaugebieten oder rein durch Spekulation hochgetriebene Preise bringen wenig, weil die Bauern unsicher sind, ob sie für die nächste Ernte noch diese Preise bekommen.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn die Preise für CROP/GRAIN steigen, weil die Nachfrage steigt (mehr Menschen oder mehr Menschen mit höherem Verbrauch), dann kann der Bedarf nur durch mehr Produktion gedeckt werden und dazu braucht es höhere Preise, damit die Landwirte auch einen Anreiz für höhere Produktion haben. da aber die Anbaufläche kaum noch ausgeweitet werden kann, sind Einsatz von Dünger, Chemikalien und moderneren Maschinen die wesentlichen Stellschrauben. MON, DE, CNH, KWS Saat, etc. dürften also in gleicher Weise profitieren wie POT, AGU, MOS, IPI oder eben K+S.

 

Ob Nestle, Unilever, Kraft, etc. in dem Szenario profitieren ist eine andere Frage. Erstmal dürften die unter steigenden Einkaufspreisen leiden, denn die stellen ja aus Mais, Weizen, etc. ihre Produkte her. Ob sie diese Preissteigerungen weitergeben können, ist keineswegs sicher.

 

ADM und Bunge sind auch keine CROP/GRAIN-Produzenten, sondern Händler. D. h. sie kaufen auf, lagern transportieren und verkaufen weiter. ADM ist dieses Jahr durch die Dürre schwer getroffen worden, da ADM für die Produktion von Bioethanol auf günstige Preise von Biomasse gesetzt hatte. Biomasse hatte sich aber durch die Dürre in den USA stark verteuert.

 

Ebenfalls keine Spekulanten sind die Landwirte. Davon gibt es meiens Wissen nicht all zu viele börsennotierte. Profitieren können diese nur, wenn sie groß genug sind und über eigene Lagerkapzität verfügen. Sonst müssen sie zu niedrig an ADM, Bunge oder direkt an die Aufkäufer von Nestle, etc. verkaufen. Börsennotierte Großbauern sind m. E. KTG Agrar, Alpcot Agro, Balck Earth Farmin und mit einer Anleihe am Kapitalmarkt vertreten Ekosem, sowie in Südamerika AGRO und CRESY. Eine spezielle Unterart sind die Palmölproduzenten von denen es wiederum viele börsennotierte gibt: In Singapur z. B.: Wilmar, Golden Agri, Agro Lestari und an der LSE: NBPO, AEP, PALM, RE., MRE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@danke Checker, du kennst dich ja wirklich in der Branche aus.

@donale @man Gelesen?

Ich denke, KS ist hauptsächlich ein Erzeuger von Düngemitteln, durch die Agrargüter optimaler angebaut werden können.

Für mich ist das Thema durch.

Jetzt ist KS in den Augen von Umweltschützern nur noch Verschmutzer.:)

 

Welches Industrieunternehmen ist das nicht?

Wenn diese alle nur so produzieren dürfen, wie greenpeace und Nabu meinen,

dann Deutschland "Nacht zusammen".

 

Ich habe meinen Anteil an KS aufgestockt. Der passt jetzt ganz gut in mein Depot, ein Mix aus verschiedenen Branchen und Ländern.

Spekulation ist in allen Fällen dabei .

Eine risikoreiche Investition wagen mit dem Ziel, Gewinn zu erzielen.

Schaun wir mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

@Checker: Eine ernstgemeinte Frage - woher weißt du das alles? Finde ich beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Warburg Research empfiehlt die Aktie zum Kauf und nennen ein mittelfristiges Kursziel von 53.

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

positiver Effekt aus den Wechselkursen.

 

Wenn das so eintrifft? Mir recht. :)

Jetzt stell mal den Zusammenhang zwischen KS und Nahrungsspekulation her!:angry:

 

du hast in deinem eigen post geschrieb, dass du von Missernten in den USA profitierst und es dir recht ist...

und dann stockst du noch auf !!!???!!!... jetzt aber wieder schnell raus mit K+S aus deinem Depot, genau wie ADM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@Checker: Eine ernstgemeinte Frage - woher weißt du das alles? Finde ich beachtlich.

 

Wenn der gute Checker behauptet, dass K+S (esco) kein Speisesalz produziert, dann weiß er eben nichts. Dass mein Erstlingsbeitrag zum Thema "indirekte Investition in Speisesalz" natürlich mengenmäßig nicht unbedingt relevant ist und mit einem Schmeilie versehene Antwort auf 35sebastians Nahrungszusammenhangsantwort darstellt, ist offensichtlich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Warburg Research empfiehlt die Aktie zum Kauf und nennen ein mittelfristiges Kursziel von 53.

Begründung:

Nutzen aus den Missernten, vor allem in den USA.

positiver Effekt aus den Wechselkursen.

 

Wenn das so eintrifft? Mir recht. :)

Jetzt stell mal den Zusammenhang zwischen KS und Nahrungsspekulation her!:angry:

 

du hast in deinem eigen post geschrieb, dass du von Missernten in den USA profitierst und es dir recht ist...

und dann stockst du noch auf !!!???!!!... jetzt aber wieder schnell raus mit K+S aus deinem Depot, genau wie ADM...

 

Also, jetzt mal halb lang.

Ich hoffe, du kannst zwischen Termingeschäften, eigens geschaffen ,um auf Waren, hier Agrargüter, zu spekulieren, und durch Wettereinflüsse bedingte Mißernten unterscheiden.

Dass durch zufällige Ereignisse Vorteile entstehen oder entstehen können, ist für ein Unternehmen oder für den Aktionär erfreulich. Beide haben ja auch das Risiko einer Verschlechterung oder eines Verlustes zu tragen.

Sandy hat jetzt ganz arg an der Ostküste Amerikas gewütet. Einige Unternehmen, z.B. Caterpillar , werden wohl daraus Nutzen ziehen.

So, jetzt habe ich aber genug zu deinem dummen Geschwätz gesagt.:angry: :angry:

Kann sein, dass ich heute meine Anteile an KS weiter aufstocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

@Checker: Eine ernstgemeinte Frage - woher weißt du das alles? Finde ich beachtlich.

 

Wenn der gute Checker behauptet, dass K+S (esco) kein Speisesalz produziert, dann weiß er eben nichts. Dass mein Erstlingsbeitrag zum Thema "indirekte Investition in Speisesalz" natürlich mengenmäßig nicht unbedingt relevant ist und mit einem Schmeilie versehene Antwort auf 35sebastians Nahrungszusammenhangsantwort darstellt, ist offensichtlich.

 

Gruß

-man

Sorry, offensichtlich sind deine Aussagen nicht.

Deshalb meine Nachfrage. Und deine Erläuterung, dass Salz zum Leben nötig ist, erklärt ja nicht die "Nahrungsmittelspekulation".

Ich verstehe darunter den Handel mit Terminkontrakten und nicht die Produktion.

Vielleicht bist du besser als ich und vor allem als Checker informiert.

Dann solltest du das auch einmal ausführlich beschreiben. Smilies sind für mich kein Kommunikationsmittel, sondern Ausdruck von Gefühlen .

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das was viele "Nahrungsmittelspekulationen von Zockern" nennen gibt es schon seit Ewigkeiten und sind oftmals einfach Absicherungsgeschäfte, die Landwirte und was weiss ich wer schon immer nutzten.

Man kann das, wie so vieles andere auch, natürlich auch missbrauchen.

Was mich aber ankotzt : Die Medien haben mal wieder keine Ahnung und ziehen alles in den Dreck.

 

Wer schon ein schlechtes Gewissen bei K+S hinsichtlich Spekulationen auf Nahrungsmittel hat, der sollte von Aktien am besten ganz die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das was viele "Nahrungsmittelspekulationen von Zockern" nennen gibt es schon seit Ewigkeiten und sind oftmals einfach Absicherungsgeschäfte, die Landwirte und was weiss ich wer schon immer nutzten.

Man kann das, wie so vieles andere auch, natürlich auch missbrauchen.

Was mich aber ankotzt : Die Medien haben mal wieder keine Ahnung und ziehen alles in den Dreck.

 

Wer schon ein schlechtes Gewissen bei K+S hinsichtlich Spekulationen auf Nahrungsmittel hat, der sollte von Aktien am besten ganz die Finger lassen.

 

Richtig.

Meist wird das Argument als Ausrede von Leuten benutzt, die Angst vor Risiko und /oder kein Geld zum Spekulieren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

...

Gruß

€-man

 

Vielleicht bist du besser als ich und vor allem als Checker.

Dann solltest du das auch einmal ausführlich beschreiben. Smilies sind für mich kein Kommunikationsmittel, sondern Ausdruck von Gefühlen .

Gruß

sebastian

Ja, es ist immer leichter irgendwelche vielsagenden, unverbindlichen, pseudointellektuellen Sätze dahinzurotzen, anstatt sich klar und deutlich zu artikulieren.

Man könnte ja eine eigene Meinung vertreten.

 

Das ist etwas, was meinem Eindruck nach immer öfter zu beobachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Der Ton wird aber unfreundlich hier!

Ich finde es gut, wenn 35Sebastian auf seiner Meinung nach günstige Aktien hinweist. Auch gut, wenn Gegenargumente kommen, aber dann bitte qualifiziert.

Was K+S mit Nahrungsspekulation zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn der gute Checker behauptet, dass K+S (esco) kein Speisesalz produziert, dann weiß er eben nichts. Dass mein Erstlingsbeitrag zum Thema "indirekte Investition in Speisesalz" natürlich mengenmäßig nicht unbedingt relevant ist und mit einem Schmeilie versehene Antwort auf 35sebastians Nahrungszusammenhangsantwort darstellt, ist offensichtlich.

 

 

Ja, es ist immer leichter irgendwelche vielsagenden, unverbindlichen, pseudointellektuellen Sätze dahinzurotzen, anstatt sich klar und deutlich zu artikulieren.

Man könnte ja eine eigene Meinung vertreten.

 

Das ist etwas, was meinem Eindruck nach immer öfter zu beobachten ist.

 

Ist mein Beitrag denn wirklich so ein pseudointellektueller Rotz?

 

Und wenn jemand zum Schmunzeln - aufgrund meines Erstlingsbeitrags (und anderer) - in den Keller gehen muss, dann soll er dies halt tu(h)en. Wenn er dabei gans vergisst, das Licht einzuschalten und sich dabei das edle Haupt stößt, dann fühle ich mich nicht zwingend verantwortlich. Auch nicht, wenn ich den Schmerzensschrei deutlich vernehme.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@Checker: Eine ernstgemeinte Frage - woher weißt du das alles? Finde ich beachtlich.

 

@Antonia: Ach, wenn man über eine gewisse Zeit diese Aktie beobachtet, dann erschließt man sich eben einiges. Ich selbst komme nicht aus der Branche.

 

Allerdings hat -man in einem Punkt Recht: K+S hat eine Tochtergesellschaft, die tatsächlich einen kleinen Teil ihres Umsatzes mit Speisesalz erwirtschaftet. Auf Konzernebene ist das aber nichtmal Slaz in der Suppe und für die Aktionäre völlig unwesentlich.

 

Was meist auch übersheen wird, der deutsche Winter ist weniger wichtig als der US-amerikanische, da durch den Zukauf von Morton Salt der Anteil des US-Geschäfts an der Salzsparte den der deutschen Sparte übersteigt. Deswegen ist es ein Irrwitz wenn hierzulande Leute die K+S Aktie nach der Wetterlage kaufen.

 

Das gilt m. E. für alle wettersensitiven Aktien, insbesondere auch die Agrarproduzenten. Eine Dürre oder auch zwei oder drei aufeinanderfolgende stellen eine Belastung dar und übersetzen sich natürlich auch in den Aktienkurs. Aber bei solchen Aktien muß man sich eben im klaren sein, dass sie entweder kurzfristige Wetterzocks sind oder man eben einen längerfristigen Anlagehorizont braucht.

 

Die Analystenkommentare zum Zusammenhang der Dürre in den USA, Teilen Rußlands und Australiens sowie Südamerikas dieses Jahr, waren übrigens oft nicht auf höchstem Niveau. Es kommt auch stark auf den Zeitpunkt der Dürre an. Wenn diese eine junge Saat ausdörrt, dann wird untergepflügt und es muß nicht erneut gedüngt werden. In der Finanzkrise 2009 hat man eine starke Zurückhaltung beim Düngen gesehen, was im Falle von Kaliumdünger auch durchaus möglich ist: Das im Boden gebundene Kalium reicht durchaus, um je nach Beanspruchung auch mal eine Düngung auszulassen.

 

WEr sich für K+S interssiert, der sollte m. E. das Salz in der Suppe lassen und sich damit beschäftigen, wie der Preis-Poker zwischen Canpotex einerseits und China und Indien andererseits ausgeht. Das ist eine wesentliche Frage für die weitere Aktienkursentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Terminmärkte werden von Erwartungen und Meinungen getrieben, und die sind seltenst rational.. Da die Terminmärkte eine vielfache Größe der Spotmärkte haben, beeinflussen die Preise auf dem Terminmärkten eher die Preise auf den Spotmärkten als umgekehrt. Mal provokant ausgedrückt: Da sich bei steigenden Märkten bestimmte Gruppen ihr Essen nicht mehr leisten können, heißt dann, weil ein paar Londoner Banker gestern zugekokst von ihrer Edelnutte abgezogen worden sind, uns sie sich wieder neues Geld erzocken müssen, sterben morgen vielleicht ein paar Kinder in Afrika am Hungertod. Der Verweis, dass da nur ein paar arme Landwirte sich gegen Ernteausfälle absichern wollen, halte ich für eine ziemlich billige Ausrede.

 

Terminspekulationen auf Nahrungsmittel sind daher abzulehen, insbesondere wenn es nur darum geht, Spekulationsgewinne zu erzielen.

 

Was K+S mit Nahrungsspekulation zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Sehe ich auch so. K+S ist im wesentlichen eine Düngemittelproduzent. Die Auswirkung des Düngemittelpreise ist auf das Endprodukt eher klein, und mit Hilfe von Düngemitteln wird die Nahrungsmittelproduktion effizienter und die Produkte damit eher billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was K+S mit Nahrungsspekulation zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Sehe ich auch so. K+S ist im wesentlichen eine Düngemittelproduzent. Die Auswirkung des Düngemittelpreise ist auf das Endprodukt eher klein, und mit Hilfe von Düngemitteln wird die Nahrungsmittelproduktion effizienter und die Produkte damit eher billiger.

 

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass es für KCl-Dünger keine wesentliche Terminbörsen und Spotmärkte gibt. Das Produzentenoligopol verhandelt die Preise für wesentliche Mengen direkt mit den Abnehmerverbünden.

 

Das schützt aber nicht vor Blasen. Ende 2008 gab es einen absurden Anstieg des KCl-Preises: http://www.indexmundi.com/commodities/?commodity=potassium-chloride&months=60 und damals hatte K+S auch sein ATH. Dass das damalige Preisniveau nicht haltbar war, hätte aber auch allen klar sein können.

 

Wenn man K+S ggf. kaufen will, sollte man sich vielleicht auch mit der Frage beschäftigen, wie sich die Angebotsseite langfristig entwickeln wird. Die Besonderheit dabei ist, dass greenfield-Projekte idR. multi-Milliarden Investitionen erfordern und auch ab Feasability-Study noch mehrere Jahre benötigen, bevor eine Produktion aufgenommen werden kann. Mir ist kein einziges greenfield potash project bekannt, das es in den letzten 20 Jahren in die Produktion geschafft hat. Auch die Oligopolisten bauen ihre Kapazitäten eher brownfield aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nixda? Na.:)

Schön, dass du den Terminmarkt mal unter einem anderen Aspekt dargestellt und veranschaulicht hast.

 

Also, bei KS nixda mit Terminmarktspekulationen.

 

Ich habe jetzt meinen Anteil an KS bei schwachen Kursen weiter erhöht. Jetzt reichts.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann wird auch mit Salz wieder Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann wird auch mit Salz wieder Geld verdient.

 

Der war gut... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nixda? Na.:)

Schön, dass du den Terminmarkt mal unter einem anderen Aspekt dargestellt und veranschaulicht hast.

 

Also, bei KS nixda mit Terminmarktspekulationen.

 

Ich habe jetzt meinen Anteil an KS bei schwachen Kursen weiter erhöht. Jetzt reichts.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann wird auch mit Salz wieder Geld verdient.

 

Was tust Du, wenn Ende Q1/2013 noch kein Abschluß von Canpotex da ist und die Analysten weitere downgrades vornehmen und dann im Q2 Canpotex vielleicht doch einknickt und die Tonne KCl für 350 USD nach Indien und China geht?

 

Hast Du Dir die Wahrscheinlichkeit dieses oder anderer Szenarien überlegt und die Auswirkungen auf den Cash Flow von K+S analysiert?

 

Versteh mich nicht falsch. Ich bin long bei K+S, und zwar mit einem höheren Durchschnittskaufkurs als Du. Aber ich bitte die wesentlichen Sensitivitäten bei K+S zu berücksichtigen. Ich mag dieses Unternehmen und sähe es ungern, wenn jemand hinterher sauer auf K+S ist, weil das Investment in die K+S Aktie fehlschlägt.

 

MOS und POT haben bereits Schließungen von Kalium-Minen für mehrere Wochen angekündigt, damit nicht zu hohe Lagerbestände aufgebaut werden. Das können die sich leisten und das gehört zu dem Preis-Poker dazu. Aber wenn der sich noch länger hinzieht, wird sich Canpotex auch überlegen, gewisse Mengen auf dem europäischen Markt abzusetzen und das würde dann Druck auf Ab- und/oder Umsatz von K+S bedeuten.

 

Da kann es dann durchaus sein, dass K+S auch mal für ein Qaurtal die Produktion kürzt. Kurzarbeit senkt unmitelbar die Kosten und die Grünen sind froh, dass die Salzlaugenemission zurück geht. Die Analysten werden aber nicht erfreut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...