Zum Inhalt springen
Toni

Mayr-Melnhof Karton AG

Empfohlene Beiträge

Toni

Ich möchte hier das östereichische Unternehmen "Mayr-Melnhof Karton AG" vostellen, ich

halte die Aktie seit ca. 2 Jahren und finde, dass sie ein echtes Value-Investment ist

(Alle Angaben aus dem Geschäftsbericht 2005 bzw. Onvista.de).

 

Unternehmensprofil:

 

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der Mayr-Melnhof-Gruppe steht die Herstellung und Verarbeitung von

Karton. Die Geschäftstätigkeit der Gruppe stützt sich auf zwei Divisionen. MM-Karton verarbeitet

Karton und dabei in erster Linie Recyclingkarton. MM-Packaging produziert Faltschachteln und umfasst

seit 2005 auch MM-Graphia, das bisher als eigenständiger Bereich Verpackungen für Zigaretten und

hochwertige Süßwaren produzierte. MM-Graphia ist aus der im Jahre 2002 erfolgten Übernahme der

Graphia-Gruppe hervorgegangen. Nach eigenen Angaben ist der Mayr-Melnhof Konzern der weltweit größte

Hersteller von Recyclingkarton und der führende Faltschachtelproduzent in Europa.

 

 

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=89014

 

http://www.mayr-melnhof.com

 

Beurteilung der fundamentalen Daten laut Quicktest:

 

post-834-1160037218_thumb.gif

 

 

Eigenkapitalrendite: 12,8 % => durchschnittlich

 

 

Alles in allem also gute Fundamentaldaten.

 

Beurteilung der Aktie:

 

KGV: 14 => noch ok

KGVe: 14 => noch ok

KUV: 0,9 => günstig

KBV: 1,7 => noch ok

KCV: 7,1 => günstig

 

 

Die Aktie ist nicht zu teuer, aber auch nicht günstig.

 

Kaufpreis nach Graham:

 

Benjamin Graham kaufte am liebsten Aktien mit einem Gewinnmultiplikator von

höchstens sieben bis zehn. Er empfahl konservativen Wertinvestoren, Aktien mit

Multiplikatoren über dem fünfzehnfachen des durchschnittlichen Gewinns der

vergangenen drei Jahre zu meiden:

 

Durchschnittsgewinn je Aktie der letzten 3 Jahre: 8,7

Fünfzehnfache des Durchschnittsgewinns: 130 (8,7 * 15)

Aktueller Aktienkurs: 135,5 (05.10.06)

 

Nach Graham ist die Aktie also z.Zt. vom Preis her gerade noch ok.

 

Innerer Wert der Aktie nach Graham:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum

(für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Innerer Wert der Aktie:

 

EPS´05 = 8,4 Euro/Aktie

EGe = 5% (konservative Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 4,8%

 

8,4 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 142,5 Euro

 

Die Aktie steht z.Zt. also ein wenig unter ihrem inneren Wert,

sie hat somit ein wenig Aufwärtspotential. Dies allerdings unter

der Annahme von nur 5% Gewinnwachstum. Sollte das Wachstum

grösser ausfallen, ändert sich natürlich das Aufwärtspotential.

 

Chart:

 

 

post-834-1160037246_thumb.gif

 

 

post-834-1160037267_thumb.gif

 

Der seit 2001 etablierte Aufwärtstrend weist eine Performance von

100% in ca. 3 Jahren auf, was ordentlich ist.

 

 

Fazit: Die Aktie ist im Moment eine gute Halteposition. Ändern sich die

Gewinnaussichten des Unternehmens, sollten Langfristanleger IMO zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Meine Low-Tech-Unternehmen will wohl keiner, was?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260
Meine Low-Tech-Unternehmen will wohl keiner, was?

 

:huh:

 

Ich investiere auch gern in Nebenwerte. Ich kenne dieses Unternehmen, da ich mal an einem Werk in Süddeutschland vorbeigefahren bin. Die Analyse ist gut.

Macht Spaß sowas zu lesen.

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

korrekt. Ein sehr gutes Management welches sich von kurzfristigen "Investoren" nicht aus der Ruhe bringen lässt und in Ruhe seine Expansionsstrategie durchzieht.

 

Obwohl 2006 der Umsatz wohl nur minimal gesteigert werden wird erwarte ich eine Steigerung beim JÜ von 10%. Nächstes Jahr sollten wir einen Umsatz über 1,5 Milliarden erreichen und beim JÜ 110 Mio. Fairer Wert aktuell 143,87

 

Aber auch hier typische Buy-and-Hold Story. Wie Toni schon korrekt dargestellt hat sieht die Bilanz sehr solide aus. Phantasie ergibt sich durch die Expansion in Schwellenländer. Aber nicht nur Osteuropa steht auf der Angeda ganz oben sondern auch Afrika.

 

Unbedingt einsteigen und laufen lassen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die ehemalige Widerstandslinie bei ca. 138 Euro konnte nun auch

überwunden werden (blau) und verwandelt sich nun in eine

Unterstützungslinie (grün). Der langfristige Aufwärtstrend (fett grün)

ist weiterhin intakt. Ich bin und bleibe investiert.

 

post-834-1163415225_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die vorgelegten Zahlen waren sehr gut die gestern gekommen sind.

Der Umsatz stieg um 2% das EBIT um fast 10%.

 

Schade ist nur, daß das "@ Equity-Ergebnis" und "die sonstigen Erträge Aufwendungen netto" im Finanzergebnis nicht so eine Sonderentwicklung (Währungsgewinne) haben wie letztes Jahr. Sonst wäre auch aufs Gesamtjahr ein weit besseres Ergebnis erzielbar.

 

Nichtsdestotrotz:

Jahresende 2006: +2,4% Umsatz und JÜ +9,5%

Jahresende 2007: +4,7% Umsatz und JÜ +20%... operativ erwarte ich ein um 13% besseres Ergebnis.

 

Was heißt das jetzt für die Anleger:

Fair Value für 2007: 159,09 Euro. Also noch viel Luft nach oben, mit einem absolut soliden Investment.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es bildet sich ein (fast) "symmetrisches Dreieck" aus:

 

post-834-1166772671_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Ausbruch aus dem Dreieck hat begonnen:

 

post-834-1169802605_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
ich halte die Aktie seit ca. 2 Jahren

 

Das ist schön für Dich. Wie wirst Du auf solche Werte aufmerksam? An einem Value Investment würde ich auch gerne mal von Anfang an teilhaben und nicht wenn der Zug schon halb abgefahren ist. Wurde der Titel im Nebenwerte-Journal vorgstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Wert war vor ca. 2 Jahren bei

 

http://www.taprofessional.de/

 

vorgestellt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@Konfuzius:

 

Schau dir doch einfach verschiedene Indizes von Ländern an und schau dann welche Aktie in welcher Branche tätig ist. (so bin ich auf MMK aufmerksam geworden)....

Und wenn du sagst: Hey das ist ne interessante vielleicht so gut kalkulierbare Branche schaust du dir das Unternehmen genauer an.... und so kommt man dann zu ner guten Aktie.

 

Interessant wäre z.B. Schweden.. Habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen aber bin noch nicht dazugekommen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Ausbruch aus dem Dreieck setzt sich heute kräftig fort, das All-Time-High wird schon angekratzt:

 

post-834-1171902289_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

da ist mir Toni heute leider ein wenig zuvorgekommen bzgl. der Ergebnisse für 2006. Hier nochmal der sehr schöne Bericht von MMK bzgl. Umsatz- und Gewinnentwicklung.

http://documents.mayr-melnhof.com/download/20070314d.pdf

 

Vor allem die anziehende Konjunktur macht dem Unternehmen hier doch das Leben jetzt etwas leichter. Ein weiterer Vorteil ist auch, daß starker Wettbewerb in einer Branche auch wiederum eine Konsolidierung bedeutet. Und wenn MMK keine aktive Rolle hier spielen kann... wer sonst? Das Unternehmen keine Schulden, sondern sogar einen Überschuß ggü. den finanziellen Verbindlichkeiten von knapp 150 Mio. Man kauft weiter Umsatz und Gewinn dazu und integriert die Firmen schnell in den Konzern und kann so natürlich nochmal Kosten sparen.

 

Eine absolut langweilige, berechenbare Geschichte. Einfach eine tolle Aktie!

Die Umsätze sind mit 1,512.5 um knappe 100.000 Euro besser ausgefallen als ich erwartet hatte. Das EBIT blieb dagegen ggü. meinen Erwartungen etwas zurück, wobei ich glaube ich sehr hohe Erwartungen hatte, welche sich aber dennoch ganz gut erfüllt haben.

 

In %ualen Zahlen ausgedrückt ist der Umsatz nämlich um gerade mal 4% gestiegen aber der Gewinn ist um 14% nach oben gegangen. Aufgrund der günstigen aktuellen Lage und weiterer Akquisitionen dürfte das Tempo also durchaus noch beschleunigt werden können. Die Bilanz sieht natürlich 1a aus und wenn nun noch die Elektrizitäts- und Erdgaspreise ein wenig zurückkommen würden hätte MMK aufgrund der stark verbesserten Produktivität im Konzern sofort einen starken Hebel auf das operative Ergebnis.

 

Des Weiteren ist man selbst in dieser sehr schwierigen Lage (Wettbewerb) dennoch in der Lage die gestiegenen Preise für Karton und Faltschachteln an den Markt weiterzugeben. Eine absolute Buy-and-Hold-Story..

 

Dividende steigt auf 2,80 Euro was natürlich keinen vom Hocker haut, aber mich freut es ja eher wenn die Dividendenrendite gering ist.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Hallo,

 

ich habe mir mal die Homepage angeschaut. Ich habe selten so eine übersichtliche Investor-Relations-Seite gesehen. Vom Feinsten, mit allen Daten die mann braucht und ohne Schnick-Schnack! :thumbsup:

 

Das ist wirklich ein hoch interessante Aktie, aber leider nicht unbedingt billig.

 

Falls es mal einen kleinen Rücksetzer geben sollte, werde ich mir wohl ein paar Stück ins Depot legen.

 

Wer sind eigentlich die größten Konkurrenten?

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist wirklich ein hoch interessante Aktie, aber leider nicht unbedingt billig.

kommt aber nicht unbedingt auf den Preis pro Aktie an... würde man einen Split durch 10 durchführen, wäre die Aktie optisch billiger aber die Bewertungszahlen würden sich nicht ändern.

 

Wer sind eigentlich die größten Konkurrenten?

schau dir mal das Organigramm von MMK an. MMK besteht aus vielen kleineren Firmen und es gibt viele verschiedene kleine Anbieter so daß man das kaum genau sagen kann zumal es dann auch größere Konkurrenten gibt die die Kartonherstellung als Nebendivision haben und als Hauptgeschäft wiederum was anderes machen.

 

Zieh dir mal die Homepage rein dann weisst du was ich meine, wobei das nur für Deutschland gilt und nicht für ganz Europa:

http://www.vdp-online.de/ZAM/index.htm

 

und dass sind die Firmen in BRD die im Bereich Faltschachteln aktiv sind. http://www.vdp-online.de/ZAM/verteiler_2000021.htm

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

@waynehynes

 

Danke für die Links!

 

Das billig hatte ich eher auf KGV und Buchwert bezogen. Der optische Kurspreis ist mir eigentlich Wurscht! Außer bei einer Amerikanischen Aktie, die kann ich mir schlicht nicht leisten! :blink:

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

So, der Ausbruch aus dem Dreieck hat sich beschleunigt, die alte

All-Time-High-Marke bei ca. 155 Euro ist ebenfalls geknackt:

 

post-834-1174496340_thumb.gif

(Chart der Wiener Börse)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1176032742_thumb.gif

 

Gute Zahlen, die Rentabilität lässt zu wünschen übrig.

Chart-Update:

 

post-834-1176032900_thumb.gif

[Chart der Wiener Börse in Euro]

Der Ausbruch aus dem Dreieck (grün) ist sehr kräftig erfolgt.

 

Fazit: Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sonst waren die Rentabilitätskennzahlen für dich immer sehr wichtig. Warum bist du in diese Aktie trotzdem investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Sonst waren die Rentabilitätskennzahlen für dich immer sehr wichtig. Warum bist du in diese Aktie trotzdem investiert?

Ich orientiere mich auch an Charttechnik. Der Langfristchart gab hier mit den Ausschlag für ein Investment. Die meisten meiner Positionen sind allerdings überdurchschnittlich rentabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

so anbei die wichtigsten Fakten kurz und knapp zu MMK 2006. Hänge leider mit der Bearbeitung immer noch was hinterher aber ich arbeite wie ihr seht daran ;)

 

Ich möchte hier jetzt jedoch nicht wieder allgemein über die Bilanz usw. reden, denn das die tip topp ist ist glaub ich jedem klar oder?

 

Vielleicht nur kurz für all jene die es nicht so genau wissen zum Geschäft von MMK:

Man stellt auf der einen Seite "Karton", welche für den Versand und Transport weltweit benötigt werden. Hier ist die Konsolidierung vor allem in Europa schon weit fortgeschritten. Die Kartonagen werden in einigen wenigen sites produziert und dann weltweit vertrieben.

Anderes sieht es im zweiten Bereich aus. Die "Faltschachteln" werden vor allem für den Konsummarkt benutzt (z.B. Zigarettenverpackungen oder Waschmittelverpackungen usw.) Ihr seht also dass ihr täglich damit zu tun habt. Jedoch ist es hier ein sehr regionales Geschäft. D.h. man sollte am besten überall präsent vor Ort sein. Dies kann sich MMK auch leisten, da man genügend Finanzmittel hat um jederzeit Akquisitionen durchzuführen. Und dies tut man auch aber man achtet sehr darauf dass die Rendite nicht leidet. Aber im Bereich "Packaging" (Faltschachteln) ist die Branchenkonsolidierung noch nicht so weit fortgeschritten.

 

Hohe Energie- und Transportkosten lasten weiterhin auf der Firma. Dieser Tatsache begegnet man mit stetigen Kostenoptimierungen und Preiserhöhungen welche jedoch nur sukzessive an den Markt weitergegeben werden können.

 

So und nun gleich zu den Schätzungen:

Ich erwarte beim Umsatz ein +4,5% für 2007 und 5,83% in 2008. Die Gewinne werden auf 116 und 137 Mio steigen. Zuletzt wurde die Aktie vom Markt mit einem KGV von 16 bewertet, was ich durchaus für angemessen halte. Nach oben sehe ich hier jedoch keine Luft mehr, da es sich ja nicht gerade um eine Wachstumsbranche handelt. Auf der anderen Seite ist das Geschäft aber sehr gut kalkulierbar und durch stetige Investitionen kann man auch von kontinuierlichen Anstiegen bei Umsatz und Gewinn ausgehen. Wie gesagt: Faires KGV 15 - 16.

 

Dies würde aktuell ein Kursziel von 158,37 für 2007 und 182,28 für 2008 ergeben... wenn ja wenn da nicht schon wieder eine Nachricht über die Ticker gelaufen wäre. Bisher hat MMK immer einen Aktiensplit abgelehnt, da der Großteil der Investoren die Familie selbst oder institutionelle Investoren seien, für die der Kurs keine so große Rolle spielt. Diese Aussage erhielt ich im Oktober 2006.

 

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" hat MMK nun angekündigt die Aktienzahl von 12 Mio auf 24 Mio zu verdoppeln. Gleichzeitig will man dann aber die eigenen Aktien (knapp über 8% des Grundkapitals) die man besitzt (wohl 2 Mio Stück) dann einziehen --> Dies hat zur Folge dass der Gewinn pro Aktie auf weniger Aktien verteilt werden muss --> KGV bleibt aber unverändert und Aktie wird nicht nur durch den Split optisch billiger sondern auch tatsächlich.

 

So dadurch steigt der faire Wert pro Aktie dann auf

84,32 für 2007 und

99,36 für 2008

 

Dies ist ein Kurspotential von 17,6% und kann in meinen Augen relativ sicher erreicht werden, wenn der Gesamtmarkt oder sonstige Einflußfaktoren von außen uns keinen Strich durch die Rechnung machen. Was ich nur nicht verstehe ist warum man nicht gleich einen größeren Split durchgeführt hat. Das ist jetzt irgendwie nix ganzes und nix halbes...

 

Und noch ein anderes Bewertungsmittel:

Aktuell liegt in der Branche das Multiple für Übernahmen beim 5-6fachen der Cashearnings. Danach bewertet kommen wir bei MMK auf 900 Mio - 1100 Mio Euro. Die Marktkapitalisierung ist aber mit 2 Milliarden stark darüber angesiedelt. Gut MMK ist kein Übernahmeobjekt und die hohen Cashreserven sowie die solide Bilanz würden sicherlich einen kräftigen Aufschlag ergeben, aber aus dieser Sicht ist MMK nicht billig.

 

Dennoch bleibe ich dabei: Die Aktie ist ein solider Kauf für Leute die langfristig in eine tolle Firma aus Österreich investieren wollen.

 

Viele Grüße und gute Nacht. Ich zieh mir jetzt noch ein oder zwei Folgen Gilmore Girls rein... und so verbleibe ich mit: I got a desk full of papers that means nothing at all and sometimes I catch myself staring into space while I'm counting down the hours 'til I get to see your face. cus on tuesday :w00t:

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

heute sehr schöne Zahlen von MMK.

Neue Höchstmarken aufgrund von Geschäftsausweitung und Produktionshöchstleistungen. Jedoch werden diese von den Preisanstiegen auf den Rohstoffmärkten begeleitet. Diese Preiserhöhungen für den Bezug

konnten über eine Anhebung der Preise nur teilweise kompensiert werden.

 

25% des Umsatzwachstums ist auf Akquisitionen zurückzuführen. Der Rest auf höhere Kartonpreise sowie Mengensteigerungen in beiden Divisionen (Karton und Packaging).

Anlaufkosten zur Vollauslastung der drei neuen Tiefdruckstandorte sowie Rohstoffpreiserhöhungen (insbesondere Altpapier) haben die Marge im Bereich Karton von 10.6% auf 10% gedrückt.

 

Der Cashflow operativ lag mit 21.5 Mio unter dem Vorjahreswert was auf das gestiegene WC im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der drei neuen Werke zurückzuführen ist.

 

Ausblick

Hohe Auslastung und gute Mengenentwicklung wird erwartet. Kartonpreise werden im 2. HJ erhöht werden, da die Rohstoffpreise MMK dazu zwingen.

 

Die Aktie kann wohl aufgrund von steigenden Kosten den Umsatz nicht so schnell steigern wie die Kosten weshalb das Wachstum nicht mit dem Umsatz mithalten kann --> sinkende Margen.

 

Aber man hat einen recht cleveren Trick um die Aktie günstiger zu machen. Aktuell notieren noch 12.000.000 Aktien von MMK an der Börse. Durch einen Split wird die Aktienanzahl auf 24.000.000 erhöht. Gleichzeitig zieht man aber 2 Mio Aktien ein --> EPS pro Aktie steigt

 

Um es kurz zu machen:

Aktie ist aktuell fair bewertet mit fast 170,- Euro.

 

Nach dem Split sehe ich als Kursziel für 2008 einen Wert von 95,64 Euro und damit knapp 13% Potential. Dies sollte man sich für diese konservative solide Aktie nicht entgehen lassen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi

"Ausblick

Hohe Auslastung und gute Mengenentwicklung wird erwartet. Kartonpreise werden im 2. HJ erhöht werden, da die Rohstoffpreise MMK dazu zwingen. "

 

Na, da bin ich nicht so ganz sicher: Die Papierhersteller versuchen seit Jahren (verzweifelt) die Preise zu erhöhen, was aber kaum gelingt. Und das, trotz heftiger Konsolidierung in Europa (Merger wie Smurfit und Kappa auf dem Packaging-Sektor; zahlreiche Werksschließungen).

Meine Wahrnehmen der Papierindustrie ist leider sehr negativ: Hohe Überkapazitäten, stark steigende Rohstoffpreise (Holz wird lieber im Ofen verheizt), noch stärker steigende Energiepreise und dann noch jede Menge neuer Papiermaschinen in China, die auf die Märkte drängen.

Grüße

Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...