Zum Inhalt springen
Toni

Mayr-Melnhof Karton AG

Empfohlene Beiträge

berliner

in puncto Papier (wenn auch weniger für Verpackung) ist auch die niederländische Crown Van Gelder interessant. 2006 gab es einen ziemlichen Einbruch. Irgendwelche Gründe konnte ich auf die Schnelle nicht ausmachen. 2007 soll das KGV wieder unter 10 sein. Die Dividendenrendite ist konstant um 6%.

 

http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OSI=8781077

http://www.cvg.nl/english/index.html

 

(ich hoffe mal, daß die nicht unter OTC-Regeln fällt: gelistet an Euronext Amsterdam - Eurolist - Local Securities Compartment C (Small-Caps))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Ich gehe in meinen folgenden Berechnungen von Wachstumsraten 10%, 8% und 5% aus:

 

9,58 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 250 Euro

9,58 * (8,5 + (2 * 8)) * (4,4 / 4,8) = 215 Euro

9,58 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 162 Euro

Die Aktie steht z.Zt. bei ca. 165 Euro, also ca. dem Wert, der der Aktie zustehen sollte

bei nur 5% jährlichem Wachstum in den nächsten 5 bis 7 Jahren. Und man muss

dazu anmerken, dass Benjamin Graham sehr strenge Bewertungskriterien zugrunde legt.

 

Fazit:

 

Für mich als Langfristanleger ist die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

sonst achtest du doch so auf die Rentabilität. wieso hier nicht?

übrigens haben zwei amerikanische forscher herrausgefunden, dass man in den letzten jahrzehnten ne durchschnittliche renidte von 30,5 %p.a. erziehlen konnte in dem man aus dem s&p 500 die 30 aktien mit der höchsten rendite und dem geringsten kgv rausgesucht hat. kann dir die quelle leider nicht mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
sonst achtest du doch so auf die Rentabilität. wieso hier nicht?
Siehe Beitrag #21.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

richtig. danke. ich halte von charttechnik nicht so viel. die tendenz im chart sollte stimmen aber das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Seit April hat sich ein "aufsteigendes Dreieck" abgezeichnet:

 

post-834-1181799343_thumb.gif

 

Der Ausbruch dürfte spätestens etwa im Juli erfolgen.

 

:thumbsup:

 

Für Langfristinvestoren immer noch ein Kauf IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Ausbruch ist erfolgt, in den nächsten Handelstagen ist mit dem

"Throw-Back" auf ca. 174 Euro zu rechnen (blau):

 

post-834-1182161711_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Auch Mayr-Melnhof hat die Korrektur erwischt, sämtliche meiner mittelfristigen

Chartanalysen der letzten Postings sind für die Tonne...

 

Die Aktie ist auf die untere Begrenzungslinie des über 6-jährigen Aufwärtstrendkanals

zurückgefallen. Ich glaube nicht, dass dieser gebrochen wird und sehe daher an

dieser Stelle Kaufkurse für Langfristanleger:

 

post-834-1186562974_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Zahlen sind ein wenig hinter meinen Erwartungen aber die Richtung stimmt dennoch.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

 

also wenn diese Aktie kein Value ist dann weiß ich auch nicht mehr. Die Bilanz sieht prima aus und pro Aktie hält das Unternehmen aktuell € 11,36 Cash.

 

Die Analystengemeinde ist sich größtenteils einig, daß in 2007 der Jahresüberschuß um die 123 Mio liegen wird. Für 2008 erwartet man einen Anstieg auf 133 Mio.

 

Jetzt kommt aber das ganz interessante an der Aktie. Vor kurzem hat man eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchgezogen und damit hat sich die Aktienanzahl auf 24.000.000 Mio erhöht von zuvor 12.000.000. Gleichzeitig hält MMK aber auch 2.000.000 eigene Aktien und zieht diese gerade ein --> Es sind nur noch 22.000.000 im Umlauf und damit steigt auch der Gewinn pro Aktie*1.

 

Das Geschäft ist leicht kalkulierbar und wenn man nun die prognostizierten Jahresüberschüße auf 2007 und 2008 auf 22.000.000 Aktien verteilt ergibt sich daraus folgendes:

 

KGV 2007: 12,53

KGV 2008: 11,84

 

Das KGV 2005 liegt bei 15 und 2006 bei 16 --> Als faires KGV sehe ich durchaus aufgrund der Solidität der Firma und der hohen Cashbestände (pro Aktie jetzt dann 12,40 und damit 17% des aktuellen Kurses) ein KGV von 15,5 -->

 

Fair Value 2007: € 88,78

Fair Value 2008: € 93,94

 

Daraus leitet sich ein Kurspotential von knapp 30% ab....

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

*1 kurzer Hinweis: Nicht onvista Zahlen verwenden. Diese stimmen hinten und vorne nicht. Der Gewinn pro Aktie soll in 2006 demnach bei 4,79 gewesen sein.. Mir absolut schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Wayne,

 

thanks für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

weiß einer wie zyklisch das geschäft von mmk ist?

Verpackungen für Zigaretten und hochwertige Süßwaren sind eher nicht zyklisch aber wie sieht es mit den anderen geschäftsfeldern aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Servus profi,

 

das Mengenwachstum (1. Faktor für Umsatz) an Kartons und Verpackungen korreliert logischerweise sehr stark mit dem BIP. Die Preise (2. Faktor für Umsatz) dagegen hängen von mehreren Faktoren ab (Rohstoffpreise, Nachfrage, Auslastung etc.)

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rowa82

Hi, mal kurz ne Frage:

Der Gewinn je Aktie 2006 lag ja bei 9,59...durch den Aktiensplitt gibt Onvista jetzt 4,795an (also 9,59/2)

Muss ich jetzt z.B. bei der Graham Formel aufgrunde des Aktiensplitts mit 4,79 rechnen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Hi, mal kurz ne Frage:

Der Gewinn je Aktie 2006 lag ja bei 9,59...durch den Aktiensplitt gibt Onvista jetzt 4,795an (also 9,59/2)

Muss ich jetzt z.B. bei der Graham Formel aufgrunde des Aktiensplitts mit 4,79 rechnen?

Aber klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rowa82

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nach der kräftigen Konsolidierung hat sich eine Dreiecks-Struktur gebildet,

der Ausbruch nach oben ist bereits erfolgt:

 

post-834-1190625900_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Ist es eig. logisch, als Deutscher Mayr Melnhof in Wien zu kaufen, oder kostet das extra?

 

So wie ich es sehe, wird MMK in D kaum gehandelt...

 

Hm...ich seh grad, dass ich Wien sowieso nicht bei der codi als Handelsplatz wählen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

In Deutschland kannst du schon Aktien bekommen, allerdings würde ich dann streng limitieren! Wieviel willst du denn einsetzen? Denn im Schnitt gehen pro Tag so 100 - 200 Aktien um. Oft kommt kein Handel w/ mang. Nachfrage zusammen.

 

In Österreich selbst habbe ich damals "fremde Spesen" für den Makler in Österreich gezahlt sowie Lieferspesen in Höhe von 3% wobei ich nicht weiß ob das ein Fixbetrag war oder nicht. Wie die Provisionen deines Brokers beim Kauf an ausländischen Börsen ist weiß ich jedoch nicht.

 

Da würde ich mal die Geschäftsbedingungen und Preis-Leistungsverzeichnis prüfen.

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Naja...soll halt irgendwie evtl. eine Mini-Position von vllt. 30 Aktien sein...

Wo findet denn, wenn überhaupt, genügend Handel statt? Frankfurt?

 

Edith: Ich seh schon. Wenn überhaupt Umsatz, dann in Frankfurt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Natürlich dann mit Limit agieren. Dann kriegst du schon deine 30 Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Zahlen eher unter den Erwartungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...