Zum Inhalt springen
Tobi82

Kapitalbildende Lebensversicherung behalten oder kündigen?

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hm, dann werde ich die KapLV wohl einfach mal mit den 15 Euro weiter laufen lassen.

 

Ich bespare zusätzlich noch 3 Fonds mit je 50 Euro. Sind aber noch nicht unbedingt als altersvorsorge vorgesehen, sondern werden wohl erst mal in ein Häuschen einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eine KapLV finde ich eh quatsch, auch wenn man Familie hat.

Grund: Zu hohe Kosten, wenig Rendite.

 

Am sinnvollsten wäre (wenn Kinder oder Lebenspartner da sind) eine Risiko LV zu machen. Wenig beitrag, hohe Todesfallsumme,das ist das beste.

 

Als Anlage für Vermögen-bzw. Kapitalaufbau sind Fonds und Bundeschatzbriefe eine gute Anlage. Sind kostengünstig und bringen Top Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Das ist die eine Seite. Aber erzähle das einer jungen Witwe (evt. noch mit Kind), bei der das bisher aufgebaute Vermögen 8.349,74 beträgt. :)

 

Gruß

-man

 

 

Das ist der wichtigste Punkt überhaupt!

 

Ihr glaubt garnicht bei wieviele Erbfällen die Leute dankbar für die Versicherungsleistungen sind...Sterben ist verdammt teuer und wenn die Familie mit nichts dastehen ist das in der Situation noch mal wie ein 2. Schlag ins Gesicht.

 

Kapital-LVs sind auch eine gern genommene Kreditsicherheit, wenn man nicht einen Darlehen für z.B. 11,50 effektiv ohne Sicherheiten machen möchte...

 

Der Ertrag einer KLV ist sicher nicht mit Fonds zu vergleichen, aber das ist ja auch nicht der Gedanke dahinter.

 

Und bitte bezieht mit ein, dass der Ertrag = dem Nachsteuerertrag ist - bei den Alt-Verträgen. Also muss eine andere, ebenso sichere Anlage diesen Nachsteuerertrag erst einmal bringen. Wir reden aber bitte über das Laufzeitende, nicht nach 2 Jahren und Provisionskosten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi leute,

 

hier mal ein urteil vom BGH zum rückkaufswert vorzeitig gekündigter versicherungen.

 

die zeiten, wo das eingezahlte kapital bei kündigung innerhalb der ersten versicherungsjahre komplett futsch ist, sollen vorbei sein.

 

 

lest euch das mal durch:

 

http://www.finanztip.de/recht/versicherung...ckkaufswert.htm

 

 

@ tobi82: du hättest die möglichkeit deine KLV in eine RLV umzuwandeln. d.h. du zahlst dann nur den beitrag für den todesfallschutz weiter, wenn dir das wichtig ist. du wirst dann aber leider feststellen, daß du für den todesfallschutz immer noch mehr bezahlen wirst, als bei anderen versicherungen. die AM gehört leider nicht zu den billigen versicherungen.

 

 

gruß blue...

 

 

PS: ich selbst bin auch nicht der freund von KLV´s. ich habe daher auch noch vor 2005 ne fondsgebundene RV abgeschlossen. zwar sind da auch teure vertragskosten drin, die die versicherungsgesellschaft für sich einbehält, aber wenigstens fließt das kapital in einem aktienfonds und die auszahlung ist später mal steuerfrei. so fahre ich noch relativ gut mit meinem produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Habe gerade noch einmal in meine Versicherungspolice geschaut. Die KapLV läuft schon seit 99 und nicht wie gedacht seit 2004.

So wie ich das sehe ist es aber doch nicht ganz so schlecht wie hier manche meinen oder? Ich habe 2005 eine überschussbeteiligung von 50 euro erhalten. Ist nicht viel, aber auf einen betrag von 351 Euro gesehen doch eine ganz ordentliche Rendite oder? ;-)

Weiß also nicht ob es sich lohnt die KapLV in eine RisikoLV umzuwandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Weiß also nicht ob es sich lohnt die KapLV in eine RisikoLV umzuwandeln.

 

 

 

sollst du ja auch nicht. dies ist nur eine möglichkeit bei einer KLV, wenn man keinen bock mehr auf das produkt hat, aber den todesfallschutz weiterhin behalten möchte.

 

grundsätzlich sind 15 euronen mindestbeitrag nicht mal der rede wert. das geld kann man auch seelenruhig weiter einzahlen und sich dann in XX jahren von der steuerfreien auszahlung nen schönen urlaub machen.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ja, das schon. Mir ist gerade der gedanke gekommen, ob man die KapLV nicht in eine Fondsgebundene Rentenversicherung wandeln könnte und dabei die Steuervorteile, der vor 2005 abgeschlossenen Versicherungen behält. Das wäre die optimalste Lösung denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

das kann ich dir versichern, geht auf keinen fall.

 

so wandlungsfähig ist ne KLV dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

15 Euro pro Monat ist zuwenig.

Soll man aufstocken?

Meine Antwort ist: Wenn man schon einen Fondssparplan hat und noch was übrig ist, warum nicht.

 

KLVs gehören in ein gut strukturiertes Depot, genauso wie Immobilien.

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Ja, das schon. Mir ist gerade der gedanke gekommen, ob man die KapLV nicht in eine Fondsgebundene Rentenversicherung wandeln könnte und dabei die Steuervorteile, der vor 2005 abgeschlossenen Versicherungen behält. Das wäre die optimalste Lösung denke ich.

 

Bei alten Tarifen sind solche Wandlungen oder Zahlungsumstellungen nicht so einfach. Wenn das geht, sag mal bitte bescheid. Ich geh von nein aus. Es sei denn du hast einen sehr kompetenten und überzeugenden Vertreter der Versicherungsgesellschaft an der Hand, der das mit Kontakten nach oben möglich machen kann. Denn so gehen oft mal Dinge, die eigentlich ausgeschlossen sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

@ zbv

 

na ja, mit dieser meinung wirst du wohl ziemlich alleine da stehen. gerade weil KLV´s auch keine steuervorteile mehr bieten.

 

ich glaube nicht, daß leute, die ahnung haben sich sagen:

 

"ach in meinem depot bestehend aus aktien, immos und renten packe ich mir noch ne steuerplichtige, teure und renditeschwache KLV hinein."

 

da gibt es wesentlich bessere alternativen, die man als langzeitanleger machen kann, als heutzutage noch kohle in KLV´s zu pumpen.

 

 

 

 

@ leif:

 

ich gönne dir dein fünckchen hoffnung, daß du ans tageslicht legst, aber selbst der vorstandschef einer lebensversicherungsgesellschaft könnte nicht mal eben seine KLV in eine fondsgebunde umwandeln und ein vermittler, egal mit was für guten kontakten, schon mal gar nicht.

 

 

gruß

der luftschlösser zerstörende

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

@ Blue

 

...packe ich mir noch ne

1) steuerplichtige,

2) teure und

3) renditeschwache KLV hinein."

 

1) Altverträge sind steuerfrei

2) kommt auf die Ablaufleistung an

3) z.B. 5,8% Rendite von Marktführern (z.B. Debeka)

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
@ Blue

 

...packe ich mir noch ne

1) steuerplichtige,

2) teure und

3) renditeschwache KLV hinein."

 

1) Altverträge sind steuerfrei

2) kommt auf die Ablaufleistung an

3) z.B. 5,8% Rendite von Marktführern (z.B. Debeka)

 

zbv

 

Weißt du auch was die Aachen Münchener für ne Rendite haben soll? Und ist die Rendite über die gesamte Laufzeit zugesichert oder kann die plötzlich drastisch sinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip
@ Blue

 

...packe ich mir noch ne

1) steuerplichtige,

2) teure und

3) renditeschwache KLV hinein."

 

1) Altverträge sind steuerfrei

2) kommt auf die Ablaufleistung an

3) z.B. 5,8% Rendite von Marktführern (z.B. Debeka)

 

zbv

 

 

 

zu 1: das weiß ich auch, ich ging aber vom jetzigen standpunkt aus. deshalb habe ich auch geschrieben, daß KLV´s keine steuervorteile mehr bieten. die betonung liegt auf "mehr".

 

 

zu 2: ablaufleistung! das ist das stichwort. diese wird eben in einer KLV durch riesige verwaltungs-, risiko- und provisionskosten geschmählert. vorallem wenn man sich noch renditekiller, wie ne UZV, oder ne BU in ner LV einbaut. wer sich solche kombis ausgedacht hat, gehört gesteinigt.

 

 

zu 3: 5,8 %??? wenn du dich bei ner anlage auf 30 jahre gerechnet mit 5,8 % zufrieden gibst, dann ist das auch ok. zumal der durchschnitt bei den KLV´s noch wesentlich tiefer ausfällt.

 

 

 

aber egal, das thema kann man endlos weiterführen. pro und contras usw. jeder muß für sich entscheiden, was ihm am besten bekommt, dafür bietet der markt ja bekanntlich für jeden etwas.

 

 

in diesem sinne...

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warren

Hi,

 

unter http://www.stiftung-warentest.de/online/ve...71/1159371.html

findest du einen Rechner, anhand dem du aus der Rate, der Restlaufzeit, dem Zeitwert und dem garantierten/prognostizierten Endwert die Garantierte/prognostizierte Rendite errechnen kannst.

 

Ist sehr aufschlußreich :'(

 

Grüße

warren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ich habe ebenfalls eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen (vor ca. 3 Jahren).

Die Rendite ist mir allerdings wurscht, das es hier hauptsächlich um die Steuerersparnis geht.

Ohne nennenswerte Rendite zahlst du auch keine Steuern. Oder ist das eine Direktversicherung mit Bruttolohnabzug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Als Selbständiger zahlt man unversteuert ein und kriegt steuerfrei ausbezahlt.

Wenn sich das nicht lohnt, was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
@ leif:

 

ich gönne dir dein fünckchen hoffnung, daß du ans tageslicht legst, aber selbst der vorstandschef einer lebensversicherungsgesellschaft könnte nicht mal eben seine KLV in eine fondsgebunde umwandeln und ein vermittler, egal mit was für guten kontakten, schon mal gar nicht.

gruß

der luftschlösser zerstörende

blue...

 

Ich glaub auch nicht dran und kenne die internen Abläufe bei Versicherungsgesellschaft nicht oder welchen gesetzl. Pflichten sie unterliegen. Aber du wärst erstaunt, was alles geht, was offiziell nicht geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier einmal ein paar Anmerkungen von mir zu Kapitallebensversicherungen:

 

Die derzeitige existierenden Vertragsformen sind durch die Einschränkungen des Steuervorteils ab 2005 für kaum jemandem mehr interessant! Das ist Fakt!

 

Wer eine KLV abschließt, entscheidet sich für ein Paketprodukt:

--> Schutz für die Hinterbliebenden bei Tod des Kunden. Auszahlung der vereinbarten Versicherungssumme an die Hinterbliebenden.

--> Sparen. Am Ende der "überlebten" Vertragslaufzeit erhält der Kunde das Ersparte.

 

Bezahlen muss der Kunde für beide Leistungen!

Kosten, bzw. Abzüge durch die Versicherungen:

--> Allgemeine Ausgaben

--> Kosten für den Risikoschutz

Nur der Rest, je nach Versicherung zwischen 50% bis 70% des gezahlen Beitrags gelangt in den Spartopf.

Und nur auf dieser Summe garantiert die Versicherung einen festen Zins von derzeit 2,75% bei Neuverträgen. Je älter ein Kunde, desto geringer der Sparanteil.

 

Im allgemeinen kann man sagen, dass zu geringe Beiträge sich wegen der überproportional hohen Verwaltungskosten nicht empfehlen. 50 Euro im Monat sollten es schon sein.

 

Worin wird investiert?

Generell verpflichtet der Gesetzesgeber die LVs zu einer vorsichtigen Kapitalanlage. D.h: Breit gestreut und vorallem in festverzinsliche Wertpapiere und Immobilien und nur begrenzt auf Aktien.

 

Unflexibilität pur!

Vorzeitiges Kündigen des Vertrages hat fast immer Verluste zur Folge. Vorallem in den Anfangsjahren!

 

Das wärs erst mal... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Und nur auf dieser Summe garantiert die Versicherung einen festen Zins von derzeit 2,75% bei Neuverträgen.

Ab 1. Januar 2007 soll dieser nochmals auf 2,25% gesenkt werden.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zonenkind

Hallo Tobi,

 

wenn Du die KLV weiterführen willst, dann würde ich die Zahlung von monatlich auf jährlich umstellen. Bringt die gleichen Effekte wie bei einem Zeitungsabo, nur halt über die Jahre verzinst :)

 

Gruß

Zonenkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Experte

Hallo zum Thema Kapitalversicherung.

Die Meinung zu einer Kapitalversicherung ändert sich meisten immer sehr schlagartig, wenn man weiß, wie diese funktioniert:

 

Punkt 1: Verwaltungskosten diese können je nach Gesellschaft bis über ca. 25% liegen

 

Punkt 2: Kosten für Risiko, diese liegen ca. bei 10%

 

Punkt 3: Kosten für Protektor, hier werden Dir ca 5% abgezockt.

 

Punkt 4: Niederstwertprinzip für die Aktien die das VU erwirbt

 

Punkt 5: Buchwertprinzip für die Immobilien die das VU erwirbt

 

Punkt 6: Die mündelsicheren Anlagen die das VU erwirbt ( Staatliche Anleihen usw.) hier werden Gelder an einen hochverschuldeten Staat vergeben.

 

Punkt 7: Die Gesellschaften machen kaum noch Neugeschäft, das heißt, die Kosten werden auf weniger Versicherungsnehmer aufgeteilt.

 

Punkt 8: Wenn die Versicherungsnehmer an den Stillen Reserven ab 2007 beteiligt werden sollen gibts für viele Gesellschaften Probleme.

 

Die Kapitalstärke von Unternehmen nach dem Crash 2001 kannst du im Fitch nachlesen.

 

Nun urteile selbst, ob Du eine Kapitalversicherung behalten willst. Rentenvers. und Fondspolice ist ähnlich.

 

Wenn Du etwas nicht weißt findest Du alles unter den Stichworten in der Suchmaschine im Web.

 

Am besten fragst Du Deinen ach so geliebten Vertreter oder ähnliches, wenn er nicht antworten kann, weißt Du was Du davon halten sollst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

Hi,

 

worab *nicht hauen* :-)

 

Ich bin mitlerweile etwas verwirrt. Am 1.12.04 hab ich ne KLV mit BU abgeschlossen. angefangen mit 25 euro pro monat und 10% dynamik jährlich ---> bei der Provinzial West

 

Naja--nun hört man ja wenig gutes darüber, vorallem in verbindung mit einer Berufsunfähigkeit----Was soll ich nun also tun?? Ich bin eher der Typ der wenigstens eine Anlageform haben möchte die einen garantierten betrag am ende der laufzeit raus bringt----bei meiner wären es z.B. bei 120.000 Euro einzahlung in 41 Jahren mit den BU und Todesfall Summen rund 130.000 Euro garantiert....ich weiß nun leider nicht wieviel die BUZ und der Todesfall ausmacht, bei den 120.000 Euro. Wie hoch ist der Mindestzinssatz, den eine Versicherung auf die eingezahlten Beiträge geben muss??

 

Ich hab mir nun meine Gedanken gemacht--vorallem was die BUZ an geht....da bekomme ich ja im moment nur 100 euro im monat raus wenn ich berufsunfähig werde.........die 1000 euro marke wird irgendwann in 22 jahren erreicht.

 

 

 

Variante 1: KLV auflösen (schade ums geld) und eine normale Privatrente mit dynamik abschließen (besser für´s studentenbudget) die auch eine garantierte Rente bietet und eine BUZ separat abschließen-ebenfalls später mal eine Risiko-Leben, wenn familie vorhanden-das bietet den vorteil das ich eine bestimmte summe von anfang an bekomme wenn ich berufsunfähig werden sollte.bei z.B. 850 Euro zahle ich keine 20 Euro im monat.....aber dann fällt bestimmt meine steuerfreiheit weg, die ich mit meiner momentanen KLV habe---oder?

 

Variante 2: weiter zahlen und irgendwann die dynamik aussetzen und dann z.B. 35 Euro die restlichen jahr einzahlen.

 

Variante 3: Beitragszahlung einstellen und das bisher eingezahlte arbeiten lassen----allerdings wär bestimmt nicht viel vorhanden, weil der momentane rückkaufswert bei 180 euro liegt.......die restlichen, eingezahlten beträge werden wohl der provision zum opfer gefallen sein und stehen garnicht mehr zur verzinsung zur verfügung (f. Variante 3), oder??

 

Variante 4: versuchen daraus nur eine BUZ zu machen oder ähnliches-----geht das?

 

 

Danke erstmal für eure Zeit und Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Kündigen hast du in der Regel einen großen Verlust...nicht so optimal. Sobald du etwas an der einzahlung oder so änderst verlierst du die Steuerfreiheit der Kap-LV. Was das beste ist kann man nicht sagen.

Ich lasse meine einfach, mit Dynamik laufen...das Geld habe ich später steuerfrei in der Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

der verlust läge im moment bei zirka 600 euro.........wäre vielleicht noch zu verschmerzen..aber mir fehlen alternativen.....

 

ich könnt eine private versicherung bei einem direktversicherer abschließen.....

 

positiv=geringere verwaltungskosten, höhere erträge, flexibler

negativ=steuervorteil fällt weg

 

ob sich das unter dem strich lohnt--ist ja nich viel anders als eine KLV--nur ohne BU und vielleicht mehr Erträge

 

andere alternative eine fondgebundene rentenversicherung mit beitragsgarantie---??

 

 

z.B. hier --> http://www3.cosmosdirekt.de/webapp/stat/Se...nformation.html

 

 

1.ich frage mich aber ob die steuerfreiheit auch in 40 jahren noch aktuell ist----darf man sowas nachträglich ändern?

2. ob ich wirklich das wieder raus bekomme was ich eingezahlt habe...wenn man so einige artikel liest z.B. das bei großen versicherungen oft enorme verwaltungskosten entstehen und popelige 1,5% sicher verzinst werden wird mir ja angst un bange.....was habe ich davon wenn ich in 40 jahren mein geld wieder raus hab, es aber weniger wert ist?? mein vetrag läuft bei der provinzial--ist auch ein ziemlicher brocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...