Zum Inhalt springen
1+1=10

555.000 € neu investieren – Asset-Allocation, ETF-Wahl & Timing-Fragen (15+ Jahre Anlagehorizont)

Empfohlene Beiträge

Fetz

Danke für den Swedroe-Artikel. Genau das habe ich ja im vorherigen Post gemeint.

@Bigwigster

Diversifikation bringt einen Vorteil wenn die Korrelation niedrig(er) ist.

Die im kann entscheidenden Moment aber ansteigen. Dann gibt es im entscheidenden Fall aber nicht mehr Rendite, sondern uU weniger.

Also: Keine robuste Diversifikation.

Der TO hat eine Immo, ein gutes Depot mit zwei weiteren Assets, vielleicht 5-10% Gold als weiteres Asset - ich sehe keine Verbesserung durch Hinzunahme von Unternehmensanleihen. 

@1+1=10 Ok, wenn Die EM im Gral zu niedrig ist verstehe ich die gezielte Beimischung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
vor 45 Minuten von Bigwigster:

Da du deinen Aktienanteil konstant hältst, bringen dir Unternehmensanleihen gegenüber reinen Staatsanleihen definitiv eine höhere erwartete Rendite. Zudem hältst du sichere Investment-Grade-Kurzläufer und keine besonders stark korrelierenden High-Yield-Papiere.

Genau, zum einen stecken in den Corporate Bond ETFs Investment Grade Anleihen, zum anderen Kurzläufer - der verlinkte Artikel, den man auch als "rückblickend war es mal so mal so, daher weiß man auch nicht was kommt" einordnen kann, vergleicht 20Y Treasuries mit 20Y Corporates. 20Y Corporates sind ein enges Marktumfeld und die langfristigen Risiken einer Unternehmensanleihe Unterscheiden sich signifikant von denen einer kurzfristigen Anleihe sowie natürlich von Staatsanleihen.

Auf 20 Jahre ist es kaum abzusehen, ob ein Unternehmen seine Schulden bedienen kann. Über diesen Zeitraum beteilige ich mich zudem lieber mit Eigenkapital (Aktie), da hier das Renditepotenzial unbegrenzt ist, die Downside jedoch die gleiche: Totalverlust -100%.
Kurzfristig (Duration im Aggregate ca. 5) kann ich sehr wohl damit rechnen (oder berechnen/abschätzen), dass Investment Grade Anleihen eine relativ geringe Ausfallquote haben, die die erwartete Rendite nur gering schmälert.

--> Werde dir über den Zweck und die Funktion dieses Bausteins klar. Die höchste erwartete Rendite haben Aktien. Alles was nicht in Aktien fließt, sollte eine Funktion in deinem Portfolio haben, für die du bereit bist erwartete Rendite zu opfern.

--> Zusätzlich darfst du natürlich auch noch eine Meinung haben ;) z.B. zu Gold oder Bitcoin. Aber bei Unternehmensanleihen scheinst du ja keine Meinung zu haben, sondern etwas zu suchen, dass dich in der AA weiterbringt. Was ist das? @1+1=10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von 1+1=10:

Wird mir bei der ING als nicht-sparplanfähig angezeigt.

WisdomTree Physical Gold (JE00B1VS3770) wäre bei der ING Sparplanfähig. Ist nicht direkt das gleiche wie XETRA oder EUWAX Gold aber bildet den Goldpreis ebenfalls 1:1 ab (wenn auch teurer durch 0,39% TER) Ansonsten halt die paar Euro monatliche Kosten in Kauf nehmen, dass sollte bei deiner Depotgröße jetzt nicht kriegsentscheidend sein :) 

PS: Ich z.B. kaufe Gold lieber physisch und die höheren Kosten sind es mir jederzeit wert. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung/Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

Es gilt wie beim Immobilienkauf: den Gewinn macht man beim günstigen Kaufen, also auf den Dip warten (und wir hatten gerade einen). Ich würde es teilweise in Tagesgeld lassen, bis die Gelegenheit zum günstigen Kauf kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, warum man 0-1 y Anleihen im Depot haben will. Ich sehe jedenfalls keine nennenswerten Vorteile bei der Diversifizierung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Dann schau Dir mal Anleihen 10y+ in 2022 an. 

Die haben so viel Rendite verloren (2-stellig) das sie es bis heute real noch nicht wieder aufgeholt haben. 

Aktien haben auch 2-stelliig in 22 verloren. Aber auch real längst wieder aufgeholt

Starke Zinsanstiege mache die Rendite vieler Jahre sehr schnell zunichte. Nicht häufig-aber fatal.

Edit: Und sie dienen auch nicht der eigentlichen Diversifikation (des riskanten Anteils).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Man muss ja nicht vom einen Extrem ins andere fallen. Ich würde eher an eine Anleihenleiter von Euro Staatsanleihen denken mit bis zu 4 oder 5 Jahren Laufzeit. Einfach nur ein klein wenig mehr an Rendite bei überschaubarem Risiko, wenn man vorhat bis zur Endfälligkeit zu halten. Sollten die Zinsen sinken, kann man immer noch frei werdende Anleihen im Geldmarkt parken. Aber 0-1, da könnt man genauso gut gleich Geldmarkt nehmen und muss sich keinen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 6 Stunden von 1+1=10:

Eine Frage in die Runde: Bei ING ist Xetra Gold nicht Sparplanfähig. Gibts ein alternatives Zertifikat, das in Frage kommt?

Bei Xetra Gold fallen jährliche Verwahrungsgebühren an, die die meisten Broker an den Kunden weiter geben. Bei Euwax II fallen solche Gebühren nicht an, dafür ist der Spread höher --> Wenn lange gehalten werden soll, ist Euwax II günstiger. Dies unabhängig von der Sparplanfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 1 Stunde von Sapine:

Aber 0-1, da könnt man genauso gut gleich Geldmarkt nehmen und muss sich keinen Kopf machen.

So ist es. das könnt man nicht nur, das mache ich genau so, kombiniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 18 Stunden von 1+1=10:

Wird mir bei der ING als nicht-sparplanfähig angezeigt.

Hab mal nachgeschaut wo es sparplanfähig ist: Scalable, Smartbroker+ (beide kostenlos), DKB, S Broker. Einfach dafür bei Scalable oder Smartbroker ein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
Am 24.4.2026 um 16:07 von Mvp:

--> Werde dir über den Zweck und die Funktion dieses Bausteins klar. Die höchste erwartete Rendite haben Aktien. Alles was nicht in Aktien fließt, sollte eine Funktion in deinem Portfolio haben, für die du bereit bist erwartete Rendite zu opfern.

Ich trenne zwischen risikoreich und risikoarm, das Verhältnis liegt aktuell ohne Immobilien irgendwo bei 80:20.

Anleihen (IG- und deutsche Staatsanleihen), Geldmarktfonds, Versicherungen, Cash bilden meinen risikoarmen Anteil.

Aktien-ETF, Bitcoin, etwas Gold bilden meinen risikoreichen Anteilen.

Immobilien lasse ich in der Betrachtung außenvor, da ich diese über die nächste Zeit abstoßen werde.

Am 24.4.2026 um 17:15 von WalleWalle:

Es gilt wie beim Immobilienkauf: den Gewinn macht man beim günstigen Kaufen, also auf den Dip warten (und wir hatten gerade einen). Ich würde es teilweise in Tagesgeld lassen, bis die Gelegenheit zum günstigen Kauf kommt. 

Sprichst du von Gold? Mag sein, dass die richtig guten Kaufkurse bereits vorbei sind, ich habe mich daher für einen Sparplan auf entschieden. Das nimmt Druck aus dem Kessel.

Am 24.4.2026 um 21:26 von Sapine:

Aber 0-1, da könnt man genauso gut gleich Geldmarkt nehmen und muss sich keinen Kopf machen.

Das stimmt natürlich, der Vorteil von kurzlaufenden Staatsanleihen ist minimal (z.B. bei schnell fallenden Zinsen). 

Kannst du einen ETF für Euro-Staatsanleihen mit 4-5 Jahren Laufzeit empfehlen? Eventuell nehme ich diesen noch mit auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag