satgar Mittwoch um 08:32 vor 3 Minuten von geeman: Meine Beobachtung ist, dass in turbulenten Zeiten alle im Markt Liquidität wollen. Und dann wird eben auch Gold verkauft (Corona-Crash). Wenn es crasht, fällt Gold meist mit. Es mag sich nach dem Crash anders entwickeln, aber im Crash geht es auch nach Süden. Wenn man also im Crash das Depot minütlich aktualisiert, wird Gold nicht helfen, sondern eher so auf lange Sicht. In der neuesten Ausgabe von Finanztest wird das mal wieder beleuchtet und Ergänzungen/Beimischungen zu deren Pantoffelportfolio untersucht. Besonders hervorgehoben wird dabei Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 Mittwoch um 09:19 Am 3.8.2026 um 23:56 von EtfAnleger2022: 70% Aktien, 20% Gold & Silber, 10% echtes Cash kein Giralgeld. 10% echtes Cash wären im oben stehenden Portfolio 167.888€ Gold & Silber dann deiner Ansicht nach auch nicht als ETC, sondern physisch? Nach Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Halle braucht es dann also in den eigenen vier Wänden schon eine ziemlich solide Festung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES Mittwoch um 10:22 Ich finde das mit einem Anlagehorizont von 25 Jahren aber auch recht risikoarm, aber da ist jeder auch anders. Selbst mit einem Anlagehorizont von 15 Jahren wuerde ich da noch nicht auf ein 70/30 Portfolio gehen sondern das auf dem Weg langsam reduzieren. Meines Erachtens vergibt man damit unnötig Renditechancen. Die Chancen eines Verlustes sind bei 15+ Jahren extrem gering, die Chancen, dass sich das verdoppelt aber recht hoch. Klar würde ich das im Kontext deiner Gesamtsituation betrachten, aber: - Abbezahltes Eigenheim - Teilzeitjobs die aktuell die immer noch 30% Sparrate bringen - vermutlich GRV im mittleren Bereich bei Renteneintritt ist schon recht "sicher", eigentlich sind das schon fett deine 30% sichere AA. Das Argument, die Vola rauszunehmen kann ich nachvollziehen, aber das ist Teil des Kapitalmarktes. Manche Leute schlafen damit besser, das ist auch ok, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man das mit einem möglichen Rendite"verlust" bezahlt. Und wenn du Angst hast, dass das Depot irgendwann mal platzen sollte, dann gibt es genug Institutionen, die dir das abnehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 gestern um 07:46 Uhr · bearbeitet gestern um 07:50 Uhr von EtfAnleger2022 vor 22 Stunden von 1+1=10: 10% echtes Cash wären im oben stehenden Portfolio 167.888€ Gold & Silber dann deiner Ansicht nach auch nicht als ETC, sondern physisch? Nach Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Halle braucht es dann also in den eigenen vier Wänden schon eine ziemlich solide Festung. Edelmetalle physisch, ja. Die Lagerung ist natürlich nicht ganz unproblematisch. Einen Tod muss man halt immer sterben. Wobei ich private Anbieter der Sparkasse immer vorziehen würde. Gerade für Edelmetalle gibt es ja diverse Optionen ohne es zuhause zu lagern. Gerade bei privaten Schließfächern kann natürlich auch Bargeld rein. Bei einem Vermögen von ~1,6 Mio. sollte das Geld für einen vernünftigen Safe vorhanden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag