Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

checker-finance

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-Ad-hoc-A-S-Creation-Tapeten-AG-3308544

 

Es wird ein Ergebnis von 0,47€ / Aktie erwähnt, die Ausschüttungsquote soll ca. 45% davon betragen -> 0,21€.

 

Grüße!

 

Das war aber doch alles vor der Ukraine-Krise. Operativ sollte die Krise zwar kaum auswirkungen haben, aber die Erlöse fallen in Rubel an und AS Creation dürfte bisher mit einem wesentlich höheren Rubelkurs kalkuliert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

http://www.finanzen....eten-AG-3308544

 

Es wird ein Ergebnis von 0,47€ / Aktie erwähnt, die Ausschüttungsquote soll ca. 45% davon betragen -> 0,21€.

 

Grüße!

 

 

Nun ist es raus ...

 

"Die A.S. Création Tapeten AG wird die Dividende deutlich von 1,20 Euro auf 0,25 Euro reduzieren. Dies entspricht einer Kürzung um 79 Prozent. Auf Basis des derzeitigen Aktienkurs von 31,75 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 0,79 Prozent. Die Hauptversammlung findet am 3. Mai 2012 statt. Bezogen auf das Ergebnis pro Aktie entspricht diese Dividende einer Ausschüttungsquote von 52,1 Prozent (Vorjahr: 44,9 Prozent).

 

Die Ertragslage von A.S. Création hat sich 2013 verschlechtert, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Mit 5,2 Mio. Euro blieb das Ergebnis vor Steuern um 61,4 Prozent hinter dem Vorjahreswert von 13,6 Mio. Euro zurück. Belastungen resultierten für A.S. Création u. a. aus einem verstärkten Preiswettbewerb und einer gestiegenen Personalaufwandsquote. Es wurde ein marginales Umsatzwachstum um 0,5 Prozent auf 199,8 Mio. Euro erreicht.

 

Der Vorstand geht für 2014 von einem Konzernumsatz zwischen 205 Mio. Euro und 215 Mio. Euro aus. Aufgrund der hohen Unsicherheit hinsichtlich der Faktoren, die die Ertragslage 2014 beeinflussen werden, beabsichtigt der Vorstand erst im weiteren Jahresverlauf eine konkrete Prognose hinsichtlich des Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2014 abzugeben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich habe nie verstanden, warum viele, auch prominente, Mitglieder im WPF dieses Unternehmen so reizvoll finden.

Tapeten, ok...schöne Tapeten, super...und weiter? Ist wahrscheinlich auch irgendwie ne Geschmacksfrage... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich habe nie verstanden, warum viele, auch prominente, Mitglieder im WPF dieses Unternehmen so reizvoll finden.

Tapeten, ok...schöne Tapeten, super...und weiter? Ist wahrscheinlich auch irgendwie ne Geschmacksfrage... :-

 

das ist viel mehr eine Frage des Kaufpreises, zu den jetzigen Kursen sind sie nicht interessant, bei 15,-€ gucke ich mir sie aber auch wieder an ;) Wobei ich das Russlandabenteuer mittlerweile sehr negativ sehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

das ist viel mehr eine Frage des Kaufpreises, zu den jetzigen Kursen sind sie nicht interessant, bei 15,-€ gucke ich mir sie aber auch wieder an

 

ohmy.gif-50%

 

dann sitzen wir in Del Negro beim Eis und genießen radioaktive Strahlung. Wie Du siehst bin ich noch immer bemüht Munger's Tel. Nr. zu besorgen!

 

Aber UDBA ist nicht mehr so effizient, wie früher!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe nie verstanden, warum viele, auch prominente, Mitglieder im WPF dieses Unternehmen so reizvoll finden.

Tapeten, ok...schöne Tapeten, super...und weiter? Ist wahrscheinlich auch irgendwie ne Geschmacksfrage... :-

 

das ist viel mehr eine Frage des Kaufpreises, zu den jetzigen Kursen sind sie nicht interessant, bei 15,-€ gucke ich mir sie aber auch wieder an ;) Wobei ich das Russlandabenteuer mittlerweile sehr negativ sehe...

 

In welchem Szenario sollte die Aktie auf 15 EUR abstürzen? Sicher, es ist ein marktenger Titel. Wenn da eine große Verkaufsposition abgearbeitet werden muß, dann kann das den Kurs kräftig drücken. Dazu müßten ca. 48 Mio. EUR Marktkapitalisierung pulverisiert werden.

 

Kartellbuße und Rußlandkrise sind doch jetzt eingepreist. Ich würde bei 20 EUR schon anfangen zu gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

 

 

das ist viel mehr eine Frage des Kaufpreises, zu den jetzigen Kursen sind sie nicht interessant, bei 15,-€ gucke ich mir sie aber auch wieder an ;) Wobei ich das Russlandabenteuer mittlerweile sehr negativ sehe...

 

In welchem Szenario sollte die Aktie auf 15 EUR abstürzen? Sicher, es ist ein marktenger Titel. Wenn da eine große Verkaufsposition abgearbeitet werden muß, dann kann das den Kurs kräftig drücken. Dazu müßten ca. 48 Mio. EUR Marktkapitalisierung pulverisiert werden.

 

Kartellbuße und Rußlandkrise sind doch jetzt eingepreist. Ich würde bei 20 EUR schon anfangen zu gucken.

Da stand die Aktie 2008 nachdem sie kurz zuvor mehr als doppelt so hoch notierte.

Mein Einstiegskurs damals war deutlich unter 15€.

Leider wurde ich dann von meinem damaligen Arbeitgeber aufgrund von Compliance-Richtlinien gezwungen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Leider wurde ich dann von meinem damaligen Arbeitgeber aufgrund von Compliance-Richtlinien gezwungen zu verkaufen.

 

Huh, hä, wie? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Da stand die Aktie 2008 nachdem sie kurz zuvor mehr als doppelt so hoch notierte.

Mein Einstiegskurs damals war deutlich unter 15€.

Leider wurde ich dann von meinem damaligen Arbeitgeber aufgrund von Compliance-Richtlinien gezwungen zu verkaufen.

 

2008 standen fast alle Aktien extrem niedrig und haben sich bis ende 2012 verdoppelt oder noch besser performed. Wenn du das 2008er/2009er Szenario zugrunde legst, kannst Du auch noch ganz andere Aktien sehr günstig bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Da stand die Aktie 2008 nachdem sie kurz zuvor mehr als doppelt so hoch notierte.

Mein Einstiegskurs damals war deutlich unter 15€.

Leider wurde ich dann von meinem damaligen Arbeitgeber aufgrund von Compliance-Richtlinien gezwungen zu verkaufen.

 

2008 standen fast alle Aktien extrem niedrig und haben sich bis ende 2012 verdoppelt oder noch besser performed. Wenn du das 2008er/2009er Szenario zugrunde legst, kannst Du auch noch ganz andere Aktien sehr günstig bekommen.

Das habe ich nicht bestritten. Du fragtest in welchem Szenario die Aktie bei 15€ stehen könnte.

Auf mehr als das bezog sich meine Antwort nicht.

 

Leider wurde ich dann von meinem damaligen Arbeitgeber aufgrund von Compliance-Richtlinien gezwungen zu verkaufen.

 

Huh, hä, wie? :blink:

Ich habe damals bei einer Bank gearbeitet und alle Mitarbeiter mussten sich einer Compliance-Richtlinie unterwerfen, die besagte, dass man nur Aktien aus den nationalen Leitindizes besitzen darf.

A.S. Creation ist zwar Prime Standard, aber nicht im DAX.

Als ich die Aktie kaufte, gab es die Richtlinie noch nicht. Und mit der Einführung musste ich sie abstoßen.

 

Das betraf aber auch eine Position Q-Cells, was mir im Nachhinein einen herben Verlust ersparte.

Der Gewinn mit A.S.Creation, sowie Dialog Semiconductor wäre aber enorm gewesen. Besonders bei letzterem Titel, den ich für sage und schreibe 0,65€ je Aktie erworben hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

das ist viel mehr eine Frage des Kaufpreises, zu den jetzigen Kursen sind sie nicht interessant, bei 15,-€ gucke ich mir sie aber auch wieder an

 

ohmy.gif-50%

 

dann sitzen wir in Del Negro beim Eis und genießen radioaktive Strahlung. Wie Du siehst bin ich noch immer bemüht Munger's Tel. Nr. zu besorgen!

 

Aber UDBA ist nicht mehr so effizient, wie früher!!

 

ich gehe gerne auch so mit dir bei del negro ein eis essen ;) 50% geht hier flott der titel ist so markteng und menschen bekommen bei verlusten so schnell angst. wenn es zu einer krise kommt verliert der titel hier ganz schnell 20-30% und dann kommt es darauf an wie sich alles weitere entwickelt... versuch mal für 50 T€ hier aktien zu verkaufen und schon bewegst du den titel. geschweige denn wenn du versuchst vielleicht 500 T€ abzustossen...das geht eigentlich nur noch ausserbörslich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich habe damals bei einer Bank gearbeitet und alle Mitarbeiter mussten sich einer Compliance-Richtlinie unterwerfen, die besagte, dass man nur Aktien aus den nationalen Leitindizes besitzen darf.

 

Hm... gibt es einen vernünftigen Grund für eine solche Regel? Was ein Bankangestellter privat mit seinem Geld macht, sollte der Bank doch eigentlich egal sein. Hätte ich jetzt als Bankenlaie mal so gedacht. Man kann ja auch als BMW-Angestellter trotzdem Aktien von Daimler kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Ist die Aktie aktuell ein Kauf?

 

Ich betrachte in der Kürze nur mal den Buchwert.

 

Der Buchwert liegt aktuell etwa bei 34,00 EUR.

 

 

 

Hier die Buchwert-Reihe der letzten 6 Jahre:

 

29,68 29,93 31,71 32,00 34,40 33,92

 

Richtig von der Stelle geht es nicht, aber der Buchwert steigt langsam

 

 

 

 

Hier die Gewinnreihe der letzten 6 Jahre (EPS je Aktie):

 

8,90 7,50 8,40 4,60 7,40 1,30

 

Kontinuität sieht anders aus. Ist der Russland-Investition und Kartellgeschichte zum Teil geschuldet.

 

 

 

Hier die Eigenkapitalrendite in%, so richtig überzeugen die Margen nicht:

 

10,71 8,95 9,46 5,13 7,81 1,39

 

Fehlende Kontinuität, Grund siehe EPS-Entwicklung und Russland-Story.

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass als Marktführer auch zukünftig Gewinne erzielt werden. Ferner ist zu erwarten, dass der Buchwert zukünftig im schlechtesten Fall zumindest langsam steigen wird. Aktuell notiert die Aktie bei 32,00 EUR, also leicht unter dem Buchwert. Insgesamt scheint eine Bewertung auf Buchwertniveau oder leicht darüber nicht verkehrt. Kurstreiber sind derzeit keine zu erkennen, aber überbewertet ist die Aktie vermutlich nicht.

 

 

 

Hier das Kurs-Buchwert-Verhältnis der letzten 6 Jahre im groben Schnitt:

 

0,63 0,85 0,91 0,77 0,99 1,15

 

Im Schnitt billigte der Markt einen Durchschnitt von KBV = 0,88 zu.

 

Aktueller Buchwert ist etwa 0,94.

Bei etwa 30,00 EUR wäre der Buchwert in etwa bei 0,88.

 

 

 

Vermutung:

 

Viel Fantasie ist aus den reinen Zahlen bei alleiniger Buchwert-Betrachtung nicht zu erkennen. Andere Faktoren habe ich nicht berücksichtigt. Ich kann die Kartell-Geschichte und die mögliche Entwicklung in Russland schwer abschätzen. Die Sicherheitsmarge scheint derzeit nicht ausreichend hoch, dafür dass sich ein Kauf unbedingt aufdrängen würde. Ein Abstauberlimit unter 30,00 EUR (vielleicht so 29,00/28,00 EUR) wäre vielleicht nicht verkehrt, dann würde man leicht unter dem durchschnittlichen KBV der letzten Jahre kaufen.

 

Zum aktuellen Kurs gibt es vielleicht doch andere Aktien die attraktiver sind. Störend ist, dass der Gesamtmarkt (Indizes) steigt, hier die Einzelaktie dagegen nicht von der Stelle kommt. Zudem zeigt Einhell, die ich in ein ähnliches Segment wie AS Creation einsortieren würde, dass eine Aktie sehr lange deutlich unter dem Buchwert notieren kann, ohne dass großes Kaufinteresse aufkommt.

 

 

 

Hier der Ausblick:

 

 

Ausblick 2014 mit hohen Unsicherheiten Ein Grund für die verschlechterte Ertragslage im Jahr 2013 waren die Anlauf- und Währungsverluste in Russland. Entsprechend werden die russischen Aktivitäten von A.S. Création 2014 besonders im Fokus stehen, wobei sich die weitere konjunkturelle Entwicklung in Russland sowie die Kursentwicklung des Russischen Rubels gegenwärtig kaum abschätzen lassen. Der Vorstand geht für 2014 von einem Konzernumsatz zwischen 205 Mio. EUR und 215 Mio. EUR aus. Aufgrund der hohen Unsicherheit hinsichtlich der Faktoren, die die Ertragslage 2014 beeinflussen werden, beabsichtigt der Vorstand erst im weiteren Jahresverlauf eine konkrete Prognose hinsichtlich des Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2014 abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ist die Aktie aktuell ein Kauf?

 

Ich betrachte in der Kürze nur mal den Buchwert.

 

Der Buchwert liegt aktuell etwa bei 34,00 EUR.

 

 

 

Hier die Buchwert-Reihe der letzten 6 Jahre:

 

29,68 29,93 31,71 32,00 34,40 33,92

 

Richtig von der Stelle geht es nicht, aber der Buchwert steigt langsam

 

 

 

 

Hier die Gewinnreihe der letzten 6 Jahre (EPS je Aktie):

 

8,90 7,50 8,40 4,60 7,40 1,30

 

Kontinuität sieht anders aus. Ist der Russland-Investition und Kartellgeschichte zum Teil geschuldet.

 

 

 

Hier die Eigenkapitalrendite in%, so richtig überzeugen die Margen nicht:

 

10,71 8,95 9,46 5,13 7,81 1,39

 

Fehlende Kontinuität, Grund siehe EPS-Entwicklung und Russland-Story.

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass als Marktführer auch zukünftig Gewinne erzielt werden. Ferner ist zu erwarten, dass der Buchwert zukünftig im schlechtesten Fall zumindest langsam steigen wird. Aktuell notiert die Aktie bei 32,00 EUR, also leicht unter dem Buchwert. Insgesamt scheint eine Bewertung auf Buchwertniveau oder leicht darüber nicht verkehrt. Kurstreiber sind derzeit keine zu erkennen, aber überbewertet ist die Aktie vermutlich nicht.

 

 

 

Hier das Kurs-Buchwert-Verhältnis der letzten 6 Jahre im groben Schnitt:

 

0,63 0,85 0,91 0,77 0,99 1,15

 

Im Schnitt billigte der Markt einen Durchschnitt von KBV = 0,88 zu.

 

Aktueller Buchwert ist etwa 0,94.

Bei etwa 30,00 EUR wäre der Buchwert in etwa bei 0,88.

 

 

 

Vermutung:

 

Viel Fantasie ist aus den reinen Zahlen bei alleiniger Buchwert-Betrachtung nicht zu erkennen. Andere Faktoren habe ich nicht berücksichtigt. Ich kann die Kartell-Geschichte und die mögliche Entwicklung in Russland schwer abschätzen. Die Sicherheitsmarge scheint derzeit nicht ausreichend hoch, dafür dass sich ein Kauf unbedingt aufdrängen würde. Ein Abstauberlimit unter 30,00 EUR (vielleicht so 29,00/28,00 EUR) wäre vielleicht nicht verkehrt, dann würde man leicht unter dem durchschnittlichen KBV der letzten Jahre kaufen.

 

Zum aktuellen Kurs gibt es vielleicht doch andere Aktien die attraktiver sind. Störend ist, dass der Gesamtmarkt (Indizes) steigt, hier die Einzelaktie dagegen nicht von der Stelle kommt. Zudem zeigt Einhell, die ich in ein ähnliches Segment wie AS Creation einsortieren würde, dass eine Aktie sehr lange deutlich unter dem Buchwert notieren kann, ohne dass großes Kaufinteresse aufkommt.

 

 

 

Hier der Ausblick:

 

 

Ausblick 2014 mit hohen Unsicherheiten Ein Grund für die verschlechterte Ertragslage im Jahr 2013 waren die Anlauf- und Währungsverluste in Russland. Entsprechend werden die russischen Aktivitäten von A.S. Création 2014 besonders im Fokus stehen, wobei sich die weitere konjunkturelle Entwicklung in Russland sowie die Kursentwicklung des Russischen Rubels gegenwärtig kaum abschätzen lassen. Der Vorstand geht für 2014 von einem Konzernumsatz zwischen 205 Mio. EUR und 215 Mio. EUR aus. Aufgrund der hohen Unsicherheit hinsichtlich der Faktoren, die die Ertragslage 2014 beeinflussen werden, beabsichtigt der Vorstand erst im weiteren Jahresverlauf eine konkrete Prognose hinsichtlich des Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2014 abzugeben.

 

Danke für Deine Einschätzung!

 

Ob ein Wert dauerhaft unter Buchwert steht hängt meine Meinung stark von der zu erzielenden EK-Rendite ab. Wenn ich auf mein EK dauerhaft eine Rendite von 3% max. erzielen kann würde ich zum Beispiel auch keinen Buchwert bezahlen...0,88 Buchwert ist im langfristigen Durchschnitt, hier liegt keine Margin of Safety vor, daher würde ich aktuell nicht kaufen auch nicht knapp unter 30,-€.

 

Ich persönlich finde allerdings, dass man Einhell und AS Creation nicht wirklich vergleichen kann, ist eine komplett andere Branche , und Einhell ist bei weitem nicht so gut im Markt positioniert wie AS Creation. Dementsprechend wurden in Vergangenheit deutlich andere Margen verdient, was wiederrum sich normalerweise erheblich in den Multiplikatoren auf Umsatz, Gewinn und Buchwert auswirkt.

 

Das Russlandabenteuer von AS Creation ist halt sehr risikobehaftet. Wenn das gut geht ist das super für die Margen Umsätze etc. gehts allerdings in die Hose ist es eventuell sogar existenzbedrohend für AS. Muss man halt entscheiden ob man das möchte. Mit der Ukraine aktuell ist das sicherlich kein schönes Umfeld um zu investieren. Zu den aktuellen Kursen ist mir AS zu risikobehaftet, daher würde ich nicht kaufen. Wie gesagt, bei deutlich günstigeren Kursen, sehe ich da wesentlich weniger Gefahren...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

A. S. Creation enttäuscht mal wieder: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=83963

 

11.08.2014 (www.4investors.de) - Der Tapetenhersteller A.S. Creation meldet für die erste Jahreshälfte 2014 einen Umsatzrückgang von 104,8 Millionen Euro auf 99,5 Millionen Euro. Die Ergebnisse des Konzerns gehen spürbar zurück: Vor Zinsen und Steuern fällt der Gewinn von 9,5 Millionen Euro auf 6,5 Millionen Euro, unter dem Strich von 4,2 Millionen Euro auf knapp 2,7 Millionen Euro bzw. 0,96 Euro je Aktie von A.S. Creation. „Die fehlenden Umsätze haben im ersten Halbjahr 2014 zu einer verschlechterten Ertragslage geführt“, so das Unternehmen am Montag.

 

Für die zweite Jahreshälfte rechnet der Konzern mit einer besseren Ertragslage, auch weil Sondereffekte aus dem Vorjahreszeitraum nicht mehr anfallen. Das Ergebnis 2014 solle deutlich über dem Wert aus dem vergangenen Jahr liegen, kündigt der Tapetenhersteller an. Der Ukraine-Konflikt werde allerdings dafür sorgen, dass A.S. Creation den Umsatzplan für 2014 nicht einhalten wird. Man werde zwischen 180 Millionen Euro und 190 Millionen Euro umsetzen, kündigt das Management des Konzerns am Montag an.

 

Der Aktienkurs von A.S. Creation notiert am Montagnachmittag bei 26,70 Euro mit mehr als 5 Prozent im Minus.

 

Mittlerweile ist der Kurs auch schon auf 26 EUR weiter abgesackt. Aktives Entgegensteuern des Managements kann ich nicht erkennen. Auch der Wirkungszusammenhang zwischen der Ukraine-Krise und dem Verfehlen des Umsatzplan ist unklar. Wirkt eher wie eine Ausrede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Leute,

 

ist hier noch jemand von Euch investiert?

 

Ich habe seit November 2008 die Aktien von AS Creation Tapeten in meinem Depot liegen. Sie sind Abgeltungssteuerfrei (zumindest noch aktuell).

Insgesamgt bin ich aktuell 60% im Plus, was ca. 8% per anno entspricht.

Dividenden hab ich nicht eingerechnet.

 

Eigentlich sollte dieses Investment langfristig sein, aber irgendwie verliere ich zunehmend den Glauben an das Unternehmen.

Deshalb bin ich am Überlegen die Position zu verkaufen, den Gewinn steuerfrei einzustreichen und zu gegebener Zeit in ein besseres Unternehmen (bessere Performance und annehmbare Dividende) zu investieren, auch wenn ich die Performancegewinne des neuen Unternehmens im Vergleich zu den Performancegewinne von AS Creation Tapeten irgendwann versteuern muss.

 

Wer ist hier investiert bzw. hat eine Meinung zu dem Unternehmen?

Vielen DANK

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Den Langweiler habe ich auch (genau wie Einhell) schon lange verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dem Beispiel würde ich folgen, @hugolee. Meine Meinung steht in #1054 und hat sich nicht geändert.

Es gibt weit interessantere deutsche Small- und MidCaps. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die Performance der letzten 5 Jahre lässt schon sehr zu wünschen übrig. Da gibt es wirklich viele Firmen, die deutlich besser abgeschnitten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Tja be*********es Timing für den Aufbau der Russlandsparte, sollte sich die russische Wirtschaft bald wieder fangen, dann kann man hier sicher höhere Kurse sehen. Inwiefern der Turnaround dann gelingt und sich in Cashflow auswirkt und ob man mit einer Umschichtung in eine andere Aktie besser fährt? flip a coin.

 

Aktuelle Geschäftszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValueChris
· bearbeitet von ValueChris
11.08.2014 (Ad hoc auf as-creation.de) Mit der Ad-hoc-Meldung vom 25. Februar 2014 ist mitgeteilt worden, dass das Bundeskartellamt einen Bußgeldbescheid erlassen hat, der sich auf zwei der ursprünglich fünf Tatvorwürfe stützt. Einen Tatvorwurf hatte das Bundeskartellamt bereits zu diesem Zeitpunkt fallen gelassen; jedoch stand die Entscheidung des Bundeskartellamtes noch aus, ob die beiden verbliebenen, nicht im Bußgeldbescheid enthaltenen, Tatvorwürfe weiter verfolgt werden sollen. Mit Schreiben des Bundeskartellamtes vom 24. November 2014, zugestellt am 28. November 2014, steht nunmehr fest, dass die entsprechenden Verfahren nach vier Jahren intensiver Ermittlungstätigkeit seitens des Bundeskartellamtes eingestellt wurden.Damit wird es in Deutschland neben den beiden bekannten Vorwürfen, auf die sich der Bußgeldbescheid vom Februar 2014 bezieht, keine weiteren Verfahren mehr geben. Gegen diesen Bußgeldbescheid hat die A.S. Création Tapeten AG zwischenzeitlich Einspruch eingelegt. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft bzw. das Oberlandesgericht Düsseldorf werden nun prüfen, ob die vom Bundeskartellamt erhobenen Vorwürfe, dass die Preiserhöhung zum 1. März 2006 sowie die Preiserhöhung zum 1. Januar 2008 zwischen der A.S. Création Tapeten AG und anderen deutschen Tapetenherstellern abgesprochen worden sein sollen, überhaupt zutreffend sind und, sollte dies ganz oder teilweise bejaht werden, ob das verhängte Bußgeld in Höhe von 10,0 Mio. EUR angemessen ist. Im Jahresabschluss 2013 hatte die A.S. Création Tapeten AG aus Vorsichtsgründen eine Rückstellung in Höhe von 2,0 Mio. EUR gebildet.

 

Die ursprünglich erhobenen fünf Tatvorwürfe stützten sich im Wesentlichen auf die Angaben der Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, die als Kronzeuge (sog. Bonusantragssteller) die Ermittlungen seitens des Bundeskartellamtes ausgelöst hatte. Da sich inzwischen drei der fünf Tatvorwürfe als nicht haltbar herausgestellt haben, ist aus Sicht des Vorstands der A.S. Création Tapeten AG die Glaubwürdigkeit des Kronzeugen insgesamt in Frage gestellt. Entsprechend schätzen der Vorstand und seine Rechtsberater die Erfolgsaussichten des Verfahrens vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf unverändert positiv ein.

 

In Frankreich, wo die französische Kartellbehörde ("Autorité de la concurrence") ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines ihrer Auffassung nach kartellrechtswidrigen Informationsaustausches eingeleitet hatte, liegen nach wie vor noch keine Informationen über die Höhe eines möglichen Bußgeldes vor. Entsprechend wurde hierfür noch keine Rückstellung gebildet. Von diesem Verfahren, das ebenfalls durch einen entsprechenden Bonusantrag der Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG ausgelöst wurde, sind mit der SCE - Société de la conception et d'édition SAS und der MCF Investissement SAS zwei Gesellschaften der A.S. Création Gruppe betroffen.

 

 

Endlich mal wieder eine halbwegs gute Nachricht von AS Creation. Mir macht dennoch die Frankreichsache ein bisschen Angst. Hat da jemand irgendetwas konreteres? Schätzungen auf wie viel sich das Bußgeld im Fall der Fälle belaufen könnte? Bei den deutschen Behörden sind ja immerhon EUR 10mn im Gespräch und ich habe keine Ahnung ob es irgendwelche Erfahrungswerte bei französischen Verfahren dieser Art gibt.

 

Bin einer der Leute die weiterhin investiert sind. An dem Geschäft an sich hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert, es war wie von Prospektständer schon erwähnt nur ein mieser Zeitpunkt nach Russland zu gehen. Deswegen rechne ich noch mit ein bisschen Durststrecke, sehe aber auch weiterhin Potenzial. Und mein Argument gegen Gewinnmitnahmen hier und Investition woanders ist auch das viele andere Unternehmen gerade nicht zu Schleuderpreisen zu haben sind. Ich glaube weiterhin an das Unternehmen und bleibe drin. Nur falls ich wirklich mehr gut Ideen als Liquidität habe wäre hier ein Verkauf eine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Die französische Kartellbehörde [...] hatte im Dezember 2014 einen Bußgeldbescheid gegen die zur A.S. Création Gruppe gehörenden französischen Gesellschaften SCE [...] und MCF [...] erlassen und Bußgelder in Höhe von insgesamt 5,0 Mio. EUR verhängt. Gegen den Bußgeldbescheid wurde im Februar 2015 Einspruch eingelegt.

 

Das Berufungsgericht [...] in Paris hat heute das Urteil im Berufungsverfahren verkündet und die von SCE und MCF zu zahlenden Bußgelder auf insgesamt 2,1 Mio. EUR reduziert.

 

Gegen das Urteil des Berufungsgerichtes kann innerhalb eines Monats Revision beim französischen Revisionsgerichtshof ("Cour de cassation") eingelegt werden. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird A.S. Création im Konzernabschluss 2016 einen Ertrag und Liquiditätszufluss in Höhe von 2,9 Mio. EUR verzeichnen, da das seitens der französischen Kartellbehörde ursprünglich festgesetzte Bußgeld in Höhe von 5,0 Mio. EUR bereits im Konzernabschluss 2014 in voller Höhe als Aufwand berücksichtigt worden ist und aufgrund der gesetzlichen Regelungen in Frankreich - trotz des Einspruchs - im Jahr 2015 bereits in voller Höhe bezahlt werden musste.

 

A.S. Création hatte sich im Juni 2015 mit den ehemaligen Eigentümern von SCE und MCF geeinigt, dass sich diese mit 2,1 Mio. EUR an dem von der französischen Kartellbehörde verhängten Bußgeld beteiligen. Dieser Betrag, der unabhängig von dem jetzt ergangenen Urteil ist, wurde noch im Juni 2015 an A.S. Création überwiesen. Damit wird das nunmehr vom Berufungsgericht festgesetzte Bußgeld im französischen Bußgeld in Höhe von 2,1 Mio. EUR von den ehemaligen Eigentümern von SCE und MCF übernommen.

 

DGAP-Adhoc: A.S. Création Tapeten AG: Berufungsgericht entscheidet über Bußgeldhöhe im französischen Kartellverfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Illegale Preisabsprachen
Tapeten-Kartell zu Millionenstrafe verurteilt
Jahrelang sollen Tapetenhersteller Preiserhöhungen abgesprochen haben. Nun wurden die Firmen zu einer hohen Strafe verurteilt. Der Vorsitzende Richter spricht von einem "Hardcore-Kartell".
Donnerstag, 12.10.2017   16:58 Uhr
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat zwei Tapetenhersteller und deren Verantwortliche wegen verbotener Preisabsprachen zu Bußgeldern von mehr als 19 Millionen Euro verurteilt. Der Senat sah es als erwiesen an, dass die Unternehmen als Mitglieder des "Tapeten-Kartells" sowohl 2006 als auch 2008 mithilfe von Absprachen Preiserhöhungen von jeweils rund fünf Prozent auf dem deutschen Markt durchgesetzt haben.
...
Zwei Hersteller akzeptierten die gegen sie verhängten Bußgelder. Das Unternehmen A.S. Creation und die Marburger Tapetenfabrik legten gegen die Kartellamtsentscheidung Einspruch beim Oberlandesgericht Düsseldorf ein - ohne Erfolg
...
 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/preisabsprachen-tapeten-kartell-zu-millionenstrafe-verurteilt-a-1172620.html

 

Zitat

DGAP-Adhoc: A.S. Création Tapeten AG: Oberlandesgericht Düsseldorf entscheidet über Bußgeldhöhe im deutschen Kartellverfahren (deutsch)
...
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat heute das Urteil in dem Berufungsverfahren verkündet und das von der A.S. Création Tapeten AG zu zahlende Bußgeld auf 13,0 Mio. EUR erhöht und die Bußgelder für die betroffenen Personen auf insgesamt 0,9 Mio. EUR festgesetzt.
...
Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird die A.S. Création Tapeten AG einen Aufwand und Liquiditätsabfluss in Höhe von 11,9 Mio. EUR verzeichnen, da das Unternehmen im Jahresabschluss 2013 lediglich eine Rückstellung in Höhe von 2,0 Mio. EUR gebildet und im Jahr 2014 diesen Betrag aus kaufmännischen Erwägungen, um eine Verzinsungspflicht eines möglichen Bußgelds zu vermeiden, bereits an die Behörde gezahlt hatte.
...
 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-10/41940405-dgap-adhoc-a-s-creation-tapeten-ag-oberlandesgericht-duesseldorf-entscheidet-ueber-bussgeldhoehe-im-deutschen-kartellverfahren-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...