Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Toni

wie es sich abzeichnet, sollte ASC am 6. November richtig gute Zahlen für das Q3 veröffentlichen; jedoch hatten wir die gleiche Situation auch schon zum Q2 und der Markt nahm dies kaum wahr.

Es kann sich diesmal weitaus stärker auf den Kurs auswirken, da charttechnisch

seit dem Bruch des primären Abwärtstrends (vgl. meine Postings oben) eine

andere "befreitere" Situation herrscht.

 

Wir werden sehen.....

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValueChris

Der Widerstand bei 30 Euro wird gerade bearbeitet.

Wenn der signifikant gebrochen wurde, geht es richtig ab!

 

Ist noch jemand investiert?

 

Ja, bin ich und werde es auch bleiben. Ich glaube allerdings nicht, dass wir hier starke Ausbrüche (nach oben oder unten) sehen werden. Aber das muss ja auch nicht schlimm sein, wenn es wie stairway beschreibt so ein schönes Jahr war und vorallem wenn es weiterhin so konstant nach oben geht. Da macht sich die Marktführerschaft doch bemerkbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ist noch jemand investiert?

 

:D na klar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValueChris

Ich bin mal gespannt was aus dem Verfahren bzgl. der Preisabsprachen wird. Hat da jemand noch mal was von gehört? Seit das Ende letzten Jahres hochkochte ist finde ich es erstaunlich still um den Tatbestand. Oder habe ich nur die falschen Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ich bin mal gespannt was aus dem Verfahren bzgl. der Preisabsprachen wird. Hat da jemand noch mal was von gehört? Seit das Ende letzten Jahres hochkochte ist finde ich es erstaunlich still um den Tatbestand. Oder habe ich nur die falschen Quellen?

So etwas kann Jahre dauern ohne das man was genaueres erfährt (vgl. hierzu auch Villeroy&Boch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der primäre Abwärtstrend (fett rot) ist seit Mitte 2012 überwunden,

seit dem zieht die Aktie merklich an. Ein Widerstand (dünn rot) bei

knapp über 30 Euro ist auch bereits überwunden, der andere wird bald folgen.

Dann ist der Weg frei für mindestens 40 Euro.

 

post-834-0-97993600-1350028723_thumb.png

 

Charttechnisch sieht es also gut aus.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Wurde auch so langsam mal Zeit ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich warte seit ca. 2 Jahren, dass die Aktie mal über meinen Einstandskurs bei

ca. 31 Euro steigt, ich komme also erst seit ein paar tagen ins plus mit dieser Position....

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Ich warte seit ca. 2 Jahren, dass die Aktie mal über meinen Einstandskurs bei

ca. 31 Euro steigt, ich komme also erst seit ein paar tagen ins plus mit dieser Position....

 

:unsure:

Das wundert mich jetzt Toni. Meiner Meinung nach ist der momentane Kurs in etwa der realistische Fair Value. Mit einem Kaufabschlag von 30 % auf den Fair-Value sind das also momentan keine Kaufkurse für Langfristanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das wundert mich jetzt Toni. Meiner Meinung nach ist der momentane Kurs in etwa der realistische Fair Value. Mit einem Kaufabschlag von 30 % auf den Fair-Value sind das also momentan keine Kaufkurse für Langfristanleger.

Das es jetzt gerade Kaufkurse für Langfristanleger sind, habe ich doch gar nicht behauptet.

Was willst Du mir denn genau sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Das wundert mich jetzt Toni. Meiner Meinung nach ist der momentane Kurs in etwa der realistische Fair Value. Mit einem Kaufabschlag von 30 % auf den Fair-Value sind das also momentan keine Kaufkurse für Langfristanleger.

Das es jetzt gerade Kaufkurse für Langfristanleger sind, habe ich doch gar nicht behauptet.

Was willst Du mir denn genau sagen?

Tut mir leid, du hast recht, vor dem GJ 2011 sah die Bewertung noch anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Gewinnbandbreite um 16 bis 14% erhöht, wenn man einen Kanal unterstellt, könnte Kurs auf ca. 40,00 EUR steigen.

 

31.10.2012 16:42 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Die A.S. Création Tapeten AG, Europas führender Tapetenhersteller, hat in der Zeit vom 1. Januar 2012 bis zum 30. September 2012 einen Konzernumsatz in Höhe von 151,9 Mio. EUR (Vorjahr: 146,6 Mio. EUR) und einen Jahresüberschuss in Höhe von 6,8 Mio. EUR (Vorjahr: 4,6 Mio. EUR) erzielt. Der Vorstand der A.S. Création Tapeten AG hat den Zwischenbericht zum 30. September 2012 am heutigen Tage freigegeben. Der Vorstand geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich der Konzernumsatz im Gesamtjahr 2012 im Rahmen der Planung, d.h. zwischen 195 Mio. EUR und 205 Mio. EUR bewegen wird. Hinsichtlich der Ergebnissituation erwartet der Vorstand, dass der Jahresüberschuss im Gesamtjahr 2012 die geplante und kommunizierte Bandbreite von 6,0 Mio. EUR bis 7,0 Mio. EUR überschreiten wird. Der Grund für die optimistischere Einschätzung liegt im Wesentlichen in der verbesserten Rohertragsmarge, die im laufenden Geschäftsjahr mit 49,0 % um drei Prozentpunkte über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 46,0 % liegt. In der Entwicklung dieser wichtigen Kennzahl schlägt sich zum einen die Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise nieder. Zum anderen hat sich die Lage auf den Rohstoff- und Energiemärkten beruhigt, so dass momentan nur noch moderate Preissteigerungstendenzen zu beobachten sind. Aus heutiger Sicht geht der Vorstand davon aus, dass der Jahresüberschuss im Gesamtjahr 2012 zwischen 7,0 Mio. EUR und 8,0 Mio. EUR liegen wird Der ausführliche Zwischenbericht zum 30. September 2012 wird am 6. November 2012 veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf dem Hochpunkt der Guidance sind somit EPS 2,88 drin; ich denke weiter ist auch ein Schnaps mehr drin, das Unternehmen hat dieses Jahr einen relativ hohen operativen Hebel + die Sonderaufwendungen. Sehr schöne Entwicklung damit, nun kann 2013 kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
· bearbeitet von Kuffour

Auf dem Hochpunkt der Guidance sind somit EPS 2,88 € drin; ich denke weiter ist auch ein Schnaps mehr drin, das Unternehmen hat dieses Jahr einen relativ hohen operativen Hebel + die Sonderaufwendungen. Sehr schöne Entwicklung damit, nun kann 2013 kommen.

 

Was genau meinst du mit operativem Hebel?

 

Ich vermute wir werden dieses Jahr eine positive Überraschung erleben, was den Jahresüberschuss anbelant. Das Unternehmen hat das Zeug dazu. Nächstes Jahr wird auch sehr interessant, wenn das Werk in Russland komplett arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf dem Hochpunkt der Guidance sind somit EPS 2,88 drin; ich denke weiter ist auch ein Schnaps mehr drin, das Unternehmen hat dieses Jahr einen relativ hohen operativen Hebel + die Sonderaufwendungen. Sehr schöne Entwicklung damit, nun kann 2013 kommen.

 

Was genau meinst du mit operativem Hebel?

 

Ich vermute wir werden dieses Jahr eine positive Überraschung erleben, was den Jahresüberschuss anbelant. Das Unternehmen hat das Zeug dazu. Nächstes Jahr wird auch sehr interessant, wenn das Werk in Russland komplett arbeitet.

 

Operativer Hebel = Fixkostendegression, das Unternehmen arbeitet noch nicht an der Kapazitätsgrenzen und hat auch durch die Hochfahrung des Russlandwerkes gerade einen Mitarbeiterüberschuss. Es kann also leicht mehr Umsatz erzielt werden, mit der aktuellen Mannschaft. Dadurch steigt das Ergebnis überproportional bei steigenden Umsätzen. Daher der "Hebel". Habe in der 2. Auflage dazu auch etwas zu dem Thema geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

2. Auflage? Meinst Du damit Dein Buch?

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

 

 

Operativer Hebel = Fixkostendegression, das Unternehmen arbeitet noch nicht an der Kapazitätsgrenzen und hat auch durch die Hochfahrung des Russlandwerkes gerade einen Mitarbeiterüberschuss. Es kann also leicht mehr Umsatz erzielt werden, mit der aktuellen Mannschaft. Dadurch steigt das Ergebnis überproportional bei steigenden Umsätzen. Daher der "Hebel". Habe in der 2. Auflage dazu auch etwas zu dem Thema geschrieben.

 

 

Besser kann man Überkapazitäten auch nicht schönreden (ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass ASC welche hätte) Wir könnten ja mehr produzieren - wenn wir es nur verkaufen könnten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

2. Auflage? Meinst Du damit Dein Buch?

 

Genau.

 

 

Die Zahlen von ASC kommen am Dienstag (6.11), ggf. bekommen wir dann auch von institutioneller Seite nochmal etwas Auftrieb, aktuell liegt die Schätzung von Warburg noch bei 2,72 € für 2012 (das ist zuwenig) und 3,69 € für 2013. Auch hier ist Potential, es fallen durch die Anlaufkosten in RUS und die niederigeren PPA Abschreibungen gleich zwei große Posten (2,25 Mio. € + 0,7 Mio. €) heraus. Insgesamt sollten allein diese beiden Kostenfaktoren einen positiven Effekt auf das EPS von (nachsteuer) 0,70 € haben.

 

Rechnen wir also: 2,90 € EPS dieses Jahr, + 0,70 € EPS + x € EPS organisch und y € EPS aus Russland. 4 € je Aktie liegen da nicht fern. Würde auf aktuellem Niveau ein KGV von 8 und eine Div. Rendite von 6% bedeuten. Beides zu billig.

 

Besser kann man Überkapazitäten auch nicht schönreden (ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass ASC welche hätte) Wir könnten ja mehr produzieren - wenn wir es nur verkaufen könnten :D

 

Das kannst du so sehen, wenn du magst. Meiner (und insb. der Philosophie des Managements) entspricht es eben nicht, voll ausgebildete Mitarbeiter herauszuwerfen, nur weil in Osteuropa der Markt währungsbedingt weggebrochen ist. Die jetzt langsam sichtbaren Erfolge bestätigen dies voll und ganz. Es hat einen Grund, weshalb ASC noch im Markt ist, viele Wettbewerber dagegen ausgeschieden sind.

 

In meinen Gesprächen mit dem Management betone ich das auch. Mir als Aktionär macht es nichts aus, wenn über einen gewissen Zeitraum etwas zuviele Leute an Bord sind, sofern diese in absehbarer Zeit wieder effektiv produzieren können. Heute Leute rauswerfen, nur um Übermorgen die Leute wieder einzustellen um hier noch den letzten Penny rauszuholen (vom immateriellen Schaden mal ganz zu schweigen) hat nichts mit nachhaltigem Erfolg zu tun. Sorry, aber für solche Kommentare habe ich kein Verständnis, ich hoffe einfach, du hast dich davor nicht mit dem Unternehmen beschäftigt.

 

Das Russlandprojekt ist ja der beste Beweis für diese Kurzsichtigkeit: Aufgrund der Anlaufkosten kommt die Aktie erst nicht vom Fleck und dann unter Druck - Aktionäre die aufgrund langfristig sinnvoller, aber kurzfristig belastender Projekte verkaufen, braucht kein Unternehmen. Deren Aktien nehme ich dann gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Die Zahlen von ASC kommen am Dienstag (6.11), ggf. bekommen wir dann auch von institutioneller Seite nochmal etwas Auftrieb, aktuell liegt die Schätzung von Warburg noch bei 2,72 für 2012 (das ist zuwenig) und 3,69 für 2013. Auch hier ist Potential, es fallen durch die Anlaufkosten in RUS und die niederigeren PPA Abschreibungen gleich zwei große Posten (2,25 Mio. + 0,7 Mio. ) heraus. Insgesamt sollten allein diese beiden Kostenfaktoren einen positiven Effekt auf das EPS von (nachsteuer) 0,70 haben.

 

Rechnen wir also: 2,90 EPS dieses Jahr, + 0,70 EPS + x EPS organisch und y EPS aus Russland. 4 je Aktie liegen da nicht fern. Würde auf aktuellem Niveau ein KGV von 8 und eine Div. Rendite von 6% bedeuten. Beides zu billig.

 

 

 

Wenn man die 6 Monatszahlen verdoppelt, dann kommt man auf einen Gewinn von 3,90 pro Aktie für 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
]

Wenn man die 6 Monatszahlen verdoppelt, dann kommt man auf einen Gewinn von 3,90 pro Aktie für 2012.

 

Das waere etwas zu viel des Guten, da ASC im H2 den Großteil der Russlandsonderaufwendungen absorbieren muss/musste. Aber die Richtung stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wie sieht die Aktionärsstruktur aus, gibt es (private) große Mehrheitseigentümer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Danke!

Knapp 40% bei Hrn. und (Ehe?)Fr. Schneider, das ist von Vorteil.

 

Familiengeführte Unternehmen gefallen mir, bei einem langfristigem Horizont, besser.

Wenn es dann noch 'altes Geld' ist, umso mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die 34er Widerstandszone war hartnäckig, die Aktie hat mehrere Monate

für den Ausbruch benötigt, der in den letzten paar Handelstagen passiert ist:

 

post-834-0-31360000-1359275781_thumb.png

 

Jetzt ist der Weg zur 40er Marke frei, die sehr schnell erreicht werden wird.

 

Charttechnisch top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Die Comdirect hat für 2013 ein KGVe von 9,88 und eine DIVe von 4,58%. Der Aufwärtstrend ist intakt. Widerstände liegen bei etwa 41,00 Euro und dann bei 43,00 Euro. Das Allzeithoch liegt bei 53,49 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...