Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedy1991

Hilfe fürs erste Depot

Empfohlene Beiträge

speedy1991

Hallo,

Ich bin ganz neu in der Börsenwelt, daher brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe mir schon einige Videos angeschaut, allerdings sagt da ja auch jeder etwas anderes.

Ich Habe 25.000 € zur Verfügung und wollte gern 20.000 € in einen ETF auf viele Jahre investieren und 5.000€ in Einzelaktien.

Ich stehe nun vor der Frage, welchen ETF sollte ich nehmen? Nur einen oder Mehrere? Sollte ich das gesamte Geld auf einmal investieren ?

Wie sieht es mit einzelaktien aus? Wie erkenne ich, welche aktien profitabel sein könnten? bzw. welche sektoren?

Was denkt ihr bspw. über Palo Alto ( oder andere aus cyber security), Rio Tinto, Alphabet, Daimler Truck? Das sind jetzt einfach mal ein paar die ich ganz interessant fand.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr gerade ein paar heiße Tipps, die ihr in Zukunft stark permormen seht?

Gibt es eventuell eine gute seite, wo man Gute Analyse und Kaufempfehlungen sehen kann?

Bin Dankbar über jeden Tipp.

Vielen Dank schonmal

LG Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Herzl. Willkommen

nimm dir mal bitte den #2 zu herzen und fülle ihn, soweit dir möglich, aus

Richtlinien für die Themeneröffnung

vor 9 Minuten von speedy1991:

Ich habe mir schon einige Videos angeschaut, allerdings sagt da ja auch jeder etwas anderes.

muss ja auch so sein, da ja alles schon mal gesagt wurde, aber noch nicht von jedem ;)

vor 10 Minuten von speedy1991:

Habt ihr gerade ein paar heiße Tipps, die ihr in Zukunft stark permormen seht?

für "heiße" Tipps ist das hier das falsche Forum. Hier gibt es nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich weise mal auf Ramsteins Einsteigerfaden für ETF-Portfolios hin:

Als erstes musst Du Dir überlegen, wie du Dein Portfolio aufbauen willst (Allokation festlegen). Mit welchen ETFs und wie du das dann umsetzt ist dann erst eine weitere Frage.

Du musst auch nicht alles auf einen schlag machen. Lass Dir ausreichend Zeit. Wenn du nicht alles auf einen Schlag investieren willst, mache es z.B. in vier Schritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991

Danke schonmal für die Antworten.

Das muss ich mir erstmal in ruhe durchlesen.

Aber im Grunde genommen ist meine rangehensweiße mit den Etf(s) nicht verkehrt, oder? Ich bin halt niemand, der täglich irgendwelchecharts anschaut oder firmenintere nachrichten verfolgt. Ich bin eher jemand, der etwas investieren möchte aber nicht jeden Tag top informiert sein muss.

Ich hatte Jahrelang mein Geld mehr oder weniger nur rumliegen und das ärgert mich jetzt auch. Das war eigentlich verschenkte Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
· bearbeitet von Pux

Überlege Dir, wie viel Notgroschen Du brauchst. 

Den Betrag legst Du Dir auf Dein Tagesgeldkonto. (z.B. die erwähnten 5k€, statt Einzelaktien)

Alles andere geht wahlweise in (exakt) einen

MSCI World

MSCI ACWI

MSCI ACWI IMI

oder

FTSE All World

Wenn Dich der Spieltrieb packt, lies Dich ein (Kommer, Walz, Saidi sind erste Anlaufstellen für Grundlagen), bevor Du Kohle in Spekulationen und nicht Investitionen versenkst. 

(keine Anlageberatung, nur meine KISS Meinung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991

Notgroschen habe ich noch sperat. die 25.000€ ist wirklich die Summe, die ich ohne Probleme investieren kann.

Ich verstehe halt noch nicht so ganz, wie sich die genannten Etfs jetzt unterscheiden?. Welche Firmen da wie stark vertreten sind? Ich weis, dass der All world auch schwellenländer mit abdeckt ( also die gesamte weltwirtschaft)

Was sind jetzt aber bspw. die Unterschiede zwischen MSCI World, ACWI und IMI? 

Der MSCI world hat ja die letzten Jahre sehr von den großen Tech Firmen profitiert, richtig? Daher bin ich mir unsicher, ob das jetzt auch die nächsten Jahre noch das richtige ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von speedy1991:

MSCI World,

Industrie Länder

ACWI

Industrie Länder + Emerging Markets

IMI

Industrie Länder + Emerging Markets + Small Caps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
· bearbeitet von Pux

Genau, es gibt Unterschiede im Anlage"universum". Ist das am Anfang wichtig?

Meistens nicht.

Es ist eher eine Geschmacksfrage. "Falsch" macht man mit keinem was. 

Kritik an den (man möge mir die  Verallgemeinerung verzeihen) "World"-ETFs ist der hohe USA Anteil. Ob die Tech-Riesen dieser Welt in den nächsten Jahren weiterhin so performen, weiß niemand.

Aber auch hier: KISS

Nachsteuern kann man, wenn man denn möchte später immer noch (z.B. über eine Sparrate oder wenn irgendwann mal wieder frisches Geld zur Verfügung steht)

Edit: Bildchen dazu gefunden 

17716030505787679612495014558395.jpg.c0af476f8303d748b3591a46f07b9560.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 59 Minuten von speedy1991:

Ich verstehe halt noch nicht so ganz, wie sich die genannten Etfs jetzt unterscheiden?. Welche Firmen da wie stark vertreten sind? Ich weis, dass der All world auch schwellenländer mit abdeckt ( also die gesamte weltwirtschaft)

Was sind jetzt aber bspw. die Unterschiede zwischen MSCI World, ACWI und IMI? 

dann solltest du dich einlesen. Und nicht darauf hoffen, das dir jemand einen "Tip" gibt. Sondern einlesen, entscheiden, handeln. 

Ob ein All World, ACWI oder IMI ist mm recht egal.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von speedy1991:

Ich bin eher jemand, der etwas investieren möchte aber nicht jeden Tag top informiert sein muss.

Und 5.000€ in Einzelaktien willst du dann warum dazu packen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT
vor 4 Stunden von satgar:

Und 5.000€ in Einzelaktien willst du dann warum dazu packen? 

Das wollte ich auch gerade fragen...

Nimm einen World ETF und gut ist es.

Ich würde den FTSE All World von Scalable/DBX, Invesco oder Vanguard nehmen aber die anderen Alternativen tun es auch und das macht wohl keinen großen Unterschied.

Wenn du einfach nur investieren willst ohne dich weiter zu kümmern macht alles andere wenig Sinn und das ist eine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991

vielen dank für eure ratschläge. Ich werde es warscheinlich auch erstmal so machen. Thesaurierend macht dann aber auf jeden fall sinn, oder? Da bekommt man ja dann erst den richtigen Zinseszins irgendwann.

Ich dachte nur an so eine 80/20 aufteilung. In Einzelaktien wäre ich dann nur mit großen Unternehmen gegangen wie Microsoft, Apple oder sowas. Wo man nicht täglich Charts analysieren muss. Am Ende aber vielleicht wirklich etwas sinnlos, weil die großen Unternehmen ja recht hoch in dem Etf gewichtet ist .

Ich denke ich werde erstmal mit dem ETF gehen, damit das Geld mal ein bisschen arbeiten kann und dann kann man immernoch schauen, ob man vielleicht mal mehr macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von speedy1991:

Thesaurierend macht dann aber auf jeden fall sinn, oder? Da bekommt man ja dann erst den richtigen Zinseszins irgendwann.

Thesaurierend oder nicht macht effektiv keinen Unterschied.

Da zahlst du eben die Vorabpauschale. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Im ACWI, All World oder auch MSCI World sind doch die

vor 50 Minuten von speedy1991:

Einzelaktien ... wie Microsoft, Apple 

schon sehr prominent vertreten.
Im All World z.B. Microsoft mit 3,3%, Apple mit 3,9%. Und wenn du mit dem Geheimtipp Nvidia kommst, die sind da sogar schon mit 4,6% drin.

Ich gehe in die Metzgerei und kaufe 1kg Gulasch.
Du gehst gerade in die Metzgerei und kaufst 800g Gulasch. Dann kaufst du noch 200g Schweinenacken extra und schnibbelst die zu Hause zu dem Gulasch dazu.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Finger weg von Einzelwerten - ist reines Glücksspiel, statt den Welt-ETFs evtl. auch Eurostoxx 600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag