Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann werden möglicherweise auch die bisherigen Regeln für die Aufnahme in den S&P 500 verbogen.

Die Konsultation wurde geschlossen, eine Entscheidung liegt noch nicht vor. Die Vorschläge kannst Du hier einsehen: https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/indexnews/announcements/20260430-1483123/1483123_spdji-us-indices-megacaps-consult-20260430.pdf

Es ist wirklich unfassbar, aber wie war das noch mit no-skin in the Game in der Finanzmarktkrise? Die Indexanbieter verdienen immer, ohne Risiko, dass tragen die Lemminge. Ich gehe von einem starken Vertrauensverlust aus, wenn das umgesetzt wird.

Wobei für den S&P 500 wohl immer noch 6 Monate Wartefrist gelten sollen. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht bei diesem einen IPO, sondern wird das generell Retail zum Backholder für PE machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
· bearbeitet von HHanseat
Ergänzung

Danke für die Quelle! Danach müssten ja bald die Ergebnisse bekannt gegeben werden:

Zitat

If any of the proposed changes are adopted, S&P DJI proposes to implement the changes effective prior to the market open on Monday June, 8, 2026, unless otherwise announced.

Hoffen wir auf Verbesserungen durch die Konsultation wie beim Nasdaq-100 (z.B. "The low-float security weight adjustment will be decreased from five times to three times."). Der S&P500 ist der größte Hebel, denn dieser Index bewegt am meisten Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 56 Minuten von Nachdenklich:

SpaceX ist als Gesamtkonzern eindeutig nicht profitabel.

das siehst Du irgendwie falsch. Für Elon ist die Bude extrem profitabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Gute Entscheidung für alle die den US-Teil über entsprechende S&P-Indexprodukte darstellen. Es gibt doch noch gesunden Menschenverstand und ich hoffe sehr das die anderen Anbieter step by step von Anlegern aussortiert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat

Ja, gute Entscheidung :)

Hier findet sich die offizielle Mitteilung:

Zitat

Based on S&P DJI's Index Committee review of the markets and after consideration of responses received from a wide range of market participants, no changes will be made to the eligibility criteria including financial viability screens, seasoning period, or minimum IWF, for the S&P 500, S&P MidCap 400, or S&P SmallCap 600 as a result of the S&P Dow Jones Indices consultation on the treatment of MegaCap companies. Accordingly, there will be no changes to existing methodology for this index family.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

FTSE hat seine Regeln ja (leider) schon geändert zugunsten von SpaceX. Ich werde mir meine beiden ETFs sehr genau anschauen und ggf. steuerpflichtige Gewinnmitnahmen in kauf nehmen falls nachher SpaceX, Anthropic und OpenAI 15%+ der ETFs ausmachen. Wobei anfangs ja nur der sehr geringe Streubesitz in die Gewichtung mit einfließt, aber das wird sich ja schnell ändern...

https://www.aktien.news/ftse-russell-erleichtert-indexaufnahme-fur-spacex-borsengang-und-megacaps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyz01
· bearbeitet von xyz01
vor 2 Stunden von krett:

FTSE hat seine Regeln ja (leider) schon geändert zugunsten von SpaceX. Ich werde mir meine beiden ETFs sehr genau anschauen und ggf. steuerpflichtige Gewinnmitnahmen in kauf nehmen falls nachher SpaceX, Anthropic und OpenAI 15%+ der ETFs ausmachen. Wobei anfangs ja nur der sehr geringe Streubesitz in die Gewichtung mit einfließt, aber das wird sich ja schnell ändern...

https://www.aktien.news/ftse-russell-erleichtert-indexaufnahme-fur-spacex-borsengang-und-megacaps

Also beim FTSE all world scheint ja der Anteil an SpaceX auf Grund des geringen free float Anteils ungefähr 0,11% auszumachen.

das ist ja mehr als überschaubar… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Stunden von Rider:

Es gibt keinen Fasttrack im S&P500

:respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor einer Stunde von xyz01:

Also beim FTSE all world scheint ja der Anteil an SpaceX auf Grund des geringen free float Anteils ungefähr 0,11% auszumachen.

Ja, aber der Freefloat wird nur eine kurze Zeit so gering sein. Nach einem Jahr wird fast nur noch Musks Anteil nicht dazu gezählt und bis dahin steigt der Freefloat monatlich. 

Spätestens nach einem Jahr werden also ca. 70% (ganz grob) oder Anteile zum Freefloat gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 2 Stunden von xyz01:

Darum geht es m.E. nicht, es geht um langfristige Auswirkungen und falsche Anreize. Diese Anbieter wollen klar lieber Steigbügelhalter sein als im Interesse der verwalteten Gelder zu handeln. Damit haben diese sich klar als Hasardeur positioniert.

Bei S&P scheint ja noch jemand den Verstand zu benutzen. 

Oder anders ausgedrückt, die eigentliche Frage ist nicht SpaceX selbst, sondern welche Präzedenzfälle geschaffen werden. Werden Indexregeln immer dann angepasst, wenn ein besonders attraktives Unternehmen außerhalb der bisherigen Kriterien liegt, droht die Glaubwürdigkeit regelbasierter Indizes Schaden zu nehmen. Die Stärke eines Index liegt gerade darin, dass die Regeln auch dann gelten, wenn ihre Ergebnisse gerade unpopulär erscheinen. Insofern erscheint mir die Position von S&P konsequenter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Finanzfluss hat ein kleines Short zur Teilnahme von TR an der IPO gemacht:

https://www.youtube.com/shorts/j04LHAvktxI

Finanz-Szene hat sich im heutigen Podcast auch mit SpaceX beschäftigt (ab Minute 29:10 bis 35:20):

https://finanz-szene.de/finanz-szene-der-podcast/wir-erleben-gerade-wie-sich-der-kampf-um-die-commerzbank-ultimativ-zuspitzt/

Key-Findings: 

- Kurs/Umsatz-Verhältnis: ca. 100

- 30% Retail-Kunden = Klopperei der institutionellen Kunden / ETF-Anbieter um die Knappen Aktien 

- Anteil SpaceX am MSCI-World: 0,1% (oder in seinen Worten: Bei 10.000 Euro im MSCI-World sind das 10 Euro in SpaceX

- SpaceX ansich ist profitabel aber deutlich niedriger bewertet. Die unprofitablen Firmen Twitter/X und xAI treiben die Bewertung

Erwartung:

- Durch die Aktien-Knappheit steigt der Kurs in den ersten Tagen 

Bewertung:

- Man will nicht mit dabei sein (eigentlich auch nicht als ETF-Besitzer)

- "dot-com"-Vibes

- Blase kann aber noch locker 2 Jahre halten und Blasen sind kurz vorm Ende am größten/gefährlichsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 16 Minuten von Holgerli:

- Anteil SpaceX am MSCI-World: 0,1% (oder in seinen Worten: Bei 10.000 Euro im MSCI-World sind das 10 Euro in SpaceX

Initial vielleicht, aber wie gesagt, der Freefloat wird sehr schnell steigen nach nach einem Jahr bei 50%+ liegen. Das sind dann 1%(?) vom MSCI World oder so,,,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 24 Minuten von krett:

Initial vielleicht, aber wie gesagt, der Freefloat wird sehr schnell steigen nach nach einem Jahr bei 50%+ liegen. Das sind dann 1%(?) vom MSCI World oder so,,,

Kann diese Diskussion mal jemand für Dumme wie mich auflösen. Wenn SpaceX diese Größe hat bzw das Wert ist, dann wäre das doch auch OK!? 

Das eigentliche Problem ist doch, dass aktuell Regularien zurückgenommen oder abgeschwächt werden. Die werden aber nach dem Platzen der nächsten Bubble oder der nächsten Finanzkrise sicher wieder deutlich verschärft. 

Es werden Problem oder schwächen eines ETF ausgenutzt, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.

Mal extremst vereinfacht, und damit auch nicht ganz richtig, geht es hier doch (mal wieder) um aktiv vs passiv. SpaceX rechtfertigt die Bewertung niemals, aber es gibt scheinbar genügend Leute die bereit sind das zu bezahlen, warum auch immer ...

Es wäre aber eine aktive Entscheidung SpaceX nicht zu halten/kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
vor 32 Minuten von krett:

der Freefloat wird sehr schnell steigen nach nach einem Jahr bei 50%+ liegen. Das sind dann 1%(?) vom MSCI World oder so,,,

Auch nur, wenn die Bewertung so bleibt. Da könnte ich mir auch Überraschungen in die ein oder andere Richtung vorstellen.

Andererseits ist es ja auch ok, wenn marktbreite Indizes mittelfristig auch Unternehmen abbilden, die nicht jedem gefallen. Nur die von Longterminvestor und anderen angesprochenen Fehlanreize sollten vermieden werden.

Interessant wäre, ob ESG-Filter SpaceX durchlassen. 

vor 6 Minuten von basti_:

Kann diese Diskussion mal jemand für Dumme wie mich auflösen. Wenn SpaceX diese Größe hat bzw das Wert ist, dann wäre das doch auch OK!? 

Prinzipiell ja, allerdings gibt es aus guten Gründen Mechanismen, die z.B. mit der Aufnahme etwas warten, bis sich nach dem üblichen wilden Kursänderungen kurz nach IPO ein halbwegs stabiler Kurs gebildet hat. Und Manipulationen sollten möglichst erschwert werden.

Dann gibt es zwei Indexphilosophien: die eine wollen möglichst alle Unternehmen, die anderen nur die "guten" Unternehmen (ESG-Varianten und wohl auch S&P 500).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 46 Minuten von HHanseat:

Prinzipiell ja, allerdings gibt es aus guten Gründen Mechanismen, die z.B. mit der Aufnahme etwas warten, bis sich nach dem üblichen wilden Kursänderungen kurz nach IPO ein halbwegs stabiler Kurs gebildet hat. Und Manipulationen sollten möglichst erschwert werden.

Dann gibt es zwei Indexphilosophien: die eine wollen möglichst alle Unternehmen, die anderen nur die "guten" Unternehmen (ESG-Varianten und wohl auch S&P 500).

Aber genau das meine ich doch mit dem "eigentlichen Problem" und wie gesagt, wir wissen doch alle, das zur/nach der nächsten Finanzkrise genau diese Regeln/Mechanismen wieder verschärft werden.
Böse gesagt ist das Abzocke mit Ansage.
Was wäre die alternative, dass wir alle wieder anfangen Einzelaktien zu halten? Ich für mich glaube, dass das noch schlechter wäre. Was macht ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 1 Stunde von basti_:

Kann diese Diskussion mal jemand für Dumme wie mich auflösen. ...

Es wäre aber eine aktive Entscheidung SpaceX nicht zu halten/kaufen.

Eben genau das nicht! 

Mit bisher gültigen Regeln (Free Float mind. 10%, mind. 12 Monate mit Gewinn, etc) hätten die ETF SpaceX nicht aufgenommen. Nun werden die Regeln geändert um das Unternehmen aufzunehmen. Das ist ein aktiver Eingriff, den ETF Käufer eben nicht wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von basti_:

Sehe ich ähnlich. Weil nach einem Jahr müsste ja dass hier der Fall sein:

vor 1 Stunde von HHanseat:

Prinzipiell ja, allerdings gibt es aus guten Gründen Mechanismen, die z.B. mit der Aufnahme etwas warten, bis sich nach dem üblichen wilden Kursänderungen kurz nach IPO ein halbwegs stabiler Kurs gebildet hat.

Und deswegen:

vor 54 Minuten von basti_:

Böse gesagt ist das Abzocke mit Ansage.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht: Aber wenn die Aussage mit 0,1% bzw 0,11% Anteil im MSCI/FTSE World stimmt, dann sehe ich für mich als ETF-Besitzer jetzt nicht das so große Problem. 

Was kann schlimmstenfalls passieren? Der Preis fällt um 90% und der Anteil sinkt auf 0,01% Und da wären wir wieder bei den absoluten Zahlen bei 10.000 Euro Anteil in den ETFs geht es von 10 bzw. 11 Euro runter auf 1,00 bzw. 1,10 Euro.

Also für mich: Kein Grund zur Panik. 

vor 58 Minuten von basti_:

Was macht ihr?

Aktiv investieren werde ich nicht aber auch keine Panik wegen des ETF-Anteils schieben.

Wenn das ein großer Scam wird, wird das Konsequenzen haben. Und dann war es das erste und das letzte Mal, dass die Indexe bzw. ETFs  sowas abziehen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
vor einer Stunde von basti_:

Was macht ihr?

Popcorn holen, zugucken und mir merken, wer wie mit Kleinanleger umzugehen versucht. M.E. sind bei einem breit gestreuten Portfolio keine hektischen Aktionen nötig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyz01
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Darum geht es m.E. nicht, es geht um langfristige Auswirkungen und falsche Anreize. Diese Anbieter wollen klar lieber Steigbügelhalter sein als im Interesse der verwalteten Gelder zu handeln. Damit haben diese sich klar als Hasardeur positioniert.

Bei S&P scheint ja noch jemand den Verstand zu benutzen. 

Oder anders ausgedrückt, die eigentliche Frage ist nicht SpaceX selbst, sondern welche Präzedenzfälle geschaffen werden. Werden Indexregeln immer dann angepasst, wenn ein besonders attraktives Unternehmen außerhalb der bisherigen Kriterien liegt, droht die Glaubwürdigkeit regelbasierter Indizes Schaden zu nehmen. Die Stärke eines Index liegt gerade darin, dass die Regeln auch dann gelten, wenn ihre Ergebnisse gerade unpopulär erscheinen. Insofern erscheint mir die Position von S&P konsequenter.

Ich versteh schon, dass es hierbei auch eher um eine allgemeine Diskussion geht, wie Indizes mit IPOs umgehen sollten und dass eine kurzfristige Änderung der Regeln nicht sehr sauber wirkt.

Trotzdem ist für mich als Privatanleger primär wichtig welche Auswirkungen, dass auf mein Investitionsverhalten hat..

Wenn das Vertrauen in bestimmte Indizes abnimmt, fließt das Kapital möglicherweise von einem etf  in andere Fonds oder direkt in Aktien, oder sonst wo hin. Dadurch wird zwar das Fondsvolumen abnehmen aber ja nicht direkt der Wert der Aktien (die ja wiederum mein etf hält)?

vor 6 Stunden von krett:

Wo her kommt die Annahme mit 50%+?

wenn wirklich so viele Anteile von privaten verkauft werden, würde dass nicht massiv die Kurse drücken und die Gewichtung im Index wiederum anpassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
vor 12 Minuten von xyz01:

wenn wirklich so viele Anteile von privaten verkauft werden, würde dass nicht massiv die Kurse drücken und die Gewichtung im Index wiederum anpassen?

Verkaufen wollen und werden ja die bisher investierten Insider, deshalb macht man ja ein IPO. Nun braucht man dazu Käufer, damit die Kurse nicht abstürzen. Und bei der ambitionierten Bewertung klappt das nicht mit Value-Investoren, sondern man sucht welche, die nicht bewerten wollen oder können.

Und da hat SpaceX nach meinem Verständnis einige Preis-insensitive Fokusgruppen im Visier: die Musk-Fans (daher der ungewöhnlich hohe Retail-Anteil, sogar bis zu Trade Republic, das gab es so wohl auch noch nie), die aber wohl allein nicht genug Nachfrage bringen können, sowie passive Anleger. Das klappt jetzt aber wohl nicht so wie geplant, denn der S&P500 ist der Index, welcher mit Abstand am meisten Geld bewegt. Wird interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 11 Minuten von HHanseat:

die aber wohl allein nicht genug Nachfrage bringen können, sowie passive Anleger. Das klappt jetzt aber wohl nicht so wie geplant, denn der S&P500 ist der Index, welcher mit Abstand am meisten Geld bewegt.

Wie geht der MSCI World mit der Angelegenheit um? 

Haben die vergleichbare Regelungen? 

vor 4 Stunden von Holgerli:

aber auch keine Panik wegen des ETF-Anteils schieben.

:myop:

vor 31 Minuten von xyz01:

Wenn das Vertrauen in bestimmte Indizes abnimmt, fließt das Kapital möglicherweise von einem etf  in andere Fonds oder direkt in Aktien, oder sonst wo hin.

Ist das plötzlich vermehrte Aufkommen von ETF mit dem Titelzusatz "ex USA" nicht ohnehin schon ein Zeichen für Vertrauensschwund?

Addieren sich die Einflußfaktoren? Oder multiplizieren sie sich gar? Fühlen sich Anleger, die bisher schon überlegten, des US-Volumen in ihrem Depot zu verringern, durch solche Entwicklungen bestärkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Solange Trump mit seinen Buddies die Rahmenbedingungen zu seinen und deren Gunsten ändern kann und ändert, geht Vertrauen verloren. Der Wunsch nach "ex USA" hat sicher auch mit einem Vertrauensverlust zu tun neben der Problematik, in großem Ausmaß von einer Nation abhängig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag