west263 7. Juli vor 30 Minuten von stagflation: Bis Weihnachten kann sich der Freefloat auf bis zu 40% erhöhen. Das war schon beim IPO klar, dass da noch einiges auf den Markt geworfen wird. Ich hatte 2x je 20 Stück gezeichnet und wenn es 20 geworden wären, hätte ich so auch gehalten. Aber Ende waren es 2 kleine Mini Positionen und die sind recht schnell wieder weg gewesen. Kurspflege ok, aber das was die da rausgehauen haben ist absolute Utopie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 7. Juli vor 25 Minuten von berliner: Deshalb könnte man auch andersrum einen Schuh draus machen: wenn Glasfaser auch dünner besiedelte Gebiete erreicht, wird es für Starlink schwierig. In Deutschland wird mit Steuergeld gerne mal ein Haushalt für >10.000€ angebunden. Das wird aber nicht überall kommen, zumal wenn es privatwirtschaftlich organisiert wird. Für solche Randgebiete ist Starlink/Mobilfunk Preissetzer für Maximalpreise. In New York ist die Besiedelung so dicht und Kaufkraft so hoch, dass sich private Konkurrenz rechnet, was die Preissetzungsmacht ohnehin reduziert.2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 7. Juli vor einer Stunde von oktavian: In Afrika und Deutschland u.a. ist Internet via Starlink eine gute Lösung. Wenn Glasfaser/stabile Infrastruktur sowieso liegt macht Starlink nur als Backup Sinn. Habs, mal editiert, da fehlte was. Spaß. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 7. Juli vor 3 Stunden von Schwachzocker: Vielleicht ist das Elon Musk, der uns bereits das Geld aus der Tasche zieht. Vermutlich ist er es. Die Verschwörung gegen Index-Anleger muss ja irgendwie gelingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 7. Juli vor 6 Minuten von finisher: Die Verschwörung gegen Index-Anleger Vor allem da im „Index“ so viel Value, Growth und eben auch Garbage^^ dabei ist, hat vorher auch niemanden gestört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von stagflation vor 6 Stunden von finisher: Heute wird SpaceX in den NASDAQ 100 Index aufgenommen. Wie man sieht, wirkt sich das enorm kurstreibend aus. Du glaubt aber nicht wirklich, dass Ereignisse, die im Voraus bekannt sind, einen Einfluss auf Aktienkurse haben an dem Tag, an dem sie passieren? Abgesehen davon glaube ich nicht, dass alle ETFs die Aktien genau an dem Tag kaufen, an dem sie in den Index aufgenommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von Schwachzocker vor 3 Stunden von stagflation: Abgesehen davon sind erst 5% der Aktien auf dem Markt (Freefloat)! Der Rest ist noch bei den Alteigentümern. Bis Weihnachten kann sich der Freefloat auf bis zu 40% erhöhen. Das bedeutet, dass in den nächsten Monaten bis zu sieben Mal so viele Aktien auf die Märkte kommen können, wie beim IPO. ... Du glaubst aber nicht wirklich, dass Ereignisse, die im Voraus schon bekannt sind, Einfluss auf den Aktienkurs haben, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 10. Juli Mich interessiert, ob es Fundemantalanalysten gibt, die die 127€ nun attraktiv finden? Ich finde es schwer. Technisch sieht es irgendwann nicht mehr so gut aus. Immerhin sind wir über IPO Ausgabepreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 10. Juli @oktavianMarkus Koch ist zumindest schon mal eingestiegen und würde laut eigener Aussage bei 80$ zukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 10. Juli Wenn der Kurs zweistellig wird, denke vielleicht über einen Einstieg nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Juli · bearbeitet 10. Juli von stagflation vor 3 Stunden von oktavian: Mich interessiert, ob es Fundemantalanalysten gibt, die die 127€ nun attraktiv finden? Ich bin kein Experte für Fundamentalanalyse. Aber ich glaube, die Experten würden sagen, dass Fundamentalanalyse bei Tech nicht gut funktioniert. Nimm ein Unternehmen wie Nestlé. Hier kann man sich gut die Geschäftsentwicklung und Bilanz-Kennzahlen der letzten Jahre anschauen und aus diesen Daten, zusammen mit Prognosen über die zukünftige Entwicklung der Branche und des Unternehmens, einen fairen Kurs berechnen. Aber mache das mal bei Tech-Unternehmen! Dort kommt man mit dieser Methode auf keinen grünen Zweig, weil in den Kursen sehr viel "Zukunft" und "Hoffnung" eingerechnet ist. Also Gewinne, die man mit Fundamentalanalyse noch nicht sehen kann und die es möglicherweise auch niemals geben wird. Die tatsächlichen Kurse weichen stark von den Kursen ab, die man mit Fundamentalanalyse berechnet. Und mache es mal mit SpaceX! Eine Unternehmen, das zuletzt 4,9 Mrd. US-$ Verluste erwirtschaftet hat. Was soll da bei Fundamentalanalyse herauskommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 11. Juli Das meint der Boss: "You don’t seem to understand that SpaceX will be worth more than the rest of Earth if we accomplish our goals" --> https://x.com/elonmusk/status/2075291102324641925 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 11. Juli Der Boss hat ja auch recht. Die Frage ist, welcher Kurs angemessen ist, wenn sie die eigenen Ziele überraschenderweise nicht erreichen. Eigentlich kann bei dem Manager nichts mehr schief gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 11. Juli vor 7 Stunden von stagflation: Ich bin kein Experte für Fundamentalanalyse. Aber ich glaube, die Experten würden sagen, dass Fundamentalanalyse bei Tech nicht gut funktioniert. Man könnte z.B. mal den Amazon IPO mit SpaceX vergleichen. KUV z.B. Amazon ist im Jahr vor dem IPO um 3.000% gewachsen und wurde nur etwa 1/3 so teuer (KUV) zum IPO bewertet wie SpaceX. Wenn man jetzt mal überlegt wie dominant Amazon heute ist, welche zusätzlichen Einnahmen hinzugekommen sind, die zum IPO niemals absehbar waren, dann sieht man wie extrem hoch die Messlatte für SpaceX ist. Aus meiner Sicht: zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 11. Juli vor 8 Stunden von stagflation: Ich bin kein Experte für Fundamentalanalyse. Aber ich glaube, die Experten würden sagen, dass Fundamentalanalyse bei Tech nicht gut funktioniert. Siehe Aswath's Blog zu SpaceX spreadsheet angehängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 11. Juli · bearbeitet 11. Juli von finisher vor 1 Stunde von oktavian: Siehe Aswath's Blog zu SpaceX spreadsheet angehängt. Da wurde der IPO-Prospekt noch nicht veröffentlicht. Besser das Post-Prospekt Update nehmen: Am 6.6.2026 um 16:18 von finisher: Damodaran bewertet die Aktie auf $97,83. https://aswathdamodaran.blogspot.com/2026/06/a-weeks-ago-i-assessed-value-of-spacex.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 11. Juli vor 4 Stunden von finisher: Da wurde der IPO-Prospekt noch nicht veröffentlicht. Besser das Post-Prospekt Update nehmen: Das ist besser. Ja viel Ungewissheit. Deshalb fragte ich mich ob die longs hier im Forum eher alle Musk Jünger/trend follower sind oder irgendwelche Fundamentaldaten beachten. Ich habe derzeit keine Position in spaceX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 11. Juli vor 32 Minuten von oktavian: Deshalb fragte ich mich ob die longs hier im Forum eher alle Musk Jünger/trend follower sind oder irgendwelche Fundamentaldaten beachten. Mindestens einer hier im Forum hat sich unsterblich in Elon verliebt. Ansonsten ist es wohl eher fomo und/oder die Hoffnung auf einen greater fool. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. Juli vor 8 Stunden von Caveman8: Man könnte z.B. mal den Amazon IPO mit SpaceX vergleichen. KUV z.B. Amazon ist im Jahr vor dem IPO um 3.000% gewachsen und wurde nur etwa 1/3 so teuer (KUV) zum IPO bewertet wie SpaceX. Wenn man jetzt mal überlegt wie dominant Amazon heute ist, welche zusätzlichen Einnahmen hinzugekommen sind, die zum IPO niemals absehbar waren, dann sieht man wie extrem hoch die Messlatte für SpaceX ist. Aus meiner Sicht: zu hoch. Dazu muss man allerdings wissen, dass die "Experten" hier im Forum von Amazon jahrelang dasselbe behauptet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 11. Juli Am 7.7.2026 um 20:02 von berliner: Deshalb könnte man auch andersrum einen Schuh draus machen: wenn Glasfaser auch dünner besiedelte Gebiete erreicht, wird es für Starlink schwierig. Die Frage ist dann aber, wer bereit ist über längere Strecken Erdkabel zu verlegen, wenn man Ende dann vier Häuser stehen. Das rechnet sich genauso wenig. Bei mir hier in Bayern-Dorf mit ca. 800 Einwohnern liegt heute noch Schwarz-Schilling Kupfer und sonst nix. Die ganzen mobilen Geräte (militärische Nutzung!) darf man auch nicht übersehen. Wenn ich mir die Entwicklung mit Smart Devices, 4G, 5G, 6G anschaue ist mein Bauchgefühl eher, dass kabelgebunden mit Ausnahme von Rechenzentren, Büro / Industrieanlagen etc tot ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 11. Juli vor 2 Stunden von Megatron: Wenn ich mir die Entwicklung mit Smart Devices, 4G, 5G, 6G anschaue ist mein Bauchgefühl eher, dass kabelgebunden mit Ausnahme von Rechenzentren, Büro / Industrieanlagen etc tot ist. 4G, 5G, 6G sind kabelgebunden. Durch den Äther geht es nur vom mobilen Endgerät bis zum nächsten Sendemast, der Rest - also etwa 99,x % der Übertragungsstrecke - läuft über Glasfaser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 12. Juli vor 9 Stunden von Joker_19: Durch den Äther geht es nur vom mobilen Endgerät bis zum nächsten Sendemast, der Rest - also etwa 99,x % der Übertragungsstrecke - läuft über Glasfaser. ...oder über Richtfunk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 12. Juli vor 4 Minuten von franko: ...oder über Richtfunk. Stimmt. Macht anscheinend sogar ca. 20-30% der Übertragungsstrecke aus. Hatte einen so hohen Anteil gar nicht erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 12. Juli "Neue chinesische Rakete landet besser als das SpaceX-Starship" "Die Langer Marsch 10 landet mit Stahlseilen wie ein Flugzeug auf einem Flugzeugträger. Das Prinzip ist deutlich einfacher als der Landeturm von SpaceX." https://www.golem.de/news/raumfahrt-neue-chinesische-rakete-landet-besser-als-das-spacex-starship-2607-210762.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. Juli vor 1 Stunde von franko: ...oder über Richtfunk. Ist aber sehr wetteranfällig. Und gerade was die Kapazität angeht sind kabelgebundene Lösung, heute meist Glasfaser, Funk oftmals hoch überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag