Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 37 Minuten von Bernd Knauer:

Wir leben in der dümmsten Zeitlinie.

Du meinst die, wo zunehmend versucht wird, die eigene Meinung (meist in Einzelern) als Fakt zu verkaufen?

Ja, ich habe eine Idee was Du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von stagflation:

Es soll eine Anleihe über mindestens 20 Mrd. US-$ ausgegeben werden, Ratings sind “BBB”, “BBB+” und “BAA1”

Es gab auch noch alte Schulden. Könnte auch eine Refinanzierung sein oder wollen die dauerhaft höhere Schulden?  Rating hängt bei spaceX sicher auch an der Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Stunden von stagflation:

Es soll eine Anleihe über mindestens 20 Mrd. US-$ ausgegeben werden, Ratings sind “BBB”, “BBB+” und “BAA1”

Dann wären Anleihen-ETFs ja gezwungen, die aufzunehmen. Das darf doch gar nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Hat S&P, Moody oder Fitch die Guidelines für IG-Ratings für SpaceX eigentlich angepasst? Achtung Ironie;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ob das Anleihen-Rating BBB gerechtfertigt ist, kann sich jeder selbst überlegen...

Betrachten wir andere Unternehmen mit (ungefähr) BBB-Rating als Vergleich: Lufthansa, Continental oder E.ON...

1. Würdet Ihr SpaceX, Lufthansa, Continental oder E.ON Geld für 1 Jahr leihen? 
  2. Würdet Ihr SpaceX, Lufthansa, Continental oder E.ON Geld für 5 oder 10 Jahre leihen? 

Ich würde SpaceX vielleicht für 1 Jahr Geld leihen - aber nicht für 5 oder 10 Jahre. Es ist viel zu ungewiss, wie es mit SpaceX weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von stagflation:

Ich würde SpaceX vielleicht für 1 Jahr Geld leihen - aber nicht für 5 oder 10 Jahre. Es ist viel zu ungewiss, wie es mit SpaceX weitergeht.

Ich würde keinem Unternehmen Geld leihen, wenn ich die Unternehmensführung nicht für vertrauenswürdig einschätze.

Bei der Lufthansa, bei E.ON und wohl auch bei Continental hätte ich da keine Zweifel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

1. Würdet Ihr SpaceX, Lufthansa, Continental oder E.ON Geld für 1 Jahr leihen? 
  2. Würdet Ihr SpaceX, Lufthansa, Continental oder E.ON Geld für 5 oder 10 Jahre leihen? 

Das kommt auf die Rendite an, meinst Du nicht?

Bist Du eigentlich noch @stagflation, oder schreibt ein anderer unter Deinem Nick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Es ist viel zu ungewiss, wie es mit SpaceX weitergeht.

Im Vgl. zu Conti, LH und E.ON? Wenn ich einem Unternehmen von den Unternehmen Geld leihen müsste, dann SpaceX.

Betonung liegt aber auf müsste. Freiwillig leihen würde ich es keinem von denen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 21.6.2026 um 16:53 von Schwachzocker:

Dann wären Anleihen-ETFs ja gezwungen, die aufzunehmen. Das darf doch gar nicht sein, oder?

Anleihen ETFs sind ohnehin etwas biased gewichtet, weil automatisch overweight Unternehmen mit höherer Verschuldung.

Heute ging es bergab bei spaceX. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von oktavian:

Heute ging es bergab bei spaceX. 

Ja, erfreuliche -14%.

Noch so ein Tag dann sind wir beim Emissionskurs und es gibt etwas Panik.    :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zurück auf Los :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Ja, erfreuliche -14%.

Das sind Einstiegskurse! Jetzt schnell kaufen! So billig wird es die Aktie nie wieder geben! :narr:

Spaß beiseite: ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass Mr. Market doch nicht vollständig kapituliert hat und langsam anfängt, seine Arbeit zu machen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Wann sehen wir denn jetzt eigentlich die ersten "Auswirkungen" durch die Index-Aufnahmen? Wenn ich es bei Hartmut Walz richtig gelesen hatte, wären die FTSE Indizies mit "5 Tage nach IPO" die schnellsten mit dem Fast Entry. Das müsste doch also für den heiligen Vanguard Gral anstehen oder schon passiert sein. Wie siehts denn dazu aus? Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Das meint Google:

Zitat

Die exakten Aufnahmetermine

18. Juni 2026 (Bereits erfolgt): Aufnahme in die ersten US-Gesamtmarktindizes. Nach der neuen „5-Tage-Schnellregel“ von FTSE Russell wurde SpaceX (Ticker: SPCX) am vergangenen Donnerstag nach Handelsschluss in den Russell 3000 und den Russell 1000 integriert. [1, 2]

22. Juni 2026 (Gestern erfolgt): Aufnahme in breitere Marktindizes von S&P. Seit gestern Morgen ist die Aktie im S&P Total Market Index und im Dow Jones Global Index enthalten. [1]

29. Juni 2026 (Kommender Montag): Aufnahme in den Nasdaq 100. Durch die im Mai beschlossene Regeländerung der Nasdaq (Inklusion nach genau 15 Handelstagen für Megacaps) erfolgt die Indexgewichtung vor Handelsbeginn am nächsten Montag. [1, 2, 3, 4]

1. September 2026: Frühestmögliche Aufnahme in den MSCI World. Da MSCI Neuzugänge außerhalb von Notfällen nur zu den vierteljährlichen Index-Überprüfungen (Index Reviews) vollzieht, wird SpaceX zum September-Termin gelistet.

Und 

Zitat

Die Aufnahme von SpaceX in den FTSE All-World Index ist bereits am Freitag, den 19. Juni 2026 erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Schwierig das über Vergleich hinzubekommen. In ein paar Wochen könnte man den MSCI USA mit dem S&P 500 vergleichen. Ich erwarte zuerst, dass die Volatilität der betroffenen Indices steigt. Die negativen Auswirkungen kannst Du schlecht am Kurs ablesen, weil die von allgemeinen Marktbewegungen überlagert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 24 Minuten von satgar:

Weiß jemand mehr?

ETFs sind i.d.R. transparenter als herkömmliche Fonds, denn sie liefern tagesaktuell die Zusammensetzung. Würde auf der Seite der Fondsgesellschaft nachschauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von Stift:
Zitat

Die exakten Aufnahmetermine

18. Juni 2026 (Bereits erfolgt): Aufnahme in die ersten US-Gesamtmarktindizes. Nach der neuen „5-Tage-Schnellregel“ von FTSE Russell wurde SpaceX (Ticker: SPCX) am vergangenen Donnerstag nach Handelsschluss in den Russell 3000 und den Russell 1000 integriert. [1, 2]

22. Juni 2026 (Gestern erfolgt): Aufnahme in breitere Marktindizes von S&P. Seit gestern Morgen ist die Aktie im S&P Total Market Index und im Dow Jones Global Index enthalten. [1]

29. Juni 2026 (Kommender Montag): Aufnahme in den Nasdaq 100. Durch die im Mai beschlossene Regeländerung der Nasdaq (Inklusion nach genau 15 Handelstagen für Megacaps) erfolgt die Indexgewichtung vor Handelsbeginn am nächsten Montag. [1, 2, 3, 4]

1. September 2026: Frühestmögliche Aufnahme in den MSCI World. Da MSCI Neuzugänge außerhalb von Notfällen nur zu den vierteljährlichen Index-Überprüfungen (Index Reviews) vollzieht, wird SpaceX zum September-Termin gelistet.

Zitat

Die Aufnahme von SpaceX in den FTSE All-World Index ist bereits am Freitag, den 19. Juni 2026 erfolgt.

Beim Xtrackers Stand 19.06.2026 nur mit 0.08% Gewichtung:
Constituent_IE000L6ZMMC4.xlsx

Und hier endlich der lang gesuchte Beweis, wie die Aufnahme in die Indexe ab 18.06.2026 den Kurs nach oben manipulieren:

image.png.03a92976f21da3716dd54a9df2ee54af.png
Quelle

Auch heute am 23.06.2026 kaufen die ETFs weiter dazu und treiben den Kurs weiter steil nach oben:

image.png.386415fbde9c0e25a981ed98347a7ea2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 55 Minuten von finisher:

Auch heute am 23.06.2026 kaufen die ETFs weiter dazu und treiben den Kurs weiter steil nach oben:

Die ETFs sind aber auch schlau erst zu kaufen, nachdem der Kurs fiel. Ich habe direkt beim IPO gekauft und wieder verkauft. Bin echt gespannt wie der Markt auf die ersten (Quartals)Zahlen reagiert. Die müssen ihr accounting maximal pushen, um gute Zahlen abzuliefern bzw. die ungeprüften zukunftsgerichteten Aussagen (Prognosen) werden interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Minuten von oktavian:

Die ETFs sind aber auch schlau erst zu kaufen, nachdem der Kurs fiel.

Ja, perfektes Market Timing der ETFs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Geldhaber:

Ja, perfektes Market Timing der ETFs. 

So Fälle wie spaceX und generell Indexänderungen habe ich immer für performance drag der ETFs gehalten weshalb, die die etwas Rendite verlieren. Schon die Ausweitung auf mehrere Tage Zeit sich an den Index anzupassen hat die meisten Kosten eliminiert. Früher gab es mehr arbitrage gegen die ETFs, heute ist es schwerer als aktiver Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei Leverage Shares hat jemand ein Diagramm erstellt, wie sich der derzeitige Freefloat von 5% innerhalb des nächstes Jahres erhöhen kann (Ablauf von Haltefristen): https://x.com/LeverageShares/status/2067985852093882720. Ich habe nicht überprüft, ob das stimmt.

Nach dem Diagramm geht es los am 11.8. mit einer möglichen Verdopplung des Freefloats auf 11,8%. Bis zum 8.12. kann der Freefloat in mehreren kleinen Schritten bis auf 40% steigen. Am 12.Juni 2027 kann es zu einer weiteren Verdopplung kommen, wenn die Haltefristen bei Elon Musk auslaufen.

Bisher haben wir nur einen kleinen Teil des Börsengangs gesehen. Aus Sicht von Elon Musk und SpaceX hat er gerade erst begonnen. Für sie ist es jetzt enorm wichtig, den Börsenkurs oben zu halten und eine große Nachfrage zu schaffen, damit es bei den Freefloat-Erhöhungen jeweils genügend Käufer gibt und der Kurs nur möglichst wenig nachgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 7 Stunden von Stift:

Das meint Google:

Nicht zu verwechseln mit dem S&P 500. Hier wird SpaceX dieses Jahr wohl nicht mehr aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von stagflation:

Am 12.Juni 2027 kann es zu einer weiteren Verdopplung kommen, wenn die Haltefristen bei Elon Musk auslaufen.

Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Schon sein Agieren bei Tesla (beruhend auf den Erfahrung bei PayPal) zeigt, dass ihm Macht wichtiger als Geld ist. Und Macht hat er über Aktien. 

vor 17 Minuten von stagflation:

Bisher haben wir nur einen kleinen Teil des Börsengangs gesehen. Aus Sicht von Elon Musk und SpaceX hat er gerade erst begonnen. Für sie ist es jetzt enorm wichtig, den Börsenkurs oben zu halten und eine große Nachfrage zu schaffen, damit es bei den Freefloat-Erhöhungen jeweils genügend Käufer gibt und der Kurs nur möglichst wenig nachgibt.

Auch das glaube ich nicht. Auch hier wieder Tesla. Es ging runter von 300 USD auf 100 USD. Und es gab Null Reaktion.

Eher würde ich es andersrum sehen: Wenn der Freefloat zu kleinem Kurs steigt sind es gute Nachkaufkurse für ihn. 

Just my 2 Cents. Time will tell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Meine Glaskugel funktioniert bei so viele Variabel einfach nicht mehr. Das einzige was ich erkennen kann ist das der Fallen der Kurse bei geringen Umsetzen erfolgt, sieht für mich da nach aus als wären keine Käufer dafür da. Wenn ich richtig gesehen habe steht der Kurs zu dem schon wieder bei 140€ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Holgerli:

zeigt, dass ihm Macht wichtiger als Geld ist. Und Macht hat er über Aktien. 

Mit 10x Stimmrecht kann Musk viel verkaufen, ohne dass die anderen Aktionäre etwas gegen ihn machen können. Aktionärsrechte sind gering dank Texas, wodurch sich Musk hohe Gehälter zahlen kann. Also er kann ruhig sehr viele Aktien verkaufen und die anderen Aktionäre dann verwässern durch share grants. Machen könnt ihr nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag